SGA Handball Saison 2023/2024

 
 

Hier geht es zu den Berichten der Saisons 2016/2017 | 2017/2018 | 2018/2019 | 2019/2020 | 2020/2021 | 2021/2022 | 2022/2023

 
 

Aktive

Herren I
Herren II

17.03.2024 TV Groß-Rohrheim – SG Arheilgen 25:24 (13:12)

Ganz knappes Spitzenspiel

Erster gegen Dritter so hieß die Konstellation am vergangenen Sonntag in der Bezirksoberliga. Um den Kampf um die Meisterschaft noch einmal spannend zu machen war ein Sieg der SGA vonnöten. Gleichzeitig lag die Favoritenrolle klar beim Tabellenführer und so wurde der Druck im Vorfeld hin- und hergeschoben. Klar war nur, dass beide Mannschaften gewillt waren sich die 2 Punkte zu schnappen. Den besseren Start erwischten die Mucker und gingen schnell mit 2:0 in Führung, schafften es in der Folge aber nicht sich weiter abzusetzen. Auch wenn die beste Abwehr der Liga meist gut stand und einige Balleroberungen verbuchen konnte, schafften es die Gastgeber doch immer wieder auszugleichen. Das rächte sich dann in der 26. Minuten, als der TV zum ersten Mal in Führung gehen konnte und so ging es dann auch in die Pause. Diesmal kamen die Gastgeber besser aus der Kabine und erhöhten schnell auf 15:12 (33.). Doch das schien die Arheilger aufzuwecken, denn die erneute Wende folgte prompt. Nach dem Ausgleich in der 35.Minute schafften sie es bis zur 44. eine 4-Tore-Führung herauszuspielen. Eine kleine Vorentscheidung dachte man. Doch nach einer Auszeit der Heimmannschaft schmolz die Führung wieder zusammen. Gerade Anspiele an den Kreis sollten den Muckern an diesem Tag nicht gelingen und so war die Partie zur49. Minute schon wieder ausgeglichen. In der Crunchtime hatte wieder der Gastgeber die Nase vorn und doch schafften es die Arheilger 80 Sekunden vor Schluss wieder den Ausgleich zu erzielen, sehenswert per Kempa. Weil im Gegenzug die Rohrheimer aber noch einen Treffer erzielen konnte und die Herren 1 die letzten 10 Sekunden nicht mehr für den Ausgleich nutzen konnten, blieb es bei der knappen Niederlage. Eine harte und bis zum Ende spannende Begegnung, die die Bezeichnung „Spitzenspiel“ mehr als verdient hatte. Hier war alles drin und am Ende hat nicht viel gefehlt um den Tabellenführer zum stolpern zu bringen. Jetzt heißt es weiterhin die restlichen Spiele der Saison gewinnen und vielleicht noch Vizemeister zu werden. Sollte nicht noch ein kleines Wunder geschehen, ist die Meisterschaft entschieden. Trotzdem war es eine sehr gute Partie der Herren 1, bei der es am Ende auf Kleinigkeiten ankam. Nächster Gegner ist am kommenden Samstag (23.03.) der HC VfL Heppenheim, der sich mitten im Abstiegskampf befindet. Trotzdem sei die empfindliche Niederlage aus dem ersten Saisonspiel erwähnt, die zur Vorsicht ermahnen soll. Anwurf ist um 20 Uhr im Sportzentrum der SGAEs spielten: Benz (Tor), Boudgoust (Tor)Wesp (8/5), Kretschmann (7), Kunz, Gieseking (je 3), Sonderecker, Schmitt S., Braun (je 1), Buhrmester, Rellig, Mayerhöfer, Endraß, Schwerber

09.03.2024 SG Arheilgen - TuS Griesheim 40:25 (23:12)

Spielpause unterbricht Siegesserie der SGA nicht

Die Arheilger empfangen am 09.03.2024 die zweite Mannschaft des TuS Griesheim in der Sporthalle auf der Hardt. Der TuS stand mit seinen 6 Punkten auf dem Letzten Tabellenplatz der BoL-Darmstadt. Der voraussichtlich unausweichliche Abstieg wäre, in der Theorie, mit einem Sieg gegen die SGA doch abzuwehren. Die Griesheimer erschienen somit gut gelaunt in der Halle. Die SGA hatte am vergangenen
Wochenende Spielfrei und konnte sich nach dem knappen und schweren Spiel gegen den TV Trebur erholen. Groß war jedoch die Gefahr die Aufgabe TuS Griesheim nicht ernst zu nehmen. Die Mukker starteten schnell und aufgeweckt in das Spiel. Anders als üblich wurde der Start der Partie nicht verschlafen. Mit schnellen Spielzügen, aber auch Tempogegenstößen konnte eine Führung herausgespielt werden. Die Griesheimer schienen durch das hohe Tempo im Angriff, aber auch der konsequenten Abwehr der Gastgeber wie erschrocken. Die Führung wuchs und das Tempo der Mukker blieb
weiterhin hoch. Nach bereits fünfzehn Minuten Spielzeit waren die Arheilger mit 12:6 Toren in Führung. Maßgeblich beteiligt war die Torhüterleistung, die manch gefährliche Würfe abwehrte, aber auch das schnelle Umschalten unserer Außenspieler, die entschärfte Würfe mit Gegenstößen verwerteten.
Die Mannschaften trennten sich nach den ersten 30 Minuten mit dem Halbzeitstand von 23:12. Ziel nach der Pause war es, das Tempo weiterhin hochzuhalten, den Angriff-Abwehr-Wechsel der Gäste mehr auszunutzen und vor allem, die Gegner nicht zu unterschätzen. Die bereits ausgebaute Führung könnte dazu verleiten nicht mehr konsequent zu spielen. Die zweite Halbzeit könnte ähnlich wie die erste Halbzeit zu beschreiben sein. Doch das Tempo konnte, verständlicherweise, nicht auf dem Niveau gehalten werden. Dennoch wurden die Gäste stetig auf Abstand gehalten, Fehler über Tempogegenstößen ausgenutzt und im Tor weiterhin Bälle abgewehrt. Nur in der 40.ten Minute konnte ein Abfallen der Leistung unserer ersten Herren bemerkt werden. Die Kräfte schienen aufgebraucht zu sein. Fehlentscheidungen im Angriff, aber auch Unkonzentriertheit beim Passen und Fangen machten sich bemerkbar. In dieser Phase konnten die Gäste den Vorsprung kurzzeitig auf 32:19 verkürzen. Schlussendlich überstanden die Mukker diese kurze Phase der Schwäche und griffen
mit noch mehr Zielstrebigkeit an. Philip Wesp erzielte mit viel Laufleistung, Antizipation in der Abwehr und Torwille insgesamt 15 Treffer! Mit dem Schlusspfiff trennten sich beide Mannschaften mit dem Endstand von 40:25. Abschließend sprach Trainer Bob Daschevski dennoch kritisch mit der Mannschaft.
Natürlich zeigte er sich einerseits zufrieden mit der Leistung, doch andererseits mahnte er bereits an, dass in der kommenden Woche der Tabellenführer auf die Männer wartete.
Die Partie TV Groß-Rohrheim gegen die SGA Arheilgen wird am 17.03.24 um 16:00 Uhr starten. Ausgetragen wird das Spiel in der Jahnstraße 9 in 68649 Groß- Rohrheim. Der TV ist zuhause noch ungeschlagen. Die SGA wird alles daran setzen diesen Erfolg zu kippen und die ersten Punkte aus der heimischen Halle der Rohrheimer mitzunehmen.

Unser nächstes Heimspiel findet am 23.03.24 um 20:00 Uhr gegen den HC VfL
Heppenheim statt.

Es spielten: Buhrmester (3), Sonderecker (1), Schmitt S. (1), Rellig (3), Mayerhöfer, Kretschmann L. (2), Carnier (Tor), Braun (2), Endraß (2), Kunz (3), Boudgoust (Tor), Gieseking (5), Wesp (15/2), Schwerber (3).


26.02.2024 TV Trebur - SG Arheilgen 28:29 (15:13)

Mit Müh und Not zum nächsten Sieg

Spannung bis nach dem Schlusssignal lieferten die Herren 1 am vergangen Sonntag bei ihrem Gastspiel
beim TV Trebur. Lange sah es nicht nach einem Arheilger Erfolg aus, doch mit enormem Kampf gelang
es am Ende doch noch den nächsten Sieg zu erringen.
Den Start der Partie wurde wieder verschlafen und so brauchte es über 7 Minuten bis der erste Arheilger
Treffer aus dem Spiel heraus verbucht werden konnte (4:2). Im Angriff lief es nicht und auch die Abwehr
stand am Anfang nicht. Zu häufig gewann der Gastgeber einfache 1 gegen 1 Situation und kam dadurch
zum Torerfolg. Der Fakt, dass Kaptiän und Abwehrchef Florian Schmitt noch in der Anfangsviertelstunde
mit Rot vom Platz gestellt wurde, sollte die Sache auch nicht einfacher machen. Zusammen mit der
aufgeheizten Stimmung in der Halle, sorgte das für einen „Jetzt erst recht“ - Gedanken bei den Muckern,
der zwar nicht direkt in eine Aufholjagd mündete, aber den Rückstand vorerst auf 5 Tore begrenzte.
Erst gegen Ende der ersten Hälfte kamen die Oarhelljer langsam ran und der Rückstand schwankte, bis in der 40. Minute das erste Mal der Ausgleich fiel (20:20). Die schon vorher eher ruppige Begegnung legte noch einmal an Intensität zu. Es häuften sich die Fehler auf beiden Seiten und so gelang es keiner
Mannschaft eine Vorentscheidung herbeizuführen. Mehr als ein Tor ging keins der Teams mehr in
Führung. So begann dann auch die letzte Spielminute mit Gleichstand, aber Ballbesitz für die Arheilger. Der in der Auszeit angesagte Spielzug konnte zwar nicht bis zum Torerfolg gespielt werden, doch mündete er in einem 7m für die SGA, den Lars Kretschmann eiskalt verwandelte. Noch knapp 20 Sekunden waren zu spielen. Trebur schaffte es aber nicht mehr zum Torwurf zu kommen, sondern bekam mit der Schlusssirene nur einen Freiwurf zugesprochen, den die Gastgeber aber nicht mehr verwandeln konnten. Der TV erwies sich als erwartet starker Gegner und brachte die Herren 1 ins Straucheln, aber nicht zum Fallen. So bleibt die Arheilger Siegesserie intakt und man darf hoffen, dass die Gastgeber den anderen Teams an der Tabellenspitze ein ähnlich schwieriger Gegner sind und hoffentlich ein Stolperstein. Für die Herren 1 steht am 09.02. wieder ein Heimspiel an. Es kommt die Zweitvertretung des TuS Griesheim ins Sportzentrum der SGA. Anwurf ist wie gewohnt um 20 Uhr, davor spielt die Zwodd.

Es spielten: Benz (Tor), Boudgoust (Tor)
Wesp (9/5), Endraß (6), Kunz (5), Kretschmann (5/2), Gieseking, Sonderecker (je 2), Rellig, Mayerhöfer, Kern, Schmitt F., Braun, Seibert


17.01.2024 SG Arheilgen - SV Erbach 2 32:29 (19:12)

Erneuter Heimsieg der SG-Arheilgen

Am 17.02.24 besuchte der SV Erbach die Sporthalle des Sportzentrum Arheilgen mit der Motivation, ihren Platz im Mittelfeld der Tabelle weiter zu stärken. Die Gastgeber wollen jedoch mit einem erneuten Heimsieg weiterhin um die oberen Plätze mitspielen. Der SV Erbach 2 spielte nur wenige Stunden vorher bereits gegen die TGB Darmstadt in der A-Klasse. Der junge Kader der Gäste bedient sich dem u21  Spielrecht und lässt mehrere Spieler doppelt spielen. Während sich die Arheilger warmmachten, stand auf der anderen Hallenhälfte nicht mal eine spielfähige Mannschaft. Zunächst schien die Partie ohne Mühen bereits gewonnen, da die Mukker mit voller Stärke aufliefen. Doch weit gefehlt. Zum  Spielstart waren die Gäste mit einem dutzend Spieler bereit für das Spiel. Noch müde vom vorherigen Spiel, starten die Erbacher schlecht in die Partie. Die Arheilger konnten schnell eine vier Tore Führung ausspielen. Schnelles Umschalten von Abwehr und Angriff, sowie ein hohes Tempo führten in der ersten viertel Stunde zu einem dominanten Spiel der Gastgeber. Die Energie der Erbacher war dennoch nicht  ausgeschöpft und sie kämpften sich nach 18 Minuten sogar auf ein Tor heran. Weiterhin angetrieben von dem Willen zuhause zu gewinnen, schöpften unsere Arheilger Männer erneut Kraft und zogen den Gästen wieder davon. Mit dem Halbzeitstand von 21:15 gingen beide Mannschaften in die Kabinen.

Der Auftrag von Bob Daschevski war eindeutig. Bessere Abwehr, konsequenter zupacken und weiterhin schneller umschalten. Nach den zehn Minuten verschnaufen, konnten sich beide Mannschaften erneut auf der Platte treffen. Die zweite Halbzeit war durch viele Strafwürfe und Zeitstrafen geprägt worden. Beide Mannschaften griffen fester, aber auch häufiger zu spät zu, weshalb ein deutlich körperliches Spiel entstand. Erbach und Arheilgen kämpften in der zweiten Halbzeit fast auf Augenhöhe. Die Gäste spielten in der Schlussphase des Spieles vermehrt mit dem siebten Feldspieler - ohne Torhüter. Die Arheilger konnten diese Situation zum eigenen Vorteil nutzen und verwandelten fünf Treffer ins leere Tor.
Der Endstand beläuft sich auf ein 36:30. Die zweite Halbzeit war somit unentschieden verlaufen. Kritik an die Mannschaft war daher angebracht. Am kommenden Wochenende spielen unsere Mukker gegen den 5. Tabellenplatz TV Trebur. Sollten die Arheilger ihre Leistung in der kommenden Woche nicht steigern, könnte dies ein äußerst schweres Spiel werden. 

TV Trebur vs. SG Arheilger; 25.02.24, Anpfiff um 18 Uhr.

Adresse: Theobaldstraße 49, 65468 Trebur
Nächstes Heimspiel: 09.03.24, 20:00 Uhr gegen TUS Griesheim 2.

Es spielten: 
Buhrmeter, Sonderecker (2), Schmitt S., Rellig (4), Kretschmann L. (4), Kern (3),  Seiber (1), Endraß (3), Kunz (3), Benz (T,1), Boudgoust (T), Gieseking (4), Wesp (9/3), Schwerber (2).


27.01.2024 HC VfL Heppenheim – SG Arheilgen 32:29 (19:12)

Saisonauftakt missglückt

Nach einer Vorbereitung ohne Niederlage hieß der erste Gegner der Herren 1 in der Saison 2023/24 HC VfL Heppenheim. Eine Partie die aufgrund von Spielverlegungen dem Spielplan etwas vorgreift und
deshalb auch in fremder Halle stattfand. Den Beginn der Partie konnten die Arheilger noch ausgeglichen gestalten. Ein 2-Tore-Rückstand war bald wieder aufgeholt, so dass es nach 10 Minuten 5:5 stand. Doch dann häuften sich im Angriff die technischen Fehler, was der Gastgeber nutzte um wieder in Führung zu gehen und sich abzusetzen. In der 17. Minute beim Stand von 11:7 nahm Trainer Marcus Pons die Auszeit, die jedoch nicht die erhoffte Wirkung zeigte. Bis zur Halbzeitpause wuchs der Rückstand auf 7 Tore an.

In der zweiten Hälfte ging es genauso weiter und so lagen die Mucker zwischenzeitlich mit 10 Toren hinten. Ein Debakel schien sich anzubahnen. Diesen Gedanken im Kopf ging wohl ein Ruck durch die Mannschaft und es blitzte der Kampfgeist der letzten Saison durch. Auf wieder 5 Tore herangekämpft waren noch 15 Minuten zu spielen. Keine Unmöglichkeit im Handball, doch das Wurfglück blieb aus und so blieb die erhoffte Aufholjagd aus. Der Endstand war daher Ergebniskosmetik und knapper als die Partie lange Zeit.

