3. Spieltag 06.07.: 1. Mannschaft auf Aufstiegskurs, 2. und 3. Mannschaft mit je einem Spielpunkt

Am vorletzten Liga-Spieltag 2024 (ArheilgerPost 11.07.2024) zeichnet sich bei allen drei SGA-Mannschaften allmählich ab, wo die Reise hingehen könnte. Mission Aufstieg lautet das Motto für die 1. Mannschaft, die sich nach dem Spieltag in Crumstadt mit zwei gewonnenen Spielpunkten – einem 4:1-Sieg gegen TG Bobstadt 1 und einem 3:2-Sieg gegen BG Groß-Gerau 1 – auf dem ersten Platz in der Tabelle der 3. Hessenliga Süd festsetzt. Und das mit einem recht komfortablen 2-Punkte-Vorsprung auf den Zweitplatzierten DJK-SSG Bensheim 1. Die Spannung vor dem vierten und letzten Liga-Spieltag steigt und die Stimmung in der Mannschaft könnte kaum besser sein.

Auch für die 3. Mannschaft lohnt sich der Blick auf die Tabelle. Im schönen Rheingau hingen die Trauben nicht allzu hoch und so konnte die 3. Mannschaft von ihrer Reise nach Östrich-Winkel einen Spielpunkt mitbringen. Zwar ging das erste Spiel gegen den ambitionierten Tabellenführer PV Groß-Zimmern 1 mit 2:3 Spielpunkten verloren, doch im zweiten Spiel gegen BG Groß-Gerau 3 wurde ein 4:1 Sieg eingefahren. Damit sichert sich die 3. Mannschaft den zweiten Tabellenplatz in der 4. Hessenliga Süd und wahrt ebenfalls die Aufstiegschance.

Nicht ganz so gut lief es spielerisch für die 2. Mannschaft, die im heimischen Boulodrome als Ausrichter für die 4. Hessenliga Mitte-Süd auftrat. Das Spiel gegen KSG Brandau 2 ging mit 1:4 und das gegen den TSV Raunheim 1 mit 2:3 verloren. In der Nachhol-Partie gegen den SC Heftrich 1 setzten sich die Arheilger dann aber durch und schnappten sich den Spielpunkt. Die Zufriedenheit mit der insgesamt gelungenen Organisation und dem gut angenommenen Catering versöhnten etwas mit dem nicht ganz so wunschgemäßen Ergebnis.

2. Spieltag 01.06.: An diesem standen neben den Spielen fast eher die Wetter-/Platzbedingungen im Focus

Der 2. Ligaspieltermin (Arheilger Post 06.06.2024) stand unter dem Eindruck der bereits vorab für den Spielsamstag angekündigten Schlechtwetterbedingungen. So kam es für die 2. Mannschaft, die in Brandau antreten musste, nach andauerndem Regen auf Grund unbespielbarer Plätze zum Abbruch des dortigen Spieltages. Die erste Begegnung des Tages konnte gegen TG Oberjosbach 1 noch durchgeführt werden und ging mit 3:2 zugunsten der SGA aus. Das Spiel gegen KSG Brandau 2 wurde nach den Triplettes beim Stand von 1:1dann abgebrochen. Die ausstehenden Spiele werden nun an den zwei verbleibenden Ligaspielterminen nachgeholt. In der 4.Liga Mitte-Süd ordnet sich die 2. Mannschaft momentan in der 2. Tabellenhälfte ein.

In Bad König konnte die 3. Mannschaft alle Spiele bestreiten. Leider hatte sie sowohl gegen Petanque-Sport Bad König 1 als auch KSG Brandau 3 mit 2:3 das Nachsehen. Im dritten Spiel gegen TG Bobstadt 2 wurde nochmals alle Konzentration zusammengenommen, was mit einem 3:2 Sieg belohnt wurde. Damit nimmt die 3. Mannschaft nach ihren Erfolgen am ersten Spieltermin einen sehr guten 2. Platz in der 4. Liga Süd ein.

Auch auf dem Boulodrom der SGA sorgte der zweitweise anhaltende Regen teils für „besondere“ Platzverhältnisse. Einige Bahnen waren doch recht matschig, was an die Spielerinnen und Spieler ungewohnte Anforderungen stellte. Die 1. Mannschaft konnte sich trotz dieser widrigen Bedingungen in allen 3 Begegnungen mit einem Sieg durchsetzten. Gegen CdP Dieburg 4 und gegen TV Crumstadt 2 wurde jeweils mit 4:1 gewonnen. Die dritte Partie gegen BC Seeheim 2 war mit 3:2 deutlich enger. Mit insgesamt 5 Gewinnpunkten nach zwei Spielterminen übernimmt die 1. Mannschaft die Führung in der 3. Liga Süd.

1. Spieltag 04.05.: Nahezu perfekter Auftakt in die Liga-Saison 2024

Die drei Liga-Mannschaften der SGA Boule starteten am 04.05.2024 dem 1. Ligaspieltag nahezu perfekt in die Saison 2024. Auf heimischem Platz konnte die 3. Mannschaft ihre zwei Begegnungen gegen CdP Dieburg 5 und SV Geinsheim 1 mit jeweils 5:0 klar gewinnen, womit sie die Führung in der Tabelle der 4. Liga Süd übernimmt. Die 1. Mannschaft bestritt ihre Auftaktspiele in Dieburg gegen PSG Rüsselsheim 3 sowie Ginsheimer Altrheinbouler 1. Beide Begegnungen wurden mit 4:1 bzw. 3:2 gewonnen. Damit erspielte sie sich den zweiten Tabellenplatz in der 3. Liga Süd. Die 2. Mannschaft hatte in Rüsselsheim gegen BG Groß-Gerau 2 zu ihrem Ligastart anzutreten. Leider hatte unsere Mannschaft mit 1:4 das Nachsehen und belegt damit in der 4. Liga Mitte-Süd den 7. Tabellenplatz.

Weitere Spieltermine: 06.07. ; 07.09. (die Spieltermine gelten für alle 3 Mannschaften)

Jede der 3 Mannschaften spielt zumindest einmal auf heimischer Boule-Anlage:

04.05.: 3. Mannschaft (4. Liga Süd)

01.06.: 1. Mannschaft (3. Liga Süd)

06.07.: 2. Mannschaft (4. Liga Mitte-Süd)

07.09.: 3. Mannschaft (4. Liga Süd)

Hier geht`s zu den Spielplänen, Ergebnissen, Tabellen:

Aktuelle und Berichte aus den Vorjahren sind im Pressearchiv zu finden.