Schwache Mannschaftsleistung der SGA Herren

15. Spieltag 16.-17.03.2024

He 1 Blau Weiß Mörfelden 1 - SG Arheilgen 1   3123 : 2993    5 : 3 Punkte

Am 15. Spieltag in der Gruppenliga ging es für die 1. Herren der SG Arheilgen zu Blau Weiß Mörfelden. Hier stellte man sich auf einen schwer zu knackenden Gegner ein, mit nur zwei Niederlagen daheim stellt Mörfelden eine starke Heimmannschaft. Dies zeigte sich auch gleich zum Start, Ralf Henke und Dirk Eich taten sich gegen ihre Gegner schwer. Ralf mit schwachen 477 Kegel und Dirk mit 506 Kegel mussten Mörfelden ziehen lassen. Ohne Punkte und mit knapp 100 Kegel Rückstand gingen nun Heinz Kauck und Gerhard Hochbaum auf die Verfolgung. Dies klappte auch gut. Heinz mit 505 und Gerhard mit 490 Kegel konnten beide Spieler ihren Mannschaftspunkt holen. Weiterhin lag man mit über Hundert Kegel zurück. Allerdings, wenn Alois Lauer und Harald Kauck auch ihren Mannschaftspunkt ergattern würden, wäre noch ein unentschieden möglich. Beide kämpften bis zum Ende doch nur bei Alois mit 507 Kegel reichte es für den Punkt. Harald konnte mit 508 Kegel keinen Punkt holen und somit reichte es am Ende nicht mit dem Unentschieden. Die Arheilger verloren das Spiel mit 5:3 Punkten und 3123:2993 Kegel. Nun steht am kommenden Wochenende das Spiel gegen den Tabellenführer Roßdorf an, hier muss eine Leistungssteigerung her um die Punkte am Mühlchen zu behalten.

He 2 TSG Neu-Isenburg - SG Arheilgen 2   1763 : 1756    4 : 2 Punkte

Auf schwer zu spielenden Bahnen kam die SGA nicht in Schwung. Markus Hesse 418 Kegel, 1 MP und Jonas Geider mit 458 Kegel Tagesbester bei der SGA übergaben 5 Kegel Rückstand. Günter Hauck 437 Kegel und Jörg Hettinger 443 Kegel, 1 MP schafften es nicht den Sieg zu holen und man unterlag unglücklich mit 7 Kegel..

Mixed (X-BL-3) TSG Neu-Isenburg 2 - SG Arheilgen 3   1702 : 1690    4 : 2 Punkte

Heike Menger 447, Fiona Knebel 434, Hafner Erich 391, Luca Seibert 418

 
 

Herren 1 u. 2 Gewinnen zu Hause

14. Spieltag 02.-03.03.2024

Da 1 SG Arheilgen 1 - SG Hainhausen 1   2946 : 3071    1 : 7 Punkte

Am 14. Spieltag hatten die Mädels der SG Arheilgen die Mannschaft aus Hainhausen zu Gast. Für die SG Arheilgen spielte Monika Stein 516 Kegel, 1,5:2,5 Satzpunkte und Martina Mees 501 Kegel und 2:2 Satzpunkte aber ein geringeres Endergebnis. Beide konnten leider den Mannschaftspunkt nicht erspielen. In der Mittelpaarung spielte Sabine Schwarz 475 Kegel, 1:3 Satzpunkte und ihre Mitspielerin Heike Wiedekind 452 Kegel und 0:4 Satzpunkten. Beide konnten sich keinen Mannschaftspunkt holen. In der Schlusspaarung konnte sich Iris Geider mit 525 Kegel und 2:2 Satzpunkten auf Grund des geringeren Endergebnisses auch keinen Mannschaftspunkt erspielen. Mechthild Wissing konnte sich mit 476 Kegel und 3:1 Satzpunkten den einzigen Mannschaftspunkt auf Seiten der SGA sichern.
Das Spiel endete mit 1:7 Mannschaftpunkten und einem Gesamtergebnis von 2946:3071 Kegel.

He 1 SG Arheilgen 1 - SG Hainhausen 2   3131 : 2929   7 : 1 Punkte      Ralf Henke 553

Nach dem Sieg in Mörfelden am vergangenen Wochenende wollte die Herren noch einmal nachlegen. Gegen die zweite Mannschaft von SG Hainhausen sollte dies eine machbare Aufgabe sein. Am Start machten Ralf Henke und Gerhard Hochbaum ihre Aufgabe gut. Gerhard mit 529 Kegel und Ralf mit starken 553 Kegel konnten die Punkte holen und auch über 100 Kegel Vorsprung an Alois Lauer und Heinz Kauck übergeben. Hier wurde es etwas spannender, Alois verpasste mit seinen 516 Kegel knapp seinen Punkt. Bei Heinz lief es besser, er konnte mit 488 Kegel den Punkt gewinnen und auch noch ein paar Kegel heraus spielen. Mit nun 150 Kegel in Front sollte auch bei Dirk Eich und Harald Kauck nichts mehr anbrennen. Dirk mit 529 Kegel und Harald mit 516 Kegel konnten beide Spieler ihren Punkt holen und den Sieg nach Hause bringen. Man gewann mit 7:1 Punkten und 3131 : 2929 Kegel unerwartet deutlich. Nun hat man sich wieder im oberen Tabellendrittel festgesetzt und kann nun etwas entspannter in die kommenden Spiele gehen.

He 2 SG Arheilgen 2 - TV Erfelden   1894 : 1882   4 : 2 Punkte

Einen knappen Sieg konnte die 2. Herrenmannschaft gegen TV Erfelden erringen. Im Startpaar begann Jörg Hettinger mit der besten Einzelbahn des Tages von 157 Kegeln stark, lies jedoch auf den folgenden Bahnen nach und konnte mit 495 seinen Punkt nicht erspielen. Markus Hesse spielte mit 464 Kegeln zwar weniger, konnte aber im direkten Vergleich mit seinem Gegner seinen Mannschaftspunkt sichern. Mit einem Kegel Vorsprung schickten sie das Schlusspaar Günter Hauck und Sascha Wesp auf die Bahn. Diese kamen beide an diesem Tag nicht zurecht und mussten bis zu ihrer letzten Bahn einen deutlichen Rückstand hinnehmen. Nun begann die Aufholjagd der beiden. Ihren guten letzten Bahn hatten die Gegner nichts mehr entgegen zu setzen. Mit 464 Kegeln (kein Punkt) von Günter und 471 Kegeln (1 Punkt) von Sascha kam man insgesamt auf 1894 Kegel und damit 12 mehr als die Erfeldener was auch die 2 Mannschaftspunkte und den 4:2 Sieg bedeutete.

Mixed (X-BL-3) SGA 3 - SG Hainhausen 3     1754 : 1899    2 : 4 Punkte

Luca L. Seibert 415, Heike Menger 471, Erich Hafner 391, Jonas Geider 477

 
 

SGA mit tollen Ergebnissen am Wochenende

13. Spieltag 24.-25.02.2024

Da 1    KSC73 Mörfelden 2 - SG Arheilgen 1  3332 : 3232  5,5 : 2,5 Punkte   Martina Mees 571, Iris Geider 603 Kegel

Am 13. Spieltag ging es für die Mädels der SG Arheilgen nach Mörfelden. Die Bahnanlage wurde erst letzten Sommer neu gebaut. Deshalb war man gespannt auf die Ergebnisse. Gespielt wurde in Mörfelden über 6 Bahnen. Für Arheilgen starteten Martina Mees mit sehr guten (571 Kegel / 0,5 Mannschaftspunkte), Monika Stein (507 Kegel / 1 Mannschaftspunkt) und Sabine Schwarz (480 Kegel / 0 Mannschaftspunkte). Nach dem 1. Durchgang lag Arheilgen mir 126 Kegel zurück. Im Schlusstrio spielten Heike Wiedekind (542 Kegel / 0 Mannschaftpunkte), Mechthild Wissing (529 Kegel / 0 Mannschaftspunkte) und Iris Geider mit super starken (603 Kegel / 1 Mannschaftpunkt). Das Spielt endete 3332:3232 Kegel (5,5 zu 2,5 Mannschaftpunkten) und wurde mit 100 Kegel verloren. Positiv zu erwähnen ist, dass die Damen heute mit 3232 Kegeln einen neuen Mannschaftsrekord aufgestellt haben.

He 1  Rebellen Mörfelden 1 - SG Arheilgen 1   3255 : 3326   3 : 5 Punkte
Ralf Henke 597 (Männer Vereinsrekord), Dirk Eich 565, Gerhard Hochbaum 559, Harald Kauck 557


Zum 13. Spieltag in der Gruppenliga mußte für die Herren endlich mal wieder ein Sieg her. Auf den Bundesligabahnen in Mörfelden ging es gegen KC Rebellen Mörfelden. Das Hinspiel hatte man man mit einer desolaten Leistung verloren und die Arheilger wollten dieses mal die Punkte holen. In Mörfelden stehen sechs Bahnen zur Verfügung, somit starteten drei Spieler, Heinz Kauck, Gerhard Hochbaum und Ralf Henke. Hier konnte nur Gerhard Hochbaum mit 559 Kegel seinen Punkt holen. Heinz Kauck spielte 526 Kegel und Ralf Henke zeigte sehr starke 597 Kegel, was bei den Männern neuer Vereinsrekord bedeutet. Beide konnten aber zumindest den Gegner in Schach halten und 10 Kegel Vorsprung an das Schlusstrio übergeben. Hier mußten jetzt Harald Kauck, Alois Lauer und Dirk Eich noch die nötigen Punkte erkämpfen um den Sieg nach Hause zu bringen. Alle drei Spieler starteten gut, und konnten somit den Vorsprung weiter ausbauen. Harald mit 557 Kegel und Dirk mit 565 Kegel konnten ihre Punkte holen. Zusammen mit den 522 Kegeln von Alois war der Sieg perfekt. Das Ergebnis von 3326 Kegel stellte die Spieler zufrieden. Am kommenden Spieltag ist SG Hainhausen zu Gast, hier muß auch noch mal gepunktet werden um weiterhin im oberen Tabellendrittel zu bleiben.

He 2  Grün-Weiß Offenbach - SGA Herren 2   2137 : 2014   6 : 0 Punkte

Eine deutliche Niederlage erlitt die zweite Mannschaft der Herren, bei Grün-Weiß Offenbach. Mit 6:0 Punkten und 2137 zu 2014 Kegeln geriet man deutlich unter die Räder. Bereits im Startpaar zeichnete sich die Niederlage ab. Markus Hesse mit 498 und Sascha Wesp mit 531 Kegeln mussten sich ihren Kontrahenten mit über 70 Kegeln geschlagen geben. So erging es auch Günter Hauck mit 465 und Rudolf Huthmann mit 520 Kegeln. Im Heimspiel kommende Woche gegen TV Erfelden muss ein Sieg her, will man an das Mittelfeld der Tabelle den Anschluss halten.

Mixed (X-BL-3)   Olympia Mörfelden 6 - SGA 3   1843 : 1923    1 : 5 Punkte

Heike Menger 525, Fiona Knebel 452, Jonas Geider 535, Luca Seibert 411

 
 

Oarhelljer Boule-Kegel Duathlon Rückspiel (Teil 2)

 
 

Freitag, 23.02.2024
Im vergangenen Jahr – 27.08.2023 – traf man das erste Mal aufeinander. Die Kegelabteilung der SGA war zu Besuch bei der Boule Abteilung der SGA auf deren Gelände. Jetzt war es an der Zeit, dass die Boule Abteilung der Kegelbahn einen Besuch abstattete. Am vergangenen Freitag, 23.02.2024 war es endlich so weit. 16 Boulespieler*innen und 16 Kegler*innen trafen aufeinander. Der Vergnügungsausschuss der Kegelabteilung, Helga Helfesrieder und Martina Mees begrüßte alle Teilnehmer*innen. Als erstes wurden die 16 Paarungen ausgelost. Jeweils eine Person der Bouelabteilung und eine Person der Kegelabteilung bildeten ein Paar. Im Anschluss wurden noch die Regeln des Kegelsports erklärt. Und damit die Boulespieler*innen ein Gefühl für den Kegelsport bekamen, durften diese vor dem offiziellen Wettkampf ein paar Probewürfe machen. Dann endlich konnten die Spiele beginnen. Der Spielmodus war 20 Wurf in die Vollen pro Paar - jeweils abwechselnd geworfen. Nach dem 1. Durchgang gab es eine kurze Pause und die 8 besten Paarungen wurden verkündet. Die Ergebnisse aus dem 1. Durchgang wurden nicht mitgenommen und so fingen alle wieder bei null an. Die 8 qualifizierten Paare legten dann mit dem 2. Durchgang los. Auch hier wieder 20 Wurf in die Vollen pro Paar. Nachdem alle 8 Paare ihre Würfe hinter sich gebracht hatten, wurden die 4 besten Paare aufgerufen. Diese 4 spielten jetzt um den Sieg. Und wie bei den beiden Durchgängen zuvor wurden die Ergebnisse nicht mitgenommen. Im entscheidenden Durchgang erreichten Erika und Mechthild den 4. Platz mit 81 Kegel. Udo und Monika kamen auf den 3. Platz mit 88 Kegel. Spannend war der Wettkampf bis zur letzten Kugel zwischen den letzten beiden Paaren. Nach Ablauf der Würfe stand es Unentschieden und somit musste der jeweilige Boulespieler noch einen Wurf spielen. Rainer traf nichts, Jens hingegen 3 Kegel. Rainer und Gerhard kamen somit auf den 2. Platz mit 100 Kegel. Sieger des Wettkampfs wurden Jens und Martina mit insgesamt 103 Kegel. Nach Spielende wurde die Plätze 1-3 prämiert und es gab leckere Überraschungen aus der Destille. Im Anschluss bedankte sich Klaus Treude, Vorsitzender der Bouleabteilung für den wunderschönen, geselligen Nachmittag. Jetzt konnte endlich auch das Buffet eröffnet werden - heiße Würstchen, leckere Salate und Baguette. Nachdem sich alle satt gegessen hatten, wurde alle vom Vergnügungsausschuss zu einem weiteren Spiel aufgerufen. Es wurden 4 Mannschaften ausgelost. Für dieses Spiel schaltete man die Kegelbahn in den Schwarzlicht-Modus um und somit konnten die Boulespieler*innen die Malerei bestaunen, die im Schwarzlicht sichtbar wurde. Nach diesem Spiel saßen alle noch in geselliger Runde zusammen und alle kamen zu dem Entschluss, dass das Event auf jeden Fall wiederholt werden soll. Die Abteilung Kegeln möchte sich hiermit auch bei den Boulespieler*innen für den wunderschönen Tag bedanken und freut sich auf eine Wiederholung.

 
 

Frauen Punkteteilung im Heimspiel 2. Männer erfolgreich

Alois Lauer 700 Spiele
Alois Lauer 700 Spiele
 
 

12. Spieltag 03.-04.02.2024

Da 1 SG Arheilgen 1 - TuS Rüsselsheim 1   2859 : 2829    4 : 4 Punkte

Am 12. Spieltag hatten die Mädels der SG Arheilgen die Mannschaft aus Rüsselsheim zu Gast. Für die Arheilgen spielte Iris Geider 512 Kegel, erzielte damit 4:0 Satzpunkte und holte den Mannschaftspunkt. Ihre Mitspielerin Mechthild Wissing erreichte 459 Kegel und konnte leider keinen Satzpunkt holen. In der Mittelpaarung spielte Sabine Schwarz 467 Kegel und erreichte damit 1:3 Satzpunkte. Ihre Mitspielerin Monika Stein konnte mit 434 Kegel und 2:2 Satzpunkten einen Mannschaftspunkt holen. In der Schlusspaarung konnten sich Martina Mees mit 491 Kegel und 1:3 Satzpunkten und Heike Wiedekind mit 496 Kegel und ebenfalls 1:3 Satzpunkten leider keine Mannschaftspunkte sichern. Das Spiel endete unentschieden mit 4:4 Mannschaftpunkten und einem Gesamtergebnis von 2859:2829 Kegel.

He 1 SG Arheilgen 1 - SKG Gräfenhausen 2    3017 : 3062    2 : 6 Punkte

Am zwölften Spieltag in der Gruppenliga war mit der zweiten Mannschaft der SKG Gräfenhausen ein Tabellennachbar zu Gast. Das Hinspiel konnten die Arheilger mit einem starken Ergebnis gewinnen. Ein Sieg wäre beim Rückspiel auch nur mit einer guten Leistung möglich. Vor dem Spiel wurde Alois Lauer für sein 700. Spiel im Trikot der SG Arheilgen geehrt und ein kleines Präsent überreicht. Gerhard Hochbaum und Ralf Henke starteten und wurden auch direkt vom Gegner unter Druck gesetzt. Gerhard konnte mit 513 Kegel den Mannschaftspunkt holen, bei Ralf reichte es mit seinen 500 Kegel nicht. Weiter ging es mit Heinz Kauck und Alois Lauer, beide starteten gut aber Heinz mit 503 Kegel und Alois mit guten 526 Kegel verpassten knapp ihre Punkte. Nun sollte es für Dirk Eich und Harald Kauck schwer werden den Sieg noch nach Hause zu holen. Beide fanden nicht zur gewohnten Stärke aber man kämpfte sich trotzdem an Gräfenhausen heran. Aber am Ende reichten die 492 Kegel von Dirk und die 483 Kegel von Harald nicht um die Punkte zu sichern. Man zeigte zwar eine Mannschaftlich geschlossene Leistung, dies reichte aber nicht um gegen Gräfenhausen zu gewinnen. Das Spiel ging mit 2:6 Punkten (3017 : 3062 Kegel) verloren, nun steht erst mal eine kleine Pause an. In den nächsten 14 Tagen kann an den schwächen trainiert werden bevor am 24.02. das nächste Auswärtsspiel bei KC Rebellen Mörfelden ansteht.

He 2 SGA Herren 2 - SKV Pfungstadt 2   1918 : 1884     5,0 : 1,0 Punkte

Am 12. Spieltag war der SKV Pfungstadt 2 zu Gast. Im Startpaar mit Markus Hesse 470 und Jörg Hettinger/Sascha Wesp 454, konnte ein 1:1, in der 2. Paarung Günter Hauck 471 und Rudolf Huthmann 523 konnte ein 2:0 erspielt werden. Da das Endergebnis 1918 : 1884 zu Gunsten der SGA ausfiel hieß es am Ende 5,0 : 1,0 für die Gastgeber.

 
 

Aus in Runde 2 beim Classic Club Pokal Dirk Eich 556

Sa.-So. 27.-28.01.2024   

Männer  In der zweiten Runde im Classic Club Pokal hatten die Arheilger starke Gegner zu Gast. Neben den beiden Hessenligisten TuS Rüsselsheim und R09 Wölfersheim gesellte sich noch der Bundesligist Bahnfrei Damm aus Aschaffenburg. Somit sollte es schwer werden ins Halbfinale einzuziehen. Am Start zeigte Dirk Eich mit guten 556 Kegel und 10 Punkten das man doch mithalten konnte. Nun wollte Alois Lauer weiter an den Gegnern dran bleiben, aber er kam heut nicht in Fahrt. Mit Ralf Henke stand ein Ersatz bereit und man probierte den Wechsel. Beide zusammen konnten 508 Kegel spielen aber es langte nur für 7,5 Punkte. Nun etwas abgeschlagen wollte Gerhard Hochbaum noch mal angreifen, leider fehlte nun etwas Glück. Er konnte mit eigentlich guten 537 Kegeln für die Bahnanlage in Arheilgen nur 6 Punkte einfahren. Mit nun keiner Chance mehr auf ein weiterkommen wollte Harald Kauck noch einmal ein gutes Ergebnis zeigen, doch auch bei ihm war der Wurm („zwicken“ im rechten Oberschenkel, beim 27. Wurf) drin. Er spielte 486 Kegel und holte damit 5 Punkte. Am Ende gewann R09 Wölfersheim das Turnier knapp mit 46,5 Punkten (2257 Kegel), dicht gefolgt von TuS Rüsselsheim mit 45 Punkten (2212 Kegel). Auf den dritten Platz mit 40 Punkten und 2187 Kegel Bahnfrei Damm. Leider ohne Chance auf dem vierten Platz, die Arheilger mit 28,5 Punkten und 2087 Kegel. Es zeigt sich am Ende doch der Klassenunterschied, nun gilt es für die Arheilger beim kommenden Punktspiel gegen SKG Gräfenhausen am kommenden Samstag den dritten Platz in der Tabelle der Gruppenliga zu sichern.

Frauen   Am Sonntag, 28.01.2024 wurde die 1. Rund des Classic-Club-Pokals ausgetragen. Die Damen der SG Arheilgen fuhren nach Breuberg in den Odenwald. Gegnerinnen waren die Damen vom SKC Breuberg-Höchst, SG Frankfurt Bockenheim und SVS Griesheim. Für Arheilgen spielten Iris Geider (10,5 Punkte / 478 Kegel), Heike Menger (7 Punkte / 442 Kegel), Heike Wiedekind (10 Punkte / 490 Kegel) und Martina Mees (7 Punkte / 472 Kegel). Insgesamt erreichte Arheilgen 34,5 Punkte und landete auf dem 3. Platz. Nur die beiden Erstplatzierten qualifizieren sich für die nächste Runde, Arheilgen ist somit leider ausgeschieden. Am kommenden Wochenende geht es mit dem normalen Spielbetrieb weiter.


 
 

Am Walldorf-Wochenende verlieren alle Teams

11. Spieltag 20.-21.01.2024

Da 1   RW Walldorf1 - SG Arheilgen1   3179 : 3017     7 : 1 Punkte

Am 11. Spieltag fuhren die Damen der SG Arheilgen nach Walldorf. Für Arheilgen starteten Heike Wiedekind (544) und Heike Menger (470 Kegel). Nach dem 1. Durchgang lag Arheilgen nur knapp mit 16 Kegel und 1:2 Mannschaftpunkten zurück. Im Mittelpaar spielten Sabine Schwarz (493 ) und Iris Geider (505 Kegel). Arheilgen geriet mit weiteren 54 Kegel in Rückstand und gab die beiden Mannschaftpunkte ab. Das Schlusspaar mit Monika Stein (490 ) und Martina Mees (515 Kegel) konnte heute nichts ausrichten und gab ebenfalls Kegel und die Mannschaftspunkt ab. Walldorf gewann mit 162 Kegel.

He 1 RW Walldorf1 - SG Arheilgen1   3176 : 3157   5:3 Punkte    Harald Kauck 559

Gegen den Tabellenletzten RW Walldorf wollten die Arheilger punkten um weiterhin der Tabellenspitze auf den Fersen zu bleiben. Den Start machten wieder Ralf Henke und Alois Lauer, Ralf mit 526 Kegel und Alois mit 528 Kegel konnten nur ein paar Kegel zur Führung erspielen. Mit nun ein paar Kegeln in Front gingen nun Heinz Kauck und Sascha Wesp auf die Bahn, aber hier zeigte sich auch das Heute der Wurm drin ist. Heinz mit 509 Kegel und Sascha mit 493 Kegel konnten zwar den Rückstand in Grenzen halten, aber nun hatte das Schlusspaar wieder eine schwere Aufgabe. Hier starteten Harald Kauck und Gerhard Hochbaum eigentlich wieder gut und man kämpfte sich wieder an Walldorf heran. Aber die starken 559 Kegel von Harald und 542 Kegel von Gerhard langten nicht um am Gegner vorbei zu ziehen. Man verlor das erste Auswärtsspiel des Jahres mit 5 : 3 Punkten (3176 : 3157 Kegel).

He 2  SVS Griesheim2 – SG Arheilgen2   2144 : 2043   6 : 0 Punkte   Rudolf Huthmann 553

Als zu stark erwies sich der Tabellenführer aus Griesheim. Hervorzuheben auf Arheilger Seite sind 553 Kegel von Rudolf Huthmann, die aber von seinem Gegenspieler Herbert Eckhardt mit 579 Kegel noch überboten wurden. Markus Hesse 498, Jörg Hettinger 500 und Günter Hauck 492 Kegel konnten auch keine Mannschaftspunkte erspielen.

Mixed B-Liga (X-BL-3)  RW Walldorf2 - SG Arheilgen3   2064 : 1988   4 : 2 Punkte   Jonas Geider 565

Fiona Knebel 494, Luca-Leon Seibert 403, Mechthild Wissing 526 und Jonas Geider sehr gute 565 Kegel.

 
 

Herrenteams erfolgreich Damen verlieren

10. Spieltag 13.-14.01.2024

Da 1 SG Arheilgen1 – SKG Roßdorf1   2910 : 3053   0:8 Punkte

Am 10. Spieltag hatten die Mädels der SG Arheilgen die Mannschaft aus Roßdorf zu Gast. Das Hinspiel endete mit einem Unentschieden. Für die SG Arheilgen spielte Heike Menger 470 Kegel 2:2 Satzpunkte, Monika Stein 483 Kegel mit ebenfalls 2:2 Satzpunkte. Beide konnten sich den Mannschaftspunkt aber nicht holen. In der Mittelpaarung spielten Heike Wiedekind 459 Kegel, 0:4 Satzpunkte und Sabine Schwarz 473 Kegel, 2:2 Satzpunkte. Die Mannschaftspunkte gingen R0ßdorf. In der Schlusspaarung konnte sich weder Iris Geider mit 482 Kegel und 1:3 Satzpunkte noch ihre Mitspielerin Martina Mees mit starken 543 Kegel und 1:3 Satzpunkten den Mannschaftspunkt sichern.Das Spiel endete mit einem Gesamtergebnis von 2910:3053 Kegel und 8:0 Mannschaftpunkte zu Gunsten der Gäste.

He 1 SG Arheilgen 1 - TuS Rüsselsheim 2   3032 : 3000    5:3 Punkte   Gerhard Hochbaum 569

Zum ersten Spieltag der Rückrunde empfingen die Arheilger TuS Rüsselsheim2. Nach der herben Niederlage am vergangenen Wochenende wollten die Spieler gegen den Tabellenzweiten mit einem Sieg den Anschluss an der Tabellenspitze halten. Am Start wieder Alois Lauer und Ralf Henke, beide kamen diesmal besser in Fahrt. Mit 502 Kegeln von Alois und 517 Kegel von Ralf konnte man einen kleinen Vorsprung heraus spielen. Aber nur Ralf konnte den Punkt holen. Nun wollten Günter Hauck und Heinz Kauck die Führung weiter verteidigen. Aber die Rüsselsheimer hielten dagegen. Heinz konnte mit 490 Kegel seinen Punkt holen, bei Günter langte es nicht mit seinen 454 Kegeln. Mit einem leichten Rückstand kämpften nun Gerhard Hochbaum und Harald Kauck um den Sieg. Nach einem spannenden hin und her holten die Arheilger den Sieg. Harald mit 500 Kegel und Gerhard mit sehr starken 569 Kegeln konnten die nötigen Punkte und Kegel heraus spielen. Man gewann die Partie mit 3032 : 3000 Kegeln, 5 : 3 Punkten. Am kommenden Wochenende geht es zum Tabellenletzten RW Walldorf, dort sollte auch mit einer geschlossen Mannschaftsleistung gepunktet werden können.

He 2 SG Arheilgen 2 - SG Bensheim/Heppenheim   1960 : 1770     5 : 1 Punkte

Die 2. Herrenmannschaft hatte am Samstag die SG Bensheim/Heppenheim zu Gast. In der Startpaarung erzielten Markus Hesse mit 507 und Jörg Hettinger mit 497 gute Ergebnisse, konnten
aber nach Punkten nur ein 1:1 erspielen. Für die Entscheidung zu Gunsten der SGA sorgten in der Schlusspaarung Sascha Wesp mit ebenfalls guten 496 und Rudolf Huthmann mit 460 Kegel. Da beide gegen ihre direkten Gegner gewannen konnten sich die Gastgeber letztendlich mit 5:1 und 1960:1770 Kegel durchsetzen.

Mixed 3 B-Liga (X-BL-3) SG Arheilgen 3 – SKG Roßdorf3   1776 : 1640     4 : 2 Punkte

Helga Helfesrieder/Erich Hafner 198/192=390, Luca-Leon Seibert 421, Mechthild Wissing 468 und Jonas Geider 497.

 
 

Herbe Pleite zum Jahresauftakt für die Kegler

4. Spieltag Nachholspiel, Sa. 06.01.2024

He 1 SG Arheilgen - Rebellen Mörfelden   2866 : 2915       2 : 6 Punkte

Am ersten Wochenende des Jahres mussten die Kegler der SG Arheilgen noch ein Nachholspiel aus der Hinrunde bewältigen. Gegen KC Rebellen Mörfelden wollten die Arheilger (mit veränderter Mannschaft wegen Krankheit) sich für das kommende Spiel gegen den Tabellenzweiten Rüsselsheim in Form bringen. Heinz Kauck und Ralf Henke konnten zu Beginn keine Punkte holen. Heinz mit 467 Kegel und Ralf mit 490 Kegeln mussten zudem noch einen Rückstand an das Mittelpaar übergeben. Sascha Wesp und Jörg Hettinger wollten es nun etwas besser machen. Bei Jörg klappte es mit 481 Kegel zu einem Punkt. Bei Sascha lief es schlechter, er konnte mit 421 Kegel keine Punkte beitragen. Nun wurde es schwierig für das Schlusspaar das Spiel zu drehen. Alois Lauer und Gerhard Hochbaum starteten gut aber am Ende langte es nicht. Alois spielte nur 464 Kegel, Gerhard starke 543 Kegel. Insgesamt verlor man verdient das schwache Spiel mit 2 : 6 Punkten (2866 : 2915 Kegel). Nun muß am kommenden Wochenende eine Leistungssteigerung her um den Anschluss an der Tabellenspitze nicht zu verlieren.

 
 

1. Herren mit knapper Niederlage in Roßdorf

Nachholspiel in Roßdorf,  Sa. 16.12.2023 Spieltag 7

He1 SKG Roßdorf1 - SG Arheilgen1 3278 : 3252   5 : 3 Punkte   Dirk Eich 576, Ralf Henke 568, Harald Kauck 558                      

Nachdem im November am 7. Spieltag das aufeinander Treffen zwischen SKG Roßdorf und SG Arheilgen zur Hälfte wegen eines Bahndefekts abgebrochen wurde, ist die Partie an diesem Wochenende weitergeführt worden. Beim ersten Teil des Spiels starteten Ralf Henke und Alois Lauer, hier zeigte sich das es ein Spiel auf Augenhöhe wird. Alois hatte seinen Gegner im Griff und konnte mit 542 Kegel seinen Punkt holen. Ralf zeigte gute 568 Kegel konnte aber gegen seinen starken Gegner keinen Punkt ergattern. Nun galt es für Gerhard Hochbaum und Sascha Wesp die Führung weiter auszubauen, aber auch gegen die beiden starken Spieler aus Roßdorf wurde es schwer. Man kämpfte sich ins Spiel-, doch dann wurden beide Mannschaften ausgebremst und die Partie mußte nach 180 Wurf je Team verlegt werden beim Stande von 1643 :1628.
Fünf Wochen später ging es nun weiter, leider kam Sascha auf den letzten zwei Bahnen nicht zurecht und konnte mit 470 Kegeln nichts einfahren. Bei Gerhard war es etwas spannender aber auch er konnte mit 538 Kegeln keinen Punkt sichern. Nun lag man weit zurück und Dirk Eich und Harald Kauck mussten nun alles geben um vielleicht doch noch Punkte zu entführen. Man kämpfte sich auch wieder an Roßdorf heran und beide Spieler hatten schon nach der dritten Bahn ihre Punkte sicher aber nun fehlten immer noch 15 Kegel vor der letzten Bahn für die Mannschaftspunkte. Doch die starken 576 Kegel von Dirk und 558 Kegel von Harald reichten am Ende nicht aus. Die SG Arheilgen verliert das Spitzenspiel mit 5 : 3 Punkten (3278 : 3252). Die Arheilger stehen nach dem letzten Spieltag der Hinrunde auf dem dritten Platz in der Tabelle. Nun wünschen die Kegler der SG Arheilgen allen ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr.