Alles in allem wirkte die Mannschaft nicht eingespielt und konnte den Schwung aus der Vorbereitung
nicht mitnehmen. Viele Tore ergaben sich aus Einzelaktionen und Tempogegenstöße, was die individuelle
Stärke der Mannschaft betont, aber auch aufzeigt, dass die gemeinsame Routine in den Abläufen fehlt.
Diese gilt es für die nächsten Spiele zu finden um auch in der Abwehr stabiler zu stehen.
Weiter geht es direkt am kommenden Samstag gegen den TSV Modau. Anwurf ist um 17 Uhr in der
Sporthalle im Wesner in Groß-Bieberau.

Es spielten: Boudgoust (Tor), Henning (Tor) Wesp (10/3), Braun (5), Kunz (5), Kretschmann L. (3), Schmitt (3/2), Buhrmester (2), Schwerber (1), Kern, Rellig, Mayerhöfer, Kaul, Seibert 

PS: Ein Dank an dieser Stelle an Steffen Henning fürs Aushelfen und eine gute Leistung im Tor.


27.01.2024 SG Arheilgen - TSV Modau 36:30 (18:18)

Top-Spiel der Handball- Bezirksoberliga Darmstadt bringt EU-Stimmung nach Arheilgen

Am Samstag, den 27.01.24, lud die SG-Arheilgen den Tabellenplatznachbarn TSV Modau in
die heimische Halle. Beide Teams stehen nur knapp unter der spitzenplatzierten TV Groß-
Rohrheim. Ein Sieg ist für beide Parteien gewünscht und enorm wichtig. Die Grundvoraussetzungen für ein spannendes Spiel waren somit gegeben. In den ersten Minuten konnten die Gastgeber bereits in Führung gehen und sich leicht absetzen. Die erfahrenen Gäste ließen sich nicht beeindrucken und konnten, mit souveräner Art, den anfänglichen Rückstand annullieren. Die unterstützenden Zuschauer ließen dabei die Mannschaften nicht im Stich und feuerten ihre Teams kräftig an. Das Spiel wurde zu einem spannenden Kräftemessen auf Höchstniveau. Beide Teams stemmten sich gegen den
jeweiligen Kontrahenten und gaben sich permanente Schlagabtäusche. Der Punktestand
schwankte nur zwischen Ausgleich und einem Tor. Gegen Ende der ersten Halbzeit standen
sogar die Arheilger mit dreifacher Unterzahl auf dem Platz und überlebten diese kritische
Phase. Schlussendlich musste die starke Abwehr nur ein Gegentor in der Unterzahl
einbüßen und konnte im Angriff sogar ein eigenes Tor erzielen. Dabei war der Rückhalt der
gesamten Halle zu spüren, der die Mannschaft ans äußerste befeuerte. Beide Teams
trennten sich nach 30 Minuten mit einem verdienten 18:18 Zwischenstand. In der Pause kam das Team der SGA jedoch nicht zur Ruhe. Der Wille, gleich wieder hinauszugehen und den Kampf in die zweite Runde einzuläuten, war zu groß. Die Pause fiel für beide Teams äußerst kurz aus. Schon bereits nach 5 Minuten betraten beide Teams, unabgesprochen, die Halle. Die zweite Halbzeit begann für die SGA sehr stark. Schnell konnten sich die Mukker absetzen und eine vier Tore Führung herausspielen. In der Abwehr wurde gut zusammengearbeitet. Das sonst so starke Spiel mit dem Kreisläufer der Gegner, konnte größtenteils verhindert werden. Das erworbene Selbstbewusstsein in der Abwehr übertrug
sich förmlich in den Angriff. Mit genau diesem Selbstbewusstsein, der nötigen Cleverness
und Ruhe konnte die SGA stetig weiter an der schnellen Führung anknüpfen und diese
ausbauen. Auch im Tor wurde selbstbewusster gespielt und äußerst wichtige Würfe der
Gegner pariert. Am Ende stand schließlich der Endstand 36:30 auf der heimischen Anzeigetafel. Der große Ehrgeiz der Mannschaft und die Begeisterung der Zuschauer beflügelte jeden Einzelnen in
der Halle. Wir bedanken uns bei den zahlreichen Zuschauern und Zuschauerinnen und freuen uns sie
beim nächsten Heimspiel wieder begrüßen zu dürfen. Das kommende Spiel findet gegen die MSG Roßdorf/Reinheim statt. Die MSG steht zurzeit auf dem 8. Tabellenplatz. Die Roßdörfer sind zunächst schwächer als erwartet in die Saison 23/24 gestartet. Dennoch sind sie in den letzten Jahren die Mitfavoriten für oberen Plätze der BOL gewesen. Somit steht am 04.02.24 erneut ein Topspiel im Kalender.

Es spielten: Benz (Tor), Braun, Boudgoust (Tor), Burhmester, Endraß, Gieseking, Kern,
Kretschmann L., Kunz, Rellig, Schwerber, Sonderecker, Schmitt F., Wesp.


Nächstes Spiel: 04.02.24, 18:00 Uhr. Adresse: Lessingstraße 4, 64354 Reinheim.
Nächstes Heimspiel: 17.02.24, 20:00 Uhr. Gegen SV Erbach



20.01.2024 HSG Bensheim/Auerbach - SG Arheilgen 29:36 (20:21)

Rückrundenstart mit Mängeln

Das neue Jahr startete für die Arheilger bei der HSG Bensheim/Auerbach. Dort konnte auch dank einer
Steigerung der Abwehrleistung in der zweiten Hälfte ein am Ende deutlicher Sieg eingefahren werden.
In Abwesenheit des Trainers war die erste Halbzeit aus Arheilger Sicht alles andere als ein Glanzstück.
Während der Angriff häufiger am gegnerischen Torwart scheiterte, agierten die eigenen Torleute glücklos und bekamen zusätzlich wenig Unterstützung ihrer Abwehr. Dass trotzdem ein zwischenzeitlicher 3-Tore-Rückstand in eine Pausenführung umgemünzt werden konnte, lag an einzelnen aufmerksamen Momenten, in denen gegnerische Pässe abgefangen und per Tempogegenstoß im Tor untergebracht wurden. Besser wurde es in der zweiten Hälfte. Die Abwehr der Mucker stand jetzt deutlich besser und konnte den Bensheimer Angriff immer häufiger entschärfen. Kombiniert mit einer Torhüterleistung, die sich ebenfalls steigerte, führte das zu nur 9 weiteren Gegentoren bis Spielende. Dabei fielen auch die vorne vergebenen Chancen nicht weiter ins Gewicht und der Arheilger Sieg gegen Ende verdient und nicht mehr großartig gefährdet. Trotzdem ist eine weitere Steigerung nötig um nächstes Wochenende gegen den TSV Modau zu bestehen. Das Spitzenspiel (Zweiter gegen Dritter) startet am Samstag um 20 Uhr im SGA Sportzentrum. Die Mannschaft freut sich auf zahlreiche Unterstützung von den Rängen. Zusätzlich erweitert die Abteilung die Bewirtung um ein EM-Chili und veranstaltet ein Gewinnspiel unter den Zuschauern.

Es spielten: Benz (Tor), Boudgoust (Tor)
Wesp (12), Kretschmann (10/4), Sonderecker (4), Kunz (3), Kern (2), Braun (2/1), Rellig, Mayerhöfer,
Schmitt F. (je 1), Schmitt S., Endraß, Gieseking


10.12.2023 MSG Lorsch/Einhausen – SG Arheilgen 27:33 (11:18)

Starke erste Hälfte sichert Sieg

Die Mucker starteten zunächst spät in die erste Hälfte. Die Gastgeber begannen die Partie aufgeweckt und zielstrebig. Dennoch konnte die SGA dem Antritt der Lorscher standhalten, schnell aufschließen und in Führung gehen. Eine gute Teamleistung sicherte für die erste Hälfte einen deutlichen Vorsprung. Beim
Stand von 11:18 für die SGA ging es in die Kabinen.
In der Halbzeitpause wurde die Mannschaft eingeschworen auch in der zweiten Hälfte sicher und
konzentriert zu spielen. Der Vorsprung sollte ausgebaut werden und es wurden klare Pässe und gezielte
Spielzüge gefordert. Nach der Ansage starteten die Mucker jedoch nicht wie geplant, sondern verloren zunächst viele Bälle und packten in der Abwehr nicht mehr effizient zu. Die Gegner verkleinerten den Vorsprung stetig und kamen auf bis zu zwei Tore heran. Nach einer Auszeit konnten sich die Arheilger fassen und den Spielplan der ersten Halbzeit wieder aufgreifen. Fehler konnten minimiert werden und zu guter Letzt die zwei Punkte mit nach Hause genommen werden.
Die Mannschaft wünscht allen eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
2024 geht es aufgrund der Heim-EM erst am 20.01. für die Herren 1 wieder weiter. Um 19:30 heißt der
Gegner HSG Bensheim/Auerbach und gespielt wird in der Geschwister-Scholl-Schule in Bensheim.

Es spielten: Benz (Tor), Carnier (Tor)
Wesp (10/3), Kretschmann, Kunz (je 5), Rellig (4), Endraß (3), Braun (2) Schmitt S., Kern, Gieseking,
Schwerber (je 1), Mayerhöfer


26.11.2023 HSG Rüsselsheim/Bauschheim/Königstätten – SG Arheilgen 26:31 (13:18)

Nicht überzeugend, aber ausreichend

Vergangenen Sonntag ging es für die SGA zum Absteiger nach Rüsselsheim, der nach einem Gastspiel in
der Landesliga wieder in der BOL beheimatet ist. Als letzte Station unseres Trainers nur zu gut bekannt,
gab es genügend Hinweise für die Mucker, wie die Gastgeber zu knacken sind, die aber nur begrenzt
umgesetzt wurden. Trotzdem reichte es zu einem 26:31 Auswärtssieg, der nicht großartig gefährdet war.
Die Begegnung begann sehr zäh, als wären die Mannschaften von der kalten Halle noch etwas
eingefroren. Als Erste konnte sich jedoch die Arheilger für die Partie erwärmen und gingen nach knapp
sechs Minuten mit dem 2:3 in Führung. Weil die Heimmannschaft etwas länger brauchte um in die Partie
zu finden, konnte die SGA ein wenig davonziehen. Erst auf 3 Tore (6:9/14. Minute) und später dann auch
auf 4 (10:14/25.). Kurz vor der Pause erhöhte sich der Abstand durch einen weiten Pass von Domi Benz
per Tempogegenstoß sogar auf 5 Tore.
Nach dem Wiederanpfiff agierten die Mucker aber erstmal wieder fahrig und leisteten sich einige
Fehlwürfe und technische Fehler. Weil sich die HSG aber nicht besser gab, konnte der Vorsprung
verteidigt werden und betrug zwischenzeitlich bis zu 7 Tore. Trotzdem blieb weiterhin der Angriff nicht
effizient genug, als dass man den Gegner noch weiter distanzieren konnte. So blieb es dann auch zum
Ende bei den 5 Toren Vorsprung, die schon zur Halbzeit auf der Habenseite standen, obwohl mehr
möglich gewesen wäre.
Durch die anderen Ergebnisse der Liga, in der wirklich jeder jeden schlagen kann, sind die Arheilger
durch diesen Sieg wieder auf Platz 3 vorgerückt. So bleibt der Anschluss an die Spitze wenigstens
theoretisch erhalten (jeweils 4 Punkte), auch wenn die Fürther auf Platz 4 noch ein Spiel weniger haben.
Es heißt also weiter Punkte holen und auf Fehler der Konkurrenten hoffen.
Die nächste Möglichkeit bietet sich dafür nächsten Sonntag dem 03.12. beim Heimspiel gegen die
Zweitvertretung des TV Büttleborn. Anwurf ist um 18 Uhr im Sportzentrum der SGA. Davor und auch
samstags freut sich die Handballabteilung sie beim Arheilger Weihnachtsmarkt auf dem Löwenplatz
begrüßen zu dürfen.

Es spielten: Benz (Tor), Boudgoust (Tor)
Kretschmann (10/3), Rellig (6), Gieseking (4), Kern, Kunz (je 3), Schmitt F. (2), Buhrmester, Schmitt S.,
Braun (je 1), Seibert, Schwerber


11.11.2023 SG Arheilgen – HSG Riedstadt 29:26 (17:14)

Knapp, aber immer in Führung

Mit 29:26 gewinnen die Arheilger Handballer in einer schnellen und weitestgehend fairen Partie gegen die neugegründete HSG Riedstadt (ein Zusammenschluss der ESG Erfelden und der SG
Crumstadt/Goddelau). Dabei wirkten die Gastgeber nicht immer souverän, aber ließen die Gäste über die komplette Spieldistanz nicht am Sieg schnuppern. Passend für den Tag des Schiedsrichters, den der DHB für den 11.11. ausgerufen hat, wurde die Begegnung von nur einem Unparteiischen statt der üblichen zwei geleitet. Das verdeutlicht einmal mehr den Mangel an Schiedsrichtern, der nicht nur den Handball betrifft und es auch immer schwieriger macht eine adäquate Spielleitung zu ermöglichen. Ein Appell an alle für mehr Respekt denen gegenüber, die sich immer wieder dafür bereiterklären zu pfeifen und sich dann dumme Sprüche und teils rüde Pöbeleien gefallen lassen müssen.

Im Spiel selbst schaffte es die SGA von Anfang sich gut im Angriff zu bewegen und die Rückraumschützen in Position zu bringen. Das sorgte dafür, dass die Riedstädter beim 3:3 das letzte Mal auf Augenhöhe mit den Muckern waren. Zusammen mit einem guten Torwart war alsbald ein Vorsprung von 4 Toren herausgespielt. Erst nach und nach kämpften sich die Gäste wieder auf ein Tor heran, was auch mit Unkonzentriertheiten im Angriff und den darauffolgenden Ballverlusten zusammenhing. Eine Auszeit brachte wieder Ruhe rein und kurz vor der Halbzeitpause war der Vorsprung wieder auf 5 Tore angewachsen.

So setzte sich das Spiel auch in der zweiten Halbzeit fort. Zweimal kamen die Riedstädter noch in Schlagdistanz, 5 Minuten vor Ende sogar zum Anschlusstreffer. Doch die Arheilger ließen sich den Sieg nicht mehr nehmen. Wie schon in der Anfangsphase zeigte Maurice Carnier im Tor einige gute Paraden während vorne der Rückraum die Bälle im Netz versenkte.

Nach drei Heimspielen in Folge geht es in der nächsten Woche wieder in die Fremde. Bei der HSG Fürth/Krumbach geht es um wichtige Punkte im Kampf um die Topplätze. Die HSG hat noch zwei Verlustpunkte weniger als die Arheilger, aber auch zwei Spiele weniger gespielt. Anwurf ist um 19 Uhr im Schulzentrum in Fürth.

