Über unsere Fußballjugend

Bei der SG Arheilgen spielen derzeit etwa 500 Kinder und Jugendliche in aktuell 19 Mannschaften Fußball.

Trainiert werden die Kinder und Jugendlichen von rund 30 Ehrenamtlichen Trainern, die überwiegend aus dem eigenen Reihen kommen und mehr als 2000 Trainingsstunden jährlich investieren. Unsere Trainer haben bereits Erfahrungen im Jugendbereich gesammelt und selbst Fußball aktiv gespielt.

Für die jüngsten (ab 4 Jahre) gibt es den Fußball Kindergarten, der die Kinder spielerisch an den Fußball heranführt. Beim Funino werden erste Kenntnisse erprobt und Erfolgserlebnisse vermittelt. Im Kleinfeldbereich, bis zur E-Jugend, und im Großfeldbereich, von der D-Jugend bis zur A-Jugend Mannschaft, wird bereits regelmäßig gegen andere Vereine gespielt. Leider haben wir nur eine begrenzte Anzahl an Mannschaften und Kapazitäten Kinder aufzunehmen. Daher versuchen wir neue Kinder regelmäßig zu einem Probetraining einzuladen um unsere Mannschaften ständig sportlich zu verbessern. Unsere Trainer führen eine Warteliste und nehmen auch Ihr Kind gerne in die Liste auf.

Die Erfolge unserer Mannschaften lassen sich im Fußball-Kreis Darmstadt und auch darüber hinaus sehen. In den letzten Jahren wurden unsere sportlichen Ziele durch mehrere Pokalsiege und Meisterschaften im Kreis- und in der Region unterstrichen. Erfolge bei Futsal- und Hallenkreismeisterschaften sowie bei diversen anderen Turnierveranstaltungen kommen dazu.

Neben der Organisation von Training und Spielbetrieb bietet unser Team um Thorsten Brunner, Christian Falke und Hans Risberg weitere Aktivitäten und Events an. Die Trainer und Betreuer der Mannschaften sind ebenfalls ständig verfügbar.

Mit über 4400 Vereinsmitgliedern, die sich mit der SGA verbunden fühlen, hat sich die SG Arheilgen in der Region einen Namen gemacht. Wir erfüllen eine besondere gesellschaftliche Aufgabe und verfolgen ein sportliches Ziel.

Offenheit, kulturelle Vielfalt und ein modernes Denken sind uns nicht fremd. Altgediente Mitglieder, Spieler der Herren und Junioren, deren Eltern und Freunde sind im Verein tagtäglich engagiert. Sie leisten Ihren Beitrag um unseren Verein erfolgreicher und bekannter zu machen, die Mannschaften tatkräftig zu unterstützen sowie fair und tolerant zu vertreten.