 
 

Punkteteilung der 1. Männer, Frauen chancenlos bei SVS Griesheim

9. Spieltag 02.- 03.12. 2023

Da 1 SVS Griesheim 1 - SG Arheilgen 1   3330 : 3021    8 : 0 Punkte

Am 9. Spieltag fuhren die Damen der SG Arheilgen zum Tabellenführer der Hessenliga nach Griesheim. Für Arheilgen starteten Heike Wiedekind (525 Kegel) und Ute Schlapmann (431 Kegel).
Nach dem 1. Durchgang lag Arheilgen bereits 127 Kegel und 2 Mannschaftpunkten zurück. Im Mittelpaar spielten Martina Mees (527 Kegel) und Monika Stein (518 Kegel). Beide gaben weitere 90 Kegel ab und auch die beiden Mannschaftpunkte. Dem Schlusspaar aus Arheilgen, Heike Menger (468 Kegel) und Iris Geider (552 Kegel) ereilte das gleiche Schicksal. Beide konnten ebenfalls keine Mannschaftspunkte für ihre Mannschaft erspielen. Das Spiel endete mit 8:0 Mannschaftspunkte für Griesheim.

He 1 KV Darmstadt2 - SG Arheilgen1   3237 : 3179   4 : 4 Punkte   Alois Lauer 551

Nachdem die Niederlage am vergangenen 8.Spieltag noch zugunsten der SGA gewertet wurde, weil die Mannschaft aus Stockstadt nicht Spielberechtigte Spieler eingesetzt hatte, konnte man etwas entspannter zum Derby gegen den KV Darmstadt antreten. Dass es dort schwer werden wird zeigt auch die Tabelle, der KV Darmstadt ist daheim noch ungeschlagen. Zum Start gingen Markus Hesse und Ralf Henke auf die Bahn. Beide zeigten, dass heute mit der SGA zu rechnen ist. Zwischendurch streikte die Technik, doch hier konnte Markus glücklicherweise aushelfen. Nach dem es wieder weiterging zeigte sich das es ein spannender Nachmittag wird. Markus spielte 526 Kegel verpasste aber knapp seinen Punkt. Ralf konnte mit 543 Kegel den Punkt für die SGA holen. Mit nun neun Kegel Rückstand ging es mit Alois lauer und Gerhard Hochbaum weiter. Beide kämpften auf jeder Bahn um jeden Kegel, Gerhard holte seinen Punkt mit 540 Kegel. Alois holte ebenfalls seinen Punkt mit starken 551 Kegel. Nun lag man nur noch mit einem Kegel hinten und hatte nun die Chance auf eine Überraschung. Dirk Eich holte mit 535 Kegel seinen Punkt, leider konnte Harald Kauck nicht mithalten. Harald kam heute auf 484 Kegel und musste seinen Gegner ziehen lassen. Das Spiel endete 4 : 4 unentschieden (3237 : 3179 Kegel) aber die Spieler der SG Arheilgen waren glücklich über diesen Punktgewinn. Mit nun zwei Spielen weniger stehen die Arheilger auf dem dritten Tabellenplatz mit nur zwei Punkten Rückstand auf den Tabellenführer. In zwei Wochen wird nun noch das abgebrochene Spiel gegen Rossdorf fortgesetzt, hier ist nach dem jetzigen Stand auch ein Punktgewinn möglich

He 2 SG Nauheim/Groß-Gerau – SG Arheilgen 2 2149 : 2085   4 : 2 Punkte    Jörg Hettinger 570

Trotz bestem Mannschaftsergebnis der beendeten Vorrunde reichte es beim aktuellen Tabellenführer nicht zum Sieg. Ein hervorragendes Ergebnis schaffte Jörg Hettinger mit 570 Kegel als Tagesbester. Auch Jonas Geider 501, Rudolf Huthmann 507 und Günter Hauck 507 Kegel trugen zu dem guten Mannschaftsergebnis bei.

Mixed 3 B-Liga (X-BL-3) SG Nauheim/Groß-Gerau3 - SG Arheilgen3 2007 : 1863 4 : 2 Punkte

Erich Hafner 484, Helga Helfesrieder 446, Mechthild Wissing 506, Luca Leon Seibert 427

 
 

Iris Geider mit neuem 120 Wurf Vereinsrekord – 621 Kegel (390 Volle 231 Abräumen 2 FW)

Iris Geider mit neuem Vereinsrekord  621 Kegel / 120 Wurf
Iris Geider mit neuem Vereinsrekord 621 Kegel / 120 Wurf

26.11.2023   HVMM Frauen | CCP Männer | 1. Runde 

SKV Lorsch – SG Arheilgen (Seniorinnen A) 2326 : 2252   Iris Geider mit neuem Vereinsrekord – 621 Kegel (390 Volle 231 Abräumen 2 FW) (120 Wurf), Martina Mees 568, Heike Menger 551

In der 1. Runde der HVMM mussten die Damen der SG Arheilgen bei der SKV Lorsch antreten. Gespielt wird in dieser Saison ebenfalls das 120 System, jedoch ohne Punktewertung, es geht nur um die Gesamtanzahl der erspielten Kegel. Die Lorscher Damen traten mit 3 Spielerinnen aus der 1. Bundesliga an. Zu Beginn gab es einen spannenden Spielverlauf, Lorsch konnte sich nicht absetzen, denn Martina Mees (568 Kegel) und Monika Stein / Heike Menger (551 Kegel) hielten dagegen und so stand es nach dem 1. Durchgang 1119:1119 Kegel – unentschieden. Im 2. Durchgang gingen Heike Wiedekind (512 Kegel) und Iris Geider (621 Kegel) auf die Bahnen. Hielten die beiden auf den ersten beiden Bahnen dagegen, so konnte Lorsch mit den letzten beiden Bahnen davonziehen. Besonders hervorzurufen war das Duell wischen Ute Hintze (605 Kegel) und Iris Geider – beide schenkten sich nichts. Iris konnte ihre persönliche Bestleistung auf 621 Kegel steigern und übernimmt somit auch den Vereinsrekord der kompletten Spieler*innen der SG Arheilgen. Das Spiel endete 2326:2252 und wurde mit 74 Kegel verloren. Beim gestrigen Spiel wurde deutlich, dass sich die SG Arheilgen nicht verstecken muss, sondern auch mal einen Bundesligisten ärgern kann.

Hessischer Classic Club Pokal Männer mit 4 Teams 2. Platz eine Runde weiter

In der ersten Runde im Hessischen Pokalwettbewerb Classic Club Pokal empfingen die Arheilger den Bundesligisten GW Offenbach, Hessenligist Kegelfreunde Obernburg und Ligakontrahent KC Rebellen Mörfelden. Gespielt wird hier in einem Turniersystem wo nach jeder Bahn für das Beste Ergebnis 4 Punkte zu vergeben sind. Den Start machte Ralf Henke, er konnte mit 521 Kegel 11 Punkte holen. Somit konnte man sich gleich auf den zweiten Platz schieben. Danach ging Alois Lauer auf die Bahn, er konnte mit 501 Kegel 12 Punkte einfahren und somit den zweiten Platz verteidigen. Diesen zweiten Platz wollte auch Dirk Eich weiter halten, was ihm auch gelang. Er zeigte 511 Kegel und sammelte 11 Punkte. Nun wollte Harald Kauck den Sack zu machen und den Einzug in die zweite Runde sichern. Mit 508 Kegel und 11 Punkten konnte man am Ende des Spiels den zweiten Platz mit 45 Punkten (2041 Kegel) sichern. Sieger waren die Kegelfreunde Obernburg mit 51,5 Punkten (2155 Kegel) wobei hier zu erwähnen ist das Raphael Spalding mit 591 Kegel einen neuen Bahnrekord aufstellte. Den dritten Platz belegte GW Offenbach mit 39 Punkten (2010 Kegel) gefolgt von den KC Rebellen Mörfelden mit 24,5 Punkten (1738 Kegel). Nun steht am kommenden Wochenende das Derby gegen den KV Darmstadt am letzten Spieltag der Hinrunde an.

 
 

Nicht so gut gelaufen bei den Sportkeglern, knappe Niederlagen der Männer

8. Spieltag 18.-19.11.2023

21.11.2023 Die Niederlage der 1. Herren wurde nachträglich in einen Sieg umgewandelt, da ein Spieler der Gastmannschaft an diesem Spieltag nicht spielberechtigt war!!!

Da 1 SG Arheilgen – GW Offenbach 1 2879 : 3046   2 : 6 PunkteAm 8. Spieltag hatten die Mädels der SG Arheilgen die Damen von GW Offenbach zu Gast. Für die SG Arheilgen spielten Heike Menger 461 Kegel und erzielte damit 2:2 Satzpunke und musste aufgrund des schlechteren Ergebnisses den Mannschaftsunkt an ihre Gegnerin abgeben. Ihre Mitspielerin Monika Stein erreichte 499 Kegel und erzielte mit 3:1 Satzpunkten den Mannschaftspunkt. In der Mittelpaarung spielte Iris Geider 499 Kegel und erzielte mit 3:1 Satzpunkten ebenfalls den Mannschaftspunkt. Sabine Schwarz mit 454 Kegel konnte mit 0:4 Satzpunkten leider keinen Mannschaftspunk erspielen. In der Schlusspaarung konnte Martina Mees mit 500 Kegel und 1:3 Satzpunkten ebenfalls keinen Mannschaftpunkt holen. Ihre Mitspielerin Heike Wiedekind mit 466 Kegel und 0:4 Satzpunkten konnte leider ebenfalls keinen Mannschaftspunkt erspielen. Das Spiel endete 2879:3046 Kegel und 2:6 Mannschaftpunkten zu Gunsten unserer Gäste

He 1 SG Arheilgen1 - SG Stockstadt-Biebesheim   3042 : (3045   3 : 5 Punkte)  5 : 3  3042 : 2590 

21.11.2023 Die Niederlage der 1. Herren wurde nachträglich in einen Sieg umgewandelt, da ein Spieler der Gastmannschaft an diesem Spieltag nicht spielberechtigt war!!!  Somit  5 : 3 Punkte gewertet 3042 : 2590

Am 8. Spieltag hatte die 1. Herrenmannschaft der SGA-Kegler die Sportfreunde von SG Stockstadt/Biebesheim im Sportzentrum zu Gast. Die Startachse der Arheilger mit Alois Lauer (547 Kegel) und Ralf Henke (515 Kegel) konnte direkt ihre Duelle gegen die Gäste gewinnen und einen deutlichen 48 Kegel Vorsprung erspielen. Allerdings erwischte das Mittelpaar Gerhard Hochbaum (475 Kegel) und Sascha Wesp (476 Kegel) einen schwarzen Tag und mussten alle ihre Bahnen und damit beide Spielpunkte an den Gegner abgeben. Auch der Vorsprung wandelte sich in einen deutlichen Rückstand von 43 Kegel. Mit einem Punkte-Unentschieden, aber dem Kegelrückstand war es nun an Dirk Eich und Harald Kauck das Spiel doch nochmal zu drehen. Und die Aufholjagd führte zwischenzeitlich zu einem knappen Vorsprung. Während Harald seinen Spielpunkt mit 3 zu 1 Satzpunkten und 501 Kegeln gewinnen konnte, erreichte Dirk (528 Kegel) nur ein 2 zu 2 und musste mit dem letzten Wurf seinen Spielpunkt abgeben. Dieser letzte Wurf sorgte nicht nur für den Verlust des Spielpunktes, sondern führte auch dazu, dass sich Stockstadt im Gesamtergebnis 3 Kegel vor Arheilgen schob. Mit 3042 zu 3045 musste Arheilgen somit auch die 2 Mannschaftspunkte für das Ergebnis abgeben, so dass das Heimspiel ganz bitter mit 3:5 Punkten verloren wurde. Entscheidend im Spiel war die fehlende Sicherheit auf Kegelpaare und das Gassenspiel auf das volle Bild. Obwohl Arheilgen nur die Hälfte der Fehlwurf der Gäste zu verzeichnen hatte, konnte man sich im Abräumen nicht absetzen. Bis zum nächsten Punktspiel in 2 Wochen muss hieran gearbeitet werden, will man dann im Darmstädter Orpheum eine Chance gegen den nächsten Gegner haben.

He 2 SG Arheilgen 2 – SKG Gräfenhausen 3   1924 : 1928    3 : 3 Punkte

Spannend bis zum letzten Wurf verlief das Spiel bis die SGA sich mit einem Unentschieden zufrieden geben musste. 5 Kegel fehlten letztendlich zum Sieg. Es spielten Markus Hesse 473, Jörg Hettinger 485, Jonas Geider 463 und Günter Hauck 503 Kegel.

Mixed 3 B-Liga (X-BL-3) SG Arheilgen 3 – SVS Griesheim 4  1596 : 1511    4 : 2 Punkte

Helga Helfesrieder 337, Fiona Knebel 457, Erich Hafner 358, Wissing, Mechthild 444.

 
 

Frauen spielen Punkte-Unentschieden in Lorsch, Spielabbruch bei den Männern

7. Spieltag 11.-12.11.2023

Da 1 SKV Kriemhild Lorsch2 - SG Arheilgen1 3141 : 3128 4 : 4 Punkte Martina Mees 585

Am 7. Spieltag fuhren die Damen der SG Arheilgen nach Lorsch. Gespielt wurde über 6 Bahnen. Mannschaftsführerin Martina Mees schickte als Starttrio Iris Geider 541 / 1 Mannschaftpunkt, Helga Helfesrieder 443 / 0 Mannschaftpunkt und Monika Stein 423 / 1 Mannschaftpunkt auf die Bahnen. Nach dem 1. Durchgang stand es zwischen beiden Mannschaften 2:2 Mannschaftpunkte und Arheilgen lag mit nur 22 Kegel zurück. Im Schlusstrio spielten für Arheilgen Heike Wiedekind 545 / 1 Mannschaftpunkt, Heike Menger 491 / 0 Mannschaftpunkt und Martina Mees Super starke 585 (Neue Vereinsbestleistung mit 120 Wurf) / 1 Mannschaftpunkt. Somit erspielten Heike und Martina je einen Punkt. Dies reichte jedoch nicht zum Sieg, da Lorsch das höhere Gesamtergebnis erzielte und somit die beiden Mannschaftspunkte bekam. Das Spiel endete 4:4 unentschieden 3141:3128 Kegel.

He 1 SKG Roßdorf 1 - SG Arheilgen1 1643 : 1628 nach 180 Wurf abgebrochen

Das Spiel musste nach der Hälfte der zu werfenden Kugeln beim Stand von 1643 : 1628 wg. Bahndefekt abgebrochen werden und wird zu einem späteren Termin fortgeführt.

He 2 SKC Nibelungen Lorsch 4 - SG Arheilgen 2   2182 : 1715   6 : 0 Punkte   Markus Hesse 551

Markus Hesse starke 551, Jörg Hettinger 497 und Günter Hauck 524 Holz, Heinz Kauck (Abbruch nach 33 Wurf).


 
 

Ehrung der Meister und Jubilare 2023

So. 05.11.2023

Günter Hauck*, Harald Kauck* (1. DM Senioren B), Heinz Kauck*, Gerhard Hochbaum* (11. DM Senioren B), Alois Lauer* (Platz 2 DVMM Senioren B), Martina Mees (Platz 4 DM Seniorinnen A), Iris Geider, (Platz 2 DM Seniorinnen A) Frank Geider (Abteilungsleiter Sportkegeln), Jannis Mohr(1. Platz BZM U 10), Matthias Kalbfuss (Präsident) Alle Meister 2023 v.l.n.r
Günter Hauck*, Harald Kauck* (1. DM Senioren B), Heinz Kauck*, Gerhard Hochbaum* (11. DM Senioren B), Alois Lauer* (Platz 2 DVMM Senioren B), Martina Mees (Platz 4 DM Seniorinnen A), Iris Geider, (Platz 2 DM Seniorinnen A) Frank Geider (Abteilungsleiter Sportkegeln), Jannis Mohr(1. Platz BZM U 10), Matthias Kalbfuss (Präsident) Alle Meister 2023 v.l.n.r
 
 
Günter Hauck (re) 65 Jahre SGA
Günter Hauck (re) 65 Jahre SGA
Heinz Kauck 50 Jahre SGA (Mitte)
Heinz Kauck 50 Jahre SGA (Mitte)
 
 
 

Aus in Runde 1 der HVMM Senioren B

So. 05.11.2023

VWSK Wiesbaden - SG Arheilgen   2176 : 2091      Alois Lauer 568

In der 1. Runde der Hessischen Vereinsmannschaftsmeisterschaften Senioren B war dieses Mal Schluss für die Arheilger Kegler. Die Wiesbadener waren zu stark. Am Ende stand es 2176 : 2091.
Die Einzelergebnisse waren nicht gut genug, außer Alois Lauer mit sehr guten 568 Holz. Die weiteren Ergebnisse: Gerhard Hochbaum 504, Günter Hauck 515 und Harald Kauck 504.

 
 

Sportkegler mit guter Punktausbeute am Wochenende

Dirk Eich 250 Spiele
Dirk Eich 250 Spiele

6. Spieltag 28.-29.10.2023

Da 1 SG Arheilgen1 – Fortuna Kelsterbach1 3064 : 2722 7 : 1 Punkte  Iris Geider 582 Vereinsbestleistung (120 Wurf)

Am 6. Spieltag hatten die Mädels der SG Arheilgen die Mannschaft aus Kelsterbach zu Gast. Für Arheilgen spielte Heike Menger 470 Kegel und erzielte damit 4:1 Spielpunkte und konnte den Mannschaftsunkt sichern. Ihre Mitspielerin Monika Stein erreichte 521 Kegel und erzielte mit 4:0 Spielpunkten ebenfalls den Mannschaftspunkt. In der Mittelpaarung konnte Iris Geider mit fantastischen 582 Kegeln und 4:0 Mannschaftspunkten das bisher beste Ergebnis des Vereins mit 120 Kugeln erzielen. Ihre Mitspielerin Sabine Schwarz konnte mit 505 Kegel und 2:2 Spielpunkten ebenfalls den Mannschaftspunkt holen. Somit ging das Schlusspaar mit 4:0 Mannschaftspunkten auf die Bahnen. Hier konnten Heike Wiedekind mit 496 Kegel und 3:1 Spielpunkten den Mannschaftpunkt holen, ihre Mitspielerin Martina Mees hatte heute das Pech auf ihrer Seite und musste leider mit 490 Kegel und 1:3 Spielpunkten den Mannschaftspunkt abgeben. Am Ende war der Spielstand 5:1 und durch das bessere Gesamtergebnis konnte sich Arheilgen auch noch die zwei Mannschaftspunkte für das bessere Gesamtergebnis sichern. Das Spiel endete mit einem Gesamtergebnis von 3064:2722 Kegel und 7:1 Mannschaftpunkte zu Gunsten der SGA.

He 1 SG Arheilgen1 - Blau Weiß Mörfelden   3035 : 2676    5 : 3 Punkte

Vor dem Spielbeginn konnte Abteilungsleiter Frank Geider Dirk Eich für sein 250. Spiel im Trikot der SG Arheilgen ehren. Von Beginn an zeichnete sich ein zähes Ringen um die Punkte ab. Ralf konnte mit seinen 502 Kegeln keinen Punkt ergattern. Alois erspielte mit 511 Kegeln einen Punkt. Das Mittelpaar mit Gerhard Hochbaum und Sacha Wesp starteten gut ins Spiel. Gerhard erreichte mit starken 533 Kegeln den Punkt sicher. Sein Gegner brach vorzeitig ab. Leider konnte Sascha mit 451 Kegeln keinen Punkt zum Mannschaftsergebnis beisteuern. Nun mußten Dirk Eich oder Harald Kauck noch mindestens einen Punkt holen um den Sieg nach Hause zu bringen. Hier begann nun ein Krimi, keiner konnte sich vom Gegner absetzen und man musste bis zur letzten Kugel zittern. Harald und Dirk spielten beide 519 Kegel doch nur Dirk konnte den nötigen Punkt erkämpfen. Damit gewannen die Arheilger mit 5 : 3 Punkten (3035 : 2676 Kegel). Nun steht ein Spielfreies Wochenende an, danach geht es zur SKG Roßdorf, hier muß die Leistung gesteigert werden um einen Sieg zu erreichen.

He 2 SG Arheilgen 2 – TSG Neu-Isenburg 1   1913 : 1847    4 : 2 Punkte

Diesmal hatten die Gäste den besseren Start. Markus Hesse 464 und Heinz Kauck 483 Kegel mussten beide Mannschaftspunkte abgeben. Mit 37 Kegel Rückstand starteten Günter Hauck 490 und Rudolf Huthmann 476 Kegel. Schon nach der ersten Bahn wurde der Rückstand in einen Vorsprung umgewandelt und sicher ins Ziel gebracht. Das Spiel endete 1913 zu 1847 Kegel.

B-Liga (X-BL-3) SG Arheilgen 2 – TSG Neu-Isenburg 2   1688 : 1705   2 : 4 Punkte

Luca Seibert 378, Helga Helfesrieder 366, Fiona Knebel 446 und Jonas Geider 498 Kegel. Fiona und Jonas konnten jeweils einen Mannschaftspunkt erspielen, weshalb es 2:2 stand. Das bessere Gesamtergebnis von 1688:1705 Kegel für die Gäste führte zu einem Endstand von 2:4 Mannschaftpunkte zu Gunsten der TSG Neu-Isenburg.

 
 

Sportkegler unterliegen 3 Mal in Hainhausen

5. Spieltag 21.-22.10.2023

Da 1 SG Hainhausen 1 - SG Arheilgen 1   3243 : 3090   7 : 1 Punkte

Am 5. Spieltag mussten die Mädels nach Hainhausen. Dort wurde über 6 Bahnen gespielt, also nur 2 Durchgänge. Im Starttrio spielten Heike Menger (483 Kegel / 0 Mannschaftspunkte), Iris Geider (541 Kegel / 0 Mannschaftspunkte) und Ute Schlapmann (489 Kegel / 0 Mannschaftspunkte). Nach dem 1. Durchgang lag Arheilgen bereits mit 142 Kegel zurück. Das Schlusstrio aus Arheilgen Monika Stein ( 530 Kegel / 1 Mannschaftspunkt), Martina Mees (527 Kegel / 0 Mannschaftpunkte) und Sabine Schwarz (0 Mannschaftspunkte) konnten den Spielverlauf nicht kippen. Das Spiel endete mit 7:1 Mannschaftspunkte / 3243:3090 Kegel für Hainhausen.

He 1 SG Hainhausen 2 - SG Arheilgen 1   3279 : 3206   6 : 2 Punkte     Alois Lauer 556

Die 1. Herren verlor Ihr erstes Saisonspiel bei den Heimstarken Hainhausenern.
Ralf Henke 540, Sascha Wesp 526, Alois Lauer 556, Gerhard Hochbaum 493, Dirk Eich 544, Harald Kauck 547.

He 2 TV Erfelden 1899 - SG Arheilgen 2   2013 : 1936   4 : 2 Punkte

Vorgezogener Spieltag Do. 19.10.2023. Guter Start von Markus Hesse 490 und Heinz Kauck 495 Kegel. Beide holten den Mannschaftspunkt und übergaben 49 Kegel Vorsprung. Günter Hauck 480 und Rudolf Huthmann 471 Kegel konnten den Vorsprung nur auf der 1. und 2. Bahn verteidigen. Dann wurden beide von starken Ergebnissen der Gastgeber überrollt.

B-Liga (X-BL-3) SG Hainhausen 3 - SG Arheilgen 3  1858 : 1825   4 : 2 Punkte

Luca Leon Seibert 465, Fiona Knebel 461, Jonas Geider mit starken 523 Kegel, Erich Hafner 376.

 
 

 
 
NACHRUF THOMAS (MOPP) LANGJAHR
NACHRUF THOMAS (MOPP) LANGJAHR

Am 17. Oktober 2023 ist unser Sportfreund Thomas Langjahr völlig unerwartet und viel zu früh im Alter von 58 Jahren verstorben.
Thomas, bei Keglern auch unter dem Spitznamen "Mopp" bekannt, war vor seinem Eintritt bei der SG Arheilgen in verschiedenen Vereinen bis auf Bundesebene sehr erfolgreich und wurde überall sehr geschätzt. Der Kegelsport und der Verein lagen ihm immer sehr am Herzen. Da wo er nicht mehr ist, hinterlässt er Fassungslosigkeit und eine große Traurigkeit.
Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau und allen Hinterbliebenen.
Wir werden Thomas ein ehrendes Andenken bei der SG Arheilgen bewahren.
Im Namen aller Mitglieder
der Abteilungsvorstand

 
 

2. Herren gelingt 1. Heimsieg, Frauen mit Heimniederlage

Martina Mees  250 Spiele
Martina Mees 250 Spiele

04. Spieltag 14.-15.10.2023

Da 1 SG Arheilgen1 – KSC 73 Mörfelden 2   2818 : 2931     3 : 5 Punkte

Am 4. Spieltag empfingen die Mädels aus Arheilgen die Mädels aus Mörfelden. Im Startpaar spielten Iris Geider (518 Kegel / 1 Mannschaftspunkt) und Heike Menger (421 Kegel / 0 Mannschaftspunkte). Nach dem 1. Durchgang lag Arheilgen bereits mit 62 Kegel zurück. Im Mittelpaar spielten Sabine Schwarz ( 444 Kegel / 0 Mannschaftspunkte) und Mechthild Wissing (427 Kegel / 0 Mannschaftspunkte). Leider konnte Arheilgen hier keine Punkte gut machen und gab weitere 135 Kegel ab. Das Schlusspaar aus Arheilgen, Martina Mees (524 Kegel / 1 Mannschaftpunkt) und Heike Wiedekind (1 Mannschaftspunkt) konnte zwar beide Mannschaftspunkte holen, doch die herausgespielten 84 Kegel reichten nicht zum Sieg. Das Spiel endete mit 3:5 Mannschaftspunkte / 2818:2931 Kegel zu Gunsten von Mörfelden. Vor Spielbeginn gab es noch eine Ehrung, die durch den 1. Vorsitzenden der Abteilung Kegeln, Frank Geider vorgenommen wurde. Martina Mees, seit Juli 2010 Mitglied im Verein wurde für ihre 250 Spiele geehrt. Ihr größter Erfolg im Trikot der SGA ist der diesjährige 4. Platz bei den Deutschen Meisterschaften.

He 2 SG Arheilgen 2 - GW Offenbach 3   1896 : 1818   5 : 1 Punkte

Zum ersten Heimsieg der SGA 2 in der laufenden Runde kamen die Kegelfreunde aus Offenbach. Markus Hesse (498 Holz), Jonas Geider (453 Holz), Günter Hauck (459 Holz) und Rudolf Huthmann (486 Holz) erspielten ein Endergebnis von 1896 : 1818 Holz. Da wir 3 Bahnpaarungen gewonnen hatten, kam ein Punkteergebnis von 5 : 1 für die SGA 2 heraus.

B-Liga (X-BL-3) SG Arheilgen 3 – Olympia Mörfelden 6   1548 : 1632   1 : 5 Punkte


 
 

Rekordergebnis der Herren in Gräfenhausen bringt 3. Sieg, Frauen gewinnen in Rüsselsheim

03. Spieltag 30.09.-01.10.2023

Da 1 TUS Rüsselsheim1 – SG Arheilgen1   2813 : 2878    2 : 6 Punkte

Am 3. Spieltag ging es für die Mädels der SG Arheilgen nach Rüsselheim. Im Startpaar spielten Heike Menger / Sabine Schwarz (433 Kegel / 1 Mannschaftspunkt) und Monika Stein (511 Kegel / 1 Mannschaftpunkt). In der Startachse lag Arheilgen bereits mit 2 Mannschaftpunkten in Führung. Im Mittelpaar gingen nun Fiona Knebel ( 463 Kegel / 0 Mannschaftpunkte) und Iris Geider (520 Kegel / 1 Mannschaftpunkt) auf die Bahnen und konnten einen weiteren Vorsprung für ihre Mannschaft heraus spielen. Das Schlussduo Heike Wiedekind (474 Kegel / 0 Mannschaftpunkte) und Martina Mees (477 Kegel / 1 Mannschaftpunkt) machten den Sieg für die Arheilger Mädels perfekt. Durch das höhere Mannschaftergebnis mit 2878:2813 bekam Arheilgen noch die beiden Punkte für das Ergebnis. Das Spiel endete mit 6:2 Punkten für Arheilgen.

He 1 SKG Gräfenhausen2  - SG Arheilgen 1    3330 : 3360    5 : 3 Punkte        S.Wesp 582, H.Kauck 571, D.Eich 561, G.Hochbaum 579

Ralf Henke und Sascha Wesp konnten jeweils 2 der 4 Bahnen für sich entscheiden und mit besseren Holzzahlen den Spielpunkt erspielen. Mit 537 Kegeln von Ralf und super starken 582 Kegeln von Sascha konnte man einen knappen Vorsprung von 27 Kegeln heraus spielen. Im Mittelpaar konnte Harald Kauck ebenfalls 2 Bahnen gegen den Tagesbesten Joachim Wagner (599) gewinnen, musste den Spielpunkt mit tollen 571 Kegeln jedoch abgeben. Durch ein Unentschieden auf seiner zweiten Bahn, verlor Alois Lauer mit 1,5 : 2,5 Satzpunkten seinen Spielpunkt denkbar knapp mit 530 Kegeln. Mit nur 3 Kegeln Vorsprung bei einem 2:2 ging nun das Schlußpaar Gerhard Hochbaum und Dirk Eich auf die Bahnen. Die erste Bahn mussten beide direkt an Gräfenhausen abgeben, verloren dabei aber nicht allzu viele Kegel. Auf den folgenden Bahnen entwickelte sich ein knapper Fight. Gerhard musste zwar bereits nach drei Bahnen und 2,5 : 0,5 Punkten den Spielpunkt abschreiben, konnte aber auf der letzten Bahn nochmal aufdrehen und das Ergebnis zu seinen Gunsten drehen. Mit sehr starken 579 Kegeln erspielte er nochmals 9 Kegel Vorsprung. Gleichzeitig gewann Dirk die 2., 3. und 4. Bahn für sich. Mit seinen 561 Kegeln kam die Mannschaft auf sehr starke 3360 Kegel und damit 30 mehr als Gräfenhausen (3330 Kegel). Dies bedeutete zu den 3:3 Spielpunkten konnten die Arheilger auch die 2 Mannschaftspunkte für sich einheimsen und das Spiel mit 5:3 gewinnen. Beide Mannschaften zeigten dabei auch für die Gruppenliga eine starke Leistung. Mit 3 gewonnenen Spielen steht man nun mit Roßdorf an der Spitze der Tabelle.

He 2 Pfungstadt 2 - SG Arheilgen 2    2176 : 2005    5 : 1 Punkte

Einen Mannschaftspunkt erzielte Markus Hesse mit sehr guten 545 Kegel. Jonas Geider 434, Rudolf Huthmann 502, Günter Hauck 524 mussten ihren Gegnern die Punkte überlassen. Auch bei dem Gesamtkegelergebnis von 2176 : 2005 war Pfungstadt überlegen.