Es spielten: Carnier (Tor), Benz (Tor) Kretschmann L. (8/1), Gieseking (7), Kern (6), Endraß (3), Buhrmester (2), Schmitt F., Kunz, Wesp (je 1), Schmitt S., Braun, Posocco Malleiro


21.10.2023 SG Arheilgen – TV Groß-Rohrheim 22:24 (9:13)

Nicht abgeklärt genug

In einem ruppigen Spiel mussten sich die Herren 1 am vergangenen Samstag dem TV Groß-Rohrheim
geschlagen geben. Mit 22:24 verloren die Arheilger nicht nur eine spannende Partie, sondern auch ihr
erstes Heimspiel und fürs Erste den Anschluss an die Topmannschaften der Liga.
Mit dem ersten gestohlenen Ball und dem folgenden 1:0 gehörte die erste Aktion den Hausherren. Das
sollte jedoch die letzte Führung der Partie sein. Vorne lief in dieser Phase nichts zusammen und erst mit
dem 4:7 nach über 13 Minuten gelang der erste Treffer aus dem Positionsangriff. Doch der große Schub
kam damit auch nicht. Der Abstand schwankte bis zur Pause zwischen 3 und 5 Toren und so ging es beim Stand von 9:13 in die Kabinen.
Die zweite Hälfte begann wie die erste endete. Der Wille war da und mit einer stabilen Abwehr ergaben
sich auch genügend Ballgewinne, doch im Angriff fehlte teils der Mut den entscheidenden Schritt in die
Lücken zu machen. Ohne diese Konsequenz kam es immer wieder zu längeren Ballstafetten, bei denen
dann der Ball geklaut oder ein Fehlpass gespielt wurde. So wurde der Abstand zwar nicht kleiner, aber
eben durch die gute Defensivleistung auch nicht größer. Erst in den letzten 10 Minuten kamen die Jungs
von Bob Daschevski wieder ran und ließen das Feuer nochmal aufflammen. 3 Minuten vor Ende war mit
dem 22:23 der Anschluss geschafft, doch zu mehr reichte es nicht mehr.
24 Gegentore stehen für einen guten Verbund aus Abwehr und Torhüter und reichen meist für einen Sieg.
Dafür reichen 22 eigenen Tore aber leider nicht aus und so müssen die Arheilger leider die Minuspunkte 5 und 6 in dieser Saison hinnehmen, in einer Liga in der fast jeder jeden schlagen kann.
Das nächste Heimspiel findet schon am nächsten Samstag statt. Um 20 Uhr ist Anwurf gegen die HSG
Bensheim/Auerbach. Davor spielen um 18 Uhr die Zweitvertretungen der Vereine gegeneinander.

Es spielten: Benz (Tor), Carnier(Tor)
Kretschmann (7/5), Kern, Wesp (je 4), Schmitt S. (3), Mayerhöfer, Schmitt F., Kunz, Posocco Malleiro (je
1), Rellig, Endraß, Gieseking, Schwerber


07.10.2023 SG Arheilgen – TV Trebur 28:26 (12:9)

Nächster Sieg im zweiten Heimspiel

Mit dem TV Trebur kam zwar ein Aufsteiger ins Sportzentrum auf der Hardt, doch schon vorher wusste man, dass es kein einfaches Spiel werden würde. Gerade vor dem Zusammenspiel mit dem Kreisläufer war gewarnt worden, das die Treburer wirklich gut beherrschten und der SGA das ganze Spiel über Schwierigkeiten bereitete.

Das zeigte sich auch schon in den ersten Minuten in denen die Gäste auf bis zu drei Tore davonziehen konnten, bis die Mucker nach knapp einer Viertelstunde mit dem 6:5 ihre erste Führung verzeichnen konnten. In der Folge wechselte die Führung noch zwei mal bis die Sirene die erste Halbzeit beendete, die auch von vielen Paraden der Torleute auf beiden Seiten geprägt war.

An den 4-Tore-Lauf vor der Halbzeitpause konnten die Arheilger in der zweiten Hälfte aber nicht anschließen. Das sorgte dafür, dass der Vorsprung wieder auf ein Tor schmolz. Zum Ausgleich ließen es die Herren 1 aber nicht kommen und behielten die Nase vorn. In der Folge schwankte der Vorsprung zwischen einem und vier Toren. 12 Minuten vor Schluss betrug er sogar fünf Tore und es sah sehr gut aus für den nächsten Heimsieg. Aber auch hier steckten die Gäste nicht auf und kamen zweieinhalb Minuten vor Schluss wieder auf 2 Tore heran. Trotzdem ließen sich die Mucker davon nicht beirren und spielten in Unterzahl einen sehenswerten Ball von Halbrechts auf Linksaußen, den Lars Kretschmann formschön mit einem Heber vollendete. Damit war die Partie dann endgültig entschieden und 2 weitere Punkte bleiben in Arheilgen.

Wie schon in der Vorwoche stimmten Einstellung und Kampfgeist der Mannschaft und konnten so die ein oder andere Nachlässigkeit ausgleichen. Denn zum einen passte die Abstimmung in der Abwehr nicht immer und sorgte in diesen Situationen für große Lücken. Zum anderen hieß die Endstation im Angriff zu oft gegnerischer Torhüter.

Zwei Dinge an denen man auch im nächsten Spiel schrauben kann, wenn es am kommenden Sonntag zum Derby nach Griesheim geht. Anwurf gegen die zweite Mannschaft des TuS ist um 15:30 Uhr in der Gerhart-Hauptmann-Schule.

Ein großes Dankeschön im Namen der Abteilung sei zum einen an die weibliche E-Jugend ausgesprochen, die als Einlaufkinder bei diesem Spiel dabei waren und zum anderen an alle Sponsoren, die die Organisation des Grillstandes möglich machten und Lukas Weber von Weber+Weber Friseure, der als Grillmeister die Zuschauer versorgte.

Es spielten: Benz (Tor), Boudgoust (Tor)
Kretschmann (6/1), Kunz (6), Braun, Wesp (je 5), Schmitt (4), Rellig (2), Buhrmester, Kern, Posocco Malleiro, Endraß, Gieseking, Schwerber


24.09.2023 SG Arheilgen – MSG Roßdorf/Reinheim 37:25 (15:8)

Überraschend hoher Sieg im Derby

Das erste Heimspiel der Saisonauftakt stand an und es gab auch gleich zwei Premieren zu feieren. Die neuen Trikots gab es zwar schon mehrfach zu sehen, aber bei Punktspielen bisher nur auswärts und nun das erste Mal zuhause. Außerdem steht seit diesem Spiel wieder Bob Daschevski an der Seitenlinie, der nach der Saison 2019/20 erneut das Traineramt in Arheilgen bekleidet. Der Gegner in diesem Spiel hieß übrigens MSG Roßdorf/Reinheim, der letztjährige Vizemeister, dessen Erinnerungen an das Sportzentrum der SGA nicht die besten sein werden.

Zu Beginn dominierten die Torhüter die Partie, so dass es nach 7 Minuten noch 2:2 stand. Doch dann begannen die Mucker ihren ersten Lauf zum 7:2 (14.) und es hätte noch mehr sein können, wenn man nicht so fahrig mit den Torchancen umgehen würde. So kam die MSG auch nochmal auf 3 Tore heran, was die Arheilger ihrerseits kontern konnten und mit einem 7-Tore-Vorsprung in die Pause gingen.

In der zweiten Hälfte ließ die Abwehr etwas nach, was den Roßdörfern häufiger den freien Torwurf brachte, jedoch nicht weiter ins Gewicht fiel. Für jeden Gegner der unbedrängt werfen durfte, wurde mindestens ein Ball herausgefangen und per Tempogegenstoß auf die Anzeigentafel gebracht. Auch die gegnerische Umstellung auf Manndeckung brachte die Arheilger Tormaschinerie an diesem Tag nicht ins Stocken. Spätestens als es nach 45. Minuten 27:17 stand, war der Sieg eigentlich nur noch in der Höhe fraglich. Die Antwort lieferte dann unser MVPii mit seinem 13.! Treffer zum 37:25 Endstand.

Ein Sieg, der nach den beiden letzten Spielen nicht zu erwarten war und in dieser Höhe mehr als nur überraschend ist. Aber die Mannschaft hat gezeigt wozu sie fähig sein kann und kann diesen Schub hoffentlich in die nächsten Partien nehmen. Trotz des Kantersiegs lassen sich immer noch ein paar Stellschrauben drehen, denn gerade die Chancenverwertung in der Anfangsphase hat noch Luft nach oben. Zusätzlich erwähnt seien noch unsere Torhüter, die in diesem Spiel unter anderem 5 der 7 Strafwürfe entschärfen konnten.

Das nächste Spiel ist kommenden Samstag in Heppenheim-Erbach. Anwurf ist um 19:15 Uhr.

Es spielten: Benz (Tor), Carnier (Tor)
Wesp (13/2), Kunz (6), Rellig (4), Kretschmann, Kern (je 3), Mayerhöfer, Gieseking (je 2), Schmitt, Schwerber (je 1), Posocco Malleiro, Kaul


16.09.2023 SG Arheilgen – TSV Modau 31:22 (15:6)

SG Arheilgen wartet weiterhin auf die ersten Punkte

Nach dem verpatzten Saisonauftakt in der letzten Woche wollte die SGA bei dem Aufsteiger TSV Modau die ersten Punkte einholen.
Die vorherige Niederlage schien jedoch nicht aus den Köpfen der Mucker zu sein, denn das Spiel startete mit technischen Fehlern und schlecht gewählten Chancen. So musste sich die SGA in der ersten Spielminute auf zwei Tore Defizit einstellen und eine Aufholjagd starten, die sie bereits jetzt nicht mehr aufholen konnte. Nach 15 Minuten Spielzeit setzten sich die Gastgeber mit fünf Toren ab und bauten ihren Vorsprung weiter aus.
Die SGA tat sich schwer im Spiel zu bleiben, das Wurfglück blieb aus und auch in der Abwehr war der Schock mit dem frühen Rückstand nicht verarbeitet.
Die Mannschaften trennten sich vorerst mit dem Zwischenstand von 15:6.
Es ist nun eine Frage des Charakters, wie sich die SGA im zweiten Spiel der Season zeigen möchte. Eine Umstellung in der Abwehr, neu gefunden Ehrgeiz und Wille hier nicht mit einer Blamage nach Hause zu fahren wurden festgelegt.

Die Änderungen wirkten sofort. Der neu gefundene Kampfgeist lies die Mucker an einen 5 Tore Rückstand herankommen (19:14 / 40 min). Doch das mühsame Kämpfen zollte seinen Tribut. Unsere SGA konnte das hohe Tempo nicht halten, vergab viele freie Chancen, die technischen Fehler häuften sich erneut und die Gastgeber konnten wieder davonziehen. Endstand 31:22.

Die SGA hat in der zweiten Halbzeit starken Kampfgeist und Willen gezeigt. Die neu strukturierte Mannschaft muss sich weiterhin gegenseitig stärken und einspielen.

In der kommenden Woche findet das erste Heimspiel gegen die MSG Roßdorf/Reinheim um 18 Uhr statt.

Es spielten: Braun (1), Boudgoust (Tor), Carnier (Tor), Gieseking (2), Kaul, Kern (4), Kretschmann L. (5/2), Kunz (4), Mayerhöfer (1), Rellig (3), Schmitt (1), Schwerber, Seibert, Wesp (1).
Wir bedanken uns bei der Unterstützung durch Flo Abe.


10.09.2023 HC VfL Heppenheim – SG Arheilgen 32:29 (19:12)

Saisonauftakt missglückt

Nach einer Vorbereitung ohne Niederlage hieß der erste Gegner der Herren 1 in der Saison 2023/24 HC
VfL Heppenheim. Eine Partie die aufgrund von Spielverlegungen dem Spielplan etwas vorgreift und
deshalb auch in fremder Halle stattfand.
Den Beginn der Partie konnten die Arheilger noch ausgeglichen gestalten. Ein 2-Tore-Rückstand war bald
wieder aufgeholt, so dass es nach 10 Minuten 5:5 stand. Doch dann häuften sich im Angriff die
technischen Fehler, was der Gastgeber nutzte um wieder in Führung zu gehen und sich abzusetzen. In der
17. Minute beim Stand von 11:7 nahm Trainer Marcus Pons die Auszeit, die jedoch nicht die erhoffte
Wirkung zeigte. Bis zur Halbzeitpause wuchs der Rückstand auf 7 Tore an.
In der zweiten Hälfte ging es genauso weiter und so lagen die Mucker zwischenzeitlich mit 10 Toren
hinten. Ein Debakel schien sich anzubahnen. Diesen Gedanken im Kopf ging wohl ein Ruck durch die
Mannschaft und es blitzte der Kampfgeist der letzten Saison durch. Auf wieder 5 Tore herangekämpft
waren noch 15 Minuten zu spielen. Keine Unmöglichkeit im Handball, doch das Wurfglück blieb aus und
so blieb die erhoffte Aufholjagd aus. Der Endstand war daher Ergebniskosmetik und knapper als die
Partie lange Zeit.
Alles in allem wirkte die Mannschaft nicht eingespielt und konnte den Schwung aus der Vorbereitung
nicht mitnehmen. Viele Tore ergaben sich aus Einzelaktionen und Tempogegenstöße, was die individuelle
Stärke der Mannschaft betont, aber auch aufzeigt, dass die gemeinsame Routine in den Abläufen fehlt.
Diese gilt es für die nächsten Spiele zu finden um auch in der Abwehr stabiler zu stehen.
Weiter geht es direkt am kommenden Samstag gegen den TSV Modau. Anwurf ist um 17 Uhr in der
Sporthalle im Wesner in Groß-Bieberau.


Es spielten: Boudgoust (Tor), Henning (Tor)
Wesp (10/3), Braun (5), Kunz (5), Kretschmann L. (3), Schmitt (3/2), Buhrmester (2), Schwerber (1),
Kern, Rellig, Mayerhöfer, Kaul, Seibert
PS: Ein Dank an dieser Stelle an Steffen Henning fürs Aushelfen und eine gute Leistung im Tor.

09.03.24. SGA II vs. HSG Dorn./Gr.-Gerau 22:23 (9:11)

Bittere Niederlage im Derby

Die Arheilger zweiten Herren verlieren, trotz einer starken Anfangsphase, knapp gegen Dornheim/Groß-Gerau. Zu Beginn gelang es den Arheilgern immer wieder völlig frei durch die Lücken zu stoßen und dabei einfache Tore zu erzielen. Gleichzeitig fiel es in der Defensive  leicht die Räume zu schließen und die besten Spieler der HSG nicht ins Spiel kommen zu lassen. Die gute Defensivarbeit der Hausherren war jedoch auch mit einigen 2-Minuten- Strafen verbunden, wodurch die Gäste wieder ins Spiel fanden. Die Partie wurde danach zu einem offenen Schlagabtausch, in dem sich die Gäste  durchzusetzen wussten und zur Halbzeit mit 9:11 in Führung gingen. In der zweiten Hälfte lief die Zwote dem zwei Tore Rückstand hinterher. Sie schafften es immer wieder, auch durch die super Unterstützung der Tribüne, sich an die Gäste ranzukämpfen. Jedoch schaffte es die HSG immer wieder einen kurzen Lauf zu starten und den Vorsprung wieder auszubauen. In der letzten Spielminute erzielten die Hausherren sogar noch das Unentschieden, doch die Gäste konnten in den letzten Sekunden wieder Punkten und gewannen so das Spiel. 

Es spielten: Knell, Sascha (Tor); Wagenknecht, Tobias (Tor); Krüger, Robin (4); Landau, Philipp (1); Bußmann, Niklas (1); Klatt, Tobias (1); Seibert, Ole (2); Hitzemann, Christoph (1); Wahl, Leander; Kaul, Janick Ian (7); Dries, Markus (1); Slobodan, Maric; Degel, Sebastian (2); Abe, Florian (2)

04.02.2024 SG Egelsbach II vs. SGA II 28:22 (16:9)

Bittere Niederlage im Derby

Im Derby gegen die SG Egelsbach wollten die zweiten Herren aus Arheilgen den nächsten Sieg einfahren, um weiterhin oben dranzubleiben. Von Anfang an war klar, dass dies kein leichtes Spiel wird und alles in die Waagschale gelegt werden muss, damit hier zwei Punkte mitgenommen werden können. Die ersten 10 Minuten haben die Arheilger allerdings komplett verschlafen. So lief man schon früh
einem vier Tore Rückstand von 6:2 hinterher. Von Anfang an ließ die Zwote sowohl defensiv zu viel zu und in der Offensive fand man entweder kein Mittel oder technische Fehler bedeuteten Ballverlust. Zwischenzeitlich hatte man bei einem 6:4 die Chance wieder Anschluss zu finden, doch auch hier verspielte man diese Chance leider erneut. Dies zog sich die komplette erste Halbzeit durch. Das Ergebnis der spielerisch schlechten ersten Hälfte führte dazu, dass eine 7 Tore Führung der Heimmannschaft auf der Anzeigentafel zu sehen war. Mit der Hypothek von 16:9 verließ man das
Spielfeld in Richtung Kabine. Nach einer deutlichen Ansprache und sich gegenseitig noch einmal Mut und Motivation zusprechend ging man in die zweite Hälfte hinein. Zu Beginn der zweiten Halbzeit traten
die Herren aus Arheilgen dann entsprechend besser auf. So schaffte die Zwote nach einer Viertelstunde den sieben Tore Rückstand mit einer kämpferischen Leistung auf nur noch drei (19:16) zu verkürzen. Hier zahlte sich eine doppelte Manndeckung gegen die SG aus Egelsbach aus. Die nächsten zehn Minuten versuchte man auch diesen Rückstand um jeden Preis aufzuholen. In Minute 47 betrug der Rückstand dann nur noch zwei Tore, aber die Hausherren ließen keine weitere Verkürzung mehr zu. Die
letzten Minuten wurden dann mit einer offensiven Deckung agiert, um so einen schnellen Ballgewinn zu erzwingen. Dieses Risiko musste man eingehen, damit man hier noch wenigstens einen Punkt mitnehmen konnte. Die Zweite aus Egelsbach fand hier jedoch immer wieder eine Lücke und erhöhte damit zum Ende des Spiels den Spielstand auf ein 28:22. Die kämpferische Leistung wurde für die Herren aus Arheilgen leider nicht belohnt, da war die Hypothek aus Halbzeit 1 doch zu hoch. Jetzt heißt es diese Niederlage zu verkraften und mit positivem Blick auf das nächste Spiel zu schauen. Hier muss man nach einem spielfreien Wochenende am 25.02. um 16:00 Uhr nach Trebur reisen.

