Kindeswohl - Schulung bei der SGA

Am 13.05.2023 fand eine interne Schulung zum Thema Kindeswohl in unserem Sportzentrum statt. Geleitet wurde das Bildungsangebot von der Kindeswohlbeauftragten des Vereins Ulrike Westerweller.

Erfreulich war hierbei, dass auch Vorstands- und Vereinsmitglieder der DJK- Pfungstadt als Teilnehmende anwesend waren. Dank der aktiven und guten Unterstützung der Deutschen Sportjugend und des Landessportbundes Hessen konnten optimale Rahmenbedingungen für einen guten Austausch zu einem extrem wichtigen Thema gestellt werden.
„Die Zahlen sind leider erschreckend und sprechen eine klare Sprache. Umso wichtiger ist es, sich darüber auszutauschen und einen Schutzraum für alle Sporttreibenden zu schaffen.

In Zukunft sind weitere Angebote geplant, welche der internen Aufklärung und dem Austausch dienen sollen.
Bei Fragen oder Rückmeldungen zum Thema Kindeswohl innerhalb der SGA melden Sie sich bitte bei unserer Kindeswohlbeauftragten. Bei externen Anliegen können wir Sie gerne in der Kontaktaufnahme zu den geeigneten Stellen beraten.

Kontakt:

Ulrike Westerweller
ulrike.westerweller@sg-arheilgen.de

Kindeswohl bei der SG Arheilgen

Die SG Arheilgen nimmt das Thema Kindeswohlgefährdung sehr ernst. Kindeswohl ist ein fest verankerter Bestandteil unseres Vereins. Wir streben danach, ein gemeinsames Verständnis für Kindeswohl bei unseren Mitarbeitern, Trainern, Übungsleitern und Betreuern zu schaffen. Wir nehmen jedes Anzeichen von Kindeswohlgefährdung, sei es durch Vernachlässigung, seelische oder körperliche Misshandlung, ernst und gehen der Sache nach.

Was tun im Verdachtsfall?

Wenn Sie den Verdacht haben, dass ein Kind Opfer von Vernachlässigung oder Misshandlung geworden ist, wenn Sie sich Sorgen um ein Kind machen, das Ihnen wegen seines Verhaltens aufgefallen ist, oder wenn sich Ihnen ein Kind anvertraut hat, dann sollten Sie sich unverzüglich mit unserer Beauftragten in Verbindung setzen.

Frau Westerweller wird Ihre Anfrage absolut vertraulich behandeln und kann Sie an externe professionelle / fachliche Beratungsstellen weitervermitteln.

Vereinsverantwortliche Ansprechpartnerin

Verantwortlich für das Thema Kindeswohl bei der SG Arheilgen und somit auch Ansprechpartnerin und Anlaufstelle innerhalb des Vereins ist Ulrike Westerweller.

Ulrike Westerweller

Verwaltung und Finanzen

T 0 61 51 37 63 30

Verhaltenskodex und Verhaltensregeln

Alle Trainer, Übungsleiter, FSJler, Betreuer, Mitarbeiter und Präsidiumsmitglieder bei der SG Arheilgen unterzeichnen den folgenden Verhaltenskodex zum Kindeswohl der SG Arheilgen.

Die folgenden Verhaltensregeln werden jedem Trainer, Übungsleiter, FSJler, Betreuer, Mitarbeiter und Präsidiumsmitglied bei der SG Arheilgen ausgehändigt. Sie sind verbindlich einzuhalten.

Vereinsinterne Qualifizierungen zum Kinderschutz

Die SG Arheilgen organisiert in Zusammenarbeit mit der Sportjugend Hessen vereinsinterne Weiterbildungsseminare zum Kinderschutz für ihre Trainer, Übungsleiter, Helfer, Betreuer bei Freizeiten und Trainingslagern.

Führungszeugnisse

Alle Jugendtrainer, -Übungsleiter sowie FSJler bei der SG Arheilgen müssen ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis (nach § 30a Bundeszentralregistergesetz) zur Einsicht vorlegen, welches in regelmäßigen Abständen überprüft wird.

Der Antrag muss vom Verein unterschrieben und abgestempelt werden. Ansprechpartner dafür sind unsere Kindeswohlbeauftragten in der Geschäftsstelle.

Plakate und Flyer

In den Spielstätten des Vereins informieren Plakate und Flyer über das Thema Kindeswohl und die Ansprechparter im Verein.

Weitere Informationen zum Thema Kindeswohl

Weitere Informationen zum Thema Kindeswohl finden Sie z.B. auf der Website der Sportjugend Hessen.