 
 

Frauen verlieren knapp Männer mit zweitem Sieg

Ehrung 1000 Spiele für SG Arheilgen  Harald Kauck
Ehrung 1000 Spiele für SG Arheilgen Harald Kauck

02. Spieltag 23.-24.09.2023

Da 1 SG Arheilgen 1 - RW Walldorf 1    2856 : 2864    3,0 : 5,0 Punkte

Am 2. Spieltag konnten die Mädels der SG Arheilgen ihr erstes Heimspiel bestreiten. Für die SG Arheilgen spielten Fiona Knebel 476 Kegel und erzielte damit 4:0 Spielpunkte und konnte den Mannschaftsunkt sichern. Ihre Mitspielerin Sabine Schwarz erreichte 451 Kegel und erzielte mit 3:1 Spielpunkten ebenfalls den Mannschaftspunkt. In der Mittelpaarung konnten Iris Geider mit 498 Kegel und Mechthild Wissing mit 428 Kegel leider keine Mannschaftspunkte holen und somit ging das Schlusspaar mit 2:2 Mannschaftspunkten auf die Bahnen. In der Schlusspaarung konnte Heike Wiedekind mit 520 Kegel und 3:1 Spielpunkte den Mannschaftpunkt holen. Ihre Mitspielerin Monika Stein 483 Kegel erzielte leider nur einen Spielpunkt und musste damit den Mannschaftspunkt an ihre Gegnerin abgeben. Am Ende war der Spielstand 3:3 und durch das bessere Gesamtergebnis konnte sich Walldorf dafür noch zwei Mannschaftspunkte sichern. Das Spiel endete mit einem Gesamtergebnis von 2856:2864 Kegel und 5:3 Mannschaftpunkte zu Gunsten unserer Gäste

He 1 SG Arheilgen 1 - RW Walldorf 1   3066 : 2686    7,0 : 1,0 Punkte   Ralf Henke 551

Zum zweiten Spiel der Saison empfingen die erste Herren der Sportkegler RW Walldorf. Zu Beginn starteten Alois Lauer und Ralf Henke, beide holten ihre Punkte konnten aber erst zum Ende auch noch die benötigten Kegel heraus holen. Alois holte mit 512 Kegel den Mannschaftspunkt wie ebenso Ralf Henke, der starke 551 Kegel zeigte. In der Mittelachse mit Dirk Eich und Günter Hauck war das Spiel etwas offener. Dirk konnte mit seinen 500 Kegel keinen Punkt holen, aber Günter ergatterte den Punkt mit seinen 477 Kegel. Leider mußte ein Spieler der Gastmannschaft vorzeitig abbrechen und aufgrund des fehlenden Ersatzspieler war nun eigentlich das Spiel gewonnen. Zum Schluß zeigten dann noch Harald Kauck und Gerhard Hochbaum gute Ergebnisse. Harald mit 522 Kegel und Gerhard mit 504 Kegel konnten beide auch ihren Mannschaftspunkt holen. Somit gewann man die Partie deutlich mit 7:1 Punkten (3066:2686 Kegel). Bei der Absprache gab es noch eine Ehrung vom Abteilungsleiter Frank Geider für Harald Kauck, der sein 1000. Spiel im Trikot der SG Arheilgen absolviert hatte. Harald ist seit der Gründung der Kegelsportabteilung 1979 der SGA treu und feierte zuletzt mit dem Gewinn der Deutschen Einzelmeisterschaft seinen größten Erfolg im Trikot der SG Arheilgen.

He 2 SG Arheilgen 2 – SVS Griesheim 2  1875 : 2082    0 : 6 Punkte

Eine neue Saison beginnt mit einem Auswärtsspiel bei Bensheim/Heppenheim für die 2. SGA-Herren Jörg Hettinger 447,Markus Hesse (454 Holz) Rudolf. Huthmann (477 Holz) und Sascha Wesp 497. 

Mixed 3 B-Liga (X-BL-3) SG Arheilgen 3 - RW Walldorf 3 1623 : 1888 0 : 6 Punkte

Die Mix-Mannschaft der SG Arheilgen konnte am 2. Spieltag ihr erstes Heimspiel bestreiten. Für die SG Arheilgen spielten Helga Helfesrieder 425 Kegel, Luca Seibert 387 Kegel, Jonas Geider 469 Kegel und Erich Hafner 342 Kegel. Leider konnte sich damit niemand einen Mannschaftspunkt erspielen. Das Spiel endete mit einem Gesamtergebnis von 1623:1888 Kegel und 0:6 Mannschaftpunkte zu Gunsten unserer Gäste.

 
 

Zum Saisonstart gewinnen die Männerteams

01. Spieltag 16.-17.09.2023

Da 1 SKG Roßdorf1 - SG Arheilgen1   3036 : 2963    6,0 : 2,0 Punkte

Am 1. Spieltag (mit dem neuen 120 Wurf -60Volle + 60 Abräumen- System) der neuen Saison war die 1. Damenmannschaft bei SKG Roßdorf zu Gast. Ergebnisse von Heike Wiedekind 528, Iris Geider 549, Martina Mees 506, Heike Menger 491, Sabine Schwarz 418 und Monika Stein 471.

He 1 TuS Rüsselsheim1 - SG Arheilgen1    2943 : 2955    2,0 : 6,0 Punkte

Zum Auftakt der Punktrunde 2023/2024 musste die 1. Herrenmannschaft der SGA-Kegler bei TuS Rüsselsheim antreten. Nachdem der Verband in Hessen das 100/200-Wurf Spiel im Sommer endgültig aufgegeben hat, wurden die Arheilger neu in der Gruppenliga 3 eingeordnet. Nachdem bereits vergangene Saison die 2.Herrenmannschaft 120 Wurf mit Satz-Wertungssystem spielte, müssen nun auch die übrigen Herren in diesem System antreten. Während Rüsselsheim bereits vergangene Saison Erfahrungen mit der der geänderten Wertung sammeln konnte, war dies für einige Arheilger eine Premiere.
Im Startpaar fanden Alois Lauer und Heinz Kauck nur schwer ins Spiel und mussten direkt die erste Bahn abgeben. Erst mit der zweiten Bahn kamen die beiden besser mit der nicht einfachen Bahn zurecht und konnten sich wieder heran spielen. Beide gewannen ihre Spielpunkte. Alois gewann mit 3:1 und 492 seinen Punkt, Heinz mit 2:2 und dem besseren Ergebnis (510) als sein direkter Gegner ebenfalls. Die Mittelachse Sascha Wesp / Günter Hauck konnte ihre Spielpunkte jedoch nicht gewinnen. Sascha holte zwar 2:2 Sätze hatte aber mit 493 Kegeln weniger als sein Gegner. Günter spiele 463 Kegel, verlor nach Sätzen aber 3:1. Mit 2:2 Spielpunkten und 24 Kegel im Hintertreffen gingen Harald Kauck und Gerhard Hochbaum auf die Bahn und gewannen beide direkt den ersten Satz. Den zweiten musste sie dann jedoch beide abgeben und einen weiteren Rückstand hinnehmen. Mit den Schlussbahnen gelang jedoch erneut, daß bis zum Schluss spannende Spiel zu drehen. Harry erspielte mit 499 Kegeln ein 2:2, Gerhard mit 498 ein 3:1. So gewann man am Ende knapp mit 6:2 Spielpunkten, da auch die 2 Mannschaftspunkte nach 2943 zu 2955 Kegeln an die Arheilger fielen. In der nächsten Woche kommt RW Walldorf auf die Hardt. Dann hofft man mit dem Heimvorteil auf ein weniger Nerven zerreibendes Spiel.

He 2 SG Bensheim/Heppenheim2 - SG Arheilgen2      2023 : 2030   2,0 : 4,0 Punkte

Eine neue Saison beginnt mit einem Auswärtsspiel bei Bensheim/Heppenheim für die 2. SGA-Herren. J. Brunner (496 Holz) und M. Hesse (545 Holz) erspielten in der ersten Paarung 1:1 Mannschaftspunkte. J. Hettinger (464 Holz) und R. Huthmann (525 Holz) erspielten ebenfalls 1:1 Mannschaftspunkte. Aber da am Ende 7 Holz mehr auf dem Konto der SGA standen, stand es zum Schluss 2,0 : 4,0 Punkte für die Arheilger - Sieg zum Rundenstart. Nächsten Samstag kommt der SVS Griesheim auf die Bahnen am Mühlchen.

Mixed 3 B-Liga (X-BL-3) 1688 : 1555 5,0 : 1,0 Punkte

Helfesrieder, Helga 404, Wissing, Mechthild 351, Geider, Jonas 474, Schlapmann, Ute 356.


 
 

Platz 2 bei Deutscher Mannschaftsmeisterschaft Senioren B

Sa. 01.07.2023

SG Arheilgen Sportkegler werden Vizemeister Senioren B bei den 9. Deutsche Classic Cup Mannschaftsmeisterschaft der Senioren 2023 in Markranstädt (Sachsen).

Durch eine sehr starke geschlossene Mannschaftsleistung wurde das hervorragende Gesamtergebnis von 1875 Holz geworfen. Gespielt wurde mit 4 Startern je 100 Wurf.

Besonders zu Beginn warf Alois Lauer mit 502 (304 Volle, 198 Abräumen) ein Spitzenergebnis. Günter Hauck 444, Gerhard Hochbaum 461 und Harald Kauck 468 (Ersatzspieler Heinz Kauck)

Die Arheilger lagen am Ende nur knapp hinter den Siegern aus Wolfsburg bei insgesamt 8 teilnehmenden Teams aus Deutschland.
Mit diesem 2. Platz gelang der Männermannschaft erneut ein großer Coup bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Senioren, bei denen bereits vor 2 Wochen durch Harald Kauck mit dem Deutschen Meistertitel im Einzelwettbewerb die Sensation gelang, sowie Iris Geider Platz 2, Martina Mees Platz 4 und Gerhard Hochbaum Platz 11.

 
 

Deutscher Meister Harald Kauck und Deutsche Vizemeisterin Iris Geider

9. Deutschen Classic Cup Einzelmeisterschaften der Seniorinnen u.Senioren 2023 Sa.-So. 17.-18.06.2023

SGA-Kegler*innen erfolgreich auf Deutschen Meisterschaften

Am Wochenende 17./18. Juni fanden die 9. Deutsche Classic Club Einzelmeisterschaften (100 Wurf) der Seniorinnen und Senioren in Lampertheim statt.
Vier Spieler*innen, die sich bis dato durch die Bezirks- und Hessenmeisterschaften gekegelt hatten, konnten sich für dieses Event qualifizieren.
Es starteten in der Kategorie Seniorinnen A Iris Geider und Martina Mees.
Bei den Senioren B starteten Gerhard Hochbaum und Harald Kauck.
Die Konkurrenz kam u.a. aus Wolfsburg, Dresden, Hoyerswerda, Monsheim, Haßloch, Mechterstädt, Pirmasens und noch viele andere mehr. Man traf hier auf Spieler*innen, die zurzeit in der Bundesliga spielen.
Am Samstag wurden die Vorläufe bestritten. Gerhard Hochbaum musste als erster ran und erzielte 431 Kegel. Er belegte nach dem Vorlauf den 7. Platz und qualifizierte sich für das Finale. Harald Kauck und Martina Mees gingen zeitgleich auf die Bahnen. Harald erspielte 430 Kegel und qualifizierte sich ebenfalls für das Finale – Platz 8. Martina Mees spielte 416 Kegel, erreichte auch das Finale mit Platz 6. Iris Geider musste als letzte auf die Bahnen und erreichte ein super Ergebnis von 460 Kegel. Das bescherte ihr ebenfalls den Einzug ins Finale und sie lag nach dem ersten Tag auf Platz 2.
Am Sonntag gingen gleich drei Spieler*innen der SG Arheilgen zeitgleich auf die Bahnen - Martina Mees, Gerhard Hochbaum und Harald Kauck. Martina Mees verbesserte sich gegenüber dem Vortag und erreichte 435 Kegel (Gesamtergebnis 851 – Platz 4). Gerhard Hochbaum traf 420 Kegel (Gesamtergebnis 851 – Platz 11). Die Sensation gelang Harald Kauck, mit sensationellen 514 Kegel – persönliche Bestleistung (305 Volle, 209 Abräumen, 0 FW). Als letzte ging Iris Geider an den Start, sie erspielte 425 Kegel. Iris Geider konnte ihren Platz verteidigen und wurde bei den Seniorinnen A Vizemeisterin bei den Deutsche Classic Club Meisterschaften (Gesamtergebnis 885 Kegel). Noch besser lief es bei Harald Kauck. Am Vortag noch auf Platz 8, konnte er sich am Finaltag durch sein sensationelles Ergebnis auf Platz 1 vorspielen. Harald Kauck wurde bei den Senioren B Deutscher Meister bei den Deutsche Classic Club Einzelmeisterschaften (Gesamtergebnis 944 Kegel).

Mit 4 Starter*innen an den Start gegangen, mit allen 4 ins Finale gespielt und dann noch 2 Plätze auf dem Podest erreicht. Dies war ein sehr erfolgreiches Wochenende für die Spieler*innen der SG Arheilgen. Auch wenn die sportliche Saison für die Mannschaften der SG Arheilgen nicht so gut gelaufen sind, haben wir dieses Wochenende gezeigt, dass wir es können und haben die DCU aufgemischt. Danke auch an alle Fans, die mit uns gefahren sind und uns an beiden Tagen tatkräftig mit ihrer Stimme unterstützt haben.

1. Platz Deutscher Meister 2023  Harald Kauck  
1. Platz Deutscher Meister 2023 Harald Kauck
 
 

07.05.2023

Ehrennadel des HKBV in Gold für Frank und Jürgen

Jürgen Brunner - Peter Kilian - Frank Geider (v.li.) 
Jürgen Brunner - Peter Kilian - Frank Geider (v.li.)

07.05.2023

Frank Geider und Jürgen Brunner wurden für Ihre Langjährigen Tätigkeiten am 05.05.2023 bei der Sektionsversammlung mit der Ehrennadel des HKBV in Gold geehrt.
Frank ist seit dem Jahr 2000 und bis heute Abteilungsleiter der SGA Sportkegelabteilung. Außerdem nahm er in der Vergangenheit verschiedene Tätigkeiten für den Hauptverein war.
Jürgen war seit 1996 Vereinssportwart in Verschiedenen Vereinen und ist bis heute in dieser Position bei der SGA tätig. Weitere Stationen: Stellvertretender Bezirkssportwart 10 Jahre, 1 Jahr Pressewart des Bezirks 4 sowie 1 Jahr Internetbeauftragter des HKBV. Seit 2015 ist er Mitglied im Sektionsausschuss.


 
 

GUTE PLATZIERUNGEN DER ARHEILGER KEGLER BEI DEN HESSENMEISTERSCHAFTEN 2023


Die Endläufe der Hessischen fanden statt, am Samstag, 29.04.2023 in Wiesbaden (120 Wurf)
Bei den Frauen erreichte Iris Geider (re) mit (543+588) 1131 Platz 3, Martina Mees (559+519) 1078 Platz 5.
Von den Senioren B erreichten Harald Kauck mit (561+539) 1100 Platz 4 und Gerhard Hochbaum (551+511) 1062 Platz 6 im Endlauf.

In der Altersklasse U10 kam Janis Moor mit 520 Holz auf den 6. Rang. Caspian Knebel mit 427 Holz auf Platz 11.

 
 

Sportkegler erreichen die Endläufe zu den Hessischen

23.04.2023

Nach den BZM folgten die Vorläufe zu den Hessischen Meisterschaften (120 Wurf)
Von Arheilgen nahmen daran 3 Seniorinnen A, 2 Senioren B und 1 Senior C teil.
Bei den Frauen erreichten den Endlauf Martina Mees als 4. und Iris Geider als 6.
Von den Senioren B erreichten beide, als 3. Harald Kauck und Gerhard Hochbaum als 6., den Endlauf.
Für Günter Hauck, als 3. seiner Altersklasse bei den Bezirksmeisterschaften, reichte es nicht zum Endlauf.
Die Endläufe der Hessischen‘ finden statt, am kommenden Wochenende Samstag den 29.04.2023, in Wiesbaden beim VWSK Konrad-Adenauer-Ring 55.

 
 

Saisonende Sportkegeln

Spieltag 18 25.-26.03.2023

Da 1 SG Neuenhaßlau/Hanau - SG Arheilgen    2579 : 2522    Martina Mees 458, Iris Geider 454

Am 18. und somit letzten Spieltag der Hessenliga fuhren die Mädels der SG Arheilgen nach Neuenhaßlau. Das Startpaar Iris Geider (454 Kegel) und Antonia Heyd (402 Kegel) spielten in ihrem Durchgang 22 Kegel für ihre Mannschaft heraus. Im Mittelpaar spielten Fiona Knebel (396 Kegel) und Heike Menger (401 Kegel). Beide gaben in ihrem Durchgang 69 Kegel ab. Das Schlusspaar aus Arheilgen ging nun mit 47 Kegel Rückstand auf die Bahnen. Monika Stein (402 Kegel) und Martina Mees (458 Kegel) konnten an diesem Spieltag nichts ausrichten und gaben in ihrem Durchgang weitere 10 Kegel ab. Das Spiel endete 2579:2522 und wurde mit 57 Kegeln verloren.

He 2 SG Arheilgen 2 - TuS Griesheim 2    2078 : 1853    6 : 0 Punkte

Zum letzten Spiel der Saison sollte noch einmal ein Sieg geholt werden. Gegen TuS Griesheim 2 wollten die Arheilger mit einem guten Ergebnis die Saison beenden. Zu Beginn Gerhard Hochbaum und Ralf Henke. Währen Gerhard mit 503 Kegel seinen Gegner im Griff hatte musste Ralf mit 492, bis zur letzten Kugel, um die Punkte kämpfen. Mit 106 Kegel Vorsprung starteten nun Dirk Eich und Harald Kauck. Beide startet gut und konnten noch weitere Kegel heraus holen. Leider verletzte sich Dirk kurz vor Schluss, wurde durch Sascha Wesp aber gut vertreten, zusammen 532 Kegel. Harald zeigte mit 551 Kegel wieder ein starkes Ergebnis. Somit gewann man das Spiel deutlich mit 6:0 Punkten (2078 : 1853 Kegel) und belegt damit dem zweiten Tabellenplatz in der Abschlusstabelle. Nun steht eine kurze Pause an und dann starten die Einzelmeisterschaften.

 
 

Alle SG Arheilgen Teams gewinnen

Spieltag 17 18.-19.03.2023

Da 1 SG Arheilgen – SG Kleinostheim/Mainaschafff 1   2452 : 2320

Am 17. Spieltag empfingen die Mädels der SG Arheilgen die Spielerinnen aus Kleinostheim/Mainaschaff. Das Startpaar Fiona Knebel (352 Kegel) und Iris Geider (433 Kegel) spielten in ihrem Durchgang 30 Kegel für ihre Mannschaft heraus. Das Mittelpaar, Mechthild Wissing (404 Kegel) und Heike Menger (Tagesbeste 440 Kegel) dominierten von der ersten bis zur letzten Kugel und erspielten weiter 124 Kegel Vorsprung für ihre Mannschaft. Das Schlusspaar aus Arheilgen ging nun mit 154 Kegel Vorsprung auf die Bahnen. Monika Stein (402 Kegel) und Martina Mees (421 Kegel) gaben zwar in ihrem Durchgang 22 Kegel ab, doch der Sieg war Arheilgen nicht mehr zu nehmen. Das Spiel endete 2452:2320 und wurde mit 132 Kegel gewonnen.

He 1 Eintracht Wiesbaden - SG Arheilgen 1    2821 : 5028

1. Herrenmannschaft in Wiesbaden zum Nachholspiel vom 9. Spieltag, sowie letzten Spiel der Hessenligasaison.
Bei Eintracht Wiesbaden schieden gleich zu Beginn des Spiels alle 3 Startspieler der Gastgeber verletzt aus. Somit war die Begegnung frühzeitig, zu Gunsten der Gäste aus Arheilgen, entschieden. Im Einzelnen spielten auf Seiten der SGA ( beim 2821 : 5028 ) Markus Hesse (797), Günter Hauck (834), Jörg Hettinger (820), Heinz Kauck (891), Alois Lauer (791) und Sascha Wesp (895).

He 2 SKV Pfungstadt 2 - SG Arheilgen 2   2095 : 2111     2 : 4 Punkte

Nach den letzten beiden Niederlagen wollte die zweite Herren beim SKV Pfungstadt endlich wieder zwei Punkte holen und den zweiten Tabellenplatz sichern. Aber mit den Pfungstädtern erwartete man eine starke Heimmannschaft. Dies zeigte sich auch gleich zu Beginn. Harald Kauck mit 538 Kegel konnte seine Punkte behalten, Ralf Henke konnte mit seinen 529 Kegel keine Punkte beitragen. Mit nun knappen 12 Kegel Vorsprung starteten Gerhard Hochbaum und Dirk Eich. Zwischenzeitlich Lag man weit zurück aber Dirk mit 535 Kegel und Gerhard mit 509 Kegel kämpften sich Stück für Stück an den Gegner heran und zogen auch am Ende vorbei. Somit gewann man das letzte Auswärtsspiel der Saison mit 2:4 Punkten (2095 : 2111 Kegel). Nun steht am kommenden Wochenende das letzte Spiel der Saison gegen TuS Griesheim 2 an.

 
 

Erneut äußerst knappe Niederlage der 2. Herren

Spieltag 16 11.-12.03.2023

Da 1 KSC F-Bockenheim - SG Arheilgen    2519 : 2435    Martina Mees 459

Es spielten Heike Menger 408 Kegel Iris Geider 418 und Helga Helfesrieder/Fiona Knebel 354 Kegel, Mechthild Wissing 374, Monika Stein 422 und Martina Mees 459 Kegel. Das Spiel endete 2519:2435 Kegel.

He 2 SG Arheilgen 2 – SVS Griesheim     1951 : 1952    2 : 4 Punkte

Nach den ersten beiden Durchgängen (Gerhard Hochbaum 512, Dirk Eich 485) hatte man
einen komfortablen Vorsprung von 2:0 Punkten, sowie 77 Kegel mehr.
Nach den ersten beiden Bahnen der Schlussspieler war vom Vorsprung leider nix mehr übrig-. Bei den Arheilgern lief nichts zusammen.  
Harald Kauck 475 und Alois Lauer 479 hatten nichts entgegenzusetzen. Die Bahnen 3 und 4 gingen nach wechselnden Führungen letztendlich, mit einigem Pech und viel Unvermögen der Arheilger, mit einem Holz Differenz zugunsten der Gäste verloren.

 
 

Heimsieg der Frauen 2. Herren verlieren leider knapp

15. Spieltag 04.-05.03.2023

Da 1 SG Arheilgen - KSG Hösbach 2383 : 2306    Iris Geider 452

Am Sonntag waren die Damen von KSG Hösbach zu Gast. In der Startpaarung spielten Iris Geider sehr gute 452 und Antonia Heyd 331 Kegel. Sie erspielten damit ein Plus von 11 Kegel. Die Mittelpaarung mit Mechthild Wissing 380 sowie Heike Menger 379 Kegel konnten den Vorsprung auf 29 Kegel ausbauen. Das Schlusspaar mit Monika Stein 406 und Martina Mees 435 Kegel brachten den Sieg mühelos mit 77 Kegel Vorsprung nach Hause. Das Spiel endete 2383:2306 Kegel.

He 2 SG Bensheim/Heppenheim 2 - SG Arheilgen 2   2115 : 2112    4:2 Punkte

Die Siegesserie ist vorbei. Am Ende fehlten nur 4 Kegel zum möglichen Sieg. Die Mannschaft war krankheitsbedingt umgestellt worden. Nach den ersten beiden Durchgängen (Jürgen Brunner 501, Jörg Hettinger 489) lag man bereits mit 0:2 Mannschaftspunkten und 83 Holz zurück. Nach spannender Aufholjagd hatte es am Ende aber dann doch nicht gereicht (Harald Kauck 568 und Alois Lauer 554).

 
 

Senioren B müssen sich bei den Hessischen mit Platz 4 begnügen

Sa. 25.02.2023 

HVMM in Lorsch Endergebnis 1765      Alois Lauer 459, Gerhard Hochbaum 454

Am Wochenende fanden die Finals der Hessischen Vereinsmannschaftsmeisterschaften für die Senioren statt. Die einzelnen Ergebnisse: Jörg Hettinger/Günter Hauck 409, Alois Lauer 459, Gerhard Hochbaum 454 und Harald Kauck 443, Endergebnis 1765, Platz 4.

Bezirkseinzelmeisterschaften der Jugend     Jannis Mohr 552 (4x30 Wurf)  Bezirksmeister

Am Wochenende fanden auch die Bezirkseinzelmeisterschaften der Jugend statt. Von der SG Arheilgen starteten zwei U10-Jugendliche im Modus 4x30 Wurf in die Vollen mit der 12cm Kugel. Jannis Mohr spielte am 1. Tag beim TuS Griesheim sehr gute 540 Kegel. Caspian Knebel spielte gute 491 Kegel. Beide starteten am Sonntag als 1. bzw 3. Platzierte bei der SKG Gräfenhausen. Hier erzielte Jannis mit 552 Holz das zweitbeste Tagesergebnis und wurde mit der Gesamtsumme von 1092 Kegeln Bezirksmeister der U10 männlich. Caspian hat mit 515 Kegel ebenfalls sehr gut gespielt. Er wurde mit insgesamt 1006 Kegel Vierter.


Jannis Mohr (Mitte) Bezirksmeister U10
Jannis Mohr (Mitte) Bezirksmeister U10
 
 

SGA Frauen mit starkem Ergebnis verloren in Aschaffenburg

14. Spieltag 11.-12.02.2023

Da 1  Dreieck Damm1 – SG Arheilgen1       2716 : 2652         Iris Geider 463, Monika Stein 470,

Am 14. Spieltag gings es für die Mädels der SG Arheilgen nach Aschaffenburg. Im Start spielten Iris Geider 463 und Antonia Heyd 440 Kegel. Die beiden konnten einen Vorsprung von 20 Kegel heraus spielen. Mechthild Wissing 402 und Heike Menger 430 Kegel konnten den Vorsprung nicht halten und gaben in ihrer Partie 65 Kegel ab. Das Schlusspaar aus Arheilgen ging nun mit 45 Kegeln Rückstand auf die Bahnen. Beide, Monika Stein 470 und Martina Mees 447 Kegel versuchten alles, gaben jedoch in ihrem Durchgang weitere 19 Kegel ab. Das Spiel endete 2716:2652 und wurde mit 64 Kegeln verloren.

He 2 SG Arheilgen 2 – SKG Gräfenhausen 3     2064 : 1855    6:0 Punkte

Am 14. Spieltag in der Bezirksliga wollte die zweite Herrenmannschaft die Siegesserie gegen SKG Gräfenhausen 3 weiter fortsetzen. Gerhard Hochbaum und Ralf Henke ließen auch keine Zweifel aufkommen. Gerhard mit 521 und Ralf mit 523 Kegel konnten beide den Mannschaftspunkt holen und auch einen Vorsprung von 157 Kegel heraus holen. Nun wollten Dirk Eich und Harald Kauck auch noch ihre Mannschaftspunkte holen. Dirk mit 504 und Harald mit 516 Kegel schafften das auch und man gewann das Spiel mit 6:0 Punkten (2064 : 1855 Kegel). Nun steht in drei Wochen endlich wieder ein Auswärtsspiel gegen SG Bensheim/Heppenheim 2 an.

 
 

Erster Sieg im letzten Spiel der Saison 2022-23

13. Spieltag  04.-05.02.2023

He 1 SG Arheilgen 1 – KV Darmstadt 1 4927 : 4745     Alois Lauer 915

Markus Hesse 768, Jonas Geider 774, Heinz Kauck 807, Alois Lauer 915, Sascha Wesp 796 und Harald Kauck 867 Kegel. Das erste gewonnene Spiel endete 4927 : 4745 Kegel und war auch das letzte für die Saison 2022-23! Endplatzierung - letzter Platz.

Da 1 SKC Höchst – SG Arheilgen 2311 : 2282

Am 13. Spieltag fuhren die Mädels der SG Arheilgen zur SKC Höchst. Die Bahnanlage kennen viele noch aus der Vergangenheit. Im Start spielten Fiona Knebel/Antonia Heyd (317 Kegel) und Heike Menger (400 Kegel). Mit 7 Kegel Rückstand ging nun das Mittelpaar auf die Bahnen. Mechthild Wissing (333 Kegel) und Iris Geider (432 Kegel) konnten den Rückstand in einen Vorsprung von 42 Kegel umwandeln. Das Schlusspaar aus Arheilgen, Monika Stein (402 Kegel) und Martina Mees (398 Kegel) konnten an diesem Tag nichts ausrichten und gaben den Sieg aus der Hand. Das Spiel endete 2311:2282 und wurde mit 29 Kegel verloren.

 
 

Männer im CCP auch in der 3. Runde erfolgreich

Spieltag 28.-29.01.2023

Frauen gewinnen Nachholspiel (10. Spieltag)

He 1 Classic Club Pokal 3. Runde

In der dritten Runde des Classic Club Pokals trafen die Sportkegler der SG Arheilgen auf Eintracht Wiesbaden und KC 53 Maintal. Gespielt wurde auf der Bahnanlage in Maintal im Turniermodus. Den Start im holprigen Spielverlauf machte Ralf Henke, er konnte die Mannschaft mit 521 Kegel mit 13 Punkten in Führung bringen. Alois Lauer konnte den Platzt mit 514 Kegel und 12 Punkte verteidigen. Gerhard Hochbaum erwischte einen Rabenschwarzen Tag und konnte mit 470 Kegel nur 9 Punkte ergattern. Jetzt rutschte man auf den dritten Platz ab und das Zittern begann. Nun musste Harald Kauck jede Bahn einen Punkt mehr holen als sein Gegner. Erst auf der letzten Bahn mit den letzten Würfen konnte Harald mit 505 Kegel und12 Punkten den nötigen Vorsprung erspielen. Am Ende reichte es knapp mit den zweiten Platz für die Qualifikation zum Halbfinale im Hessischen Kegelpokal. Den Sieg holte Eintracht Wiesbaden mit 2083 Kegel und 52,5 Punkte, zweiter wurde SG Arheilgen mit 2010 Kegel und 46 Punkten. Den dritten Platz belegte der Gastgeber KC 53 Maintal mit 1930 Kegel und 45,5 Punkten.

Da 1 SG Arheilgen – Blau Weiß Bischofsheim 2356 : 2241

Am Sonntag waren zum Nachholspiel des 10. Spieltages die Damen von Blau-Weiß Bischofsheim zu Gast. An den Start gingen Helga Helfesrieder mit 348 und Heike Menger mit 380 Kegel. Sie spielten einen knappen Vorsprung von 10 Kegel heraus. Die Mittelpaarung mit Mechthild Wissing 399 und Iris Geider 424 Kegel konnten den Vorsprung auf 106 Kegel ausbauen. Das Schlusspaar mit Monika Stein 406 und Martina Mees 399 Kegel brachten den Sieg mühelos nach Hause. Das Spiel wurde mit 2356:2241 Kegel gewonnen und die SGA Mädels rückten auf den 6. Tabellenplatz in der Hessenliga vor.