Es spielten:
Lumpe, Wilhelm (Tor); Müller, Jonas (Tor); Krüger, Robin (2); Landau, Philipp; Bußmann, Niklas; Klatt, Tobias (5); Porth, Carsten; Kaul, Janick (4); Dussel, Daniel; Slobodan, Maric; Degel, Sebastian (3); Reißer, Henrik (4); Abe, Florian (2); Abendroth, Lasse (2)

27.01.2024 SGA II vs. HSG Weiters./ Braunsh.Worf. II 29:26 (17:12)

Erster Heimsieg im neuen Jahr

Für die 2. Herren stand das erste Heimspiel im neuen Jahr an. Die Arheilger Zwote war hoch motiviert die zwei Punkte in der eigenen Halle zu behalten. Entsprechend  gestaltete sich auch der Anfang der Partie. Die Zwote startete mit einer starken Defensive und gutem Tempospiel. Sie konnten sich so ein kleines Polster aufbauen und die Gäste für die ersten fünf Minuten bei null Toren halten. Danach fanden auch die Gäste ins Spiel und die Partie wurde ausgeglichener. Den zu Beginn erkämpften
Vorsprung konnten die Hausherren aber weiterhin halten. Unterstützt von Flüchtigkeitsfehlern auf beiden Seiten wechselte das Momentum im Verlauf der ersten Halbzeit zwischen beiden Teams hin und her. Mit guter Abwehrarbeit und schönem Zusammenspiel der Halben und Außen in der Offensive, behielten die Hausherren dennoch die Oberhand. Zum Ende der ersten Halbzeit rissen die Arheilger Herren, dank
zahlreicher Unterstützung auf der Tribüne, das Spiel an sich und konnten mit einem fünf Tore Vorsprung mit dem Spielstand 17:12 in die Pause gehen. Zu sicher konnten sich die Zwoten in Anbetracht der ersten Halbzeit jedoch nicht sein. Und in der zweiten Halbzeit musste man noch eine Schippe drauflegen, um den Sack zuzumachen. Dies gelang den Hausherren nach Wiederanpfiff über weite Strecken der zweiten Halbzeit und der Vorsprung war nicht gefährdet. 15 Minuten vor Schluss wurde
die Heimmannschaft jedoch wiederholt mit 2-Minuten bestraft. Die, zeitweise auch doppelte, Unterzahl konnten die Gäste jedoch nicht nutzen und Arheilgen war immer noch mit fünf Toren vorne. Kurz vor Schluss gelang der HSG noch einmal ein Lauf, in dem sie sich auf drei Tore herankämpfen konnten. Das Polster der SGA war jedoch zu groß und so endete das Spiel mit 29:26.

Es spielten:
Lumpe, Wilhelm (Tor); Müller, Jonas (Tor); Krüger, Robin (6); Bußmann, Niklas (1); Klatt, Tobias (3); Porth, Carsten (2); Hitzemann, Christoph (7); Skotarczyk, Tom (2); Slobodan, Maric (1); Degel, Sebastian (2); Adler, Tobias (1); Reißer, Henrik (3); Abe, Florian (1); Breidert, Maximilian

20.01.2024 HSG Bensheim/Auerbach II gegen SG Arheilgen II 32:34 (15:15)

Start in die Rückrunde geglückt

Beim Start in die Rückrunde musste man auswärts nach Bensheim reisen. Im Hinspiel hatte man zu Hause eine verdiente Niederlage hinnehmen müssen - dies wollte man jetzt unbedingt anders machen.
Mit viel Motivation startete man ins Spiel, so gestalteten sich die ersten 5 Minuten recht ausgeglichen. Nach einer zwei Minuten Strafe viel man in ein Tief und ließ die Hausherren nach 10 Minuten mit 7:2 davonziehen. Die Defensive offenbarte Lücken, und vorne konnte man keine Effizienz aufweisen. Dies zog sich fast die komplette erste Hälfte durch. Die Herren aus Arheilgen konnten den Abstand lediglich 5 Minuten vor Ende der ersten Halbzeit auf einen 3 Tore-Abstand verkürzen. Daraufhin nahm man eine Auszeit, um den Abstand vor der Halbzeit noch mal zu verkürzen. Die Auszeit trug Früchte und so konnte man sich mit einer kämpferischen Leistung ein Unentschieden zum 15:15 erkämpfen.
In der Halbzeit schwor man sich dann noch mal ein und wollte Kraft aus der Aufholjagd gewinnen und das Momentum auf seine Seite ziehen. Die ersten zehn Minuten gab es einen offenen Schlagabtausch beider Mannschaften. Die Zweite aus Arheilgen kam immer besser ins Spiel und hatte sich nun endlich auf den Gegner eingestellt. In Minute 38 ging man das erste Mal im Spiel in Führung und konnte sich
direkt mit 2 Toren absetzen. Gegen die Option mit zwei Kreisläufern fanden die Hausherren kein adäquates Mittel und so konnte man zwischenzeitlich einen vier Tore Abstand erreichen. Gegen Ende gab es noch eine kurze Phase, wo man den Gegner noch einmal auf zwei Tore heranließ, mit letzten Kräften konnte man diesen Vorsprung aber verdient über die Zeit bringen. Mit zwei Punkten im Gepäck reiste man somit zurück und hofft im nächsten Spiel erneut einen Sieg erringen zu können. Das nächste Spiel findet in der SGA Halle am Samstag den 27.01. um 18 Uhr statt. Wir freuen uns wieder vor heimischer Kulisse spielen zu dürfen. 

Es spielten: Tobias Wagenknecht; Jonas Müller (beide Tor); Krüger, Robin (2); Bußmann, Niklas (1); Büttner Luis (1); Kaul, Christoph Hitzemann (10); Wahl, Leander ; Skotarczyk, Tom; Maric, Slobodan (4); Degel, Sebastian (2); Adler, Tobias; Reißer, Henrik (5); Abe, Florian (8); Breidert, Max (1)

02.12.2023 | SG Arheilgen II gegen TV Büttelborn III 31:27 (14:13)

Lange umkämpfter Heimsieg gegen Büttelborn

Am Samstag stand für die Arheilger zweiten Herren ein wichtiges Heimspiel gegen Büttelborn III an, um weiter im oberen Tabellendrittel mitzuspielen und die vergangene Auswärtsniederlage wettzumachen.

Die Anfangsphase der Partie in Arheilgen begann ausgeglichen, jedoch mit leichten Vorteilen für die Gäste, welche sich die erste Führung erspielten und diese auch über längere Zeit hielten. In der ersten Halbzeit zeigten beide Mannschaften ein gutes Abwehrverhalten, was leichte Tore zu einer Seltenheit machte. Büttelborns Vorsprung konnten die zweiten Herren nach der 20. Minute aufholen und selbst in Führung gehen. Dies gelang vor allem durch das nun konsequentere Stoßen im Rückraum und das Ausspielen der daraus entstandenen Chancen. Zur Halbzeit führten die Hausherren mit 14:13.

Die zweite Halbzeit begann spannend, denn keine der beiden Mannschaften konnte sich durchsetzen und mit mehr als einem Tor absetzen. Offensiv wie defensiv waren beide Teams auf Augenhöhe. Ihre, wenn auch nur geringe, Führung konnten die Arheilger dank der überragenden Torhüterleistung des 7-Meter-Schrecks Sascha, der lediglich einen der vielen 7 Meter Würfe über die Linie ließ, bis in die Schlussminuten halten.

Getragen von den zahlreich erschienen Fans schalteten die zweiten Herren noch mal einen Gang hoch und setzten sich schlussendlich mit vier Toren zum 31:27 Sieg ab.

Es spielten: Knell, Sascha (Tor); Krüger, Robin (2); Bußmann, Niklas; Klatt, Tobias; Kaul, Janick Ian (1); Dries, Michael (5); Büttner, Luis (2); Hitzemann, Christoph (3); Seibert, Ole (4); Slobodan, Maric (4); Degel, Sebastian (5); Adler, Tobias (1); Reißer, Henrik (2); Abe, Florian (2)

25.11.2023 / TGB Darmstadt II - SG Arheilgen II 27:25 (15:14)

Packendes Stadtderby geht dieses Mal an die zweiten Herren aus Bessungen

An diesem Samstag fand das Stadtderby statt. Die zweiten Herren aus Arheilgen mussten zum Tabellenführer nach Bessungen. Eine packende Partie blieb bis zum Ende spannend, wobei die Herren der TGB das glücklichere Ende für sich hatten. Die Hausherren starteten voller Elan ins Spiel und führten nach 4 Minuten schon mit3:0, ehe die Mannschaft aus Arheilgen aufwachte und das Spiel auf 4:4 ausglich. Diesen Lauf nahm man mit und erhöhte auf einen Zwischenstand von 5:7. Danach hatten die zweiten Herren aus Arheilgen eine Phase mit vielen Fehlern und Unkonzentriertheiten, sodass die TGB mit einem 5 Tore-Lauf das Spiel zu einem 10:7drehen konnte. Bis zur Halbzeit konnte man den Rückstand auf ein Tor zu einem Pausenstand von 15:14 verkürzen. Die Marschroute für die zweite Halbzeit war klar, in jeder Hinsicht musste man eine Schippe drauflegen, um im Derby zwei Punkte mitnehmen zu können. Zu Beginn der zweiten Hälfte hatten die Arheilger den Vorteil der Überzahl auf ihrer Seite. Durchdrei Zwei-Minuten Strafen auf Seiten der TGB konnten die Zwoten das Spiel wieder drehen und einen Zwischenstand von 17:18 erzielen. Man hätte die Überzahl noch mehr ausnützen müssen, um den Vorsprung weiter ausbauen zu können. Bis zum Schluss war es ein offener Schlagabtausch beider Teams. Dabei hatten die Gästemehrfach die Chance in Führung zu gehen, kurz vor Schluss jedoch vergab man dieein oder andere Chance, sodass man sich am Ende mit 27:25 geschlagen geben musste. Am nächsten Samstag um 20 Uhr möchte man zu Hause gegen die Herren 3 aus Büttelborn wieder einen Sieg einfahren, um sich so in der Tabelle wieder besserpositionieren zu können.

Es spielten: Müller, Jonas (Tor); Knell, Sascha (Tor); Krüger, Robin (5); Landau, Philipp (1); Bußmann, Niklas; Klatt, Tobias (2); Dries, Michael (3); Hitzemann, Christoph (4); Wahl, Leander (1); Kaul, Janick; Degel, Sebastian (5); Adler, Tobias; Reißer, Henrik (5); Abe, Florian

11.11.2023 / SG Arheilgen II – HSG Riedstadt III 31:26 (13:14)

Zwote Herren gewinnen Dank starker zweiter Halbzeit

Einen miserablen Start erwischten die 2. Herren der SG Arheilgen beim Samstagabend-Heimspiel gegen die Gäste aus Riedstadt. Bei gut gefüllter Halle und mit Unterstützung der männlichen Minis als Einlaufkinder wollte man von Beginn weg eine klare Spielstruktur aufsetzen. Die Gäste zeigten jedoch von Beginn weg eine gute Abwehrleistung und unterbanden das Zusammenspiel der Hausherren meist sehr gut. Mit starkem Rückhalt ihres Keepers gelang so über ein 3:3 auf 4:9 zu stellen. Mehrere Tore gelangen den Gästen dabei über die Außen-Positionen – meist zu einfach erzielt. Die Zwoten kämpften sich jedoch zurück und hatten mit ihrem „Oldie“ Michi Dries einen wahren Trumpf im Ärmel. So konnte man auf 13:14 bis zur Halbzeit verkürzen.

Sehr ausgeglichen verlief die Partie bis zur Minute 40 beim Stand von 22:22. Die Arheilger hatten nun aber den besseren Zugriff, trafen sowohl über die Kombination Rückraum/Kreis als auch über Tempogegenstöße und konnten in der Folge auf 27:23 erhöhen. Den Vorsprung gab man bis zum Ende – dank einer deutlich besseren Deckungsarbeit – auch nicht mehr her und behielt die 2 Punkte daheim.

Für die SGA am Ball:
Robin Krüger (5), Philipp Landau (1), Niklas Bußmann (4), Tobias Klatt, Carsten Porth, Alexander Davis, Michael Dries (11), Christoph Hitzemann (6), Tom Skotarczyk, Daniel Dussel, Sebastian Degel (1), Tobias Adler (1), Florian Abe (2),
Lukas Boudgoust (TW)


05.11.23 HC VfL Heppenheim II - SG Arheilgen II 25:33 (13:19)

Souveräner Auswärtssieg in Heppenheim

Arheilgens zweite Herren gewinnen 25:33 (13:19) mit einer souveränen Leistung in Heppenheim und holen sich nach einer zwei Spiele Durststrecke zwei Punkte mit nach Hause. Der Ehrgeiz der Zwoten war nach zwei verlorenen Spielen in Folge groß.


Entsprechend spielten sie von Beginn an motiviert auf. Dies gelang durch eine gute Defensive und schnelle Pässe nach vorne. Vor allem über die schnellen Außen konnte man sich einen Vorsprung erspielen. Motiviert durch den guten Start konnte die Intensität, offensiv wie defensiv, weiter hochgehalten werden und es gelang den zweiten Herren aus Arheilgen, auch wegen guter Torhüterleistung, nach 20 Minuten ein angenehmes Polster von sieben Toren herauszuspielen. Übermotiviertes oder zu spätes zupacken in der Abwehr konnte vom heutigen Siebenmeter-Schreck Sascha negiert werden.

Die zweite Halbzeit begann zunächst leider torlos. Arheilgens zweite Herren waren in ihren Abschlüssen etwas zu überhastet und konnten so nicht punkten. Gleichzeitig konnten Sie durch ihr schnelles Rückzugsverhalten leichte Gegentreffer verhindern und das Spiel blieb auch mit nur wenigen Toren spannend. Nach etwa zehn Minuten schloss Arheilgen aber wieder an ihre Leistung aus Halbzeit eins an und nahm das Spiel wieder in die Hand. Infolgedessen stellten die Hausherren ihre Deckung um und nahmen zwei Rückraumspieler der Arheilger raus. Arheilgen zog nach und nahm ihrerseits zwei Rückraumspieler in Manndeckung, jedoch fanden beide Mannschaften auch für die umgestellten Defensiven Lösungen und Arheilgen konnte ihren Vorsprung weiter halten.

Insgesamt zeigten die zweiten Herren aus Arheilgen heute über beide Spielhälften hinweg ein konzentriertes Offensiv- und Defensivspiel ohne viele Fehler. Nächsten Samstag (11.11.) spielt die Zwote um 18:00 Uhr in der heimischen Halle und hofft auf laute Unterstützung und zwei Punkte.

Es spielten: Müller, Jonas (Tor); Knell, Sascha (Tor); Krüger, Robin (5); Bußmann, Niklas (2); Landau, Philipp (2); Davis, Alexander; Dries, Michael (11); Hitzemann, Christoph (5); Slobodan, Maric; Degel, Sebastian (3); Adler, Tobias; Reißer, Henrik (4); Abe, Florian; Abendroth, Lasse Julius (1);



28.10.23 SG Arheilgen II – HSG Bensheim/Auerbach II 27:31 (12:16)

Zweite Niederlage in Folge für nicht überzeugende SGA

Nach der Niederlage in Groß-Gerau wollte man zu Hause in der eigenen Halle eine Wiedergutmachung zeigen. Die Herren aus Bensheim kamen mit einer ausgeglichenen Bilanz aus den ersten 6 Spielen nach Arheilgen und so versprach es ein Spiel auf Augenhöhe zu werden.

Die erste Halbzeit begann sehr offen, beide Seiten tasteten sich ab und keiner konnte sich wirklich durchsetzen. Danach zogen die Gäste aus Bensheim das Tempo an, wodurch die Herren der SGA ins Schwimmen gerieten und oft einen Schritt zu spät kamen und sich dadurch die ein oder andere 2-Minuten Strafe einfingen. Dazu kamen noch technische Fehler im Angriff, die dazu führten, dass die Bensheimer Zweite sich nach 18 Minuten mit vier Toren zu einem 4:8 absetzen konnte. Einen Rückstand von 4 Toren konnte man nicht mehr verkürzen, sodass es zur Halbzeit 12:16 stand.
In der zweiten Hälfte wollten die zweiten Herren aus Arheilgen mit frischem Mut aufspielen und den Rückstand schnellstmöglich eliminieren, dies gelang jedoch nicht. Wiederholende technische Fehler, sowie fehlende Effizienz und vor allem der letzte Wille in der Offensive als auch in der Defensive ließen die Aufholjagd ausbleiben. Die benötigte Teamleistung blieb aus und so lag man nach 46 Minuten mit 19:27 im Rückstand. Die letzte viertel Stunde des Spiels raffte man sich noch mal auf ging auf die Lücken und verkürzte den Rückstand um 4 Tore auf ein Endergebnis von 27:31. Die Körpersprache der Spieler nach dem Spiel zeigte deutlich, dass man über die eigene Leistung enttäuscht war.
Die zweiten Herren haben nun eine Woche Zeit, ihre Leistung zu analysieren. Denn am Sonntag geht es zum nächsten Auswärtsspiel nach Heppenheim. Hier möchte man eine Gegenreaktion zeigen, um wieder auf die Erfolgsspur zu kommen.

Es spielten: Müller, Jonas (Tor); Lumpe, Wilhelm (Tor); Klatt, Tobias; Porth, Carsten; Dries, Michael (6); Büttner, Luis (1); Hitzemann, Christoph (2); Wahl, Leander (1); Dries, Markus (11); Maric, Slobodan (2); Degel, Sebastian; Adler, Tobias (3); Abe, Florian (1); Abendroth, Lasse


15.10.23 HSG Dornh. /Gr.-Gerau vs. SG Arheilgen II 36:23 (17:9)

Bittere Auswärtsniederlage in Groß-Gerau

Die erste Hälfte begann für die Gäste holprig. Durch eine schlechte Chancenverwertung lag man früh hinten. Positives konnte man aus dem Tor-Abwehrverbund, in dem vor allem die Torhüter glänzten, mitnehmen. In der zweiten Halbzeit brach nach einigen Minuten und kleinlichen 2-Minuten-Strafen leider auch die Defensive ein. Ab dann liefen die zweiten Herren einem zu großen Rückstand hinterher, den sie nicht mehr aufholen konnten. So ließ man die 2 Punkte zum Endstand von 34:23 mit hängenden Köpfen in der gegnerischen Halle.

Es spielten: Müller, Jonas; Knell, Sascha; Krüger, Robin; Bußmann, Niklas; Porth, Carsten; Dries, Michael; Kaul, Janick Ian; Hitzemann, Christoph; Degel, Sebastian; Adler, Tobias; Reißer, Henrik; Davis, Alex; Ole Seibert; Flo Abe


07.10.23 SG Arheilgen II – TV Trebur II 36:23 (17:9)

Arheilgen II gewinnt sein zweites Heimspiel in Folge souverän

Die zweiten Herren der SGA wollte an den Erfolg aus dem ersten Saisonsieg zu Hause anknüpfen. Gegen die zweite Mannschaft aus Trebur gelang dies auch mit über langen Strecken souveränen Hausherren.

Die Anfangsphase der ersten Halbzeit gehörte den Hausherren, welche durch eine starke Defensive den Grundstein für den Sieg legten. Dazu kam noch eine effiziente Leistung in der Offensive, gegen die die Gäste aus Trebur zunächst keine Lösung fanden. So stand es nah 10 Minuten bereits 8:3. In den nächsten Minuten schwächelte das Spiel der Hausherren ein wenig, sodass es nach 13 Minuten mit 9:6 die Gäste wieder heranbrachte. Danach rafften sich die Zwote der SGA wieder auf und konnte bis zur Halbzeit auch aufgrund einer starken Leistung von Sascha Knell
im Tor die Halbzeit mit 17:9 erfolgreich beenden.

In der zweiten Hälfte konnten die Hausherren direkt an die Leistung aus Halbzeit eins anschließen. Die weiterhin gute Defensive und die Effizienz in der Offensive ließen schnell eine höhere Führung an der Anzeigetafel erscheinen. So stand nach 45 Minuten schon eine 27:15 Führung auf dem Tableau. Gegen Ende ließ man dann doch noch, dass ein oder andere Gegentor zu, konnte aber im Angriff immer wieder direkt eine Antwort liefern. So konnte man das Spiel erfolgreich mit 36:23 abschließen und freute sich über die nächsten beiden Punkte in der Saison. Dies wurde auch getragen von den zahlreichen Zuschauern in der SGA, die für eine gute Stimmung sorgten und eine wirklich gute Vorstellung Ihrer Mannschaft sahen.

Nächste Woche Sonntag am 15.10. um 17 Uhr müssen die zweiten Herren zum Angstgegner nach Dornheim reisen. Hier möchte man den Schwung aus den ersten beiden Siegen der Saison mitnehmen und die Negativserie der letzten beiden Jahre endlich brechen.

Es spielten: Müller, Jonas (Tor); Knell, Sascha (Tor); Krüger, Robin (3); Bußmann, Niklas (4); Porth, Carsten (2); Dries, Michael (3); Büttner, Luis (2); Kaul, Janick Ian (5); Hitzemann, Christoph (6); Dries, Markus; Degel, Sebastian (4); Adler, Tobias (1); Reißer, Henrik (4); Abendroth, Lasse (2)


23.09.23 SG Arheilgen II - SG Egelsbach II 26:18 (18:10)

Arheilgen II gewinnt im ersten Heimspiel gegen die Absteiger aus Egelsbach

Arheilgens zweite Herren gewannen gegen die SG Egelsbach II mit 26:18 (18:10) und konnten zum Saisonauftakt zwei Punkte in der eigenen Halle behalten.
Die Zwote begann das Spiel sehr stark und konnte sich schon nach fünf Minuten einen vier Tore Vorsprung herausspielen und diesen bis zur Halbzeit weiter ausbauen. Dies gelang durch das gute Zusammenspiel zwischen Torwart und Abwehr und das daraus entstandene Tempospiel. Aber auch durch ihre Spielzüge konnten die zweiten Herren im Verlauf der Halbzeit regelmäßig punkten. Negativ fielen nur vereinzelte technische Fehler auf, durch die Egelsbach zu leichten Punkten kam.
Nach der Pause konnte Arheilgen nicht an die Leistung aus Halbzeit eins anknüpfen. Es schlichen sich immer mehr Fehler im Tempospiel ein und auch die Chancenverwertung verschlechterte sich. Ein Lichtblick blieb die gute Abwehr- und Torhüterleistung, welche zusammen nur acht Gegentreffer zuließen. So konnte, auch dank der Unterstützung der Fans, der Vorsprung trotz nur acht eigener Treffer gehalten werden.
Es spielten: Müller, Jonas (Tor); Carnier, Maurice (Tor); Krüger, Robin (2); Landau, Philipp (2); Bußmann, Niklas; Porth, Carsten (2); Kaul, Janick Ian (5); Büttner, Luis (1); Wahl, Leander (2); Seibert, Ole (5); Dries, Markus (1); Hitzemann, Christoph (4); Adler, Tobias (1); Abe, Florian (1)


Jugend

 
 
 
 
A männlich
B weiblich
C männlich
C weiblich
D männlich
D weiblich
E männlich
E weiblich
Minis
HaKiGa

D-Jugend

03.12.2023 | SG Arheilgen - JSG Umstadt-Habitzheim II 28:25 (12:15)

Durststrecke beendet, Sieg für die Moral! Männliche D-Jugend gewinnt Testspiel gegen Umstadt-Habitzheim 2

Der letzte Sieg für die männliche D-Jugend datiert auf den 25.06.2023. Seitdem folgten viele Niederlagen, wenig Erfolgserlebnisse, der Rückzug aus der Bezirksoberliga aus sportlichen und personellen Gründen und der „Neuaufbau“ mit einigen Rückkehrer Kindern aber auch Abgängen. Zurück zu den Basics, Spaß am Spiel aber auch ein klares Konzept in punkto Trainingsvorgaben und Regeln innerhalb der Mannschaft. Mit diesen Werten gilt es nun wieder, die Mannschaft als Einheit aufzurichten und für Erfolge zu sorgen.

Das erste Testspiel nach dem Rückzug aus der Bezirksoberliga ging am 26.11.2023 gegen
die JSG Odenwald klar verloren. Hier haben jedoch einige Kinder krankheitsbedingt gefehlt
und der Gegner war auch eine Nummer zu groß. Besser sah es nun gegen die Gäste aus Umstadt-Habitzheim aus. Von Beginn weg entwickelte sich ein sehr offenes und ausgeglichenes Spiel. Beide Teams wussten über einfache 1gg1 Situationen zu überzeugen und konnten ihr individuelles Tempo ausspielen. Weil anfangs die Abwehr der Arheilger Kids noch für Ballgewinne sorgen konnte, stand es aber verdientermaßen 8:4 nach 7 Minuten. In der Folge und mit einigen Wechseln auf der Heimseite kamen jedoch die Umstädter immer besser ins Spiel. Über ein 9:9 konnten die Gäste mit einer 12:15 Halbzeitführung in die Pause gehen. Zu passiv agierten die Arheilger Jungs in der Defensive und fanden vorne durch zu wenig Bewegung im Spiel nicht mehr den Weg zum Tor. Und auch in der Abwehr
war der Abstand zu den Gegenspielern zu groß, um die einfachen Tore zu verhindern.

Diese 2 Punkte wurden klar in der Pause angesprochen und somit war das Ziel für die zweite Halbzeit definiert. Das Spiel gestaltete sich nun wieder ausgeglichen. Umstadt konnte die Führung lange Zeit halten und sah beim 20:25 rund 6 Minuten vor Schluss auch wie der klare Sieger aus. Was nun aber folgte, war ein starkes Aufbäumen der SGA Kids. Mit einer sehr bissigen und guten Defensivarbeit um den Ball und viel Tempo in der Offensive riss man das Ruder jedoch um und verdiente sich den Sieg in einem sehr offenen Spiel. Die Freude der Jungs nach Abpfiff war enorm. Nach so einer langen Zeit ohne Erfolge aber auch mehr als verständlich und umso schöner anzuschauen.

Für die SGA waren erfolgreich:
Paul Domagala (5 Tore), Frederik Benz (2), Laurin Brockhoff (8), Gideon Riesebeck, Lasse
Sattler (6), Laurin Klatt, Christopher Bourke, Teodor Tsankov (5), Sami Choua, Kerem
Souleiman, Nikolai Baun (2), Finn Flachs

09.03.2024 SG Arheilgen - JSG Siedelsbrunn/Wald-Michelbach 15:14 (10:8)

Weibliche D-Jugend beendet Saison mit Heimsieg

Auch das letzte Spiel der weiblichen D-Jugend hatte es in sich. Vor heimischem Publikum empfing man die Jugendspielgemeinschaft aus Siedelsbrunn/Waldmichelbach. In der Tabelle rangierte der Gast direkt vor den Arheilgerinnen. Zumindest vor dem Spiel. Denn durch einen Sieg konnte man noch am Gegner vorbeiziehen. Entsprechend war schon vor dem Anpfiff eine gewisse Spannung zu spüren. Die SGA Mädels begannen sehr konzentriert. Immer wieder gelang es dem Gegner früh die Bälle zu klauen, und so ein geordnetes Aufbauspiel zu unterbinden. Leider reichte auch ein zwischenzeitlicher drei Tore Vorsprung nicht aus, um das Spiel vollständig unter Kontrolle zu bringen. Die JSG gab sich keinesfalls
geschlagen kam immer wieder ran und konnte sogar ihrerseits in Führung gehen. So auch Mitte der zweiten Halbzeit. Das Spiel war nun völlig ausgeglichen. Beide Mannschaften ließen in dieser Phase einiges liegen. In den packenden Schlussminuten war das Momentum dann auf Seiten der SGA, die die knappe Führung bis zum Schlusspfiff verteidigen konnte. Als Lohn gab es Platz drei in der Abschlusstabelle. Eine Leistung, auf die das Team stolz sein kann.

03.03.2024 HSG Riedstadt II - SG Arheilgen 19:21 (11:11)

Weibliche D-Jugend holt Auswärtssieg

Am Ende war es doch ein hartes Stück Arbeit, bis der Auswärtssieg bei der HSG Riedstadt II am Sonntag zu vorgerückter Stunde in trockenen Tüchern war. Die SGA Mädels legten gut los und erspielten sich schnell eine zwei Tore Führung. Doch die Hoffnung auf einen, aus Arheilger Sicht, entspannten Handballabend sollte sich ebenso schnell als Trugschluss erweisen. Die HSG blieb im Spiel und profitierte dabei nicht zuletzt von der ein oder anderen Nachlässigkeit in der Abwehr. Auch wenn die Abwehr der SGA im weiteren Spielverlauf etwas griffiger wurde setzte sich das Muster im gesamten Spiel fort. Selbst ein drei Tore Vorsprung Mitte der zweiten Halbzeit reichte nicht, um das Spiel entscheidend unter Kontrolle zu bringen. Folglich blieb der Ausgang bis zum Ende offen. Wenige Sekunden vor Schluss gelang dann der
entscheidende Ballgewinn, der zum viel umjubelten Endstand von 21:19 veredelt werden konnte. Die Mannschaft ließ sich zu Recht von den mitgereisten Fans feiern. Beim abschließenden Mannschaftsfoto blickte man ausschließlich in strahlende Gesichter.

04.02.2024 SG Arheilgen - JSGwD Lampertheim/Biblis 17:23 (8:10)

Nichts zu holen für die weibliche D-Jugend

Eine schwere Aufgabe hatten die Handballerinnen der weiblichen D-Jugend beim ersten Heimspiel des Jahres 2024 zu bewältigen. Zu Gast war die Jugendspielgemeinschaft Lampertheim/Biblis, umgeschlagener Primus der Spielrunde.
Mut machte das Hinspiel, in dem die SGA der Jugendspielgemeinschaft alles abverlangte und sich nur knapp geschlagen geben musste. In diesem Spiel legte der Gast aber erst mal vor und lag nach noch nicht mal drei Minuten bereits mit drei Toren vorne. In dieser Phase konnten die SGA Mädels gut dagegen halten und schafften gar den zwischenzeitlichen Ausgleich. Nach der Pause zog der Gast das Tempo wieder an und schaffte sich vor allem durch starke Einzelaktionen Feldvorteile. Diesmal konnten die Arheilgerinnen nicht adäquat antworten und mussten so letztendlich eine Niederlage einstecken. Dennoch war die Mannschaft weit davon entfernt ein schlechtes Spiel gemacht zu haben. Sowohl in der Abwehr wie auch im Angriff zeigte das Team, dass es durchaus in der Lage ist guten Handball zu spielen. Mit dieser Leistung sollte für die zwei ausstehenden Partien etwas drin sein.