 
 

Heimsieg der SG Arheilgen Kegelfrauen 2. Männer erreichen Tabellenspitze

Iris 800 Spiele 
Iris 800 Spiele

12. Spieltag 21.-22.01.23

Da 1 SG Arheilgen 1 - TuS Rüsselsheim   2415 : 2241    Iris Geider 800 Spiele für SG Arheilgen

Am 12. Spieltag waren die Damen von TuS Rüsselheim zu Gast. Nach der Ansprache konnte unser Abteilungsleiter Frank Geider seine Frau Iris für 800 Spiele im SGA Trikot ehren. Iris kegelt seit mehr als 40 Jahren für die SGA und hat schon einige Erfolge vorzuweisen. So ist sie bisher auch die einzige Spielerin die die 500er Marke geknackt hat. Sie hat sich dann auch dieses Wochenende nicht lumpen lassen und hat die Tagesbestleistung von 437 Kegel gespielt. Mit ihr zusammen war Antonia Heyd am Start die gute 349 Kegel erspielte. Das bedeutete für das Mittelpaar einen Vorsprung von 29 Kegel. Es spielten Mechthild Wissing 387 und Heike Menger 429 Kegel. Sie sorgten für die zusätzliche Kegel und das Schlusspaar mit 166 Kegel Vorsprung auf die Bahnen. Monika Stein mit 405 Kegel und Martina Mees mit 408 Kegeln wollten sich den Sieg nicht mehr nehmen lassen. Das Spiel endete 2415:2241 Kegel.

He 1 SG Schwanheim - SG Arheilgen 1   5130 : 4900

Die 1. Herrenmannschaft war am Samstag bei SG Schwanheim zu Gast. Die Startspieler Markus Hesse (782) und Jörg Hettinger (873) konnten einen knappen Vorsprung von 6 Kegel erspielen. Leider lief es bei Heinz Kauck mit 805 und Günter Hauck (785) in der Mittelpaarung nicht so gut, sodass man vor der Schlusspaarung bereits mit 184 Kegel zurück lag. Sascha Wesp mit 829 und Alois Lauer (826) erzielten zwar etwas höhere Einzelergebnisse, gaben aber nochmals 46 Kegel ab. Mit 5130 : 4900 endete die Begegnung mit einer erneuten deutlichen Niederlage.

He 2 SG Arheilgen 2 – SG Nauheim/Groß-Gerau   2083 : 1953    6 : 0 Punkte

Nach dem Sieg gegen den Tabellenführer am vergangenen Wochenende wollte die Zweite der Herren auch das nächste Heimspiel gewinnen. Nach der knappen Niederlage im Hinspiel war man vor der SG Nauheim/Groß-Gerau gewarnt. Gerhard Hochbaum und Ralf Henke mussten auch von Beginn an um die Punkte kämpfen. Gerhard mit 518 Kegel und Ralf mit 510 Kegel holten zwar die Mannschaftspunkte konnten aber keinen großen Vorsprung heraus holen. Nun ging es für Dirk Eich und Harald Kauck den Sieg nach Hause holen. Beide starteten gut und konnten Bahn für Bahn den Sieg nach Hause holen. Dirk mit starken 549 Kegel und Harald mit 506 Kegel konnten damit auch noch die beiden Mannschaftspunkte holen. Somit gewann man das Spiel mit 6:0 Punkten (2083:1953 Kegel) und konnte damit die Tabellenführung in der Bezirksliga übernehmen.

 
 

Toller Auswärtssieg der SG Arheilgen Kegelfrauen beim Tabellenführer

11. Spieltag 14.- 15.01.2023

Da 1 RW Walldorf - SG Arheilgen 2660 : 2668   Iris Geider 488, Martina Mees 473

Am 11. Spieltag fuhren die Mädels des SG Arheilgen zum Tabellenführer RW Walldorf. Beide Mannschaften kennen sich bereits seit Jahren. Um überhaupt eine klitzekleine Chance auf den Sieg zu haben, haben Trainer Gerhard Hochbaum und Mannschaftführerin Martina Mees, die Mannschaft ein klein wenig umgestellt. Es starteten für Arheilgen Iris Geider mit sensationellen 488 Kegel und unsere Antonia Heyd, mit neuer persönlicher Best- und Auswärtsbestleistung 440 Kegel. Nach dem 1. Durchgang lag Arheilgen mit 30 Kegel vorne. Im Mittelpaar spielten Heike Menger 399 und Mechthild Wissing, die sehr gut mithalten konnte und die Bahn mit 445 Kegel verließ. Nach dem 2. Durchgang lag Arheilgen mit 15 Kegel zurück. Für Arheilgen gingen nun Monika Stein und Martina Mees auf die Bahnen. Nach den ersten 50 Wurf hatte Walldorf den Vorsprung sogar auf 30 Kegel ausgebaut, konnten sich jedoch nie weiter absetzen. Auf der letzten Bahn kämpften sich die beiden Arheilger Mädels Kegel für Kegel heran und konnten mit den letzten 5 Wurf die Wendung des Spiel s herbei führen. Monika Stein erzielte 423 Kegel und Martina Mees sehr gute 473 Kegel. Das Spiel endete 2660 : 2668 Kegel und wurde mit 8 Kegel gewonnen. Mit den gespielten 2668 Kegel ist Arheilgen zur Zeit die beste Auswärtsmannschaft in der Hessenliga.

He 1 GW Offenbach - SG Arheilgen 1 5310 : 5127     Günter Hauck 912

Markus Hesse 833, Jörg Hettinger 832, Heinz Kauck 818, Günter Hauck 912, Sascha Wesp und 858 und Alois Lauer 874 Kegel. Das Spiel ging mit 5310 zu 5127 Kegel verloren.

He 2 SG Arheilgen 2 – KVD 2 2136 : 1959     6 : 0 Punkte

Zum Spitzenspiel in der Bezirksliga empfing die Zweite Herren der Sportkegler den Tabellenführer KV Darmstadt2. Hier musste ein Sieg her um den Rückstand von drei Punkten zu verkürzen. Gerhard Hochbaum und Ralf Henke starteten wieder zu Beginn und machten fast schon den Sack zu. Gerhard mit 540 Kegel und Ralf mit 551 Kegel. Beide Spieler holten ihren Mannschaftspunkt und konnten auch noch einen Vorsprung von 96 Kegel übergeben. Nun wollten Dirk Eich und Harald Kauck auch noch ihre Punkte holen. Bei beiden war es spannend. Doch Dirk mit 516 Kegel und Harald mit 529 Kegel konnten ebenfalls die Mannschaftspunkte holen. Somit gewann man im Derby gegen den Tabellenführer überraschend hoch mit 6:0 Punkten (2136 : 1959 Kegel). Nun steht am kommenden Wochenende das nächste Heimspiel gegen SG Nauheim/Groß-Gerau an, auch hier sollte mit der gleichen geschlossenen Mannschaftsleistung ein Sieg möglich sein.

 
 

Rückrundenstart der 2. Herrenmannschaft gelungen

10. Spieltag 07.-08.01.2023

He 2   TV Erfelden - SG Arheilgen 2   1969 : 2067     1 : 5 Punkte    Gerhard Hochbaum 560

Nach fünf gewonnenen Spielen in Folge wollte die zweite Herrenmannschaft die Serie weiter fortsetzen, durfte aber den Tabellenletzten TV Erfelden nicht unterschätzen. Auf der nicht ganz einfach zu bespielenden Bahnanlage in Stockstadt sollte es eine schwere Aufgabe werden. Am Start, Ralf Henke und Gerhard Hochbaum. Beide begannen nicht ganz so gut konnten sich aber wieder an die Erfeldener heran kämpfen. Ralf verlor leider seinen Mannschaftspunkt mit 527 Kegeln. Gerhard konnte aber mit 560 Kegel nicht nur das Tagesbeste Ergebnis spielen, sondern holte auch noch die entscheidenden Kegel für das bessere Mannschaftsergebnis heraus. Mit nun 1:3 in Front wollten Harald Kauck und Dirk Eich weiter Punkte erkämpfen. Nun entwickelte sich wieder eine spannende Partie, Erfelden konnte zwar nicht mehr gewinnen aber ein unentschieden wäre noch möglich gewesen. Doch Harald mit 497 Kegel und Dirk mit 483 Kegel konnten die nötigen Punkte erspielen. So gewannen die Arheilger mit 1:5 (1969:2067 Kegeln). Nun steht am kommenden Wochenende das Derby gegen den Tabellenführer der Bezirksliga KSG Darmstadt 2 an.

 
 

SG Arheilgen Kegler Senioren qualifizieren sich

Sa. 10.12.2022
SG Arheilgen Kegler Senioren qualifizieren sich in Runde 2 für die Finals
der HVMM im nächsten Jahr


SG Arheilgen - Karben 1683 : 1543    Harald Kauck 452

Am Wochenende haben sich die Männer für die Finalrunde der Hessischen Vereinsmannschaftsmeisterschaften Senioren B qualifiziert.

Die einzelnen Ergebnisse: Günter Hauck 402, Alois Lauer 437, Gerhard Hochbaum 392 und Harald Kauck 452.

 
 

Frauen siegen gegen Tabellenführer

9. Spieltag 03.- 04.12. 2022
Da 1  SG Arheilgen - SG Neuenhaßlau/Hanau    2456 : 2418

Am 9. Spieltag mussten die Mädels der SG Arheilgen gegen den Tabellenführer antreten. In der Startpaarung spielten Iris Geider 432 Kegel und Antonia Heyd, die heute erneut ihre persönliche Bestleistung übertraf, 393 Kegel. Die Mittelpaarung konnte somit mit 28 Kegel Vorsprung auf die Bahnen gehen. Es spielten hier Mechthild Wissing 378 Kegel und Heike Menger 412 Kegel. Sie übergaben dem Schlusspaar ein Minus von 16 Kegel. Die Schlusspaarung mit Monika Stein 418 Kegel und Martina Mees 423 Kegel holten nach einem spannenden Spielverlauf Kegel für Kegel auf und so konnte das Spiel noch gedreht werden und endete mit 2456:2418.

He 2  TuS Griesheim 2 - SG Arheilgen 2   1923 : 2092    0 : 6 Punkte

Am 9. Spieltag, dem letztem der Hinrunde, ging es für die zweite Mannschaft der Herren zum TuS Griesheim. Dort wollten die Kegler die Siegesserie weiter fortsetzen. Begonnen wurde in gewohnter Aufstellung mit Gerhard Hochbaum und Ralf Henke. Beide starteten wieder gut ins Spiel und Gerhard mit 528 und Ralf mit 516 Kegel konnten jeweils ihren Mannschaftspunkt holen. Mit nun 76 Kegel in Front galt es für Rudolf Huthmann und Harald Kauck weitere Punkte nach Hause zu bringen. Nach guten Ergebnissen konnten auch die beiden zusätzlichen Mannschaftspunkte  geholt werden. Rudolf mit 497 und Harald mit starken 551 Kegel brachten die Mannschaft auf die Siegerstraße. Mit 0:6 Punkten und 1923 : 2092 Kegel. Nun hat sich die Mannschaft nach dem schwachen Saisonbeginn in eine gute Ausgangsposition gesetzt. Mit drei Punkten Rückstand auf den Tabellenführer geht man nun in die Rückrunde.

 
 

2. Runde CCP Männer

 Sa. 26.11.2022

Platz 1 im CCP in der 2. Runde in Mömlingen

In der zweiten Runde des Classic Club Pokal hatten die Kegler der SG Arheilgen eine harte Nuss zu knacken. Gegen TSG Neu Isenburg, KSC Hainstadt und Gemütlichkeit Mömlingen wurde im Turniersystem um das Weiterkommen gekämpft. Die Kegler hatten eigentlich nicht zu gute Erinnerungen an die Bahnanlage in Mömlingen wo das Spiel ausgetragen wurde. Das zeigte sich auch am Beginn als Ralf Henke die erste Bahn verpatzte, er konnte sich aber steigern und man setzte sich mit den 517 Kegeln mit 14 Punkten in Front. Danach war Alois Lauer an der Reihe, auch er kämpfte mit den Bahnen. Er konnte mit 481 Kegel und 9,5 Punkten die Mannschaft weiter in Führung halten. Nun galt es für Gerhard Hochbaum den Schwung mitzunehmen und die Platzierung zu halten. Das schaffte er auch mit dem Tagesbesten Ergebnis auf Arheilger Seite mit 530 Kegel (12 Punkte). Nun wollte Harald Kauck den ersten Platz nicht mehr hergeben, aber es wurde noch mal spannend. Erst auf der letzten Bahn konnte Harald mit seinen 516 Kegel und 10 Punkten den Sieg sichern. Mit 45,5 Punkten gewannen die Arheilger gefolgt vom KSC Hainstadt 44 Punkte, Gemütlichkeit Mömlingen 35,5 und TSG Neu Isenburg mit 35 Punkten. Nun steht die SG Arheilgen in der dritten Runde des Pokalwettbewerbs.

 
 

Sieg für die 2. Herrenmannschaft im Heimspiel gegen Pfungstadt Günter Hauck 500 Spiele

Günter Hauck für 500 Spiele im SGA Trikot geehrt
Günter Hauck für 500 Spiele im SGA Trikot geehrt

8. Spieltag 19.- 20.11. 2022
He 1 SG Arheilgen 1 – Blau Weiß Bischofsheim 1    4841 : 4965

Markus Hesse 785, Günter Hauck 812, Jörg Hettinger 852, Heinz Kauck 754, Sascha Wesp und 785 und Alois Lauer 853 Kegel. Das Spiel ging mit 4841 zu 4965 Kegel verloren.

Da 1 SG Kleinostheim/Mainaschaff - SG Arheilgen    2566 : 2411    Monika Stein 450

Am 8. Spieltag fuhren die Mädels der SG Arheilgen nach Kleinostheim. Bis dato hatte noch keine Spielerin auf den Bahnen gespielt. Es starteten Helga Helfesrieder 377 und Antonia Heyd 376 Kegel. Im Mittelpaar gingen Mechthild Wissing mit 400 und Heike Menger mit 413 Kegeln von den Bahnen. Im Schlusspaar spielten Monika Stein sehr gute 450 und Martina Mees 395 Kegel. Das Spiel endete 2566:2411 und wurde mit 155 Kegel verloren.

He 2 SG Arheilgen 2 - SKV Pfungstadt 2    2041 : 1917     6 : 0 Punkte

Nach dem Sieg beim letzten Spiel gegen den Tabellenführer wollte die zweite Mannschaft die Siegesserie weiterführen. Gegen SKV Pfungstadt sollte dies auch eine machbare Aufgabe sein. Den Start machten wieder Ralf Henke und Gerhard Hochbaum und ließen zu Beginn nichts anbrennen. Beide konnten den Mannschaftspunkt holen und zeigten mit den 519 Kegel von Ralf und 516 Kegel von Gerhard eine geschlossene Leistung. Mit nun 66 Kegeln in Front konnten Rudolf Huthmann und Harald Kauck es etwas gelassener angehen. Beide zeigten auch noch mal gute Ergebnisse, Rudolf mit 487 Kegel und Harald mit 519 Kegeln, holten ebenfalls ihren Mannschaftspunkt. Somit gewann man das erste Mal in dieser Saison mit 6:0 Punkten (2041:1917 Kegel). Jetzt steht die Zweite in der oberen Tabellenhälfte und kann sich beim nächsten Spiel, in zwei Wochen gegen TUS Griesheim, weiter an die Tabellenspitze heran kämpfen.

B-Liga/Mixed TuS Rüsselsheim - SG Arheilgen 3   1673 : 1517

Iris Geider 422, Fiona Knebel 346, Dirk Eich 425 und Erich Hafner 324

 
 

Erster Auswärtssieg der 2. Männer. Erste Frauen gewinnt 2. Heimspiel

7. Spieltag 05.- 06.11. 2022

Da 1 SG Arheilgen 1 – KSC Frankfurt Bockenheim 1    2421 : 2315

Am 7. Spieltag hatten die Damen der SG Arheilgen KSC Frankfurt Bockenheim zu Gast. Bereits in der Startpaarung konnten H. Helfesrieder (390 Kegel) und Antonia Heyd, die an diesem Wochenende ihre persönliche Bestleistung von 382 Kegel spielte, ein Plus von 11 Kegel herausspielen. Auch das Mittelpaar mit M. Wissing (379 Kegel) und H. Menger (415 Kegel) konnten Kegel um Kegel herausspielen, so dass das Schlusspaar mit einem Vorsprung von 86 Kegel auf die Bahnen ging. M.Stein (425 Kegel) und M. Mees (430 Kegel) konnten den Sack zu machen und das Spiel endete 2421:2315 zu Gunsten der SGA.

He 2 SVS Griesheim 2 - SG Arheilgen 2    2017 : 2027    1 : 5 Punkte

Nach dem Sieg am vergangenen Wochenende wollte die zweite Mannschaft der Kegler beim Tabellenführer SVS Griesheim erneut die Punkte holen. Das es aber nicht einfach werden würde war den Arheilgern vor Spielbeginn bewusst. Den Start machten diesmal Gerhard Hochbaum und Ralf Henke, hier zeigte sich auch gleich das es eine spannende Partie mit knappen Verlauf werden wird. Ralf und Gerhard zeigten zwar nicht ihre beste Leistung, aber Gerhard mit 487 Kegel und Ralf mit 506 Kegel konnten beide ihren Mannschaftspunkt holen. Mit einem Rückstand von 14 Kegel stand es vor der Schlusspaarung nun 2:2. Jetzt wollten Rudolf Huthmann und Harald Kauck sich wieder in Front setzten, aber so wirklich angreifen konnte man nicht. Als man sich schon auf einem Unentschieden einstellte drehten die beiden Arheilger die Partie mit einer starken Schlussbahn. Harald mit 515 Kegel und Rudolf mit 528 Kegel holten am Ende doch noch den Rückstand auf und man gewann gegen den Tabellenführer mit 1:5 (2017 : 2027 Kegel). Das 1:5 zeigte aber auf gar keine Weise den knappen Spielverlauf, am Ende war man glücklich die zwei Punkte mitzunehmen. Nun steht ein spielfreies Wochenende an und danach ein Heimspiel gegen SKV Pfungstadt. Auch hier sollte mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung ein Sieg geholt werden um sich dann in der Spitzengruppe der engen Bezirksliga festzusetzen.

B-Liga/Mixed   SG Arheilgen 3 – SKC Nibelungen Lorsch 5    973 : 1536

Mit 3 Spielern war leider nix zu holen.

 
 

Beim Derby gegen KVD kein Sieg für die 1. Herrenmannschaft. 2. gewinnt Heimspiel

6. Spieltag 29.- 30.10. 2022

Da 1 KSG Hösbach - SG Arheilgen 1   2589 : 2342

Am 6. Spieltag konnten die Mädels der SG Arheilgen leider nicht an den Erfolg des letzten Heimspiels anknüpfen. Für die SG Arheilgen spielten Helga Helfesrieder 367‚ Heike Menger 432 Kegel, Mechthild Wissing 408, Ute Schlapmann 314, Monika Stein 399 und Martina Mees 422 Kegel. Das Spiel endete 2589 : 2342 und wurde knapp mit 40 Kegel verloren.

He 1 KV Darmstadt 1 - SG Arheilgen 1   5210 : 5097

Zum zweiten Auswärtsspiel der Saison trat die 1. Herrenmannschaft der SGA-Kegler am Wochenende im Darmstädter Orpheum an. Doch gleich in der Startachse zeigte Christian Barnetz mit 969 Kegeln, dass für die Arheilger beim KV die Trauben für einen Sieg hoch hängen würden. Markus Hesse, 854 Kegel und Günter Hauck, 867 Kegel mussten bereits über 100 Kegel Rückstand verbuchen. Jörg Hettinger, ebenfalls 854 und Heinz Kauck, 833 Kegel konnten den Vorsprung zwar etwas reduzieren, doch auch das Schlusspaar konnte die souverän spielenden Darmstädter nicht mehr entscheidend unter Druck setzen. Mit 877 Kegel von Sascha Wesp und 812 Kegel von Alois Lauer kam die Mannschaft jedoch mal wieder auf ein ordentliches Mannschaftsergebnis. Das Spiel ging mit 5210 zu 5097 Kegel verloren. Mit 0 Punkten nach der Vorrunde müssen in der in 3 Wochen startenden Rückrunde einige Spiele gewonnen werden, um nicht als Tabellenletzter abzuschließen.

He 2 SG Arheilgen 2 - SG Bensheim/Heppenheim 2    2056 : 1942    5 : 1 Punkte

Nach drei verlorenen Auswärtsspielen infolge stand nun endlich wieder ein Heimspiel für die zweite Mannschaft an. Gegen die zweite Mannschaft von SG Bensheim/Heppenheim sollte es für einen Sieg reichen, Gerhard Hochbaum und Harald Kauck starteten direkt gut und brachten die Mannschaft auf die Siegerstraße. Gerhard mit 516 Kegel und Harald mit 526 konnten beide ihre Satzpunkte holen und mit den Gesamtergebnis lag man auch in Front. Nun mußten Rudolf Huthmann und Ralf Henke nur noch das Ergebnis verwalten. Rudolf mit 492 Kegel und Ralf mit 522 Kegel reihten sich in das Mannschaftlich geschlossene Ergebnis ein und konnten den Sieg nach Hause bringen. Das Spiel wurde mit 5:1 Punkten (2056 : 1942 ) gewonnen. Nun erwartet man freudig die kommende Partie gegen den Tabellenführer SVS Griesheim am kommenden Wochenende.

 
 

Sportkegler der SG Arheilgen unterliegen am 5. Spieltag

5. Spieltag 22.-23.10.2022

Da 1 SG Arheilgen 1 - Dreieck Damm    2315 : 2355

Am 5. Spieltag konnten die Mädels der SG Arheilgen leider nicht an den Erfolg des letzten Heimspiels anknüpfen. Für die SG Arheilgen spielten Helga Helfesrieder 364 sowie Antonia Heyd 355 Kegel, Mechthild Wissing 343, Iris Geider 416, Monika Stein 408 und Martina Mees 429 Kegel. Das Spiel endete 2315 : 2355 und wurde knapp mit 40 Kegel verloren. Am kommenden Wochenende steht das Spiel in Hösbach auf dem Plan.

He 1 SG Arheilgen 1 - SG Schwanheim 1    4773 : 4908

Nach dem ersten Durchgang lagen die Gastgeber dieses Mal mit 40 Kegeln in Führung, Heinz Kauck 861 und Jonas Geider 731 Kegel. In der Mittelpaarung gaben Jörg Hettinger (812) und Günter Hauck (796) 71 Kegel ab. Die Schlussspieler Sascha Wesp und Alois Lauer hatten nun einen Rückstand von 31 Kegeln. Nach mäßigen 780 von Sascha und 793 von Alois, musste sich die SGA mit 4773 : 4908 erneut deutlich geschlagen geben.

He 2 SKG Gräfenhausen 3 - SG Arheilgen 2    2210 : 2150      4 : 2 Punkte

Zum dritten Auswärtsspiel in Folge in der Bezirksliga ging es für die zweite Herrenmannschaft der Sportkegler zur SKG Gräfenhausen. Die zweite wollte nach den letzten beiden Niederlagen endlich mal wieder ein paar Punkte auf die Guthabenseite holen. Den Start in der freundschaftlich geführten Partie machten Gerhard Hochbaum und Ralf Henke. Hier zeigte sich auch wieder, dass es ein spannender Vormittag werden würde. Gerhard konnte mit 543 Kegel einen Mannschaftspunkt holen. Bei Ralf langte es mit 556 Kegel nicht für einen Punkt. Mit nun ausgeglichen Punkten und 11 Kegel Rückstand galt es für Harald Kauck und Rudolf Huthmann am Gegner dran zu bleiben. Zu Beginn des Durchgangs konnte man etwas gut machen aber am Ende reichte es wieder nicht. Harald mit 552 Kegel erspielte 1 Punkt, Rudi mit 499 konnte keinen Punkt aufholen. So verlor man die Partie mit 4:2 Punkten (2210 : 2150 Kegel), nun muß am kommenden Spieltag gegen SG Bensheim/Heppenheim 2 endlich mal wieder ein Sieg her.

B-Liga/Mixed SG Arheilgen 3 – SG Nauheim/Groß-Gerau     600 : 1432

Mangels Personal war hier der Ausgang vorgegeben.

 
 

1. Frauenmannschaft gelingt der erste Sieg nach sehr langer Zeit!

4. Spieltag 15.- 16.10. 2022

Da 1 SG Arheilgen 1 – SKC Höchst 2167 : 2144

Am 4. Spieltag empfingen die Mädels der SG Arheilgen die Spielerinnen aus Höchst. Für Arheilgen starteten Helga Helfesrieder mit 337 und Heike Menger mit 350 Kegel. Nach dem 1. Durchgang führte Arheilgen mit 15 Kegel. Im Mittelpaar spielten Mechthild Wissing 329 und Antonia Heyd 329 Kegel. Nun lag man plötzlich mit 38 Kegel zurück. Das Schlusspaar Monika Stein 393 und Martina Mees mit 427 Kegel leiteten bereits die Wendung des Spiels nach den ersten 50 Wurf ein und gaben die Führung nicht mehr aus der Hand. Das Spiel endete 2167 : 2144 und wurde mit 23 Kegel gewonnen. Wie sich der erste Sieg nach 24 Monaten anfühlt – super!

He 1 SG Arheilgen 1 - GW Offenbach 1 4886 : 4998

Die 1. Herrenmannschaft der SGA-Sportkegler hatte zum 4. Spieltag Grün-Weiß Offenbach zu Gast. Nach dem ersten Durchgang lagen die Gastgeber bereits 95 Kegel zurück, wobei Heinz Kauck mit 844 ein ordentliches Ergebnis erzielte. Markus Hesse musste nach 100 Kugeln mit 385 verletzt aufgeben. Ralf Henke, der ihn für die zweiten hundert Kugeln ersetzte, kam am Ende auf 403 Kegel. In der Mittelpaarung gaben Jörg Hettinger (837) und Alois Lauer (817) weitere 19 Kegel ab. Sodass die Schlussspieler Sascha Wesp und Günter Hauck mit einem Rückstand von 114 Kegel starteten. Nach ebenfalls 844 (Sascha) und 756 (Günter) musste sich die SGA mit 4886 : 4998 deutlich geschlagen geben.

 
 

1. Frauenmannschaft unterliegt in Rüsselsheim

3. Spieltag 1.- 2.10. 2022

Da 1  TUS Rüsselsheim 1 - SG Arheilgen 1   2254 : 2240

Am 3. Spieltag fuhren die Mädels nach Rüsselsheim. Seit langem kennen sich beide Mannschaften und es sollte ein Spiel auf Augenhöhe stattfinden. Im Startpaar spielte Helga Helfesrieder 358 und Heike Menger 371 Kegel. Nach dem 1. Durchgang führte Arheilgen mit 11 Kegeln. Im Mittelpaar spielten Mechthild Wissing 360 und Fiona Knebel 313 Kegel. Arheilgen lag nun vor dem letzten Durchgang mit 6 Kegeln zurück. Im Schlusspaar spielten Martina Mees 399 und Monika Stein 439 Kegel. Das Spiel endete 2254:2240 und wurde mit 14 Kegeln Unterschied verloren.

He 2  SG Nauheim/Groß-Gerau - SGA 2    2177 : 2149    4 : 2 Punkte 

Am 3. Spieltag in der Bezirksliga stand für die zweiten Herren erneut ein Auswärtsspiel an. Bei der SG Nauheim/Groß-Gerau wollten die Kegler die Punkte nach der Niederlage am vergangen Wochenende diesmal mit nach Hause nehmen. Zum Start mit Gerhard Hochbaum und Dirk Eich entwickelte sich direkt eine spannende Partie. Gerhard hatte heute kein Glück und konnte mit seinen guten 555 Kegeln keinen Punkt ergatterten. Bei Dirk lief es besser, er zeigte 523 Kegel und konnte einen Punkt holen. Mit nun 1 : 1 nach Punkten und 5 Kegel Rückstand sollte es für Harald Kauck und Ralf Henke möglich sein noch den Sieg zu holen. Leider startete Ralf gar nicht gut auf der erste Bahn und man musste den Gegner davon ziehen lassen. Beide kämpften sich aber wieder heran und Harald konnte mit 526 Kegel einen Punkt holen. Für Ralf sprang mit seinen 545 Kegel kein Punkt heraus. Am Ende hat es für die zwei Mannschaftspunkte, für das höhere Ergebnis, auch nicht mehr gereicht. Somit verlor man die Partie mit 4 : 2 Punkten (2177 : 2149 Kegel) und hat nun zwei freie Wochenenden um an den Schwächen zu trainieren.

B-Liga/Mixed   SVS Griesheim 3 - SG Arheilgen 3 1535 : 873

Hier spielten nur 3 Arheilger verletzungsbedingt 873 Holz.

 
 

1. Männermannschaft verliert knapp mit dem letzten Wurf

2. Spieltag 24.-25.09.2022

Da 1 SG Arheilgen - RW Walldorf  2242 : 2412

Am 2. Spieltag konnten die Mädels der SG Arheilgen ihr erstes Heimspiel bestreiten. Für die SG Arheilgen spielten Helga Helfesrieder 386, Heike Menger 358, Fiona Knebel 296, Mechthild Wissing 323, Monika Stein 431 und Martina Mees 448 Kegel. Das Spiel endete 2242 : 2412 und wurde mit 170 Kegel verloren. Am kommenden Wochenende steht das Spiel in Rüsselsheim auf dem Plan.

He 1 SGA 1 - Eintracht Wiesbaden 1  4985 : 4987

Zum 1. Heimspiel in der neuen Runde hatten wir die Kegelfreunde aus Wiesbaden zu Gast. Nach sehr starken Beginn von Markus Hesse (606/262 868) und Heinz Kauck (582/201 783 ) lag man zwischenzeitlich mit 120 Holz vorne, übergab aber mit 22 Holz Rückstand an die 2. Paarung. Jörg Hettinger (593/269 862) und Alois Lauer (562/280 842) konnten wieder aufholen und einen Vorsprung von 136 Holz heraus kegeln. Die 3. Paarung mit Günter Hauck (544/233 777) und Sascha Wesp (596/257 853) Holz konnten erst den Vorsprung halten, mussten sich aber den stark aufspielenden Schlussspielern des Gegners mit 2 Holz geschlagen geben. Wortwörtlich hat der letzte Wurf die Entscheidung gebracht.

He 2 KV Darmstadt 2 - SGA 2  2179 : 2055

Zum zweiten Spieltag in der Bezirksliga ging es für die zweite Mannschaft ins Sportzentrum Orpheum gegen die zweite Mannschaft vom KV Darmstadt. Die Arheilger stellten sich auf ein schweres Spiel gegen die starken Darmstädter ein. Zu Beginn starteten Ralf Henke und Dirk Eich. Beide konnten das Spiel mit den ersten beiden Durchgängen offen halten aber zum Ende mussten beide Spieler die Punkte abgeben. Ralf spieltete 532 Kegel, bei Dirk zeigte die Anzeige 491 Kegel an. Mit den Rückstand, auch beim Gesamtergebnis, sollte es jetzt schwer werden für Gerhard Hochbaum und Harald Kauck. Bei Gerhard lief es an diesem Wochenende gar nicht gut, es langte nur für 488 Kegel. Bei Harald lief es besser, er konnte 544 Kegel erspielen und holte auch den einzigen Punkt für die Arheilger. Mann verlor das Spiel mit 5 : 1 (2179 : 2055 Kegel) eigentlich viel zu hoch. Am Ende hatten sich die Arheilger doch etwas mehr ausgerechnet, nun steht am kommenden Wochenende das nächste Auswärtsspiel bei der SG Nauheim/Groß-Gerau an.

B-Liga/Mixed SG Arheilgen 3 - SKG Roßdorf 3  1440 : 1351

Am 2. Spieltag konnte die Mixed-Mannschaft der SG Arheilgen ihr erstes Heimspiel gewinnen. Für die SG Arheilgen spielten Jonas Geider (401 Kegel), Ute Schlapmann (280 Kegel), Rudolf Huthmann (380 Kegel) und Antonia Heyd (379 Kegel). Das Spiel endete mit 1440 : 1351 und wurde mit 89 Kegeln gewonnen.

 
 

Zum Saisonbeginn nur ein knapper Sieg der 2. Männermannschaft

1. Spieltag 17.-18.09.2022

Da 1 Blau Weiß Bischofsheim - SG Arheilgen 2481 : 2435 Iris Geider 466 Kegel

Am 1. Spieltag der neuen Saison war die 1. Damenmannschaft bei Blau Weiß Bischofsheim zu Gast. In der Startpaarung spielten H.Helfesrieder 392 und H.Menger 414 Kegel. In der Mittelpaarung F.Knebel 325 und I.Geider ausgezeichnete 466 Kegel. In der Schlusspaarung M.Stein mit sehr guten 446 sowie M.Mees 392 Kegel. Leider musste jede Paarung einige Holz abgeben und so endete das Spiel 2481 : 2435 knapp zu Gunsten der Gastgeberinnen.

He 1 Blau Weiß Bischofsheim 1 - SG Arheilgen 1 5172 : 4703

Die 1. Herrenmannschaft war am Sonntag bei BW Bischofsheim zu Gast und musste sich am Ende mit 5172 : 4703 deutlich geschlagen geben. Für die Gäste aus Arheilgen spielten Markus Hesse (852), Jörg Hettinger (821), Heinz Kauck (769), Erich Hafner (587), Günter Hauck (847) und Dirk Eich (827)

He 2 SG Arheilgen 2 - TV Erfelden 1960 : 1957 4,5 : 1,5 Punkte

Zum ersten Spieltag der Kegelsaison startete die zweite Herrenmannschaft mit einem Heimspiel gegen TV Erfelden. In der Bezirksliga wird diese Runde nun mit dem Wertungssystem des Internationalen Verbandes gespielt. Dort wird jede gespielte Bahn mit Punkten gewertet und für das höhere Gesamtergebnis werden auch noch einmal 2 Punkte vergeben. Beide Mannschaften waren vor dem Beginn gespannt wie sich das neue System auf das Spiel auswirkt. Im ersten Durchgang starteten Ralf Henke und Rudolf Huthmann. Ralf konnte mit 502 Kegel einen Mannschaftspunkt holen, Rudolf mußte sich mit seinen 447 Kegel den Punkt gegen seinen Kontrahent teilen der ebenfalls das gleiche Ergebnis spielte. Nun mit 1,5 Punkten in Front starteten Gerhard Hochbaum und Harald Kauck. Gerhard holte auch einen Punkt mit seinen 485 Kegel, aber Harald konnte mit dem Tagesbesten Ergebnis von 526 Kegel auf Arheilger Seite keinen Punkt ergattern. Mit nun 2,5 Mannschaftspunkten konnten die Arheilger auch die 2 Punkte für das höhere Gesamtergebnis holen. Das war allerdings mit 1960 : 1957 Kegel eine sehr knappe Sache und hätte fast den Sieg gekostet. Mit 4,5 : 1,5 Punkten sieht der Sieg zwar deutlich aus, spiegelt aber nicht den knappen Spielverlauf wieder. Nach dem Spiel diskutierten beide Mannschaften noch ausgiebig zusammen über das neue Wertungssystem und sind gespannt auf die kommenden Spiele.


 
 

Deutsche Vereinsmannschaftsmeisterschaften in Bad Langensalza

12.07.2022

Die Senioren B der SGA-Sportkegler starteten am 2. Juli bei den Deutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaften in Bad Langensalza.
Gespielt wurde mit 4 Startern a 100 Kugeln. Alois Lauer (384) Günter Hauck / Jörg Hettinger (180 / 225) 405, Gerhard Hochbaum (426) und Harald Kauck 416. Am Ende belegten Sie den 7. Platz im 9er Starterfeld mit 1621 Kegeln.

 
 

Heinerfestturnier 2022

02.07.2022
Während die Seniorenmannschaft bei den Deutschen Meisterschaften spielte, trat die „junge“ Garde der SGA-Kegler beim diesjährigen Heinerfestturnier an. Da einige Spieler erst wieder mit dem Training angefangen haben oder auch noch nicht trainiert haben sollte aber trotzdem ein ordentliches Ergebnis gezeigt werden. Den Beginn machten Markus Hesse und Ralf Henke, beide konnten auch der ersten Bahn noch das gleiche Holzzahl erspielen. Auf der zweiten Bahn fehlte bei beiden etwas die Kraft. So zeigte Markus 436 Kegel und Ralf erspielte 452 Kegel. Nun wollten Sascha Wesp und Dirk Eich auch für ein gutes Gesamtergebnis sorgen. Beide starteten auch gut und konnten bei dem Warmen Temperaturen auf der Bahn schöne Zahlen beitragen. Dirk spielte 428 Kegel und Sascha hatte mit 447 Kegel etwas mehr auf der Anzeige. Mit dem Gesamtergebnis von 1763 Kegel zeigte man zum frühen Zeitpunkt der Saison schon ein schönes Ergebnis und konnte sich in dem starken Teilnehmerfeld bei diesem Turnier ein Platz im Mittelfeld erkämpfen.

 
 

SENIOREN B BEI DEN DEUTSCHEN MANNSCHAFTSMEISTERSCHAFTEN 2022

Am Wochenende 02.-03.07.2022 finden in Bad Langensalza die Deutschen Meisterschaften 2022 der SENIOREN statt. Mit dabei sind die Senioren B der SG Arheilgen.

 
 

Halb/Finale der Männer des Classic-Club-Pokal

21.05.2022

Am vergangenen Wochenende fand das Halbfinale im Classic Club Pokal des Hessischen Kegelverbandes statt. Die Arheilger Kegler waren nach ihren Siegen in Friedberg und Dorfprozelten dafür qualifiziert. In Aschaffenburg wurden die beiden Halbfinale und das Finale ausgetragen. Leider hatten die Arheilger eine schwere Gruppe erwischt. Neben den beiden Bundesligisten Olympia Mörfelden und SKG BS-Salmünster kam noch der Hessenligist KSC Hainstadt hinzu. Somit hatte man es schwer sich für das Finale zu qualifizieren. Zu Beginn des Turniers startete Ralf Henke, er konnte mit seinen 544 Kegel nur 5,5 Punkte erspielen. Das Turnier wurde im Spielsystem mit 120 Wurf und mit Punkten gewertet. Nach jeden Durchgang von 30 Wurf bekommt der Spieler mit der besten Holzzahl 4 Punkte und der zweitbeste 3 Punkte usw. Nach diesen nicht so guten Start wollte Alois Lauer wieder zu Hainstadt aufschließen. Mit seinen 10 Punkten und 539 Kegel konnten sich die Arheilger wieder an den dritten KSC Hainstadt heran kämpfen. Aber zur Mitte der Partie distanzierten sich schon die beiden Bundesligisten, und somit wurde es mit Hainstadt ein Kampf um Platz drei und vier. Nun wollte sich Gerhard Hochbaum etwas vom Gegner absetzen und den dritten Platz zu sichern, auch er konnte mit seinen 527 Kegel und 7 Punkte weiter Punkte aufholen. Für Harald Kauck galt es nun weiter den Gegner im Blick zu haben. Harald konnte 8,5 Punkte mit seinen 527 Kegeln erspielen und somit einen knappen Vorsprung von 0,5 Punkten für den dritten Platz sichern. Leider reichte es nicht für das Finale.
Das Halbfinale gewann Olympia Mörfelden mit 55,5 Punkten (2396 Kegeln) gefolgt von SKG BS-Salmünster mit 43,0 Punkten (2276 Kegel). Dritter SG Arheilgen mit 31 Punkten (2137 Kegeln) vor KSC Hainstadt mit 30,5 Punkten (2099 Kegel). Nach diesem Wochenende können sich unsere Senioren jetzt voll und ganz auf die Deutschen Meisterschaften in Bad Langensalza am 02. Julie vorbereiten.

 
 

Am vergangenen Wochenende fanden die letzten Begegnungen der Kegelrunde 2021-22 statt.

18. Spieltag 26.-27.03.2022

Da 1 SG Arheilgen - KSG Florstadt   2292 : 2360

Am letzten Spieltag empfingen die Damen der SG Arheilgen den Tabellenführer KSG Florstadt. Für die SG spielten Fiona Knebel (309 Kegel), Heike Menger (399 Kegel), Mechthild Wissing (412 Kegel), Ute Schlapmann (332 Kegel), Monika Stein (427 Kegel) und Martina Rose (413 Kegel). Das Spiel endete 2292:2360 und wurde mit 68 Kegel verloren. Die Mädels der SG Arheilgen freuen sich auf die nächste Saison und hoffen, dass auch dann wieder Zuschauer dabei sein dürfen.

He 2 SG/GH 1928 RW Nauheim - SG Arheilgen 2   2114 : 1946   

Die Männer der SG Arheilgen 2 verloren mit 1946 : 2114 bei der SG/GH 1928 RW Nauheim.
Markus Hesse 497, Erich Hafner 421, Günter Hauck 545 und Jörg Hettinger 483. (120Wurf).

 
 

Im letzten Saisonspiel der Männer nochmal ein schönes Ergebnis

17. Spieltag 19.03.2022

He 1 SG Offenbach/Bürgel 1 - SG Arheilgen 1 5555 : 5399 Harald Kauck 957, Gerhard Hochbaum 935

Zum letzten Spiel der Hessenliga Saison ging es für die Arheilger Kegler nach Heusenstamm zur SG Offenbach. Mit einem Sieg konnte man zwar nicht rechnen, aber zum Abschluss der Punktrunde sollte noch mal ein gutes Ergebnis gezeigt werden. Zum Beginn starteten Ralf Henke mit 896 Kegel und Sascha Wesp mit 876 Kegel und das Mittelpaar sollte dem nicht nachstehen. Zwar konnte man mit dem Gegner nicht mithalten aber Heinz Kauck erspielte 851 Kegel und Alois Lauer zeigte gute 884 Kegel. Nun war wirklich ein gutes Ergebnis möglich, doch das Schlusspaar zeigte noch einmal eine Steigerung. Gerhard Hochbaum konnte starke 935 (623+312) Kegel erspielen und Harald Kauck schraubte mit einer furiosen Schlussbahn 282 (176+106) sein Ergebnis auf überragende 957(664+293) Kegel nach oben. Zwar verlor man die Partie mit 5555 : 5399 Kegel doch heute zeigte man eine Leistung die der Hessenliga würdig ist. Zum Ende der Saison war man froh um den Klassenerhalt und das trotz der Pandemie die Saison ohne größere Probleme durchgespielt wurde. Ende Mai steht noch das Finalturnier um den Hessischen Vereinspokal in Aschaffenburg auf den Plan. Bis dahin sollte im Training weiter an den schwächen gearbeitet werden.

He 2 SG Arheilgen 2 - SVS Griesheim 2 1833 : 1937

Nach einem holprigen Start mit Computerproblemen spielten Markus Hesse 483 und Erich Hafner 416 Kegel. Den Rückstand von 64 Kegeln konnten Günter Hauck mit 481 Kegel und Jörg Hettinger mit 453 Kegel nicht aufholen und so nahmen die Gäste die Punkte mit nach Hause. Durch viele Ausfälle war es der 2. Mannschaft nicht möglich, die Klasse zu erhalten und man darf gespannt sein, in welcher Klasse man in der nächsten Saison antreten kann.


 
 

Beim Letzten Heimspiel der Saison gelang den Männern ein Erfolg

16. Spieltag 12.-13.03.2022

He 1 SG Arheilgen 1 - Blau Weiß Bischofsheim   4952 : 4773

Im letzten Heimspiel der Saison in der Hessenliga mußte gegen Blau Weiß Bischofsheim noch ein Sieg her um den Klassenerhalt zu sichern. Gegen den Tabellenvierten rechnete man sich aber gute Chancen aus. Das zeigte sich auch zum Beginn der Partie. Sascha Wesp warf 834 Kegel und Heinz Kauck steuerte 820 Kegel bei. Dies genügte auch direkt für eine Führung von 70 Kegel. In der Mittelpaarung galt es nun für Günter Hauck und Alois Lauer diese weiter auszubauen. Günter erspielte 811 und Alois 838 Kegel. Der Vorsprung wuchs nun um weitere 91 Kegel. Mit nun 161 Kegel in Front konnten Gerhard Hochbaum und Ralf Henke das Spiel locker zu Ende bringen. Gerhard mit dem Tagesbesten Ergebnis von 842 Kegel und Ralf mit 807 Kegel konnten die Punkte sichern. Das Spiel wurde mit 4952 zu 4773 gewonnen.Mit diesem Sieg wurde der Klassenerhalt gesichert. Man kann nun ganz entspannt zum letzten Spiel der Saison am kommenden Wochenende zur SG Offenbach/Bürgel reisen. Auf der Bahnanlage in Offenbach sollten dann auch noch einmal gute Ergebnisse gezeigt werden.

Da 1 SG Arheilgen - KSC F-Bockenheim 1   2180 : 2285

Die Einzelnen Ergebnisse: Fiona Knebel 311, Heike Menger 390, Mechthild Wissing 345, Ute Schlappmann-Hochbaum 304, Monika Stein 427 und Martina Rose 403.


15. Spieltag 05.–06.03.2022

Bereits am Vergangenen Wochenende spielten die SG Arheilger

Da 1 Dreieck Damm - SG Arheilgen   2626 : 2518 Monika Stein 487, Heike Menger 456, Martina Rose 453

Am 15. Spieltag mussten die Mädels ungewohnter Weise samstags spielen. Bei gutem Wetter fuhr man nach Aschaffenburg. Für die SG Arheilgen spielten Fiona Knebel (321 Kegel), Heike Menger (456 Kegel), Mechthild Wissing (414 Kegel), Ute Schlapmann-Hochbaum (387 Kegel), Monika Stein hervorragende (487 Kegel) und Martina Rose (453 Kegel). Das Spiel endete 2626:2518.
Mit diesem tollen Endergebnis von 2518 brauchen sich die Mädels nicht zu verstecken und sehen den beiden letzten Spielen entspannt entgegen.

He 1 SG Schwanheim - SG Arheilgen 1   5277 : 5034    Ralf Henke 949

Die Ergebnisse im Einzelnen Heinz Kauck 732, Sascha Wesp 822, Alois Lauer 837, Günter Hauck 816, Ralf Henke 949 und Gerhard Hochbaum 878.

He 2 SG Arheilgen 2 - SG/BW Weiterstadt   1855 : 1896

Markus Hesse (331/135 - 466 Holz) und Erich Hafner (333/108 - 441 Holz) mussten eine Rückstand von 39 Holz gegen die Mannschaft aus Weiterstadt in der Startpaarung hinnehmen. Jürgen Brunner ( 334/136 - 470 Holz) und Jörg Hettinger (340/138 - 478 Holz) konnten leider nichts mehr aufholen und somit endete das Spiel 1855 zu 1896 Holz für Weiterstadt.

 
 

Endspiele HVMM Senioren B

Finale HVMM - SENIOREN B 20.02.2022

Am Wochenende war Austragung der Hessischen Vereinsmannschaftsmeisterschaften Senioren B im Darmstädter Orpheum. Es wurde der 4. Platz für die Arheilger.

1. KV Darmstadt 1779, 2. TuS Griesheim 1757, 3. VWSK Wiesbaden 1744, 4. SG Arheilgen 1703          (Gerhard Hochbaum 451)

Die einzelnen Ergebnisse: Heinz Kauck 426, Alois Lauer 409, Gerhard Hochbaum 451 und Harald Kauck 417.


 
 

Derby Erfolg der Männer gegen KV Darmstadt

14. Spieltag 12.-13.02.2022

He 1 SG Arheilgen 1 - KV Darmstadt 1    4997 : 4968    Harald Kauck 906

Die Kegler der SG Arheilgen empfingen an diesem Wochenende den Tabellenzweiten der Hessenliga KV Darmstadt zum Derby. Nach dem Sieg am vergangenen Wochenende wollte man locker aufspielen und es bestand auch ein wenig Hoffnung, dem Tabellenzweiten ein Bein stellen zu können. Zu Beginn gingen Sascha Wesp und Ralf Henke auf die Bahn. Sascha mit 779 Kegel und Ralf mit 834 Kegel zeigten nicht ihre besten Ergebnisse und konnten den Rückstand von 39 Kegel nicht verhindern. Nun galt es für Günter Hauck und Alois Lauer am Gegner dran zu bleiben. Günter mit 803 Kegel und Alois mit 832 Kegel mussten ebenfalls einen Rückstand um weitere 62 Kegel hinnehmen. Mit nun 101 Kegel Rückstand war eigentlich für Harald Kauck und Gerhard Hochbaum nichts mehr zu holen. Doch nun passierte das nicht erwartete, beide Spieler holten in großen Schritten auf und konnten zur Hälfte ihres Durchgangs die Führung übernehmen. Gerhard mit 843 Kegel und Harald mit starken 906 Kegel konnten die Partie drehen und die zwei Punkte nach Hause holen. Mit 4997 : 4968 zeigte man aber wieder ein viel zu schwaches Ergebnis für die Hessenliga. Dennoch war dieser Sieg ein großer Schritt zum Klassenerhalt und man kann nun gelassener in die kommenden Spiele gehen. Das nächste Spiel in der Hessenliga gegen SG Schwanheim findet erst Anfang März statt. Am kommenden Wochenende spielen die Senioren der SG Arheilgen beim Finale der Hessischen Vereinsmannschaftsmeisterschaft. Mit einer guten Leistung könnte man sich dort für die Deutschen Meisterschaften Qualifizieren.

Da 1 SG Arheilgen 1 - TuS Rüsselsheim 1    2187 : 2277

Am 14. Spieltag empfing die SG Arheilgen die Spielerinnen aus Rüsselsheim. Für die SG Arheilgen spielten Fiona Knebel (323 Kegel), Heike Menger (400 Kegel), Mechthild Wissing (387 Kegel), Ute Schlapmann-Hochbaum (306 Kegel), Monika Stein (371 Kegel) und Martina Rose (400 Kegel). Das Spiel endete 2187:2277.

He 2 SG Arheilgen 2 - KC Rebellen Mörfelden 1 1805 : 1993

Auch diesmal hatten die 2. Herren kein Glück, mit 188 Holz weniger wurde der 14. Spieltag bestritten. Markus Hesse (326/152 - 478 Holz, Erich Hafner (287/113 - 400 Holz), Rudolf Huthmann (301/164 - 465 Holz) und Jörg Hettinger (306/156 - 462 Holz).

 
 

Nach spannendem Spiel der Männer klarer Sieg im Schlussspurt

13. Spieltag 05.-06.02.2022

Da 1 SG Arheilgen 1 - DKC Hanau 1 2088 : 2364

Für die SG Arheilgen spielten Fiona Knebel (283 Kegel), Heike Menger (355 Kegel). Mechthild Wissing (387 Kegel), Ute Schlapmann-Hochbaum (282 Kegel), Monika Stein (375 Kegel) und Martina Rose (406 Kegel). Das Spiel endete 2088:2364.

He 1 SG Arheilgen 1 - SKG Bad Soden Salmünster 4954 : 4900

Gegen den Tabellennachbarn SKG Bad Soden Salmünster musste unbedingt gewonnen werden um weiter im Abstiegskampf in der Hessenliga nicht ins Hintertreffen zu landen. Beide Mannschaften sind Punktgleich in der Tabelle. Zum Start der Partie zeigten Ralf Henke 857 Kegel und Heinz Kauck 832. Dies langte für eine Führung von 73 Kegel. Nun galt es für Alois Lauer und Sascha Wesp den Vorsprung zu verwalten und auszubauen. Alois zeigte 844 Kegel, doch Sascha erwischte einen Rabenschwarzen Tag und konnte nur 730 Kegel beisteuern. Mit nun knappen 7 Kegel Rückstand gingen Harald Kauck und Gerhard Hochbaum auf die Bahn. Nun entwickelte sich eine spannende Partie und die Führung wechselte von Wurf zu Wurf hin und her. Erst mit den letzten Würfen konnten Harald mit 820 Kegel und Gerhard mit 871 den Sieg erkämpfen. Am Ende zeigte die Anzeige 4954 : 4900, nun steht am kommenden Wochenende das Derby gegen KSG Darmstadt an.

He 2 SG Bensheim/Heppenheim 2 - SG Arheilgen 2 2156 : 1951

Leider hatte die 2. Herren kein Glück, sich mit den Bahnen in Lorsch anzufreunden. Markus Hesse (356/121 - 477 Holz), Jörg Hettinger (311/145 - 456 Holz), Rudolf Huthmann (347/144 - 491 Holz) und Günter Hauck 354/173 - 527 Holz) hatten am Ende einen Rückstand von 205 Holz.

 
 

Im Pokalwettbewerb der Männer Läuft die Kugel

29.01.2022 CCP 2. Runde

In der zweiten Runde im HKBV Pokal genannt Classic Club Pokal spielten die Herren der SGA Sportkegelabteilung bei Gut Holz Dorfprozelten, nachdem der eigentliche Ausrichter aus Mömlingen abgesagt hatte. Weitere Gegner waren der Klub KV Wölfersheim. Ein zweiter Platz reichte aus um die Qualifikation für die Finalrunde zu erreichen. Zu Beginn spielte Ralf Henke, der mit 535 Kegel und 13 Punkten das Team in eine gute Position bringen konnte. Zweiter Spieler war Alois Lauer, auch er konnte mit 523 Kegel und 12 Punkte den dritten aus Dorfprozelten auf Abstand halten. Nun hatte Gerhard Hochbaum die Chance die Finalteilnahme perfekt zu machen. Das schaffte er auch mit seinen starken 559 Kegel und 13 Punkten. Nun vom zweiten Platz nicht mehr einzuholen startete Harald Kauck. Es galt noch die Möglichkeit um Platz 1 mitzumischen. Er konnte sich auch wieder an KV Wölfersheim heran kämpfen aber die 499 Kegel und 11 Punkte reichten am Ende nicht für den Turniersieg. So belegten die Kegler der SG Arheilgen den zweiten Platz im CCP-Pokal. Die Finalrunde findet Ende Mai beim KV Aschaffenburg statt.

CCP Damen 30.01.2022

Für den Classic-Club-Pokal fuhren die Mädels nach Wölfersheim. An den Start gingen die SG Wölfersheim, DKC Hanau, TUS/SKC Griesheim und die SG Arheilgen.Gespielt wird hier mit 4 Mannschaften a 4 Spielrerinnen und jede jeweils 120 Wurf. Für die SGA spielten Heike Menger (429 Kegel / 9 Punkte), Mechthild Wissing (464 Kegel / 7 Punkte), Monika Stein (495 Kegel / 8,5 Punkte) und Martina Rose (Tagesbestleistung 537 Kegel / 11,5 Punkte). Die Mädels belegten somit den 3. Platz und sind leider aus dem Pokalwettbewerb ausgeschieden.


 
 

Serie der Niederlagen hält an

12. Spieltag 22.-23.01.2022

Da 1 SG Neuenh./Freigericht 1 - SG Arheilgen 1      2476 : 2320

Am 12. Spieltag fuhren die Mädels nach Neuenhaßlau. Für die SG Arheilgen spielten Fiona Knebel (305 Kegel), Heike Menger (433 Kegel). Mechthild Wissing (380 Kegel), Ute Schlapmann-Hochbaum (367 Kegel), Monika Stein (406 Kegel) und Martina Rose (429 Kegel). Das Spiel endete 2476:2320 und wurde mit 156 Kegel verloren. Das ist das beste Auswärtsergebnis bis jetzt für diese Saison, die Mädels schauen positiv auf die kommende Spiele.

He 1 Eintracht Wiesbaden – SG Arheilgen 1 5104 : 5087     Ralf Henke 914

Am 12. Spieltag in der Hessenliga musste unbedingt ein Sieg gegen Tabellennachbarn Eintracht Wiesbaden her, um den Anschluss am Mittelfeld der Tabelle nicht zu verlieren. Den Beginn machten diesmal Ralf Henke, Heinz Kauck und Sascha Wesp. Auf der großen Bahnanlage in Wiesbaden wurde über sechs Bahnen gespielt. Ralf 914 Kegel, Heinz 808 Kegel und Sascha 772 Kegel konnten einen kleinen Vorsprung von 15 Kegel an das Schlusstrio übergeben. Nun entwickelte sich eine spannende Partie. Alois Lauer (822 Kegel), Harald Kauck (876 Kegel) und Gerhard Hochbaum (895 Kegel) konnten aber die zwei Punkte in der knappen Begegnung nicht nach Hause bringen. Man zeigte wieder eine schwache Leistung und verlor mit 5104 : 5087. Nun wird es ganz schwer in den kommenden Spielen sich vom Tabellenende zu lösen.

He 2 SG Arheilgen 2 - SKV Pfungstadt 2 1900 : 1967

Die Zahlen von Günter Hauck 486, Erich Hafner 405, Dirk Eich 549, Rudolf Huthmann 460 haben leider nicht ausgereicht, um dem Tabellenzweiten ein Bein zu stellen.
Aber die Hoffnung lebt weiter, nicht auf dem letzten Tabellenplatz die Runde zu beenden.

 
 

Die Kugel läuft nicht so gut...

11. Spieltag 15.-16.01.2022

Da 1 SG Arheilgen - RW Walldorf 1    2224 : 2410

He 1 SG Arheilgen - SG Sachsenhausen    5024 : 5080    Ralf Henke 907

Zum 11. Spieltag in der Hessenliga war die SG Sachsenhausen zu Gast, gegen den Tabellenführer sollte es schwer werden die Punkte zu holen. Zu Beginn konnten Ralf Henke mit 907 Kegel und Heinz Kauck mit 831 Kegel eine Führung von 59 Kegel erspielen. Nun war man doch nicht so Chancenlos wie vor Beginn gedacht. In der Mittelpaarung mit Sascha Wesp und Alois Lauer ging es hin und her. Doch am Ende mussten Alois Lauer mit 838 Kegel und Sascha Wesp mit 791 Kegel ein paar Kegel an Sachsenhausen abgeben. Mit nun knappen 19 Kegel in Führung wollten Gerhard Hochbaum und Harald Kauck dem Tabellenführer ein Bein stellen. Aber am Schluss zeigte sich warum Sachsenhausen verdient an der Tabellenspitze steht. Gerhard mit 825 Kegel und Harald mit 832 Kegeln konnten den Gegner nicht halten und man verlor knapp mit 5024 : 5080 Kegeln. Am kommenden Spieltag gegen Eintracht Wiesbaden muss nun unbedingt ein Sieg her um nicht den Anschluss zum Mittelfeld der Tabelle zu verlieren.

He 2 TV Erfelden – SG Arheilgen   1932 : 1794

Mit der schwächsten Saisonleistung blieben die Punkte beim Gastgeber auf den Bahnen in Stockstadt. Schon in der Startpaarung lagen die SGA Kegler mit 149 Kegel zurück. Für Markus Hesse (211) spielte wegen Verletzung Erich Hafner (182) und Günter Hauck (425) hatte auch nicht seinen besten Tag.. Etwas besser machten es Rudolf Huthmann (468) und Dirk Eich als Tagesbester mit 508 Kegel.Nur bei einer deutlichen Leistungssteigerung kann das nächste Heimspiel gegen Pfungstadt gewonnen werden.

 
 

„Nidderlage“ in Nidderau für SGA1, SGA2 siegt gegen KV Darmstadt2

10. Spieltag 08.-09.01.2022

He 1 SKC Nidderau - SG Arheilgen 1    5084 : 4892

Beim ersten Rückrundenspiel für die Kegler der SG Arheilgen ging es zum 1. SKC Nidderau. Das Hinspiel konnte man deutlich gewinnen aber auf der nicht einfach zu spielenden Bahnanlage in Nidderau sollte es für die Arheilger schwer werden, die Punkte nach Arheilgen mitzunehmen. Ralf Henke mit 835 Kegel und Heinz Kauck der im Spielverlauf durch Jörg Hettinger ersetzt wurde (712 Kegel) konnten den Rückstand nicht verhindern. Mit 144 Kegel Rückstand gingen Sascha Wesp und Alois Lauer auf die Bahn. Sascha zeigte 839 Kegel und bei Alois lief es auch nicht so gut (790 Kegel). Nun wackelte auch der direkte Vergleich aus dem Hinspiel der am Ende der Saison durch den knappen Tabellenstand in der Liga ausschlaggebend sein könnte. Doch Harald Kauck und Gerhard Hochbaum zeigten am Schluss noch gute Ergebnisse. Gerhard mit 853 Kegel und Harald mit 863 Kegel konnten den Rückstand verringern aber die Niederlage konnte nicht verhindert werden. Das Spiel ging mit 5084 : 4892 Kegel verloren und die Kegler der SG Arheilgen zeigten erneut ein viel zu schwaches Ergebnis für die Hessenliga. Nun kommt am kommenden Wochenende der Tabellenführer aus Sachsenhausen, hier zu Punkten wird erneut schwierig werden.

He2 SG Arheilgen 2 - KV Darmstadt 2    2006 : 1903

Zum Start der Rückrunde kamen die Kegler aus dem Orpheum ans Mühlchen.
Man startete hoffnungsvoll ins neue Jahr und nach dem ersten Durchgang hatten Markus Hesse (322/169 - 491 Holz) und Günter Hauck (324/166 - 490 Holz) einen Vorsprung von 50 Holz erspielt. Rudolf Huthmann (355/139 - 494 Holz) und Dirk Eich (374/157 - 531 Holz) legten noch was drauf und am Ende stand es 2006 - 1903 (+103) Holz - Die Punkte bleiben in Arheilgen.

 
 

Nix zu holen beim 3. Spieltag Nachholspiel gegen Wiesbaden

3. Spieltag Nachholspiel 04.12.2021

He 1 SG Arheilgen – Eintracht Wiesbaden 1 4962 : 5057

Die Einzelergebnisse: Ralf Henke 864, Heinz Kauck 836, Alois Lauer 844, Jörg Hettinger/Sascha Wesp 755, Gerhard Hochbaum 806, Harald Kauck 857.

 
 

Sieg und Niederlage

09. Spieltag 27.-28.11.2021

Da1 KSG Florstadt – SG Arheilgen   2568 : 2312

Am 9. Spieltag in der Hessenliga fuhren die Mädels der SG Arheilgen nach Florstadt. Für die SG Arheilgen spielten Helga Helfesrieder (408 Kegel), Heike Menger (405), Mechthild Wissing (351 Kegel), Fiona Knebel (309 Kegel), Martina Rose (425 Kegel) und Monika Stein (414 Kegel). Das Spiel endete 2568:2312 und wurde mit 256 Kegel verloren. Die Mädels verabschieden sich in die Winterpause und wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.