27.01.2024 HSG Weiters./Braunsh.Worf. - SG Arheilgen 22:17 (13:7)

Zwei unterschiedliche Halbzeiten beim Spiel der weiblichen D-Jugend

Wie wäre das Spiel wohl ausgegangen, wenn die Mannschaft bereits von Anfang an wie in
Hälfte zwei gespielt hätte? Das ist zwar eine spekulative Frage. Aber sie drängte sich doch
allen auf, die am Samstag beim Auswärtsspiel der weiblichen D-Jugend bei der HSG
Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden dabei waren. Zu Beginn des ersten Spiels im neuen Jahr
war allem voran die Abwehrarbeit verbesserungswürdig. Man ließ dem Gegner schlicht zu
viel Raum, den dieser konsequent nutze und sich immer wieder Überzahlsituationen vor dem
Tor der Arheilgerinnen erspielte. Zur Pause betrug der Rückstand sechs Tore. Für Hälfte zwei
musste sich also was ändern, um nicht völlig unter zu gehen. Und es sollte sich etwas ändern.
Es wurde jetzt viel früher gestört, potentielle Anspielmöglichkeiten aufmerksamer zugestellt.
Der Gegner wurde weit vom eigenen Tor weggehalten und zu Fehlern gezwungen. Aus dieser
stabilisierten Abwehr heraus kamen nun auch die eigenen Stärken im Angriff besser zur
Geltung. Die Offensivaktionen wurden schneller und variantenreicher vorgetragen. Letztlich
war der Rückstand aus Hälfte eins zu groß, um das Spiel noch komplett drehen zu können. Es
bleibt aber die positive Erkenntnis, dass die Mannschaft in der Lage war eine Reaktion zu
zeigen. Dieser Aspekt sollte nun Motivation für die anstehenden Aufgaben sein.

03.12.2023 | HSG Fürth/Krumb. II - SG Arheilgen 14:7 (8:7)

Weibliche D-Jugend kommt nicht in Schwung

Möglicherweise spielte der frühe Anpfiff am Sonntagmorgen bei der HSG Fürth/Krumbach II eine Rolle bei der Auswärtsniederlage der weiblichen D-Jugend. Ein Spiel, das man nicht verlieren muss. Aber wenn der Gegner fortwährend durch einfache Ballverluste eingeladen wird, darf man sich am Ende nicht allzu sehr wundern, wenn man das Spielfeld nicht als Sieger verlässt. 

Die meiste Zeit lief man einem Rückstand hinterher. Dass die SGA Mädels in der Lage sind guten Handball zu spielen, haben sie nicht nur in den vergangenen beiden Spielen gezeigt. Auch in diesem Spiel zeigte die Mannschaft durchaus auch gelungene Angriffs- und Abwehraktionen. Man konnte oft wieder ausgleichen und sogar einmal in Führung gehen. Immer wenn man den Eindruck gewann jetzt sei das Spiel im Griff, schlichen sich Unkonzentriertheiten ein und der Gegner konnte sich wieder einen Vorsprung aufbauen. Jetzt gilt es diese kleinen Ungenauigkeiten möglichst abzustellen, um beim kommenden Heimspiel erfolgreich zu sein.

25.11.2023 JSG Siedelsbrunn/Wald-Michelbach - SG Arheilgen 12:15 (6:7)

Spannendes Spiel beim Auswärtssieg der weiblichen D-Jugend

Nach dem ersten Heimsieg ließen die Handballerinnen der D-Jugend gleich den ersten
Auswärtssieg der Saison folgen. Dabei zeigte die Mannschaft gegen die gastgebende JSG
Siedelsbrunn/Wald-Michelbach eine sehr reife Leistung. Grundstein des Erfolgs bildete eine
solide Abwehr, die die Schlüsselspielerinnen des Gegners weit vom eigenen Tor fernhielt.
Anders die Offensive der SGA Mädels, die sich immer wieder durch schöne Kombinationen
oder schnell vorgetragene Gegenstöße in aussichtsreiche Positionen spielte. Mitte der ersten
Hälfte kam die JSG allerdings besser ins Spiel. Zur Pause schmolz der zwischenzeitliche 4
Tore Vorsprung auf eins zusammen. Und kurz nach Wiederanpfiff war der Spielstand dann
gänzlich gedreht. In dieser Phase zeigte die SGA Moral. Man besann sich auf die eigenen
Stärken und kämpfte sich, in ein immer spannender werdendes und von zunehmender Hektik
geprägtes Spiel, zurück. Letztlich behielt die Mannschaft einen kühlen Kopf und holte sich
die Führung und somit den Sieg zurück.


11.12.2023 SG Arheilgen - HSG Riedstadt II 16:7 (10:3)

Heimsieg der weiblichen D-Jugend

Im fünften Spiel nun endlich der erste Sieg. Und der war, gegen die HSG Riedstadt II, so verdient wie ungefährdet. Die Spielerinnen der SGA bestätigten damit auch ihre gute Leistung aus dem letzten Spiel. Vor allem in der ersten Hälfte zeigte die Mannschaft eine höchst konzentrierte Vorstellung. Gute Zuordnung in der Abwehr gepaart mit schnellem Umschaltspiel und sicheren Abschlüssen im Angriff waren der Schlüssel, um bereits früh die Weichen auf Sieg zu stellen. Zur Pause stand eine komfortable 10:3 Führung auf der Anzeigetafel, die durchaus sogar höher hätte sein können.

In der zweiten Halbzeit zeigte sich Riedstadt etwas griffiger. Auf Seiten der SGA schlichen sich nun Unkonzentriertheiten ein. Wirkliche Spannung kam aber nicht auf. Denn trotz dem ein oder anderen unsauber ausgespieltem Angriff entschieden die SGA Mädels auch die zweite Halbzeit für sich. Am Ende ein 16:7 Heimerfolg, der zu Recht ausgiebig gefeiert wurde.


14.10.2023 Lampertheim/Biblis - SG Arheilgen 11:9 (6:5)

Weibliche D-Jugend mit guter Leistung beim Tabellenführer

Wenn man nach dem Spiel viel Lob vom Gegner erhält sagt das einiges über die eigene
Leistung aus. Und die hat definitiv gepasst beim Gastspiel der Arheilgerinnen bei der JSG
Lampertheim Biblis. In einem am Ende engen Spiel war das Momentum auf Seiten der
Gastgeber. Das Pendel hätte durchaus auch in die andere Richtung ausschlagen können. So
wurde die Heimreise zwar wieder ohne Punkte aber mit zu Recht erhobenen Haupt
angetreten. Zum Spielverlauf: Nach 8 Minuten lagen die SGA Mädels mit 0:5 Toren hinten.
Dabei gab es durchaus auch in dieser Phase bereits vielversprechende Offensivaktionen.
Allein die letzte Präzision im Abschluss fehlte. Das sollte sich bald ändern. Die SGA holte
Tor um Tor auf bis Mitte der zweiten Halbzeit dann der viel umjubelte Ausgleich fiel. In den
sehr intensiven letzten 10 Minuten wogte das Spiel hin u.- her. Am Ende sollte es nicht sein.
Dennoch bleibt auch viel Positives. Das gilt es jetzt über die Herbstferien zu konservieren, um
sich dann im nächsten Spiel endlich mit einem Sieg zu belohnen.


01.10.2023 SG Arheilgen – HSG Weiters./Braunsh.Worf 7:15 (3:5)

Heimniederlage der weiblichen D-Jugend

Zum zweiten Heimspiel der Saison empfing die weibliche D-Jugend die Mannschaft der
Handballspielgemeinschaft aus Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden. Im Grunde war von
vorneherein klar, dass alles passen musste wenn die Punkte in Arheilgen bleiben sollten. Aber
warum nicht. Die SGA Mädels waren fast vollzählig, so dass es schon eng auf der Ersatzbank
wurde. Die Strategie: Immer wieder frische Spielerinnen auf’s Feld bringen um im
entscheidenden Moment den einen Tick frischer zu sein. Soweit die Theorie. In der Praxis
entwickelte sich ein zähes, ausgeglichenes Spiel mit einigen Fehlwürfen und guten
Abwehraktionen auf beiden Seiten. Gegen Ende der ersten Halbzeit konnte sich die HSG mit
zwei Toren etwas absetzen. Nach dem Wechsel blieb die SGA dran und konnte gar zum 6:6
ausgleichen. Doch ab diesem Zeitpunkt lief es aus Sicht der Gastgeber zusehends unrunder.
Im Angriff fehlte die notwendige Dynamik und Variabilität. In der Abwehr ließ man dem
Gegner zu viel Raum. Die Folge war eine recht deutliche Niederlage, die zumindest in dieser
Höhe nicht notwendig gewesen wäre.


17.09.2023 SG Arheilgen – HSG Fürth/Krumb. II 14:19 (7:10)

Weibliche D-Jugend verkauft sich zum Heimauftakt unter Wert

Mit neuen Trikots und einer gut gefüllten Halle starteten die D-Jugendlichen der SGA in ihre Heimpremiere der Saison 2023/24. Zu Gast die Mannschaft aus Fürth/Krumbach, die den deutlich besseren Start erwischte und schnell mit 3:0 Toren in Führung lag. Die Arheilgerinnen ließen sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen. Mit vier Toren in Folge konnte das Spiel sogar gedreht werden. Es blieb eng. Ende der ersten Halbzeit setzte sich der Gast aus Fürth wieder leicht ab. Doch wie bereits in der ersten Hälfte kam Arheilgen auch diesmal zurück und ging Mitte der zweiten Hälfte mit 14:13 Toren in Führung. In dieser Phase verpasste man es den Vorsprung auszubauen. Die Fürther blieben treffsicher und gewannen am Ende deutlich. Die Niederlage fiel sicher etwas zu hoch aus war es doch über die gesamte Dauer eher ein Spiel auf Augenhöhe. Positiv darf man mitnehmen sechs verschiedene Torschützinnen gehabt zu haben, was eine gewisse Variabilität im Angriff unterstreicht.


16.03.2024 TuS Griesheim gg SG Arheilgen 21:23 (8:13)

Erfolgreicher Saisonabschluss der mE

Am Samstag, den 16.3.2024 traf die männliche E-Jugend der SGA in ihrem letzten Rundenspiel auf den Tabellenzweiten TuS Griesheim. Die Mannschaft zeigte von Anfang an eine tolle Teamleistung. Die Jungs standen sicher in der Abwehr und konnten früh viele Bälle rausprellen, die der Angriff sicher verwandelte. Nach 10 Minuten hatte sich Arheilgen bereits mit 3:10 abgesetzt. Während der ganzen Zeit wechselten die Trainer viel durch, sodass alle Spieler aktiv das Spiel gestalten konnten. Nach einer Auszeit kamen die Griesheimer etwas besser ins Spiel und konnten den Abstand etwas verkürzen. Mit 8:13 ging es in die Halbzeit. Die Jungs der SGA starteten in die 2. Halbzeit so souverän wie in die erste und bauten ihre Führung auf 11:19 aus. Leider häuften sich nun die Unaufmerksamkeiten
in der Abwehr, wodurch Griesheim oft frei zum Schuss kam. Im Angriff zeigten die Jungs weiterhin gute Aktionen, konnten diese aber häufig nicht mehr verwandeln. Als Konsequenz schmolz der Vorstand kontinuierlich dahin. Aber wie im letzten Spiel zeigte die Mannschaft weiterhin Kampfgeist und siegte zum Ende wohlverdient mit einem 21:23. Während dieser Saison konnte man die Entwicklung der Kinder und des Teams zu einer Mannschaft beobachten, die Spaß am Training und am Spiel haben. Daher
ging es auch im Anschluss noch gemeinsam in die angrenzende Eisdiele, um den erfolgreichen Abschluss der Saison zu feiern. 


Hinten: James (Trainer), Tobi, Kerem, Samu, Christopher, Samuel, Antonino, Flavio,
Kathrin (Trainerin), Bilal
Vorne: Gabriel, Joel, Matti, Jonne, Henrik, Moritz, Xavien
Nicht auf dem Bild: Alexander, Benjamin, Damian, Lukas und Maik

10.03.2024 JSG Bieberau-Modau gg. SG Arheilgen 18:17 (7:10)

Männliche E-Jugend unterliegt dem ungeschlagenen Tabellenführer denkbar knapp

Am Sonntag musste sich die männliche E-Jugend schon früh vom Saisonabschluss der Handballjugend der SGA verabschieden, da sie zu einem Auswärtsspiel gegen den Tabellenersten JSG Bieberau/Modau aufbrechen musste. Die Jungs starteten mit einer sehr soliden und konzentrierten Abwehrleistung in die
Partie: Oft gelang es ihnen, dem Gegner die Bälle herauszuspielen. Im anschließenden Angriffsspiel spielten sich die Jungs sehr schöne Torchancen heraus, scheiterten aber ebenfalls immer wieder am Bieberauer Torwart. Die Jungs ließen sich davon aber nicht entmutigen, sondern kämpften weiter bis der Knoten platzte und sie zum Torerfolg kamen. Diese Leistung hielten die Jungs die komplette
erste Halbzeit aufrecht, zeigten wunderschöne Tore und gingen wohlverdient mit einer 7:10-Führung in die Pause. Zu Beginn der 2. Halbzeit konnte die SGA den Vorsprung halten. Jedoch kamen sie
immer seltener zum Torerfolg, da die Jungs im Angriff oft zu eng standen und sich den Raum nahmen. Die Gegner nutzten diese Schwäche aus und gingen in Führung. Die Mannschaft zeigte aber weiterhin Kampfgeist und kämpfte sich kurz vor Ende wieder auf ein Unentschieden heran. Zwar verloren sie das Spiel knapp mit 17:18, aber alle Zuschauer waren sich einig, dass es ein sehenswertes Spiel auf
Augenhöhe war. 
Es spielten:
Alexander, Christopher, Henrik, Joel, Jonne, Kerem, Maik, Matti, Moritz, Samu, Samuel, Tobias und Xavien / Trainer: Kathrin und James

26.11.2023 SG Arheilgen gg. TGB Darmstadt 22:15 (13:7)

Männliche E-Jugend steigt als Zweitplatzierter in die B Klasse auf

Auch gegen die TGB Darmstadt konnte die männliche E-Jugend einen Heimsieg einfahren. So gelingt eine fast perfekte Hinrunde, in der man sich lediglich der HSG Weiterstadt mit 18:26 geschlagen geben musste. Beide Teams steigen mit 12:2 Punkten verdient in die Bezirksliga B auf, um in der Rückrunde gegen „stärkere“ Teams ihr Können zu testen. Die SGA Jungs starteten gut in die Partie und konnten die Gäste oftmals mit langen Pässen überspielen oder gute 1gg1 Situationen zu Torwürfen nutzen. Lediglich die Wurfquote war zu niedrig, weshalb die 6:3 Führung nach 10 Minuten zu gering ausfiel. Nach einer Auszeit kam die TGB besser ins Spiel und konnte auf 6:5 stellen. Die SGA Jungs zeigten fortan jedoch eine sehr gute Leistung gepaart mit einfachen Ballgewinnen in der Defensive und guten Pässen und Abschlüssen in der Offensive. So konnte man mit einer 13:7 Führung in die Pause gehen. Halbzeit zwei gestaltete sich sehr ausgeglichen. Die Bessunger verteidigten deutlich besser und die SGA Jungs hatten fortan nicht mehr die Präzision in den Aktionen. Fehler auf beiden Seiten prägten nun auch das Spiel bis zum Ende. Dennoch gelang auch hier eine knappe 9:8 Führung, weshalb das Spiel klar gewonnen werden konnte. Besonders hervorheben muss man die Leistung der Kids als Team. Neben den Spielanteilen für jeden Spieler gelingen nun auch immer mehr Jungs ein Tor oderwichtige Ballaktionen/Balleroberungen. Dies macht Mut für die anstehende Rückrunde nach der Handball EM im Januar.
Für die SGA am Ball waren: Flavio „Speedy“ Miculaiciuc, Samuel „Klassenunterhalter“ Valle Zöller, Maik „Überall auf dem Feld“ Bilyy, Christopher „Klassensprecher“ Bourke, Moritz „Der Stille“ Wesp, Alexander „Der Große“ Bolkenius, Henrik „Der Bewegliche“ Binzer, Samu „Der Techniker“ Binder, Xavien „Der Neue“ Ehrhardt, Tobias „Der Läufer“ Lutz, Kerem „Der Mannschafts-Motor“ Suleiman, Jonne „Immer gut gelaunt“  Vogel
Coaches: James Bourke und Katrin Vogel

17.03.2024 SG Arheilgen gg. HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden I 22:12

weibliche E1 sichert sich frühzeitig die Rückrundenmeisterschaft der
Bezirksliga B

Zum letzten Heimspiel der Saison begrüßten die Tabellenführerinnen aus Arheilgen die Gäste der HSG aus Weiterstadt. Von Anfang an dominierten die SGA Mädels das Spiel. Unter großem Applaus sahen die Zuschauer dabei zu, wie die üblichen Torschützenköniginnen Anna und Theresa ihre Teamkolleginnen mit tollen Zuspielen bedachten und so versuchten allen Mitspielerinnen ein Tor zu ermöglichen. Dadurch
gelangen auch Emma, Emmi, Hanne und Leni Tore. Poppy und Mathilda gelang zwar kein Treffer aber sie gaben Ihr Bestes in der Abwehr. Gekrönt wurde das ganze durch Josy´s starke Torhüterleistung. Ein schöne Teamleistung die am Ende mit 22:12 für Arheilgen ausging. Im Anschluss wurden die Kids ordentlich von Ihren Familien und Freunden gefeiert. Im Rahmen des letzten Heimspiels verabschiedete
man die „2013er“ schon mal offiziell in die D-Jugend. Als Anerkennung für eine tolle Saison erhielten am Ende alle E-Jugend Mädels eine Medaille von den Trainern Martin und Nina. Kommende Woche steht noch das letzte Saisonspiel der E1 Mädels in Trebur statt.

09.03.2024 SG Arheilgen II vs. HSG Fürth II 15:19 (10:11)

Knappe Niederlage im letzten Saisonspiel

Am Sonntag ging es für die weibliche E2 im letzten Saisonspiel gegen das Team aus Fürth. Bei einem Spiel auf Augenhöhe zeigten die Arheilgerinnen über die gesamten 40min eine ansprechende Leistung und konnten diesmal mit dem Gegner mithalten. So entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes Spiel, was man auch am Spielstand festmachen konnte, beim 10:11 zur Halbzeit war für beide Mannschaften noch alles drin. Erst Mitte der zweiten Halbzeit schlichen sich für 5 Minuten ein paar Unkonzentriertheiten ein, so dass der Gegner auf 4 wegziehen konnte. Trotz am Ende noch ein paar Toren unserer Mädels reichte es nicht mehr zum Punktgewinn und so mussten wir uns mit 15:19 geschlagen geben. Trotz der
Niederlage stand ein neuer Tor-Rekord am Ende zu Buche. Für ihre Leistungen über die ganze Saison können alle Spielerinnen stolz sein und deswegen wurden die Mädchen nach dem Spiel auch zu Recht lautstark durch das Publikum gefeiert.
Es spielten: Ronja, Ayla, Alicia, Soraya, Mariam, Mila, Lucia, Annica, Alina, Elenor
und Marissa. Emma und Momo konnten krankheitsbedingt nur anfeuern.

09.03.2024 SG Arheilgen II vs. HSG Riedstadt 5:19 (1:8)

Wieder kein Erfolg für die 2. Mannschaft der E-weiblich

Leider gab es für unsere tapfer kämpfenden Mädels auch an diesem Wochenende nichts zu holen, mit 5:19 mussten sie sich dem Gegner aus Riedstadt geschlagen geben.
Von Anfang an lief das Spiel nur in eine Richtung, die Gegnerinnen aus dem Ried ließen keine Zweifel aufkommen wer die Punkte am Ende mit nach Hause nehmen würde. Durch fehlende Zuordnung, unkonzentrierte und ungenaue Pässe und Fehler im Spielaufbau machten sich die Arheilgerinnen zusätzlich das Leben schwer. Auch nach dem Seitenwechsel wurde es trotz Überzahl (in der E-Jugend spielt man wegen des Fairplay-Gedankens ab einem Vorsprung von 6 Toren mit einer Spielerin
weniger) nicht besser. Zwar gab es in Halbzeit 2 immerhin 4 Tore zu bejubeln, der Gegner hatte trotzdem jederzeit alles im Griff und schraubte am Ende den Vorsprung auf 15 Tore.
Jetzt gilt es im letzten Saisonspiel kommende Woche nochmal alles zu geben und die Saison versöhnlich abschließen.
Es spielten: Alicia, Alina, Annica, Ayla, Lucia, Marissa, Mila, Ronja und Soraya

03.03.2024 wJSG Pfungstadt/Egelsbach 2 gegen SGA weibliche E-Jugend I 14/15 (5:7)

weibliche E1 setzt Siegeszug fort

Am vergangenen Sonntag traten die 2013er Mädels den Weg nach Egelsbach an. Anders als in den letzten Spielen, waren die Spielerinnen von der ersten Sekunde im Spiel. Die mitgereisten Zuschauer bekamen tolle Zusammenspiele zu sehen. Doch auch die Spielerinnen der Spielgemeinschaft Pfungstadt / Egelsbach waren hellwach. Die Arheilgerinnen machten Ihr Spiel und zusätzlich hatte man mit Josy
eine starke Torhüterin im Rücken. Mit einer 2 Tore Führung ging es dann in die Halbzeit. Zurück auf der Platte sah man ein faires Spiel auf Augenhöhe. Jede Mannschaft wollte die 2 Punkte für sich verzeichnen. Anderthalb Minuten waren noch zu spielen, als die Heimmannschaft den Ausgleich schaffte. Der Siegtreffer allerdings gelang den Arheilgerinnen. Glücklich und mit 2 Punkten mehr im Gepäck trat man die Heimreise an.
Für die wE1 der SGA waren im Einsatz: Anna, Emma, Emmi, Hanne, Josy, Leni, Lika, Matilda, Poppy und Theresa.

03.03.2024 HSG Dornheim vs. SG Arheilgen II 17:1 (7:0)

Nichts zu holen beim Tabellenführer

Nach dem ersten Saisionsieg für die E2 ging es zum unangefochtenen Tabellenführer nach Dornheim. Was auf dem Papier schon schwer aussah, wurde recht schnell zu einer aussichtslosen Aufgabe für unsere Mädchen.
Mit nur 8 Spielerinnen im Kader lief von Anfang an alles gegen sie. Vom Start weg war Dornheim wacher, schneller und abgeklärter und nutzte die sich bietenden Chancen. Die dadurch zusätzlich verstärkte Nervosität ließ keinen Spielfluss bei den Arheilgerinnen zu und so war es den Torhüterinnen zu verdanken, dass es zur Pause nur 0:7 stand. Nach dem Seitenwechsel spielten die Gastgeber mit nur noch 5 Feldspielerinnen, doch auch dies half den Arheilgerinnen nicht in Fahrt zu kommen. Der Ball lief zwar flüssiger und wurde besser kombiniert, leider schlichen sich beim Abschluss jedoch
immer wieder Flüchtigkeitsfehler ein und so dauerte es bis zu 32. Minute, ehe es den Ehrentreffer zu bejubeln gab.
Am Ende stand ein deutliches 17:1 auf der Anzeigetafel, entsprechend gilt es jetzt die Mädchen wieder aufzubauen und kommendes Wochenende neu anzugreifen!

Es spielten:
Alicia, Annica, Ayla, Elenor, Lucia, Marissa, Ronja und Soraya

18.02.2024 / SG Arheilgen gg. TG Bessungen I 14:13 (12:6)

weibliche E-1 übernimmt die Tabellenführung

Am vergangenen Wochenende begrüßte man die TG Bessungen zum Revierderby im Sportzentrum auf der Hardt. Bereits vor dem Spiel stand fest, der Sieger des Derbys übernimmt die Tabellenführung in der Rückrunde der Bezirksliga B. Nach 15 Minuten stand es 5:5. Man sah ein sehr ausgeglichenes Spiel. Doch dann nutzten die Arheilgerinnen Ihre Chancen und zogen Tor um Tor davon. Mit 6 Toren
Vorsprung ging es in die Halbzeitpause. Um die Gegnerinnen wieder ins Spiel kommen zu lassen gab es zwischenzeitlich ein paar Einschränkungen für die „alten Hasen“ der SGA-Mädels. So musste z.B. auf
das prellen verzichtet werden. Außerdem versuchten die Arheilgerinnen allen Mitspielerinnen einen Torwurf zu ermöglichen. Leider landeten nicht alle Bälle im Netz aber toll, dass sich alle mal getraut haben. Die Bessungerinnen nutzen diese Fairplay Chance und kamen bis auf 1 Tor heran. Am Ende konnten die Arheilgerinnen die Platte als Sieger verlassen und die Tabellenführung übernehmen.
Nun bleiben noch 2 Saisonspiele um diese Führungsposition zu verteidigen.

Für die wE1 der SGA spielten: Amira, Anna, Emmi, Hanne, Josy, Leni, Lika, Matilda und Theresa.

18.02.2024 SG Arheilgen gg. JSG Siedelsbrunn/Wald-Michelbach I 7:7 (3:4)

weibliche E-Jugend I weiterhin ungeschlagen

Auch im 3. Spiel der Rückrunde mussten sich die Mädels der weiblichen E-Jugend nicht geschlagen geben. Ballverluste und Fehlwürfe auf beiden Seiten sorgten für eine ausgeglichene Partie. Bedingt durch gute Abwehrleistungen und starke Torhüterinnen, die mit Paraden glänzten, landeten wenig Bälle im Netz. So ging es mit einem umkämpften 3:4 in die Halbzeitpause. Die Gäste aus Siedelsbrunn / Wald-
Michelbach waren sehr ersatzgeschwächt angereist. Daher einigte man sich aus Fairness Gründen bereits vor der Partie nur 5 gegen 5 zu spielen, statt wie üblicherweise 6 gegen 6. Zurück auf der Platte gelang es das im Training erlernte nicht ganz optimal umzusetzen und die Zuschauer bekamen eher statische Arheilgerinnen zu sehen. Dementsprechend konnte man wenig Torchancen herausspielen. Nach Spielende sah man den Mädels aus Arheilgen die Enttäuschung, in letzter Sekunde nicht doch noch das Siegtor erzielt zu haben, deutlich an. Da halfen auch die aufbauenden Worte der Trainerin nicht weiter. In zwei Wochen steht die Partie gegen die Spielgemeinschaft Pfungstadt/ Egelsbach an. Eine neue Chance zu zeigen was man kann.
Für die wE1 der SGA waren im Einsatz:
Amira, Anna, Emma, Emmi, Hanne, Josy, Leni, Lika, Matilda und Theresa.

04.02.2024 SG Arheilgen wE2 vs. JSG Mörfelden/Walldorf 8:18 (5:9)

wE-Jugend 2 mit Niederlage im Heimspiel

Am Sonntag ging es für die wE2 der SGA gegen das Team aus Mörfelden/Walldorf. Von Anfang an zeigten sich die Gäste konzentriert und zwangen die Arheilgerinnen zu Fehlern im Spielaufbau die knallhart bestraft wurden, so stand es nach noch nicht mal 4 Minuten bereits 0:4. Erst Mitte der ersten Halbzeit schaffte die Abwehr es kompakter zu stehen und
weniger freie Würfe zuzulassen. So ging es mit 5:9 in die Pause. In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild, Fehler im Spielaufbau, ungenaue Pässe und etwas Pech im Abschluss ließen den Gegner leicht wegziehen und so musste sich
das Team am Ende mit einer 8:18 Niederlage begnügen.

Es spielten: Alina, Annica, Ayla, Eleonor, Josi, Lucia, Mariam, Momo, Poppy, Ronja und Soraya

28.01.2024 SG Arheilgen gg. HSG Langen I 17:15 (11:6)

Nichts zu holen bei der TGE für die wE-Jugend 2

Wie bereits im ersten Rückrundenspiel, stand auch an diesem Wochenende ein Duell mit einem Absteiger aus der höheren Spielklasse auf dem Plan. Die Gäste der HSG Langen legten direkt vor und führten bereits nach 2 Spielminuten mit 3:0 Toren. Doch dann wachten auch die Mädels aus Arheilgen auf und kamen ins Spiel. Mutig stellte man sich den körperlich überlegenen Spielerinnen aus Langen entgegen und versuchte die Angriffe zu stören. Hinzu kam das Wurfpech bei den Gästen. Die Arheilgerinnen hingegen kamen immer häufiger zu Torchancen und verwerteten diese auch. Mit einem 11:6 verabschiedete man sich in die Halbzeitpause. Zurück auf der Platte spielten die Langenerinnen ihre körperliche Überlegenheit aus. Die SGA´lerinnen versuchten dagegenzuhalten. Mit nur einer Auswechselspielerin auf der Bank, gaben die Mädels alles um die Punkte auf dem eigenen Konto zu
behalten. So schmolz der Vorsprung zwar ab, aber immerhin noch mit 2 Toren Vorsprung ertönte die Schlusssirene. Ziemlich fertig aber glücklich über den 2. Sieg in der Rückrunde ließen sich die jungen Spielerinnen feiern. Für die weibliche
Es spielten: Anna, Astrid, Emmi, Hanne, Leni, Lika, Matilda und Theresa.

27.01.2024 / SG Arheilgen II vs. TG Biblis 10:8 (4:3)

Krimi um den ersten Saisonsieg

Nach drei deutlichen Niederlagen stand für die wE2 am Sonntag das Spiel gegen das bisher ebenfalls sieglose Team aus Biblis an. Wer würde es schaffen den lang ersehnten ersten Saisonsieg einzufahren?
Von Anfang an entwickelte sich ein spannendes und sehr ausgeglichenes Spiel, in dem keine Mannschaft wegziehen konnte. Über 1:1, 2:2 und 3:3 wogte es hin und her, da beide Abwehrreihen gut standen und die Torhüterinnen auf beiden Seiten einen guten Tag erwischt hatten. Kurz vor der Halbzeit konnten die Arheilgerinnen nochmal treffen und so ging es mit 4:3 in die Pause. Nach dem Seitenwechsel erwischten die Gäste den besseren Start und drehten das Ergebnis, konnten aber auch nicht wegziehen. Über 5:5 ging es bis zum 8:8 (33.) so weiter, es stand Spitz auf Knopf. Aufgrund guter Abwehrarbeit hatte Arheilgen plötzlich die Chance in Führung zu gehen und nutze in der 36. Minute eine Gelegenheit zum 9:8. Als dann auf der Gegenseite unsere Torhüterin nichts mehr zu ließ, Konnte der Vorsprung sogar auf 2 Tore ausgebaut werden (39.). In den letzten 100 Sekunden hielten die Mädchen den Gegner vom Tor weg und konnten so am Ende lautstark über den ersten Saisonsieg jubeln.