He 2 SGA 2 - SG GH 1928/RW Nauheim 1   1984 : 1439

Der letzte Spieltag der Hinrunde begann unerwartet-. Der Gegner konnte wegen Hygienevorgaben nur mit 3 Mann antreten. Markus Hesse (349/112 - 461 Holz) und Günter Hauck (356/173 - 529 Holz) erspielten einen 59 Holz Vorsprung. Sascha Wesp (374/122 - 496) und Rudolf Huthmann (357/141 - 498) Holz hatten leider nur einen Gegner. Endstand 1984 - 1439 Holz. Wir wünschen allen eine frohe Weihnachtszeit und ein gutes neues Jahr 2022.

 
 

HVMM - Senioren B

20.11.2021

SG Arheilgen - KV Aschaffenburg 1673 : 1653

Am Wochenende haben sich die Männer für die 2. Runde der Hessischen Vereinsmannschaftsmeisterschaften Senioren B qualifiziert.

Die einzelnen Ergebnisse: Heinz Kauck 425, Alois Lauer 401, Gerhard Hochbaum 422 und Harald Kauck 425.


 
 

Männer verlieren am Wochenende

08. Spieltag 13.-14.11.2021

He 1 SG Arheilgen 1 - SG Offenbach/Bürgel      5002 : 5187

Am 8. Spieltag in der Hessenliga wollten die Kegler der SG Arheilgen ihren Heimnimbus wahren. Der Gegner SG Offenbach/Bürgel hatte etwas dagegen. Schon in der Startpaarung mit Ralf Henke und Heinz Kauck zeigte sich das am heutigen Tag nichts zu holen war. Ralf mit 851 Kegel und Heinz mit 868 Kegel konnten einen Rückstand von 65 Kegel nicht verhindern. Nun wollten Sascha Wesp und Alois Lauer sich wieder heran kämpfen. Aber die Offenbacher dominierten an diesen Wochenende das Spiel. Alois mit 832 Kegel und Sascha zusammen mit Jörg Hettinger 739 Kegel musste weitere 190 Kegel abgeben. Eigentlich nun nicht mehr aufzuholen gingen Gerhard Hochbaum und Harald Kauck auf die Bahn. Beide zeigten noch mal Kampfgeist und konnten den Rückstand etwas verkürzen. Gerhard mit 860 Kegel und Harald mit 852 Kegel konnten damit auch nicht die Niederlage verhindern. Das Spiel ging mit 5002 : 5187 deutlich verloren. Nun belegt man einen Platz im Mittelfeld der Tabelle und hat am letzten Hinrundenspieltag in zwei Wochen Spielfrei.

He 2 SVS Griesheim2 - SG Arheilgen 2   2072 : 2069

Am 8. Spieltag war man in Griesheim zu Gast. Am Anfang konnte der Gastgeber etwas davon ziehen, aber Markus Hesse (367/187 - 554 Holz) und Dirk Eich (345/154 - 499 Holz) konnten einen 12 Holz Vorsprung erspielen. Günter Hauck (360/150 - 510 Holz) und Rudolf Huthmann (349/157 - 506 Holz) kämpften mit den Gastgebern. Mal war der eine vorne, mal der andere. Letztendlich entschied der letzte Wurf-, 3 Holz Rückstand - Schade für die Arheilger.

 
 

Keine Punkte am 7. Spieltag

7. Spieltag 6.-7.11.2021

Da 1 KSC F-Bockenheim 1 - SG Arheilgen 1   2482 : 2369

Am 7. Spieltag der Hessenliga mussten die Mädels der SG Arheilgen nach Frankfurt Bockenheim fahren.
Gespielt wird in Bockenheim über 6 Bahnen – somit fallen auch nur 2 Durchgänge an.
Im 1. Durchgang spielten für Arheilgen Heike Menger (380 Kegel), Ute Schlapmann-Hochbaum (364 Kegel) und Helga Helfesrieder (425 Kegel). Nach dem 1. Durchgang lag man nur knapp mit 21 Kegel zurück. Im 2. Durchgang spielten Martina Rose (420 Kegel), Monika Stein (379 Kegel) und Mechthild Wissing (401 Kegel). Leider konnte das Schlusstrio aus Arheilgen gegen die stark aufspielenden Spielerinnen aus Bockenheim nicht ausrichten und gaben weitere 92 Kegel ab. Das Spiel endete 2482:2369 und wurde mit 113 Kegel verloren.

He 1 Blau Weiß Bischofsheim 1 – SG Arheilgen 1 5167 : 5008


Zum 7 Spieltag und letztem Auswärtsspiel des Jahres fuhren die Kegler der SG Arheilgen zum Tabellennachbarn Blau Weiß Bischofsheim. Mann erwartete einen knappen Spielverlauf. Den Beginn machten wieder Ralf Henke und Heinz Kauck. Die Führung wechselte immer wieder aber Ralf mit 860 Kegel und Heinz mit 844 Kegel konnten ein kleinen Vorsprung von 24 Kegel heraus spielen. Nun kamen Alois Lauer und Sascha Wesp auf die nicht ganz einfach zu bespielenden Bahnen. Sascha 771 Kegel und Alois mit 855 Kegel konnten die Führung nicht behaupten. Mit nun knappen 61 Kegel Rückstand wollten Gerhard Hochbaum und Harald Kauck eine Aufholjagd starten. Dies gelang auch zu Beginn aber die Bischofsheimer Kegler ließen am Ende nichts anbrennen. Gerhard mit 866 Kegel und Harald mit 812 Kegel konnten die Niederlage nicht verhindern. Man verlor dann doch etwas zu deutlich mit 5167 : 5008 Kegel. Jetzt heißt es noch mal Kopf hoch um am nächsten Spieltag gegen SG Offenbach/Bürgel wieder die Punkte auf den heimischen Bahnen zu behalten.

 
 

Unerwartet klarer Sieg der Herren am 6. Spieltag

6. Spieltag, 30.-31.10.2021

DA 1 SG Arheilgen 1 – Dreieck Damm 1       2272 : 2420

Am 6. Spieltag empfingen die Mädels der SG Arheilgen die Spielerinnen von Dreieck Damm. Für die SG Arheilgen spielten Helga Helfesrieder (415 Kegel), Heike Menger (365 Kegel), Fiona Knebel (283 Kegel), Mechthild Wissing (381 Kegel), Monika Stein (405 Kegel) und Martina Rose (423 Kegel). Das Spiel endete 2272 : 2420 und wurde mit 148 Kegel verloren. Auch dieses Mal konnten die Arheilger Damen nichts ausrichten und mussten die 2 Punkte abgeben.

He 1 SG Arheilgen - SG Schwanheim           5128 : 4869

Zum Heimspiel am 6. Spieltag in der Hessenliga empfangen die Arheilger Kegler die SG Schwanheim. Beim letzten Aufeinandertreffen gab es ein seltenes unentschieden, dies wollten beide Mannschaften an diesem Spieltag nicht wiederholen. Den Start machten Ralf Henke mit 880 und Heinz Kauck mit 836 Kegel, dies genügte für einen Vorsprung von 34 Kegel. Nun galt es für Sascha Wesp und Alois Lauer die Führung weiter auszubauen. Dies gelang auch gut, Sascha zeigte 824 und Alois konnte mit seinen 866 das Guthaben auf 94 Kegel erhöhen. Zum Schluss gingen Gerhard Hochbaum und Harald Kauck auf die Bahnen. Gerhard mit 856 und Harald mit 866 Kegel haben nichts mehr anbrennen lassen und holten die zwei Punkte nach Hause. Der Sieg mit 5128 : 4869 viel unerwartet hoch aus und man freute sich über den deutlichen Heimsieg. Nun klettert man in der Tabelle auf den dritten Platz und hat am kommenden Wochenende die Chance gegen den Tabellennachbarn Blau Weiß Bischofsheim diese Position zu festigen.

He 2 SG BW Weiterstadt 1 - SG Arheilgen 2 1897 : 1892

Der 6. Spieltag 120Wurf wurde in Weiterstadt absolviert. Günter Hauck (456 Holz) und Markus Hesse (473 Holz) hatten einen Vorsprung von 11 Holz erspielt. Im weiteren Verlauf ging es hin und her, die Heimmannschaft führte und wir kamen zum Schluss wieder heran. Rudolf Huthmann (450 Holz) und Dirk Eich (513 Holz) mussten aber am Ende einen 5 Holz Rückstand hinnehmen.

 
 

SG Arheilgen ohne Sieg am 5. Spieltag

5. Spieltag 23.-24.10.2021

DA 1 TUS Rüsselsheim - SG Arheilgen 2380 : 2275

Am 5. Spieltag in der Hessenliga mussten die Mädels der SG Arheilgen erneut auswärts antreten – dieses Mal bei der TUS Rüsselsheim. Für die SG Arheilgen spielten im Startpaar Helga Helfesrieder (403 Kegel) und Ute Schlapmann-Hochbaum (357 Kegel). Nach dem ersten Durchgang lag Arheilgen mit 40 Kegel in Führung. Im Mittelpaar spielten Mechthild Wissing (362 Kegel) und Heike Menger (337 Kegel). Mit einem Rückstand von 19 Kegel gingen nun Martina Rose (416 Kegel) und Monika Stein (400 Kegel) auf die Bahnen. Die beiden konnten gegen die stark aufspielenden Rüsselsheimer Spielerinnen nicht ausrichten. Das Spiel endete 2380:2275 und wurde mit 105 Kegel verloren.

He 1 KSG Darmstadt - SG Arheilgen   5550 : 5165     Alois Lauer 900

Nach dem Auswärtssieg vergangene Woche, stand an diesem Spieltag erneut ein Auswärtsspiel an. Es ging zum Derby zur KSG Darmstadt ins Sportzentrum Orpheum. Mit dem Sieg im Rücken und dem gutem Ergebnis wollte man dem Tabellennachbarn auf dessen Bahnanlage Paroli bieten. Dies gelang aber von Anfang an nicht, Ralf Henke mit 816 Kegeln und Heinz Kauck mit 871 konnten diesmal keine Führung an das Arheilger Mittelpaar übergeben. Mit 128 Kegeln Rückstand galt es nun für Sascha Wesp und Alois Lauer wieder den Anschluss zu finden, aber die 847 Kegel von Sascha und den guten 900 Kegel von Alois reichten dazu nicht. Mit einem großen Rückstand und gegen starke Darmstädter konnten Gerhard Hochbaum mit 856 Kegel und Harald Kauck mit 875 Kegel keine Holz gut machen. Somit ging das Spiel mit 5550 : 5165 verdient an die Darmstädter. Nun steht endlich wieder am kommenden Wochenende ein Heimspiel gegen die SG Schwanheim aus Frankfurt an. Dort sollten die Punkte geholt werden um den Anschluss am oberen Tabellendrittel nicht zu verlieren.

He 2 KC Rebellen Mörfelden 1 - SG Arheilgen 2 2086 : 1995

Gegen den Tabellenführer hatte man keine großen Hoffnungen. Aber in die Vollen lag die SGA mit 2 Kegel vorne. Ins Abräumen gelang aber zu wenig und bei 36 zu 17 Fehlwürfen machten die Gastgeber 93 Kegel gut. Es spielten Jörg Hettinger 486, Günter Hauck 506, Markus Hesse 484 und Rudolf Huthmann 519 Kegel.

 
 

Neuer Vereinsrekord von Ralf Henke 1009 Kegel (660 Volle, 349 Abräumen)

Ralf schafft die 1000 Marke in Bad-Soden Salmünster
Ralf schafft die 1000 Marke in Bad-Soden Salmünster
 
 

4. Spieltag 16.-17.10.2021

He 1 Bad-Soden Salmünster 2 – SG Arheilgen 1 5487 : 5539 Ralf Henke 1009, Alois Lauer 916, Harald Kauck 914, Gerhard Hochbaum 912

Am 4. Spieltag der Kegler reiste die 1. Herrenmannschaft zum Auswärtsspiel nach Bad-Soden Salmünster. Auf den bekannt fallfreudigen Bahnen wollte die Mannschaft ein gutes Ergebnis erzielen und die Punkte mit ans Mühlchen holen. In gewohnter Startpaarung gingen Ralf Henke und Heinz Kauck als erstes auf die Bahnen und hielten die Spieler der Heimmannschaft von Beginn an auf Distanz, ohne sich deutlich absetzen zu können. Dabei zeigte Ralf von Beginn an all sein Können und schraubte sich von Wurf zu Wurf einer neuen Bestleistung entgegen. Mit seinem 197sten Wurf durchbrach er dann die „Schallmauer“, die noch kein Spieler im SGA-Trikot seit Gründung der SGA-Kegelabteilung 1979 erreichte, 1000 Kegel. Mit den 3 verbleibenden Wurf stellte er dann den neuen Vereinsrekord auf 1009 Kegel (660 Volle, 349 Abräumen). Zusammen mit Heinz, der 895 Kegel spielte, konnten Sie den Mitspielern allerdings gerade einmal 34 Kegeln abnehmen. Das Mittelpaar Alois Lauer (916) und Sascha Wesp (893) konnten diesen Vorsprung trotz guter Ergebnisse nicht halten und mussten das Schlußpaar mit 8 Kegel Rückstand auf die Bahn schicken. Nun ging es zwischen Gerhard Hochbaum / Harald Kauck und ihren Gegnern hin und her. Erst auf der letzten Bahn konnten sich die beiden deutlicher absetzen und das Spiel mit 5487 zu 5539 schlussendlich zu Gunsten der Arheilger entscheiden. Gerhard erzielte 912, Harald 914 Kegel. Doch über dem Auswärtssieg stand an diesem Wochenende der neue Rekord von Ralf der für einige Jahre Bestand haben könnte.

He 2 SG Arheilgen 2 – SG Bensheim/Heppenheim 2 1849 : 1861

Wacker gekämpft – leider nicht belohnt. Startpaar Erich Hafner 422 und Jörg Hettinger 438 mussten 43 Kegel Rückstand übergeben.
Zur Hälfte der letzten Paarung gelang der Ausgleich. Aber letztendlich fehlten 12 Kegel zum Sieg (Rudolf Huthmann 485 und Günter Hauck 504 Kegel.

DA 1 DKC Hanau 1 - SG Arheilgen 1 2388 : 2130


 
 

Classic-Club-Pokalspiel-Runde 1

4. Spieltag 09.-10.10.2021

Da 1   DKC Hanau – SG Arheilgen 2388 : 2140

Am vorverlegten 4. Spieltag in der Hessenliga fuhren die Mädels der SG Arheilgen nach Groß-Krotzenburg, zum DKC Hanau. Aufgrund der personellen Situation der SG Arheilgen spielen zurzeit Spielerinnen aus der ersten und zweiten Mannschaft zusammen in einer Mannschaft. Für uns Verbliebenen soll der unter Corona bedingte Spielbetrieb weiter gehen. Wir haben diese Saison nichts zu verlieren und sehen jedem Spiel positiv entgegen. Für die SG Arheilgen spielten Monika Stein (371 Kegel), Ute Schlapman-Hochbaum (337 Kegel), Mechthild Wissing (346 Kegel), Fiona Knebel (376 Kegel), Helga Helfesrieder (386 Kegel) und Martina Rose (414 Kegel). Das Spiel endete 2388:2140 und wurde mit 248 Kegel verloren.

CCP 1. Pokalspiel

Kegler Siegreich im Pokal

Das erste Pokalspiel der Saison welches im Turniermodus mit Punktsystem wurde beim Gruppenligist SG Frieberg/Dorheim ausgetragen. Zu Gast war ebenfalls der Ligakonkurrent SG Sachsenhausen. Den Start machte Ralf Henke, der mit seinen 536 Kegeln die maximal Punktzahl von 16 herausholte. Pro Durchgang wird für das beste Ergebnis 4 Punkte vergeben für das zweitbeste 3 usw.. Danach wollte Heinz Kauck den Vorsprung weiter ausbauen, auch er holte mit 528 Kegel 16 Punkte was fast schon eine Vorentscheidung auf das Weiterkommen war. Nun war Gerhard Hochbaum an der Reihe und konnte mit 493 Kegel 13 Punkte erspielen. Zum Schluss und eigentlich uneinholbar an der Spitze spielte Harald Kauck das Tagesbeste Ergebnis mit 560 Kegel die für 14 Punkte gereicht haben. Somit haben sich die Kegler der SGA mit 59 Punkten souvern für die zweite Pokalrunde qualifiziert. Den zweiten Platz belegte SG Friedberg/Dorheim mit 50 Punkte, dritter wurde SG Sachenhausen mit 35 Punkte. Die vierte Mannschaft Bahnfrei Damm aus Aschaffenburg hat kurzfristig die Teilnahme abgesagt.

 
 

Frauen und Männer verlieren

03. Spieltag 02.-03.10.2021

Da 1 SG Arheilgen - SG Neuenh./Freigericht 1    2118 : 2398

Am 3. Spieltag konnten die Mädels der SG Arheilgen ihr erstes Heimspiel bestreiten. Auch zu Hause wurde ein Hygienekonzept erstellt und im Vorfeld an die gegnerische Mannschaft gesendet. Für die SG Arheilgen spielten Helga Helfesrieder (379 Kegel), Ute Schlapman-Hochbaum (326 Kegel), Fiona Knebel (292 Kegel), Mechthild Wissing (339 Kegel), Monika Stein (384 Kegel) und Martina Rose (398 Kegel). Das Spiel endete 2118:2398 und wurde mit 280 Kegel verloren. Im Nachhinein kann man sagen, dass das Hygienekonzept von beiden Mannschaften sehr gut umgesetzt worden ist und man sich während des gesamten Spiels in keiner Weise unwohl gefühlt hat.

He 2 SKV Pfungstadt 2 - SG Arheilgen 2    2148 : 2079

Das 2. Auswärtsspiel fand auf den Bahnen in Pfungstadt statt. Leider fingen die Gastgeber sehr gut an und Günter Hauck (356/142 - 498 Holz) und Erich Hafner (341/135 - 476 Holz) mussten einen 99 Holz Rückstand hinnehmen. Dirk Eich (374/178 - 552 Holz) und Markus Hesse (384/169 - 553 Holz) ließen Hoffnung aufkommen, da man ca. 60 Holz auf den ersten beiden Bahnen gut machte. Mann erinnerte sich an das letzte Spiel hier, wo die letzte Paarung 150 Holz (200 Wurf-System) gut machte und man gewann. Leider ging es auf den letzten beiden Bahnen nicht so weiter und man musste doch einen Rückstand von 69 Holz hinnehmen.

Das Spiel der He1 gegen Wiesbaden wurde verlegt auf den 04.12.2021

 
 

Leider keine Punkte für die Kegler

2. Spieltag 25.-26.09.2021

Da 1 RW Walldorf – SG Arheilgen 2670 : 2333

Am 2. Spieltag in der Hessenliga durften endlich auch die Mädels der SG Arheilgen an den Start gehen – nach einem Jahr ohne Wettkampf. Aufgrund von Corona hat sich die Spielsituation der SG Arheilgen geändert. Nicht alle Spielerinnen sind bereit unter den Umständen zu spielen – was auch akzeptiert wird – und wahrscheinlich auch andere Sportarten so trifft. Der Rest der verbliebenen Spielerinnen aus der 1. und 2. Mannschaft (alle geimpft) wünschen sich durch den Start in die neue Saison ein bisschen Normalität zurück. Corona bedingt hat sich der Ablauf eines Spiels schon ein bisschen geändert. Es werden nicht nur die Spielerpässe geprüft, sondern auch, ob der vollständige Impfschutz vorhanden ist. Des Weiteren muss bei An- und Absprache der Mundschutz getragen werden und auf das obligatorische Händeschütteln während und nach dem Wettkampf wird verzichtet. Ständiges Lüften der Kegelbahn und nur eine begrenzte Anzahl an Spielern / Zuschauern darf auf die Kegelbahn. Immer unter Einhaltung des Hygienekonzepts des jeweiligen Vereins.
Für die SG Arheilgen spielten Helga Helfesrieder (404 Kegel), Ute Schlapman-Hochbaum (349 Kegel), Mechthild Wissing (425 Kegel), Fiona Knebel (308 Kegel), Martina Rose (442 Kegel) und Monika Stein (405 Kegel). Das Spiel endete 2670 : 2333 und wurde mit 337 Kegel verloren.

He 1 SG Sachsenhausen – SGA 1 5572 : 5057   Ralf Henke 942

Zum ersten Auswärtsspiel der Saison in der Hessenliga ging es für die erste Herrenmannschaft der Arheilger Kegler zur SG Sachsenhausen. Bei den letzten Spielen auf der Bahnanlage in Frankfurt zeigte man gute Ergebnisse und man wollte auch an diesen Spieltag probieren lange mit der SG Sachenhausen mitzuhalten.
Den Beginn machten diesmal Ralf Henke und Heinz Kauck. Aber gegen die Stark aufspielenden Sachenhäuser konnte nur Ralf mit seinen 942 Kegel mithalten. Heinz zeigte noch 829 Kegel und man geriet direkt in einen Rückstand mit 66 Kegel. Nun wollten Sascha Wesp und Jörg Hettinger probieren den Anschluss wiederherzustellen. Aber man musste anerkennen das Saschsenhausen zu stark ist, Sacha mit 851 Kegel und Jörg der einen Rabenschwarzen Tag erwischte (745 Kegel) konnte man keine Kegel herausholen. Mit nun 357 Kegel Rückstand galt es für Gerhard Hochbaum und Harald Kauck nur ein wenig Schadensbegrenzung zu betreiben. Gerhard zeigte 854 Kegel und Harald steuerte 836 Kegel bei, beide mussten auch noch einmal Kegel abgeben und man verlor das Spiel mit 5572:5057 Kegel. Hier zeigte sich doch ein Klassenunterschied, aber die Kegler sind zuversichtlich am kommenden Wochenende gegen Eintracht Wiesbaden wieder ein Sieg zu erreichen und die zwei Punkte auf der heimischen Bahn zu behalten.

He 2 SGA 2 - TV Erfelden 1899 1 1903 : 1949

Zum ersten Heimspiel im neuen 120 Wurf System mit Holzwertung hatte man die Kegler vom TV Erfelden 1899 1 zu Gast. Markus Hesse (354/148 - 502 Holz) und Günter Hauck (333/140 - 473 Holz) hatten einen 15 Holz Vorsprung heraus gespielt. Dirk Eich (320/164 - 484 Holz) und Rudolf Huthmann (314/130 - 444) hatten Ihre Gegenspieler nicht so ganz im Griff und das Spiel ging leider mit 46 Unterschied an die Gäste.

Zum Saisonstart 2021 - 2022 AUFTAKTSIEGE FÜR DIE KEGLER

1. Spieltag 18.-19.09.2021

He 1 SG Arheilgen 1 - SKC Nidderau 1 4872 : 4625

Jörg Hettinger 723, Heinz Kauck 838, Alois Lauer 785, Sascha Wesp 789, Gerhard Hochbaum 885, Ralf Henke 852

He 2 KV Darmstadt 2 - SG Arheilgen 2 2053 : 2075

Nach langer Kegel-freier Zeit durch Rundenabbruch 19/20 und aussetzen 20/21 wurde nun die Runde 21/22 gestartet. Für die 2. Herrenmannschaft der SGA im neuen 120 Wurfsystem mit Holzwertung. Es war für alle ungewohnt, schon nach 15 Wurf Volle ins 15 Wurf Abräumen zu gehen, auch die erreichten Holz waren ungewöhnlich. Mann hatte keinen Vergleich zu früher bei 25/25 Wurf.
Hesse Markus (361/144 - 505 Holz) und Erich Hafner (340/140 - 480 Holz) machten den Anfang und hatten leider einen Rückstand von 63 Holz zu verzeichnen. Günter Hauck (356/176 - 532 Holz) und Rudolf Huthmann (360/198 - 558 Holz) machten den Rückstand gut und hatten am Ende 22 Holz Vorsprung. Die neue Runde konnte mit einem Sieg und 2 Punkten begonnen werden.

Beide Herrenmannschaften gewinnen

 
 

SGA Männer verlieren Ihr Auftaktspiel zu Hause

1. Spieltag 17.10.2020

He 1 SG Arheilgen 1– SKG Bad Soden-Salmünster 2  5057 : 5134

Nachdem die letzte Saison wie in fast allen Sportarten vorzeitig beendet wurde, begann die Saison am vergangenen Wochenende auch für die Sportkeglerinnen und Kegler der SG Arheilgen.
Nach rund siebenmonatiger Zwangspause hatte die 1. Herrenmannschaft SKG Bad Soden-Salmünster 2 zu Gast. Wie so oft in den letzten Jahren taten sich die Gastgeber mit den eigenen Bahnen sehr schwer. Jörg Hettinger (853) und Heinz Kauck (848) mussten bereits in der Startpaarung bereits einen Rückstand von 77 Kegel hinnehmen. Nach zehnminütiger Lüftung ging es weiter mit der Mittelpaarung. Auch Sascha Wesp (838) und Alois Lauer (803) fanden zu keiner Zeit richtig ins Spiel, konnten aber dennoch 37 Kegel gutmachen. Nach erneutem Lüften gingen Gerhard Hochbaum und Harald Kauck mit einem Rückstand von 40 Kegel für die Arheilger auf die Bahnen. Zunächst lief es hier zunächst besser. Zwischenzeitig konnte sogar ein knapper Vorsprung erspielt werden. Mit der letzten Bahn drehten dann jedoch die Gäste nochmals auf und zogen wieder davon. Nach 869 (Gerhard) und 845 (Harald) musste man sich am Ende mit 5057 : 5134 noch deutlich geschlagen geben.

 
 

Saisoneröffnung 2020 - 21

1. Spieltag 11.10.2020 

He 2 Männermannschaft der SG Arheilgen in Mörfelden 1718 : 1718

Das Spiel endete mit einem Unentschieden.
Die Einzelergebnisse lauten Günter Hauck 381, Heinz Kauck 439, Alois Lauer 440, Sascha Wesp 458

 
 

Schwarzes Wochenende für SG Arheilgen Kegler

16. Spieltag 08.03.20

Da 1 KSG Florstadt – SG Arheilgen    2606 : 2566 

Im Startpaar spielten für Arheilgen Helga Helfesrieder 423 und Sonja Mohr 418 Kegel. Nach dem 1. Durchgang lagen die Mädels aus Arheilgen gerade mal mit 5 Kegel hinten. Im 2. Durchgang gingen Monika Stein 422 und Iris Geider 429 Kegel auf die Bahnen. Die beiden gaben in ihrem Durchgang weitere 12 ab. Das Schlusspaar aus Arheilgen Stephanie Thiede 447 Kegel und Martina Rose 427 Kegel, konnten den Spielverlauf nicht wenden und gaben weitere 23 Kegel ab. Das Spiel endete 2606:2566 und wurde mit 40 Kegel verloren.

He 1 SG Arheilgen 1 – KC 53 Maintal     5122 : 5220

Beim Heimspiel gegen den Tabellenzweiten KC 53 Maintal sollte es schwer werden zu Punkten. Zu beginn konnten Heinz Kauck mit 843 und Ralf Henke mit 861 Kegel das Spiel noch offenhalten. Mit 26 Kegel Vorsprung begann das Mittelpaar mit Alois Lauer und Rudolf Huthmann. Beide Spieler kämpften um jedes Holz konnten aber einen Rückstand nicht verhindern. Die 835 von Alois und 829 Kegel von Rudolf langten nicht um mit den Maintalern mitzuhalten, die waren heute sehr stark. Mit nun 78 Kegel Rückstand starteten Gerhard Hochbaum und Harald Kauck. Beide kämpften sich noch einmal an den Gegner heran doch am Ende konnten Sie sich auch nicht gegen die Niederlage stemmen. Harald zeigte wieder gute 898 und Gerhard 856 Kegel. Das Spiel ging mit 5122 : 5220 Kegel verloren. Das einzige gute an diesem Spieltag war, dass der Verfolger DJK Wörth ebenfalls verlor. Nun steht am kommenden Wochenende das letzte Heimspiel der Saison gegen DJK/AN Großostheim an, das Spiel beginnt ab 13 Uhr.

He 2 TuS-SKC Griesheim 2 – SG Arheilgen 2    1754 : 1699

Die 2. Mannschaft bestritt ihr Spiel beim SV St. Stephan Griesheim. Hier starteten Günter Hauck und Markus Hesse mit 400, bzw. 436 Kegeln. Die Arheilger mussten damit jedoch gegen die gut spielende Startachse von Griesheim bereits 39 Kegel abgeben. Im Schlusspaar gab man zu Beginn des Durchgangs nochmal Kegel ab, die man bis zum Ende nicht mehr aufholen konnte. Mit 429 Kegeln von Sascha Wesp und 434 Kegeln von Dirk Eich war die Niederlage von 1754 zu 1699 Kegeln nicht mehr abzuwenden. Nächsten Sonntag empfängt die Mannschaft zu Hause die Rebellen Mörfelden zum letzten Heimspiel der Saison. Hier hoffen die Arheilger nun noch mal auf Punkte um am Tabellenführer dran zu bleiben.

He 3 SG Stockstadt-Biebesheim 4 - SG Arheilgen 3 1630 : 0 


 
 

Alle Spiele am Wochenende wurden Gewonnen

15. Spieltag 01.03.20

Da 1 SG Arheilgen - Kegelfreunde Obernburg 2 2478 : 2264     Iris Geider 464

Am 15. Spieltag hatten die Keglerinnen der SG Arheilgen die Damen der Kegelfreunde Obernburg zu Gast. Schon im ersten Durchgang konnten die Frauen der SGA einen deutlichen Vorsprung von 73 Kegel herausspielen. Es spielten Helga Helfesrieder 402 und Sonja Mohr 404 Kegel. Das Mittelpärchen mit Monika Stein 403 und Iris Geider mit sehr starken 464 Kegeln konnte den Vorsprung auf 205 Kegel ausbauen. In der Schlusspaarung ließen sich Stephanie Thiede 394 und Martina Rose 411 Kegel den Sieg nicht mehr nehmen. Das Spiel endete mit 2478:2264 Kegel.

He 1 Bahnfrei Kleinwallstadt - SG Arheilgen 1 5074 : 5154     Harald Kauck 937

Auswärtssieg in Kleinwallstadt
Um noch die Chance zu wahren, auf einen Nichtabstiegsplatz am Ende der Saison zu rutschen, musste bei Bahnfrei Kleinwallstadt unbedingt gepunktet werden. Beide Mannschaften trennen in der Tabelle nur drei Punkte und es sollte ein sehr spannendes Spiel werden. Zu Beginn starteten wieder Ralf Henke und Jörg Hettinger. Bei Jörg lief es nicht so gut wie bei den letzten Spielen. Er erreichte am Ende zusammen mit Rudolf Huthmann 778 Kegel. Ralf startete gut, konnte aber heute nicht an die zuletzt gezeigten guten Auswärtsergebnisse herankommen. Mit 854 Kegeln konnte man noch eine Führung von 53 Kegel an Alois Lauer und Heinz Kauck übergeben. Nun startete Kleinwallstadt gut und man geriet in Rückstand. Aber Heinz mit 844 Kegel und Alois mit 848 Kegel kämpften sich wieder an den Gegner heran. Trotzdem musste man 67 Kegel wieder abgeben. Mit 14 Kegel Rückstand mussten Harald Kauck und Gerhard Hochbaum wieder einen Rückstand aufholen. Es begann ein packendes Spiel und die Führung wechselte immer wieder. Am Ende konnten Harald mit sehr starken 937 Kegel und Gerhard mit ebenfalls guten 893 die nötigen Kegel herausholen. Die Partie endete mit 5074 : 5154 für die Arheilger Kegler. Nun hat man sich in der Tabelle auf einen Nichtabstiegsplatz geschoben und zwei Heimspiele in den nächsten beiden Partien. Das erste am kommenden Samstag gegen KC 53 Maintal. Wenn auch hier gepunktet wird, kann man einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Die Kugel rollt ab 13 Uhr.

He 2 SG Arheilgen 2 - SKV Pfungstadt 2 1686 : 1594

Am 15. Spieltag wollten die Kegler aus Pfungstadt Revanche für das verlorene Hinspiel, aber die Arheilger hatten etwas dagegen. Markus Hesse 425 und Sascha Wesp mit 426 Kegeln machten 54 Holz gut. Andreas Klein 416 und Dirk Eich mit 419 packten nochmal 38 Holz drauf. Die SGA Herren 2 ist somit weiterhin an der Tabellenspitze dabei.

 
 

Nur die 2. Männermannschaft gewinnt

14. Spieltag 10.02.20

Da 1 TuS Rüsselsheim 1 - SG Arheilgen 1 2598 : 2540      Iris Geider 458

Am 14. Spieltag fuhren die Mädels der SG Arheilgen nach Rüsselsheim. Für Arheilgen starteten Helga Helfesrieder 399 und Sonja Mohr 398 Kegel. Nach dem 1. Durchgang lag Arheilgen mit 43 Kegel zurück. Monika Stein 430 und Iris Geider 458 Kegel konnten in ihrem Durchgang 5 Kegel herausspielen, so dass der Rückstand vor dem letzten Durchgang 38 Kegel betrug. Stephanie Thiede 425 sowie Martina Rose 430 Kegel, konnten dem Spiel keine Wendung mehr geben. Das Spiel endete 2598 zu 2540 und wurde mit 58 Kegel verloren.

Da 2 Gemütlichkeit Mömlingen - SG Arheilgen 2 1385 : 1376

Am 14. Spieltag war die 2. Damenmannschaft bei Gemütlichkeit Mömlingen zu Gast. Layla Knebel erzielte mit 421 Kegel die Tagesbestleistung. Fiona Knebel absolvierte ihr erstes Spiel mit 271 Kegel. Melissa Diefenbach mit 366 Kegel und Ute Schlapmann mit 318 Kegel konnten das Spiel noch spannend gestalten. Das Spiel ging leider knapp mit 9 Kegeln Differenz 1385 zu 1376 verloren.

He 1 SG Arheilgen 1 - SG Kleinostheim / Mainaschaff     4993 : 5116

Die 1. Herrenmannschaft hatte den derzeitigen Zweiten der Regionalliga SG Kleinostheim / Mainaschaff zu Gast. In der Startpaarung konnten die Gastgeber mit den ersten Hundert Kugeln noch mithalten und lagen nur wenige Kegel zurück. Dann aber riss der Faden. Am Ende standen bei Ralf Henke 853 Kegel und bei Jörg Hettinger 839 an der Anzeige. Die Gäste hatten bereits einen Vorsprung von 89 Kegel erspielt. Auch in der Mittelpaarung lief es für die SGA nicht gut. Nach 807 durch Alois Lauer und 772 durch Sascha Wesp und Heinz Kauck lagen die Arheilger bereits mit 209 Kegel uneinholbar zurück. Jetzt ging es für Gerhard Hochbaum und Harald Kauck nur noch darum den Rückstand zu verkürzen. Mit 842 (Gerhard) und 880 (Harald) kamen die Gastgeber noch auf 123 Kegel heran. Mit 4993 zu 5116 musste sich die Mannschaft wieder einmal mit einem schwachen Heimergebnis geschlagen geben.
Der nächste Spieltag wird die SGA am 29.02. zum derzeitigen Tabellennachbarn und direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt Bahnfrei Kleinwallstadt führen.

He 2 SG Blau-Weiß Weiterstadt 1 - SG Arheilgen 2     1604 : 1656

Wieder hat die 2. Herren-Mannschaft 2 Punkte mit gebracht. Dirk Eich (435 Holz) und Markus Hesse (386 Holz) erspielten auf den schwer zu spielenden Bahnen eine Führung von 20 Holz. Diese wurde durch Rudolf Huthmann (405 Holz) und Andeas Klein (430 Holz) zum Endabstand von 52 Holz ausgebaut. Man trennte sich 1604 - 1656 Holz in Weiterstadt. Jetzt kommt Fastnacht und erst am 29.02.2020 kegeln wir wieder auf unseren Heimbahnen - Gegner ist SKV Pfungstadt 2.


He 3 SC/KC Bensheim 2 - SG Arheilgen 3    1676 : 1624

Niklas Kretschmann 429, Günter Hauck 397, Harry Rentz 400, Stephan Dörrsieb 398.

 
 

1. Frauenmannschaft mit Heimsieg Männer Niederlage in Hainhausen Ralf Henke Super Ergebnis 981

13. Spieltag 02.02.2020

Da 1 SG Arheilgen 1 - SG Vollkugel Praunheim 2571 : 2417   Iris Geider 459

In der ersten Paarung konnten Helga Helfesrieder (413 Kegel) und Sonja Mohr (422 Kegel) einen Vorsprung von 56 Kegel herausspielen. In der Mittelpaarung spielten Monika Stein (420 Kegel) und Iris Geider (459 Kegel) und erhöhten damit den Vorsprung auf 115 Kegel. Die Schlusspaarung mit Stephanie Thiede (427 Kegel) und Martina Rose (430 Kegel) wollten sich in das geschlossene Mannschaftsergebnis einreihen und konnten den Vorsprung nochmals um 39 Kegel erhöhen. Das Spiel endete mit 2571:2417 Kegel.

Da 2 SG Arheilgen 2 - SG Vollkugel Praunheim   1476 : 1507

In der Anfangspaarung spielten Layla Knebel 364 Kegel und Heike Menger 401 Kegel. Die Schlusspaarung Emily Rziha mit 346 Kegeln und Astrid Debus mit 365 Kegeln konnte leider den Vorsprung von 6 Kegeln nicht halten. Das Spiel ging 1476 zu 1507 Kegel verloren.

He 1 SG Hainhausen 2 - SG Arheilgen 1   5434 : 5291 Ralf Henke überragende 981 (354 |2|)

Zum Auswärtsspiel auf den Bundesligabahnen gegen die zweite Mannschaft der SG Hainhausen rechneten die Spieler der SG Arheilgen mit einer knappen Partie. Zum Auftakt auf der 6er Bahnanlage starteten Jörg Hettinger, Sascha Wesp und Ralf Henke. Es zeigte sich an Kopf an Kopf rennen was auch den Tabellenstand wiederspiegelte. Alle drei Spieler konnten 22 Kegel dem Gegner abknöpfen. Sascha mit 838 Kegel, Jörg mit 870 und Ralf zeigte sehr starke 981 Kegel. Nun wollte das Schlusstrio mit Alois Lauer, Harald Kauck und Gerhard Hochbaum es den Hainhäusern auf deren Bahnen schwer machen. Aber der Gegner startete furios und konnte zum Beginn des Durchgangs den Sack fast schon zu machen. Alois mit 868 Kegel, Harald mit 847 Kegel und Gerhard mit guten 887 Kegeln konnten sich dem Gegner nicht vom Leib halten. Somit verlor man die Auswärtspartie mit 5434 : 5291 etwas zu hoch. Nun muss am kommenden Wochenende gegen SG Kleinostheim/Mainaschaff beim Heimspiel wieder gepunktet werden, das Spiel beginnt ab 13 Uhr.

He 2 SG Arheilgen 2 - Olympia Mörfelden 3    1684 : 1714 Holz

Das Glück stand der 2. Herrenmannschaft leider nicht bei. Leider hatten Rudolf Huthmann (425 Holz) und Markus Hesse (413 Holz) einen Rückstand von 51 Holz hinzunehmen. Andreas Klein (421 Holz) und Dirk Eich (425 Holz) gaben Ihr Bestes, aber am Ende waren es immer noch 30 Holz, die die Gäste mehr erspielt hatten. Am nächsten Spieltag geht es zu den Kegelfreunden nach Blau Weiß Weiterstadt.

HE 3 SG Arheilgen - TV Erfelden 1899 1    1578 : 1650

Kretschmann, Niklas 409, Hauck, Günter 419, Rentz, Harry 352, Dörrsieb, Stephan 398

 
 

BZM Jugend Layla Knebel Platz 3

26.01.2020

Am Wochenende fanden die Bezirksmeisterschaften der Jugend statt. Der Vorlauf der U10 erfolgte bei der SGA, der Vorlauf der anderen Altersgruppen beim SKV Lorsch. Das Finale wurde für alle beim SKV Mörfelden ausgetragen. Von der SGA nahmen 3 Jugendliche teil. Bei der U10 startete von der SGA Henning Völger. Er spielte am Samstag 254 Kegel und am Sonntag 338 Kegel. Er wurde 6. in seiner Altersgruppe. In der Altersgruppe U18 männlich startete erstmals Jonas Geider. Er wurde mit 372 und 352 Kegeln insgesamt 13. Erfolgreichste Spielerin der SGA war Layla Knebel in ihrem ersten Jahr bei der U18 weiblich. Nach dem Vorlauf mit 438 Kegeln auf dem 2. Platz, lieferte sie sich am Sonntag einen spannenden Wettkampf mit den Plätzen 1 und 3 aus dem Vorlauf. Am Ende erspielte sie sich die Bronzemedaille mit 411 Kegel und gesamt 849 Kegel.

Layla Knebel 3.Platz 
Layla Knebel 3.Platz
 
 

3. Runde HVMM Senioren A unterliegen trotz guter Leistung

25.01.2020

Jörg Hettinger 485, Gerhard Hochbaum 482, Rudolf Huthmann 454

Zur 3. Runde der Hessischen Vereinsmannschaftsmeisterschaften der Senioren A mussten die SGA-Kegler beim KV Hainstadt antreten. Zwar rechneten sich die Gäste nur wenige Chancen auf einen Sieg aus, dennoch wollte man natürlich versuchen die Begegnung solange als möglich offen zu halten und am Ende vielleicht sogar für eine Überraschung zu sorgen.

In der Startpaarung gingen für die SGA Rudolf Huthmann und Jörg Hettinger auf die Bahnen. Trotz sehr guten 454 (Rudolf) und ausgezeichneten 485 (Jörg) gaben sie am Ende 15 Kegel an den Gegner ab. Diesen knappen Rückstand hoffte man durch Alois Lauer und Markus Hesse wieder gut zu machen. Aber auch hier waren zwei ordentliche Ergebnisse, Alois mit 447 und Markus mit 423, nicht genug. Die Schlussspieler Gerhard Hochbaum und Thomas Langjahr gingen mit einem jetzt schon deutlichen Rückstand von 77 Kegel an den Start. Hier erspielte Gerhard Hochbaum am Ende mit 482 Kegel ebenfalls ein super Ergebnis, musste sich aber ebenfalls seinem Gegenspieler Thomas Sinnß (Tagesbester mit starken 515 Kegel) geschlagen geben. Gleichzeitig fand Thomas Langjahr leider zu keiner Zeit zu seinem Spiel. Mit 398 konnte er nicht zufrieden sein. Letztendlich musste sich die SGA mit 2847 : 2689 deutlich geschlagen geben.

 
 

SGA Sportkegler-Herren gewinnen ihre Spiele

12. Spieltag 18.-19.01.2020

Da 1 SKG Roßdorf 1 - SG Arheilgen 1  2515 : 2422

Am 12. Spieltag ging es für die Mädels der SG Arheilgen ins nahegelegene Roßdorf. Es starteten für Arheilgen Iris Geider (426 Kegel) und Heike Menger (373 Kegel). Nach diesem Durchgang lag Arheilgen mit knapp 20 Kegel zurück. Sonja Mohr (389 Kegel) und Helga Helfesrieder (395 Kegel) gaben in ihrem Durchgang weitere 57 Kegel ab. Somit ging das Schlusspaar mit 77 Kegel Rückstand auf die Bahnen. Monika Stein (395 Kegel) und Martina Rose (444 Kegel) konnten dem Spiel keine Wendung mehr geben und gaben weiter 16 Kegel ab. Das Spiel endete 2515:2422 und wurde mit 93 Kegel verloren.

Da 2 SKG Roßdorf 2 - SG Arheilgen 2  1389 : 1331

Am 12. Spieltag war die 2. Damenmannschaft bei der SKG Roßdorf 2 zu Gast. Nach der Startpaarung bestehend aus Layla Knebel mit 344 Kegel und Ute Schlapmann mit 289 Kegel lag die Mannschaft mit 2 Kegeln zurück. Emily Rziha mit der Tagesbestleistung der Begegnung von 401 Kegeln und Astrid Debus mit 297 Kegel mussten leider 56 Kegel abgeben. Das Spiel ging mit 1389 zu 1331 verloren.

He 1 SG Arheilgen 1 – DJK Wörth   5015 : 4910

Die 1. Herrenmannschaft hatte mit der DJK Wörth einen direkten Gegner im Kampf um den Klassenerhalt der Regionalliga zu Gast. Nach dem ordentlichen Ergebnis am vergangenen Wochenende hoffte man an diese Leistung anknüpfen zu können und weiter Boden gegen die direkte Konkurrenz gut machen zu können.
Zunächst gingen für die SGA Ralf Henke und Jörg Hettinger auf die Bahnen. Leider lief es bei beide lag man n nicht besonders gut. Nach durchwachsenen 839 Kegel von Ralf und 825 durch Jörg ging die Mittelpaarung mit 50 Kegel Rückstand an den Start. Hier erspielte Alois Lauer mit 865 ein gutes Ergebnis. Sascha Wesp erwischte dagegen ebenfalls keinen guten Tag und kam am Ende auf 817 Kegel. Da aber die Gäste hier nicht mithalten konnten übergaben die beiden einen knappen Vorsprung von 33 Kegel an die Schlussspieler Gerhard Hochbaum und Harald Kauck. Zwar kamen auch diese am Ende nur auf 835 (Gerhard) bzw. 837 (Harald), da jedoch auch die beiden letzten Starter der Gäste nicht richtig ins Spiel fanden konnten die Gastgeber am Ende mit 5018 : 4913 einen deutlichen Erfolg für sich verbuchen.
Nach einem punktspielfreien Wochenende muss sich die Mannschaft deutlich steigern um bei der SG Hainhausen 2 die Punkte entführen zu können und einen weiteren Abstiegskonkurrenten zu bezwingen.
Am kommenden Wochenende spielen die Senioren A beim KV Hainstadt um den Einzug in das Halbfinale zu den Hessischen Vereinsmannschaftsmeisterschaften

He 2 TuS / SKC Griesheim 2 – SG Arheilgen 2   1636 : 1744

Das Glück war mal wieder auf der Seite der 2. Herrenmannschaft. Rudolf Huthmann (439 Holz) und Markus Hesse (433 Holz) konnten 56 Holz Vorsprung an die 2. Paarung übergeben. Dirk Eich (440 Holz) und Andreas Klein (432 Holz) konnten weitere Holz gut machen, so dass am Ende 108 Holz mehr auf der Seite der Gäste standen. Nächster Spieltag am 01.02 um 13:00 Uhr gegen Olympia Mörfelden 3.

He 3 KSC 2000 Groß-Zimmern – SG Arheilgen 3 1557 : 1675     Thomas Langjahr 455

Sehr souverän traten die Arheilger in Groß -Zimmern auf. Die 2 Punkte brachten Harry Rentz (376), Stephan Dörrsieb (401), Günter Hauck (443) und Thomas Langjahr (455) mit.


 
 

Wichtiger Auswärtserfolg der 1. Herren

11. Spieltag 11.-12.01.2020

Am 11 Spieltag hatte die 1. Damenmannschaft der SGA die SKG Bad Soden-Salmünster zu Gast. Im neuen Jahr starteten Helga Helfesrieder (399 Kegel) und Sonja Mohr (417 Kegel) gegen die Damen von Bad Soden-Salmünster und mussten einen Rückstand von 3 Kegel hinnehmen. In der Mittelpaarung spielten Monika Stein (412 Kegel) und Heike Menger (386 Kegel) und mussten leider weitere 55 Kegel abgeben. Die Schlusspaarung mit Stephanie Thiede (445 Kegel) und Martina Rose (418 Kegel) konnten 18 Kegel heraus holen womit das Spiel mit 2477:2517 Kegel verloren ging.
Die 2. Damenmannschaft musste sich der SG Strietwald mit 1506 : 1575 geschlagen geben. Für die SGA spielten Emily Rziha 370, Ute Schlapmann-Hochbaum 336, Layla Knebel 375 und Mechthild Wissing 425.
Im ersten Spiel des Jahres ging es für die Kegler der 1. Herrenmannschaft nach Hösbach. Gegen die KSG verlor man knapp das Hinspiel und man wollte nun beim Auswärtsspiel die dringend benötigten Punkte mitnehmen. Mit leicht veränderter Aufstellung starteten nun Jörg Hettinger und Heinz Kauck. Beide Spieler konnten gegen ihren Gegner ein paar Holz abnehmen und man ging in Führung. Jörg mit 881 Kegel und Heinz mit 898 zeigten einen guten Start. Mit 38 Kegel Führung wollten Alois Lauer und Sascha Wesp weitere Kegel für die Punkte herausholen. Doch da hatten die Hösbacher Kegler was dagegen. Zwar zeigten Alois mit 838 Kegel und Sacha mit 859 Kegel keine schlechten Ergebnisse aber Hösbach holte sich nun die Kegel zurück. Mit nur einem Kegel Vorsprung starteten Gerhard Hochbaum und Ralf Henke. Es begann eine packende Partie und es ging hin und her. Doch am Schluss konnte sich Ralf mit 887 Kegel und Gerhard mit starken 909 Kegel durchsetzen. Somit gewann man am Ende mit 5212 : 5272 und konnte den letzten Tabellenplatz verlassen. Am kommenden Wochenende steht ebenfalls ein Spiel gegen Tabellennachbarn DJK Wörth an. Die Kugel rollt ab 13 Uhr.

 
 

Männer1 mit Unentschieden am letzten Spieltag des Jahres

10. Spieltag 14. - 15.12.2019

Da 1 RW Walldorf 1 - SG Arheilgen 1   2580 : 2520     Stephanie Thiede 464

Am 10. Spieltag fuhren die Mädels der SG Arheilgen ins benachbarte Walldorf. Im Startpaar spielten Helga Helfesrieder (400 Kegel) und Heike Menger (374 Kegel). Nach diesem Durchgang lag Arheilgen bereits mit 75 Kegel zurück. Monika Stein (422 Kegel) und Sonja Mohr (436 Kegel) konnten für ihre Mannschaft 35 Kegel herausspielen. Somit ging das Schlusspaar mit 40 Kegel Rückstand auf die Bahnen. Stephanie Thier (464 Kegel) und Martina Rose 424 Kegel) konnten an diesem Tag nichts ausrichten und gaben Weitere 20 Kegel ab. Das Spiel endete 2580:2520 und wurde mit 60 Kegel verloren.

Da 2 RW Walldorf 2 – SG Arheilgen 2   1615 : 1535

Am 10. Spieltag war die 2. Damenmannschaft bei RW Walldorf 2 zu Gast. Es spielten Melissa Diefenbach 357 Kegel, Emily Rziha 409 Kegel, Mechthild Wissing 410 Kegel und Layla Knebel 359 Kegel. Das Spiel endete 1615 zu 1535 zu Gunsten von Walldorf.

He 1 SG Arheilgen 1 – SG Schwanheim 1   5198 : 5198    Gerhard Hochbaum 907

Zum zehnten und ersten Spieltag der Rückrunden empfingen die Sportkegler der SG Arheilgen die SG Schwanheim. Am letzten Heimspiel des Jahres musste noch einmal unbedingt gepunktet werden um nicht abgeschlagen im Tabellenkeller zu stehen. Den Start machten wieder wie gewohnt Ralf Henke und Heinz Kauck. Heinz zeigte gute 867 Kegel aber Ralf nur 828 Kegel, dies langte trotzdem um eine Führung an das Mittelpaar zu übergeben. Mit 46 Kegel Vorsprung gingen nun Alois Lauer und Sascha Wesp auf die Bahn. Zwar wehrten sich die Schwanheimer aber mit einem Schlussspurt konnten Sascha mit 834 Kegel und Alois mit guten 894 Kegel weitere Kegel herausholen. Mit nun 91 Kegel in Front wollten Gerhard Hochbaum und Harald Kauck nichts mehr anbrennen lassen. Aber es wurden zu einem packenden Kampf um die Punkte. Beide Schwanheimer Schlussspieler konnten sich Holz um Holz heran Kämpfen und man geriet auf der letzten Bahn in Rückstand. Aber Harald mit 868 und Gerhard mit starken 907 Kegel Konten die Niederlage verhindern. Aber es langte auch nicht zum Sieg, mit 5198 : 5198 sah man im Kegelsport eher seltenes Unentschieden. Ob der Punktgewinn sich am Ende der Saison auszahlt wird sich bei den restlichen Spielen in der Rückrunde zeigen. Nun steht erst mal eine kurze Pause an, bevor es am 11. Januar zum wichtigen Auswärtsspiel in Hösbach weiter geht. Die Kegler der SG Arheilgen wünschen allen Lesern ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

He 3 KSC 74 Ober-Ramstadt 1 – SG Arheilgen 3  1605 : 1656    Dirk Eich 469

Rudolf Huthmann 416, Stephan Dörrsieb 376, Dirk Eich 469, Thomas Langjahr 395


 
 

9. Spieltag 31.11.-01.12.2019

Frauen und Männer verlieren

 
 
Heinz Kauck 900 Spiele  
Heinz Kauck 900 Spiele

9. Spieltag 31.11.-01.12.2019

He 1 SGA 1 - VK Bockenheim 5117 : 5189

Zum letzten Hinrundenspiel in der Regionalliga empfingen die Sportkegler der SG Arheilgen den VK Bockenheim aus Frankfurt. Bockenheim steht im oberen Tabellendrittel und man erwartete trotzdem eine spannende Partie. Vor Spielbeginn konnte Abteilungsleiter Frank Geider den Spieler Heinz Kauck für sein 900 Spiel im Trikot der SGA ehren und ein kleines Präsent übereichen. Den Begin machten wieder Ralf Henke und Heinz Kauck, beide konnten erst nicht gegen die Stark aufspielenden Bockenheimern mithalten, doch am ende kämpfte man sich wieder ein bisschen heran. Heinz mit 834 Kegel und Ralf mit 850 Kegel mussten einen Rückstand von 42 Kegel an Jörg Hettinger und Alois Lauer übergeben. Beide kamen in der Mittelpaarung gut in die Partie und man kämpfte sich wieder heran. Zwischendurch ging man mal kurz in Führung aber die Bockenheimer hatten immer wieder die richtige Antwort parat. Mit 839 Kegel von Alois und 840 Kegel von Jörg musste aber noch einmal ein Rückstand von 15 Kegel auf den vorhandenen Rückstand addiert werden. So sollte es für die Schlusspaarung mit Gerhard Hochbaum und Harald Kauck schwer werden die Punkte einzufahren. Aber auch beide Spieler kämpften sich wieder ein wenig an den Gegner heran, aber die Bockenheimer wehrten alle Angriffe ab. Gerhard zeigte starke 890 Kegel und Harald erspielte 864 Kegel. Die letzte Partie ging auch wieder verloren mit 5117 : 5189 und steht man mit nur zwei Siegen mit dem Rücken zur Wand und muss sich nun in der Rückrunde mächtig strecken um den Abstieg abzuwenden.

Da 1 DKC Hanau 1 - SGA 1   2558 : 2526

Am 9. Spieltag fuhren die Mädels der SG Arheilgen nach Hanau. Im Startpaar spielten Stephanie Thiede (430 Kegel) und Sonja Mohr (430 Kegel). Bereits hier lag Arheilgen mit 34 Kegel zurück. Monika Stein (392 Kegle) und Heike Menger (413 Kegel) gaben weitere 16 Kegel ab, so dass das Schlusspaar mit 50 Kegel Rückstand auf die Bahnen musste. Martina Rose 428 Kegel) und Iris Geider (436 Kegel) konnten zwar 21 Kegel herausspielen, doch zum Sieg hat es leider nicht gelangt. Das Spiel endete 2558:2529 und wurde mit 29 Kegel verloren.

DA 2 Phönix Obertshausen 1 - SGA 2   1721 : 1507

Auch die 2. Mannschaft Frauen verloren ihr Auswärtsspiel mit 1721 zu 1507.
Debus, Astrid 341, Diefenbach, Melissa 344, Knebel, Layla 394, Wissing, Mechthild 421

 
 

Frauen mit Heimsieg | Herren 2 weiter spitze

8. Spieltag 17.11.2019

Da 1 SGA 1 - KSC Frankfurt-Bockenheim 2517 : 2416    Iris Geider 458

Am achten Spieltag hatten die Damen der SGA KSC Frankfurt-Bockenheim zu Gast. Heute wurden die Paarungen mal getauscht, sodass Stephanie Thiede (414 Kegel) und Martina Rose (436 Kegel) die erste Partie spielten. Sie spielten einen 70 Kegel Vorsprung heraus. In der Mittelpaarung spielten Helga Helfesrieder (377 Kegel) und Heike Menger (433 Kegel) mit den Gegnerinnen mit und verteidigten den 70 Kegel Vorsprung. Die Schlusspaarung mit Monika Stein (399 Kegel) und Iris Geider (458 Kegel) konnten 31 Kegel heraus holen womit das Spiel mit 2517:2416 Kegel für die SGA ausging.

DA 2 SGA 2 - Alle Neun Schweinheim 1562 : 1631

Am 8. Spieltag hatte die 2.Damenmannschaft die Mannschaft von Alle Neun Schweinheim zu Gast. In der Anfangspaarung spielten Layla Knebel sehr gute 437 Kegel und Ute Schlapmann/Astrid Debus 310 Kegel. Die Schlusspaarung Sonja Mohr mit 410 Kegel und Mechthild Wissing mit 405 Kegeln konnte den Rückstand nicht aufholen. Das Spiel ging 1562 zu 1631 Kegel verloren.

He 1 DJK/AN Großostheim 1 - SGA 1 5114 : 5033       Gerhard Hochbaum 902

Am Samstag war die 1. Herrenmannschaft zu Gast bei DJK/AN Großostheim. Beim mit dem Tabellenführer punktgleichen vierten der Regionalliga war die SGA klarer Außenseiter. Bereits in der Startpaarung mussten Ralf Henke mit 826 und Heinz Kauck / Jörg Hettinger mit 764 einen Rückstand von 64 Kegel hinnehmen. Nun gingen Alois Lauer und Sascha Wesp für die SGA auf die Bahnen. Mit 854 (Alois) und 834 (Sascha) konnten die beiden den Rückstand auf 32 Kegel halbieren. Nach wechselhaftem Verlauf -, zwischenzeitig kam man auf wenige Kegel heran-, mussten Gerhard Hochbaum mit sehr guten 902 Kegel und Harald Kauck mit ordentlichen 853 noch 49 Kegel abgeben. Mit 5033 : 5114 verlor man letztendlich deutlich. Nach einem spielfreien Wochenende hat die SGA den Tabellenführer VK Bockenheim zu Gast.

He 2 KC Rebellen Mörfelden – SGA 2 1767 : 1796     Dirk Eich 470, Andreas Klein 458, Rudolf Huthmann 453

Am 8. Spieltag fuhr man zu den Rebellen nach Mörfelden, da beide Mannschaften oben in der Tabelle standen, erhofften sich beide Seiten die Punkte zu sich zu holen. Markus Hesse (415 Holz) und Dirk Eich ausgezeichnete (470 Holz) ließen sich leider 12 Holz abnehmen, aber Rudolf Huthmann (453 Holz) und Andreas Klein (458 Holz) hatten einen Lauf und erspielten einen Vorsprung von 29 Holz. Die Punkte gehen mit in den Dschungel am Mühlchen. Da der 9. Spieltag für die 2. Herren schon vorgezogen wurde, hat man nun frei bis zum 11.01.2020.

HE 3 SKG Roßdorf – SGA 3 1621 : 1535

Jürgen Brunner 379, Günter Hauck 388, Thomas Langjahr 396 und Stephan Dörrsieb 372

 
 

1. Mannschaften unterliegen | Siege der 2. u 3. Herren

7. Spieltag 10.11.2019

Da 1 SG Arheilgen 1 – KSG Florstadt     2455 : 2581

Am siebten Spieltag hatten die Damen der SGA KSG Florstadt zu Gast. In der ersten Paarung mussten Helga Helfesrieder (394 Kegel) und Heike Menger (404 Kegel) einen Rückstand von 54 Kegel hinnehmen.
In der Mittelpaarung spielten Monika Stein (405 Kegel) und Iris Geider (437 Kegel) und gaben weitere 33 Kegel ab, womit der Rückstand auf 87 Kegel anstieg Die Schlusspaarung mit Stephanie Thiede (414 Kegel) und Martina Rose (401 Kegel) konnten das Spiel nicht mehr drehen und gaben weitere 39 Kegel ab und somit ging das Spiel mit 126 Kegel verloren. Das Spiel endete mit 2455:2581 Kegel.

HE 1 KC 53 Maintal 1 - SG Arheilgen 1    5016 : 4985

Knappe Niederlage bei KC 53 Maintal
Zum 7. Spieltag der Regionalliga ging es für die Keglerherren der SG Arheilgen zum KC 53 Maintal. Auf den anspruchsvollen Bahnen konnte nicht mit einem Sieg gerechnet werden. Die Kegler der SG Arheilgen hielten aber lange gegen die Maintaler mit. Zum Start gingen wieder Ralf Henke und Heinz Kauck auf die Bahn. Beide konnten gegen ihre Gegner ein paar Kegel Führung herausholen. Heinz zeigte zwar nicht so gute 783 aber Ralf erspielte starke 897 Kegel. Das langte für eine knappe Führung von 33 Kegel. Nun wollten auch Alois Lauer und Jörg Hettinger ihre Gegner in Schach halten, aber dies erwies sich heute schwierig. Alois konnte 837 Kegel beitragen aber bei Jörg lief es mit 760 Kegel gar nicht. Mit nun 67 Kegel Rückstand wollten Gerhard Hochbaum und Harald Kauck das Spiel nicht verloren geben. Gerhard mit 853 Kegel und Harald mit 855 Kegel holten zwar wieder Kegel auf aber es langte nicht mehr um die beiden Punkte mit nach Arheilgen zu nehmen. Man verlor eine spannende Partie knapp mir 5016:4985. Nun steht am kommenden Wochenende erneut ein Auswärtsspiel an, bei der DJK Großostheim sollte mit einer Steigerung der Leistung wieder ein spannendes Spiel gezeigt werden.

He 2 SG Arheilgen 2 – SVS Griesheim2 1709 : 1540    Sascha Wesp 464

Einen ungefärdeten Sieg und 2 Punkte konnte die 2. Herrenmannschaft gegen die 2. Mannschaft von SV St. Stephan einfahren. Mit 394 Kegeln von Markus Hesse und 420 Kegeln von Dirk Eich im Startpaar wurde bereits ein 96-Kegel Vorsprung gegen die mit der Bahn nicht zurecht kommenden Griesheimer verbucht. Rudolf Huthmann (431 Kegel) und Sascha Wesp (464 Kegel) machten dann den Sack zu und sorgten für den 1709 zu 1540 Kegel Schlussstand. Am Sonntag bestreitet die Mannschaft ihr letztes Spiel in diesem Jahr in der Keglerklause Mörfelden beim Tabellennachbarn.

He 3 SG Arheilgen 3 - Stockstadt/Biebesheim 4   1646 : 1422

Eewe läuft’s auch bei den 3. Herren. Den dritten - zu jeder Zeit ungefährdeten - Sieg in Folge erspielten Jürgen Brunner (403), Günter Hauck (405), Thomas Langjahr (427) und Stephan Dörrsieb (411).

 
 

Siege der 2. und 3. Herren

9. Spieltag (vorgezogen) 03.11.2019

He 2 SGA 2 - KV Darmstadt 2  1686 : 1629

Nach 4 hintereinander gewonnen Spielen schwebte die 2. Herrenmannschaft weiter auf der Erfolgswelle. Zum vorgezogenen 9. Spieltag hatte man die Mannschaft vom KV Darmstadt 2 am Mühlchen zu Gast. Rudolf Huthmann und Markus Hesse (416 und 408 Holz) konnten einen kleinen Vorsprung von 17 Holz einspielen. Andreas Klein und Sascha Wesp (430 und 432 Holz) konnten den Vorsprung auf 57 Holz ausbauen. Jetzt hat man sich in der Tabellenspitze festgesetzt und möchte dort auch nach dem nächsten Spiel gegen SVS Griesheim 2 am 09.11. weiterhin bleiben.

He 3 SGA 3 - KV Darmstadt 3  1625 : 1590     Dirk Eich 460 

Nach dem das Startpaar, teils verletzungsbedingt, einen Rückstand von 77 Punkten hinnehmen musste, drehten die beiden letzten Spieler, vor allem Dirk, das schon verloren geglaubte Spiel zu Gunsten der Arheilger und machten sagenhafte 112 Holz gut. Es spielten Jürgen Brunner/Harry Rentz (354), Stephan Dörrsieb (401), Günter Hauck (410) und Dirk Eich (460).

 
 
Ehrungen_27.10.2019 Gerhard Hochbaum (Trainer), Heike Menger, Sonja Mohr, Iris Geider, Monika Stein, Helga Helfesrieder, Martina Rose, Mechthild Wissing, Sven Beisswenger(Vorsitzender), Stephanie Thiede (2. Platz Hessenliga); Emily Rziha 1.Platz HM U14 Paar, 1. BzM U14, Layla Knebel (5.Platz DM U14, 1. Platz HM U14, 3.Platz HM U14 Paar), Melissa Diefenbach, Celine Affee (kein Foto) (2. Platz Deutsche Meisterschaften U14 Mannschaft),
Ehrungen_27.10.2019 Gerhard Hochbaum (Trainer), Heike Menger, Sonja Mohr, Iris Geider, Monika Stein, Helga Helfesrieder, Martina Rose, Mechthild Wissing, Sven Beisswenger(Vorsitzender), Stephanie Thiede (2. Platz Hessenliga); Emily Rziha 1.Platz HM U14 Paar, 1. BzM U14, Layla Knebel (5.Platz DM U14, 1. Platz HM U14, 3.Platz HM U14 Paar), Melissa Diefenbach, Celine Affee (kein Foto) (2. Platz Deutsche Meisterschaften U14 Mannschaft),
 
 

Spannende knappe Siege der Herren

6. Spieltag 26.-27.10.2019

Da 1 Kfr. Obernburg – SG Arheilgen 2587 : 2564    Iris Geider 475

Am 6. Spieltag der Hessenliga fuhren die Mädels der SG Arheilgen nach Obernburg. Im Starttrio spielten für Arheilgen Heike Menger (412 Kegel), Monika Stein (407 Kegel) und Sonja Mohr (430 Kegel). Nach dem ersten Durchgang lagen die Mädels aus Arheilgen mit 66 Kegel zurück. Das Schlusstrio Stephanie Thiede (425 Kegel), Iris Geider (475 Kegel) und Martina Rose (446 Kegel)schafften sich Kegel für Kegel heran, konnten den Spielverlauf jedoch nicht mehr wenden. Das Spiel endete 2587:2564 Kegel und wurde mit 23 Kegel verloren.

He1 SGA - Bahnfrei Kleinwallstadt 5177 : 5157    Harald Kauck 903

Nach nur einem Sieg aus den ersten fünf Spielen der Saison musste die 1. Herrenmannschaft im Heimspiel gegen Bahnfrei Kleinwallstadt unbedingt gewinnen um den Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle nicht schon frühzeitig zu verlieren.
Im ersten Durchgang konnten dann Ralf Henke mit 854 und Heinz Kauck mit 858 auch gleich einen Vorsprung von 65 Kegel erspielen. Nun gingen Alois Lauer und Jörg Hettinger für die SGA auf die Bahnen. Mit 881 Kegel erzielte Alois ein sehr gutes Ergebnis, Jörg dagegen konnte mit 826 wieder einmal nicht überzeugen. Mit einer knappen Führung von 56 Kegel ging die Schlusspaarung auf die Bahnen. Hier legte Thomas Büttner auf Seiten der Gäste in der ersten Hälfte mit 492 Kegel einen bundesligareifen Start hin, konnte dieses Niveau aber zum Glück der Gastgeber aber nicht halten. Mit 951 Kegel erzielte er aber dennoch ein hervorragendes Ergebnis. Nach einem starken Schlussspurt konnten Harald Kauck mit ebenfalls sehr guten 903 und Gerhard Hochbaum (855) am Ende einen knappen Vorsprung von 20 Kegel über die Ziellinie retten. Mit 5177 : 5157 blieben die Punkte in Arheilgen und das Mittelfeld der Regionalliga bleibt in greifbarer Nähe. Nach einem spielfreien Wochenende ist die Mannschaft am Sonntag dem 10.11. um 10:00 Uhr zu Gast bei KC 53 Maintal.

He 2 SKV Pfungstadt 2 - SGA 1720 : 1731 Holz   Sascha Wesp 451

Als hochgradig spannende Partie erwies sich das Spiel der 2. Herrenmannschaft gegen SKV Pfungstadt 2. In der Startpaarung startete der Gastgeber mit 434 und 491 Kegel stark in das Spiel. Markus Hesse und Günter Hauck konnten mit der Vielzahl an Neunern der Gegner ins Abräumen nicht mithalten und spielten solide 424 und 410 Kegel. Dies bedeutete bereits einen Rückstand von 91 Kegel zur Halbzeit. Und auch auf ihrer ersten Bahn mussten Andreas Klein und Sascha Wesp nochmals knappe 10 Kegel abgeben. Auf ihrer zweiten Bahn drehten die Arheilger dann jedoch auf, während die Gastgeber ihrerseits einbrachen. Nach den Vollen hatte sich der Rückstand der SGA bereits mehr als halbiert und auch in die Abräumen kamen die Spieler vom Mühlchen besser hin. Holz um Holz schmolz der Vorsprung der Pfungstädter und was kaum noch für möglich zu halten war, passierte. Mit den letzten Würfen zogen die Arheilger an den Pfunstädtern vorbei und erkämpften sich mit 446 von Andi und den 451 von Sascha schlussendlich doch noch den 1720 zu 1731 Kegel Sieg. Mit dem Punktgewinn steht man nun Punktgleich mit Offenbach auf dem zweiten Tabellenplatz. Nächsten Samstag erwartet man im Sportzentrum den KV Darmstadt zum vorgezogenen 9. Spieltag.

 
 

Frauen1 erfolgreich 2.Herren erneut gut aufgelegt

5. Spieltag 19.-20.10.2019

Da 1 SGA 1 - TuS Rüsselsheim   2474 : 2431
Am fünften Spieltag hatten die Damen der SGA TuS Rüsselsheim zu Gast. Der Tabellenstand lies eine spannende Partie vermuten. In der ersten Paarung konnte Heike Menger ihre Leistung leider nicht abrufen und wurde nach 50 Wurf mit 180 Kegel durch Helga Helfesrieder mit 197 Kegel ersetzt. Mit 407 Kegel von Sonja Mohr, musste die Startpaarung einen Rückstand von 57 Kegel hinnehmen. In der Mittelpaarung spielten Monika Stein (401 Kegel) und Iris Geider (447 Kegel) und konnten damit einen knappen Vorsprung von 10 Kegel für die SGA herausspielen. Die Schlusspaarung mit Stephanie Thiede (411 Kegel) und Martina Rose (431 Kegel) konnten nach einem spannenden Spielverlauf das Spiel mit 2474:2431 Kegel für die SGA entscheiden.

Da 2 SGA 2 - Gemütlichkeit Mömmlingen 1   1443 : 1445
Am 5. Spieltag hatte die 2.Damenmannschaft die Mannschaft von Gemütlichkeit Mömlingen zu Gast. In der Anfangspaarung erspielten Layla Knebel 406 Kegel und Melissa Diefenbach 325 Kegel und erzielten 38 Kegel Vorsprung. Die Schlusspaarung Emily Rziha mit 373 Kegeln und Astrid Debus mit 339 Kegeln konnte dies leider nicht halten. Das Spiel ging nach spannenden Verlauf mit 1443 zu 1445 Kegel verloren.

He1 Kleinostheim/Mainaschaff - SGA 1    5402 : 5246
Am 5. Spieltag in der Regionalliga stand ein schweres Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten in Kleinostheim an. Gegen die Spielgemeinschaft Kleinostheim/Mainaschaff war nicht unbedingt mit einem Sieg zu rechnen. Man wollte sich aber mit einem guten Ergebnis ein wenig Selbstvertrauen für das kommende Heimspiel holen. Den Start machten wieder Ralf Henke und Heinz Kauck und man konnte zu Beginn auch direkt ein paar Kegel herausholen. Doch die 894 Kegel von Ralf und 874 Kegel von Heinz langten nicht, um eine Führung an Alois Lauer und Jörg Hettinger zu übergeben. Mit 64 Kegel Rückstand mussten beide Spieler auf die Bahn. Aber auch das Mittelpaar der SG Kleinostheim/Mainaschaff zeigte seine Klasse. Jörg mir 875 Kegel und Alois mit 866 konnten auch keine Kegel gut machen. Mit nun 124 Kegel Rückstand wollten aber Gerhard Hochbaum und Harald Kauck noch ein gutes Ergebnis zeigen. Mit 872 Kegel von Gerhard und 865 Kegel von Harald konnte eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt werden. Man Verlor aber die Partie recht deutlich mit 5402:5246 Kegel. Nun muss am kommenden Wochenende endlich mal der Knoten platzen. Beim Heimspiel gegen den Tabellennachbarn Bahnfrei Kleinwallstadt müssen die ersten Heimpunkte geholt werden um wieder Anschluss an das Tabellenmittelfeld zu finden. Die Kugel rollt ab 13 Uhr im Sportzentrum.

He 2 SGA 2 - SG Blau-Weiß Weiterstadt   1738 : 1623 Holz
Mit einer geschlossenen Mannschaftsleitung bezwangen unsere 2. Herrenmannschaft die Sportfreunde aus Weiterstadt: Günter Hauck (415 Holz) und Markus Hesse (436 Holz) hatten nach dem 1. Durchgang ein Plus von 41 Holz erspielt. Rudolf Huthmann (440 Holz) und Sascha Wesp (447 Holz) bauten diesen Vorsprung auf 115 Holz am Ende aus. Am kommenden Samstag spielt man beim SKV Pfungstadt 2. Vielleicht bleibt das Spielglück auf unserer Seite.

He 3 SG Arheilgen 3 : SC/KC Bensheim 2  1647 : 1545
Das Duell der beiden Tabellenletzten entschieden die Arheilger sehr deutlich zu ihren Gunsten. Die zwei Punkte sicherten Jürgen Brunner (412), Stephan Dörrsieb (402), Harry Rentz (416) und Dirk Eich (417) Kegel.

 
 

2. Herren mit starker Leistung auswärts

4. Spieltag 12.-13.10.2019

He 2 Olympia Mörfelden 3 – SGA 2 1813 : 1848   Andreas Klein 476, Sascha Wesp 467, Rudolph Huthmann 465, Markus Hesse 440 Kegel

Die 2. Herrenmannschaft war am 4. Spieltag bei der 3. Mannschaft des Bundesligisten Olympia Mörfelden zu Gast. Auf den für hohe Ergebnisse bekannten Bahnen wusste man, dass eine sehr gute Leistung her musste um Punkte mit zu nehmen. (440 und 467 Kegel von Markus Hesse und Sascha Wesp) Leider gab es zunächst einen Rückstand von 15 Kegel. Doch Andreas Klein und Rudolph Huthmann konnten insbesondere in die Abräumen Kegel für Kegel aufholen. Mit 476 von Andreas und 465 Kegel von Rudolph konnte das Schlusspaar das Spiel drehen. Mit 1813 zu 1848 Kegel konnten beide Mannschaften ein sagenhaftes Ergebnis spielen. Die Punkte jedoch gingen nach Arheilgen.

Da1 TSG Bürgel – SG Arheilgen 2710 : 2533    Iris Geider 463, Martina Rose 457

Am 4. Spieltag der Hessenliga fuhren die Mädels der SG Arheilgen nach Bürgel (Offenbach) – gespielt wird hier anstatt über 4 Bahnen über 6 Bahnen gespielt. Im Starttrio spielten Heike Menger (385 Kegel), Sonja Mohr (409 Kegel) und Monika Stein (416 Kegel).Bereits hier lag die SG Arheilgen mit 108 Kegel zurück. Das Schlusstrio Martina Rose (457 Kegel), Stephanie Thiede (403 Kegel) und Iris Geider (463 Kegel) konnten den Spielverlauf nicht wenden und gaben weitere 69 Kegel ab. Das Spiel endete 2710:2533 Kegel und wurde mit 177 Kegel verloren.

DA 2 SG Vollkugel Praunheim - SG Arheilgen 2 1498 : 1372

Am 4. Spieltag war die 2. Damenmannschaft bei SG Vollkugel Praunheim zu Gast. Die beiden Jugendlichen waren die besten Spielerinnen der Mannschaft. In der Startpaarung spielten Layla Knebel 367 Kegel und Anette Anthes-Kretschmann 303 Kegel. In der Schlusspaarung spielten Emily Rziha 368 Kegel und Mechthild Wissing 334 Kegel. Das Spiel ging mit 1498 zu 1372 verloren.

He 1 SGA 1 - SG Hainhausen 2 5064 : 5201

Die Männer unterliegen auch ihr 2. Heimspiel nach schwacher Leistung. Ralf Henke 835, Heinz Kauck 860, Alois Lauer 875, Jörg Hettinger 756, Gerhard Hochbaum 886, Harald Kauck 852

He 3 TV Erfelden 1899 – SGA 3 1594 : 1431

Rainer Kretschmann 310, Harry Rentz 376, Niklas Kretschmann 356, Thomes Langjahr 389

 
 

Starke Leistung der Herren Auswärts, Frauen haben wenig Glück

3. Spieltag 28.-29.09.2019
Da 1 SGA1 - SKG Roßdorf1 2446 : 2447

In der ersten Paarung konnten Monika Stein 421 und Iris Geider 438, einen Vorsprung von 44 Kegel herausspielen. In der Mittelpaarung spielten Heike Menger 375 und Sonja Mohr 405 Kegel und gaben 6 Kegel ab. Die Schlusspaarung mit Stephanie Thiede 405 und Martina Rose 402 Kegel, konnten nicht ihre Leistung abrufen und somit ging das Spiel mit einem Kegel verloren. Es endete 2446 : 2447 Kegel.

Da 2 SGA2 - SKG Roßdorf 2 1475 : 1511

Am 3. Spieltag hatte die 2.Damenmannschaft die 2. Mannschaft des SGK Roßdorf zu Gast. In der Anfangspaarung erspielten Anette Anthes-Kretschmann 365 Kegel und Melissa Diefenbach 346 Kegel und gaben 31 Kegel ab. Die Schlusspaarung Mechthild Wissing mit 406 Kegeln und Astrid Debus mit 358 Kegeln konnte dies leider nicht aufholen. Das Spiel ging verloren mit 1475 zu 1511 Kegel.

He 1 DJK Wörth1 - SGA1 5326 : 5464
R. Henke 938, J. Hettinger 918, H.Kauck 913, H. Kauck u. G. Hochbaum je 909

Nach dem mit 2 Niederlagen denkbar schlechten Start wollte die 1. Herrenmannschaft bei der DJK Wörth beweisen das sie es besser können. Dies zeigten dann Ralf Henke und Heinz Kauck in der Startpaarung auch von Beginn an. Mit starken 938 Kegel von Ralf und 909 von Heinz konnte ein Vorsprung von 111 Kegel erspielt werden. Das diese Führung wichtig war wurde schon in der nächsten Paarung deutlich. Denn trotz ebenfalls sehr guten 918 Kegel durch Jörg Hettinger und guten 877 von Alois Lauer mussten die Arheilger hier 71 Kegel abgeben. Mit der knappen Führung von 40 Kegel gingen die Schlussspieler Gerhard Hochbaum und Harald Kauck auf die Bahnen. Und auch sie wollten natürlich an die gezeigten Leistungen auf den sehr guten Bahnen anknüpfen., was am Ende auch gelang. Mit sehr guten Ergebnissen konnten Gerhard (909) und Harald (913) am Ende einen deutlichen Sieg für die SGA nach Hause bringen. Am Ende schienen die Gastgeber von der geschlossenen Mannschaftsleistung der Gäste beim 5326 : 5464 überrascht. Nach einer spielfreien Woche hat die Mannschaft am 12.10. den punktgleichen SKV Hainhausen zu Gast in Arheilgen.

He 2 SGA2 - TuS/SKC Griesheim 2 1684 : 1449 

Zu unserem ersten Heimspiel der neuen Runde (1. Spieltag hatte Gegner zurückgezogen) kamen die Sportfreunde TuS/SKC Griesheim 2 ins Sportzentrum am Mühlchen. Rudolf Huthmann (414 Holz) und Markus Hesse (425 Holz) nahmen den Griesheimern 170 Holz ab. Andreas Klein (419 Holz) und Thomas Langjahr (426 Holz) packten nochmal 65 Holz dazu. Am Ende hieß es 1684 - 1449 und die ersten Heimpunkte waren eingefahren. In 2 Wochen geht es zu Olympia Mörfelden 3, mal sehen, was dort möglich ist - Gut Holz.

He 3 SGA3 - KSC 2000 Groß-Zimmern 1 1566 : 1579

Viktor Bonin 360, Stephan Dörrsieb 412, Niklas Kretschmann 379, Günter Hauck 415 

 
 

Trotz super Ergebnissen kein Erfolg der Sportkeglerinnen

2. Spieltag 21.-22.09.2019

Da 1 SKG BS-Salmünster 1 - SGA 1 2804 : 2692   Heike Menger 486 (pB), Monika Stein 484, Sonia Mohr 461

Heike Menger mit persönlicher Bestleistung in Bad Soden-Salmünster. In der Startpaarung erspielten Heike Menger (persönliche Bestleistung 486 Kegel / 336 Volle / 150 Abräumen und Sonja Mohr (461 Kegel) ein sehr gutes Ergebnis und konnten für ihre Mannschaft einen Vorsprung von 12 Kegel heraus spielen. Im Mittelpaar spielten Monika Stein (484 Kegel) und Iris Geider, die verletzungsbedingt aufhören musste (408 Kegel). Vor der letzten Paarung lag Arheilgen mit 21 Kegel zurück. Das Schlusspaar Stephanie Thiede (407 Kegel) und Martina Rose (446 Kegel) konnten den Spielverlauf nicht wenden und gaben weitere 91 Kegel ab. Das Spiel endete 2804:2692 Kegel und wurde mit 112 Kegel verloren.

Da 2 SG Strietwald 1 - SGA 2 1680 : 1654   Layla Knebel 450 (pB)

Am 2. Spieltag war die 2. Damenmannschaft bei der SG Strietwald zu Gast. Zu Beginn spielte Anette Anthes-Kretschmann 371 Kegel. In der Mittelpaarung spielte Layla Knebel ihre persönliche Bestleistung von 450 Kegeln. Gleichzeitig erzielte ihre Mitspielerin Emily Rziha sehr gute 433 Kegel, davon 155 ins Abräumen. Zum Schluß spielte Mechthild Wissing 400 Kegel. Leider ging das Spiel trotz dieser guten Mannschaftsleistung mit 1680 zu 1654 verloren.

He 1 SGA 1 - KSG Hösbach 5011 : 5064   Harald Kauck 903

Keglerherren mit krachender Heimniederlage
Am zweiten Spieltag in der Regionalliga der Herren sollten zum Heimspiel die ersten zwei Punkte der Saison geholt werden. Gegen KSG Hösbach der letzte Saison Tabellenletzter mit nur einem Sieg war, sollte dies gelingen. Aber schon zu beginn des Spiels zeigten sich heute die schwächen der Arheilger. Ralf Henke mit 847 Kegel und Jörg Hettinger mit 803 Kegel zeigten nicht die Besten Ergebnisse. Somit mussten Heinz Kauck und Alois Lauer mit 38 Kegel Rückstand auf die Bahn. Zum Auftakt konnte man gleich direkt zum Gegner aufschließen aber dann lief es nicht mehr so rund wie es laufen sollte. Heinz mit 798 Kegel und Alois mit 778 Kegel zeigten beide heute ein schwaches Ergebnis. Mit nun 107 Kegel Rückstand sollte es zwar schwer werden aber Gerhard Hochbaum und Harald Kauck gaben das Spiel nicht kampflos aus der Hand. Aber der Gegner aus Hösbach wehrte sich heute und nahm die zwei Punkte mit. Gerhard mit guten 882 Kegel und Harald mit starken 903 Kegel konnten die Heimniederlage nicht verhindern. Die SGA verlor mit eine einem sehr schwachen Ergebnis von 5011:5064 gegen Hösbach, nun steht am kommenden Wochenende eine Auswärtsspiel bei der DJK Wörth an. Dort muss nun unbedingt gepunktet werden um nicht gleich zu Saisonbeginn an das Tabellenende zu rutschen.

He 2 GW Offenbach - SGA 2 1776 : 1700     Dennis Dörrsieb 467

Am 2. Spieltag war die 2. Herrenmannschaft in Heusenstamm bei GW Offenbach zu Gast. Nachdem die in der vergangenen Woche nicht angetretenen Dreieichenhainer ihre Mannschaft abgemeldet hat, wollten die Herren nun die ersten Punkte im Auswärtsspiel einfahren. Das Startpaar legte fulminant los und so konnten Markus Hesse, 448 Kegel und Dennis Dörrsieb, 467 Kegel, 51 Kegel Vorsprung erspielen. Das Schlusspaar kam diesmal jedoch nicht mit den Bahnen zurecht. Auch die Gegner spielten stark auf. Und auch der Spielerwechsel von Sascha Wesp zu Günter Hauck brachte nicht den erhofften Erfolg. So musste Andreas Klein, 411 Kegel und Sascha/Günter 374 Kegel über 100 Kegel abgeben. Das Spiel ging somit 1776 zu 1700 Kegel verloren.

He 3 GW Offenbach 3 - SGA 3 1716 : 1558   Stephan Dörrsieb 450 

Erich Hafner 308, Stephan Dörrsieb 450 (349 Volle), Rudolf Huthmann 420, Dirk Eich 380

 
 

Kegel fallen für Eliot zum Saisonstart der SGA Sportkegler

15.09.2019

Der Start in die neue Kegelsaison stand auch unter einem sozialen Aspekt. Für jeden, am ersten Spieltag erzielten Leistungspunkt aller 5 Mannschaften, spendet die Sportkegelabteilung 1 Cent, um Elliot aus Erzhausen zu helfen. So erspielten die Arheilger am vergangenen Wochenende aufgerundet insgesamt 130 €. Wir wünschen Elliot alles erdenklich Gute.

Da 1 SGA 1 ¬- Rot Weiß Walldorf 2582 : 2345     Iris Geider 475

Die Arheilger Mädels waren heute doppelt motiviert, da sie ein möglichst hohes Mannschaftergebnis für den kleinen Eliot erspielen wollten. In der ersten Paarung konnten Helga Helfesrieder 400 und Sonja Mohr 448 Kegel, einen Vorsprung von 16 Kegel herausspielen. In der Mittelpaarung legten Monika Stein 420 und Iris Geider mit hervorragenden 475 Kegeln noch eine Schippe drauf und der Vorsprung erhöhte sich auf 177 Kegel. Die Schlusspaarung mit Stephanie Thiede 426 und Martina Rose 413 Kegel, ließen sich den Sieg nicht mehr streitig machen und das Spiel endete 2582:2345 Kegel. Die Mannschaft wollte es aber nicht bei dem Holz-Betrag für Eliot (25,82 EUR) belassen und jeder Spendete zusätzlich noch das erspielte Fehlwurfgeld. Danke dafür!

Da 2 SGA 2 – RW Walldorf 2 1540 : 1420

Die 2.Damenmannschaft startete mit einem erfolgreichen Heimspiel. Sie gewannen 1540 : 1420 gegen RW Walldorf. Das Spiel gestaltete sich spannend mit dem sehr guten Ende für die Arheilger, die somit ihr erstes Punktspiel dieser Saison gewonnen haben. Im ersten Durchgang spielten die Jugendlichen Layla Knebel 402 Kegel und Emily Rziha 366 Kegel. Im zweiten Durchgang spielten Mechthild Wissing 383 Kegel; und Astrid Debus mit Heike Menger 389 Kegel. Die tatkräftige Unterstützung der Jugend hat den Damen der 2. Mannschaft den Sieg gebracht.

He 1 SG Schwanheim – SGA 1 5369 : 5182    Harald Kauck 925, Ralf henke 918, Alois Lauer 903

Am ersten Spieltag der Regionalliga mussten die Sportkegler der SG Arheilgen bei SG Schwanheim in Frankfurt antreten. Schwanheim ist ebenfalls letzte Saison aufgestiegen, und daheim ungeschlagen geblieben. Somit sollte es für die Arheilger nicht einfach werden die Punkte dort zu entführen. Dies zeigte sich auch gleich beim Startpaar Jörg Hettinger und Ralf Henke. Mit ihrem Gegner konnten zu Beginn beide nicht mithalten aber man kämpfte sich Holz um Holz zurück Jörg mit 822 und Ralf mit starken 918 konnten den Rückstand noch mit Aufholbaren 62 Holz in Grenzen halten. Nun wollten Alios Lauer und Heinz Kauck eine Aufholjagd starten. Aber beide konnten auch nicht mit den furios starteten Schwanheimer mithalten. Bei Heinz lief es mit 782 Holz gar nicht, aber Alois zeigte mit 903 Kegel ein ansprechendes Ergebnis, nun stand auf der Anzeigetafel ein Rückstand von 212 Kegel. Jetzt wollten Gerhard Hochbaum und Harald Kauck vom Rückstand etwas abknabbern um nicht ganz unter die Räder zu kommen. Gerhard mit 832 und Harald mit sehr Guten 925 Kegel konnten der Rückstand auf 187 Kegel verkürzen aber die Niederlage nicht verhindern. Man verlor die Partie mit 5369:5182 aber man hat im Hinterkopf das bei allen Spielern noch Luft nach oben ist. Dies lässt die Spieler ein wenig optimistisch auf den kommen Spieltag stimmen. Dort geht es am kommenden Samstag gegen KSG Hösbach, hier wollen sich die Kegler der SGA die ersten Punkte sichern.

He 2 SGA 2 - TV Dreieichenhain 1673 : 0

Die 2. Mannschaft der SGA-Herren musste ihr Spiel leider ohne Gegner bestreiten. Die TV Dreieichenhain musste kurzfristig auf den Start in Arheilgen verzichten.
So spielte die Mannschaft nur um ein Ergebnis für die Wertung zu erzielen. Dabei ist mit dem neuen Spielmodus in der Bezirksliga, 100 Wertungswurf mit einer 4er-Mannschaft, die höchste Spielklasse des neuen Bezirks 3 Südhessen deutlich vom Verband abgewertet worden. Eine „politische“ Maßnahme die den nun Jahre andauernden Unstimmigkeiten im Deutschen Keglerverband über das Wertungssystem geschuldet ist. Den Arheilger Keglern schmeckt dies allesamt nicht. Doch dem kann man nur entrinnen, wenn dieses Jahr der Aufstieg geschafft wird. Mit 1673 Kegeln wird man sich im weiteren Verlauf der Runde allerdings steigern müssen um dieses Ziel zu erreichen. Bei den 394 Kegel von Markus Hesse, 397 Kegel von Rudolph Huthmann, 448 Kegel von Sascha Wesp und 434 Kegel von Andreas Klein blieben alle Spieler unter ihren Möglichkeiten. Am nächsten Sonntag (dann hoffentlich mit Gegner), hat die Mannschaft in Heusenstamm gegen die GW Offenbach bereits die Möglichkeit dies unter Beweis zu stellen.

He 3 SGA 3 - KSC Ober-Ramstadt 1623 : 1626
Einen unglücklichen Start erwischten die 3. Herren. Trotz guter Leistungen hatten sie gegen die Gäste aus Ober-Ramstadt mit 3 Holz das Nachsehen. Es spielten Victor Bonin (396), Stephan Dörrsieb (402), Günter Hauck (433) und Dirk Eich (392).

 
 

Mit RARARA-SGA schaffen Keglerherren den Aufstieg in die Regionalliga

hi.v.l. Jörg Hettinger,Rudolf Huthmann,Ralf Henke,Harald u.Heinz Kauck, v. Gerhard Hochbaum, Sascha Wesp 
hi.v.l. Jörg Hettinger,Rudolf Huthmann,Ralf Henke,Harald u.Heinz Kauck, v. Gerhard Hochbaum, Sascha Wesp

16.06.2019
Aufgrund der neuen Liegenstruktur beim Hessischen Kegelverband gab es ein Relegationsspiel zum Aufstieg in die Regionalliga.Wegen des guten Abschneidens der letzten Saison waren die Keglerherren für dieses Spiel qualifiziert. Gegen die beiden Gruppenligisten Blau Weiß Mörfelden und SG Friedberg/Dorheim startete das Spiel in der Keglerklause Mörfelden. Ralf Henke und Heinz Kauck zeigten zu Beginn eine super Leistung und dämpften damit die Hoffnung der Gegner auf ein leichtes Spiel. Ralf mit sehr guten 923 und Heinz mit sehr starken 944 holten einen Vorsprung von 119 Kegel auf die beiden Mannschaften heraus. In der Mittelpaarung starteten Jörg Hettinger und Sascha Wesp, hier kristallisierte sich nun ein Zweikampf gegen die SG Friedberg/Dorheim. Jörg mit 818 uns Sascha mit 869 Kegel kämpften um jedes Holz doch SG Friedberg/Dorheim holten 70 Kegel heraus. Mit nun 49 Kegel Führung wollten Gerhard Hochbaum und Harald Kauck nichts anbrennen lassen. Beide Schlussspieler zeigten ebenfalls eine gute Leistung und holten nun wieder Holz um Holz heraus. Gerhard mit guten 903 Kegel und Harald mit ebenfalls guten 908 Kegel machten den Aufstieg in die Regionalliga perfekt. Man gewann das Turnier mit 5365 Kegel vor SG Friedberg/Dorheim (5264 Kegel) und Blau-Weiß Mörfelden (5198 Kegel) und darf nun kommende Saison eine Klasse höher antreten. Ein großer Dank der Mannschaft geht an die zahlreichen unterstützenden Fans die die Mannschaft in Mörfelden lautstark unterstützt haben.

 
 
 
 
 
 
 
 

Sportgemeinschaft Arheilgen e. V.
Auf der Hardt 80
64291 Darmstadt
Telefon: 06151 / 376330
Telefon Fitnessstudio: 06151 / 376520
Telefax: 06151 / 351212
sga@sg-arheilgen.de

Datenschutz | Impressum