Es jubelten: Alicia, Annica, Ayla, Emma, Mariam, Marissa, Mila, Ronja und Soraya

27.01.2024 / TG Eberstadt 2 vs. SG Arheilgen II 2:12 (2:6)

2. Spiel, 2. Sieg, erfolgreicher Rückrundenauftakt setzt sich fort

Für unsere weiblichen E-Jugend 2 stand am vergangenen Wochenende das erste Rückrundenspiel an, es ging gegen TG Eberstadt. Nach dem Abschluss der Hinrunde haben die Trainer die beiden Teams (B- & C- Klasse) ordentlich durchgemischt und so trat unsere zweite Mannschaft erstmals als
reines 2014/15er Jahrgangsteam an. Wo unsere Mannschaft mit Minis auffüllte, nutzte der Gegner die Chance den Kader mit A-Klasse Spielerinnen zu verstärken, was sich über das ganze Spiel bemerkbar
machen sollte. Von Anfang an war klar in welche Richtung das Spiel gehen würde, zu groß war der
spielerische Unterschied. Während sich unsere Mädels im Spielaufbau schwertaten und von der Nervosität anstecken ließen, setzen die erfahrenen Eberstädterinnen sich gegenseitig immer wieder gekonnt in Szene und spielten freie Würfe heraus. Einzig den gut aufgelegten Torhüterinnen war es zu verdanken, dass es nur mit 2:6 in die Halbzeit ging. In der zweiten Halbzeit wurde dann viel besser verteidigt und der Ball wurde besser gepasst, einzig im Abschluss scheiterte man immer wieder mit gut
herausgespielten Würfen an der starken A-Klasse Torhüterin und so endete das Spiel 2:12.

Es spielten:
Alicia, Alina, Annica, Ayla, Eleonor, Lucia, Mariam, Marissa, Mila, Momo,
Ronja und Soraya

21.01.2024 / JSG Bensheim-Auerbach gg. SG Arheilgen I 7:17 (4:8)

Gelungener Rückrundenstart für die weibliche E1

Wie bereits zum Saisonstart im September geplant, wurden nun in der Winterpause
die beiden Teams der weiblichen E-Jugenden neu zusammengesetzt. In dieser Neuformatierung trat man am vergangenen Sonntag den Weg zu den Flames nach Bensheim an. Die Gegnerinnen starteten gut ins Spiel und gingen schnell mit 3:0 in Führung. Doch dann kamen auch die Arheilgerinnen ins Spiel und
zogen mit 5 aufeinanderfolgenden Toren an Bensheim vorbei. Im weiteren Spielverlauf scheiterten die Flames immer wieder an Arheilgens starker Torhüterin und mussten zusehen, wie die Bälle im eigenen Tor landeten. So ging es nach einer guten 1. Halbzeit mit 4:8 in die Pause. Auch in der zweiten Halbzeit, waren die Spielerinnen aus Arheilgen spielerisch überlegen. Tor um Tor zog man dem Gegner davon. Die mitgereisten Fans bekamen um Bälle kämpfende Arheilgerinnen und tolle Zusammenspiele zu sehen. Am Ende konnte man mit einem 10 Tore Vorsprung die ersten Punkte mit nach Hause nehmen.

Für die SGA waren im Einsatz: Anna, Astrid, Emma, Emmi, Hanne, Josefine, Leni,
Lika, Matilda, Poppy und Theresa

03.12.2023 | JSG Roßdorf vs. SG Arheilgen II 8:15 (6:7)

Achtungserfolg für die wE-Jugend

Für unsere weibliche E-Jugend stand am vergangenen Wochenende ein Freundschaftsspiel bei der JSG Roßdorf/Reinheim auf dem Plan. Nach dem Abschluss der Hinrunde haben die Trainer die beiden Teams (B- & C-Klasse) ordentlich durchgemischt und so trat das 2013er Team erstmals gemeinsam
an, unterstützt durch 3 Mädels aus dem 2014er Jahrgang.
Das Spiel sollte ein erster Gradmesser sein, der Gegner ein A-Klasse-Team - entsprechend klar war die Rollenverteilung. Nur wussten die Arheilgerinnen nichts davon und legten los wie die Feuerwehr, nach 5 Minuten führten sie bereits mit 3:0. 

Die gelungenen Kombinationen gaben Sicherheit und so konnte der Gegner auf Abstand gehalten werden, mit 7:6 ging es in die Pause. In der zweiten Halbzeit sah das Publikum ebenfalls einen konzentrierten Auftritt unserer Mädels, vor allem die Abwehr stand gut und ließ keine freien Würfe zu, so
dass sich Ayla und Alina im Tor ein ums andere Mal auszeichnen konnten. 

Auch im Angriff wurde zusammengespielt und die freie Mitspielerin gesucht, so dass immer wieder gute Chancen erarbeitet und genutzt wurden. Am Ende stand ein 15:8 Auswärtssieg der Lust auf mehr macht!

Es spielten: Alina, Anna, Astrid, Ayla, Emma, Hanne, Josefine, Leni, Lika, Momo und
Theresa

15.10.2023 JSG Groß Rohrheim/Gernsheim gg. SG Arheilgen I 8:21 (2:9)

weibliche E1 wartet weiterhin auf die ersten Punkte

Nach einem spielfreien Wochenende traf man sich am vergangenen Sonntag um in eigener Halle den Tabellenzweiten der JSG Groß Rohrheim / Gernsheim in Empfang zu nehmen. Die starken Gegnerinnen dominierten von Anfang an das Spiel. Gepaart mit etwas Pech in den Abschlüssen musste man ganze 15 Minuten auf der 1. Tor der Arheilger Mädels warten. Und auch wenn die Mädels, im Vergleich zu den letzten Spielen, Ihre Leistung verbessern konnte, konnte man nur schlecht mithalten. So ging es mit 2:9 in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit, gelangen den Spielerinnen aus Arheilgen zwar 3x mal soviele Tore wie in der 1. Halbzeit. Dies reichte allerdings nicht gegen die spielstarken Gäste. Am Ende verabschiedete man sich mit 8:21 von der Platte und wartet weiterhin auf die ersten Punkte der Saison. 

Für die SGA waren im Einsatz: Alicia, Alina, Anna, Astrid, Ayla, Emmi, Josefine, Leni, Mathilda, Poppy und Ronja

17.09.23 SG Arheilgen I vs. TV Trebur 10:17 (5:12)

Guter Saisonstart trotz Niederlage

Für das erste Saisonspiel erwartete man einen starken Gegner, die Mädels des TV Trebur, welchen man bereits aus der Qualifikationsrunde kannte. Damals verlor man das Spiel mit 5:25.

Die SGA-Mädels, die einige Ausfälle kompensieren mussten, kamen dennoch immer wieder zu Torchancen und versuchten den Gegner im Spielfluss zu stören. Ziemlich ausgepowert ging es mit einem 7 Tore Rückstand in die Halbzeit. Nach Wiederanpfiff mobilisierten die jungen Spielerinnen noch einmal alle Kräfte. Und auch wenn man nur 5 Tore der Gäste aus Trebur zuließ musste man sich am Ende mit einem 7 Tore Rückstand geschlagen geben.

Es spielten: Mathilda, Poppy, Alicia, Emmi, Theresa, Annica und Josefine



17.09.2023 SG Arheilgen II vs. JSG Pfungstadt/Egelsbach III 10:3 (5:1)

weibliche E2 – Erfolgreicher Auftakt in die Saison

Nach 3 Niederlagen aus 3 Qualifikationsspielen wollte die wE2 zum Saisonauftakt zeigen was in ihnen steckt. Von Anfang an wurde konzentriert verteidigt und hinten nichts zugelassen. Da auch Alina im Tor einen super Tag erwischte, gab es bis zur Pause nur ein Gegentor. Im Angriff wurde geduldig gepasst, bis freie Würfe möglich waren. Zwar war nicht jeder drin, aber 5 mal klingelte es in der ersten Halbzeit beim Gegner.

Mit der Führung im Rücken kamen die Mädchen motiviert aus der Pause. Schnell konnte man auf 8:1 wegziehen und danach wurde der Vorsprung verwaltet. Am Ende stand es 10:3 für unser Team. Die Freude über die großartige Teamleistung und den ersten Sieg war riesig. 

Es spielten: Alina, Amira, Annica, Emma, Josefine, Lika, Lucia und Theresa


17.09.2023 HSG Fürth II vs. wE SG Arheilgen II 8:11 (5:5)

Auswärtssieg im Odenwald

Völlig ausgepowert aber überglücklich lagen sich die Mädels der wE2 nach Abpfiff in den Armen, gerade wurde die HSG Fürth II mit 11:8 geschlagen.
Das Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften wogte in der ersten Halbzeit hin und her, kein Team konnte sich absetzen. Entsprechend ging es mit 5:5 in die Pause.

Da die Arheilgerinnen nur mit einer Auswechselspielerin antraten, mussten alle nochmal 20 Minuten auf die Zähne beißen und das taten die Mädels mit Bravour. Trotz einiger technischer Fehler unsererseits blieb es lange ausgeglichen (8:8 33. Minute). In der letzten Auszeit wurden die Mädels dann nochmal motiviert und tatsächlich ließen die Abwehr und Marissa im Tor in den letzten 7 Minuten keinen Treffer mehr zu.

Im Angriff wurde hingegen geduldig auf die richtigen Wurfchancen gewartet und so konnten noch 3 Tore von unsere Mannschaft erzielt werden, was den Sieg bedeutete! 5 verschiedene Torschützinnen zeugt auch wieder von einer tollen Teamleistung, Glückwunsch Mädels!

Es spielten: Annica, Elenor, Hanne, Lika, Lucia, Marissa, Mila, Theresa


03.03.2024 SGA Minis richten erfolgreiches Heimturnier aus

Die Minis der SGA richteten am Sonntag ihr Heimturnier aus. Zu Gast waren die TG Eberstadt und die HSG Fürth/Krumbach.

Alle Mannschaften spielten jeweils zwei Mal gegeneinander, so dass die zahlreichen Zuschauer sechs Spiele nacheinander sehen konnten. Im für die SGA Minis noch ungewohnten 2*3 gegen 3 Format waren viele tolle Spielszenen zu sehen und die Kinder der Jahrgänge 2015 - 2018 hatten viel Spaß.

Für die SGA spielten: Luis, Ole, David B., David C., Emil, Junus, Miko, Kalle, Noah, Jona, Mohamed, Konstantin und Jonas.


18.09.2022 Minispielfest in Erfelden

Am Sonntag spielten die Jungs und Mädels der SGA Handball Minis beim Spielfest in Erfelden. Die Kinder spielten toll zusammen und hatten viel Spaß. Eltern, Großeltern und Geschwister bejubelten viele gute Abwehr- und Angriffsaktionen. Besonders toll fanden es Zuschauer und Trainerin, wie die einzelnen Spieler und Spielerinnen sich im Laufe des Turniers weiterentwickelten

Für dir SGA spielten: Alina, Colin, Emil, Frida, Niovi, Kaja, Kalle, Liam, Lisbeth, Miko und Phil


05.03.22/ 06.03.2022 SGA Minis mehrmals im Einsatz – drei Turniere an einem Wochenende!

Ein straffes Programm für die Kleinsten der Handballabteilung – mit 3 Turnieren in 2 Tagen stand ganz viel Spaß und Spielen auf der Tagesordnung. Und alle Kinder meisterten das hervorragend. Das zeigte die Leistung aller Kinder bei allen 3 Turnieren.

Während am 5.3.2022 lediglich 4 tapfere Jungs den Weg zum 4+1 Turnier nach Bessungen antreten konnten, fuhren 8 Kinder parallel zum 2mal3gg3 Turnier nach Weiterstadt. Die 4 Jungs bekamen Spieler Aushilfen vom Gastgeber und konnten so im regulären 5 gegen 5 spielen – eine Klasse Aktion!

Beim 2mal3gg3 Turnier waren auch tolle und faire Spiele zu beobachten – mit guten Leistungen aller Kinder. Vor allem die Mädchen hatten sehr viel Spaß, gegen andere Mädchen spielen zu dürfen!

Am 6.3. hieß es dann Heimturnier für die Anfänger Minis – und auch hier sah man spannende Spiele mit vielen Toren und Torhüterparaden. So macht Handball Spaß!


29.01.22/ 30.01.2022 Anfänger-Minis erfolgreich auf Tore-Jagd

Beim kleinen „Heim-Turnier“ empfingen die Anfänger-Minis die Gäste aus Bensheim-Auerbach. Durch die corona-bedingte Absage eines Teams blieb also die Partie SGA gegen Bensheim übrig und man einigte sich auf 4 mal 15 Minuten Handball auf dem Feld. Das kurze Fazit – alle hatten jede Menge Spaß und sehr viel Spielzeit zu verbuchen, das Wichtigste in diesem Alter!

Die Bensheimer stellten eine im Durchschnitt sehr junge Mannschaft, während die SGA doch einige ältere 2013er Spieler am Start hatte, aber auch einen jungen 2016er Spieler, der eine famose Leistung aufs Parkett zauberte. Man sah tolle Tore, sehr gute Torwart-Leistungen und ein sehr gutes Zusammenspiel aller Kinder auf beiden Seiten.

Für die SGA am Ball waren Colin, Elin, Joel, Samuel, Tobias, Ole, Elenor, Mila

28.11.21 Beide Mini-Teams mit vollem Erfolg im Einsatz gewesen

Die beiden Mini Mannschaften der SGA waren am Wochenende bei beiden Turnieren erfolgreich im Einsatz. Während die Anfänger Minis ein Heimturnier bestritten und dabei mit einem Mix aus 3 Mädchen und 3 Jungs antraten, waren die Fortgeschrittenen beim Turnier in Heppenheim mit einem Mix aus mehr Jungs aber auch 2 Mädchen gut bei der Sache. Fast alle Spiele konnten bei beiden Turnieren gewonnen werden. Was aber viel mehr zählt ist die Tatsache, dass die Mini Mädchen der SGA den Jungs in nichts nachstanden und ihrerseits auch einige tolle Tore zum Erfolg beitrugen. So kann es für den Minis Bereich der SGA gerne weitergehen. Aktuell ist der Trend zu mehr handballbegeisterten Kindern zu erkennen und man erhofft sich noch mehr Kinder bei den nächsten Turnieren.

Vorstellung

Hallo, wir sind die Handball-"Minis" der SGA. Zusammen mit unseren Trainern Steffi, Finn und Marjan trainieren wir einmal wöchentlich prellen, werfen, fangen und grundlegende, koordinative Fähigkeiten, und das Alles mit viel Spiel und Spaß, zwei Dinge, die bei uns im Vordergrund stehen.

Außerdem fahren wir regelmäßig zu Minispielfesten, bei denen wir unser Handballkönnen auf die Probe stellen und weiter ausbauen können. Dieses Jahr haben wir sogar 3 Mannschaften in unterschiedlichen Leistungsstufen gemeldet, damit auch alle Minis viel spielen können. Trotz großen Zulaufs nehmen wir gerne weitere Kinder auf. Falls Interesse besteht, einfach vorbeikommen

Handballkindergarten wieder am Start!

Langersehnt hat unser Handballkindergarten am 20.9.2021 wieder angefangen.

Montags von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr findet in der Stadtteilschule unser Handballkindergarten statt.
Wegen Corona ist es uns nur möglich, mit einer Gruppe von 25 Kindern zu trainieren.

Anmeldungen sind über die Handballabteilung möglich, allerdings geht das nur über eine Warteliste. Da die Kinder ab 6 Jahren nach den Sommerferien, in die Mini Mannschaft wechseln, werden dann wieder Plätze frei. Unsere kleinen Nachwuchstalente lieben das Training, den Anfangskreis, die Parcours, den Umgang mit dem Ball und natürlich Spiele mit viel Spaß.

Wir staunen immer selbst, wie schnell und fantastisch die Kinder lernen. Allerdings gibt es bei uns klare Regeln, die die Kinder nur zu gerne annehmen und befolgen. Es macht uns allen viel Spaß und wir haben wirklich eine tolle Gruppe, mit ganz lieben Kindern.

Wir Trainerinnen sind alle ehemalige Handballerinnen und haben selbst Kinder, die Handball spielen.
In den vielen Jahren haben wir Erfahrungen als Spielerinnen, Jugendleitung, Vorstandsmitglieder, Schiedsrichterinnen und Trainerinnen sammeln können, die wir jetzt gerne an Ihre Kinder weitergeben.

Wir hoffen, dass sich unsere Arbeit lohnt und die Kinder nach dem Handballkindergarten in die Mini Mannschaft wechseln und genauso mit Elan dabei bleiben. Das Training findet während der Schulferien nicht stattfinden, da die Halle geschlossen ist.

Britta, Tine, Tanja und Diane

Wenn Ihr Kind oder Enkelkind sich das Training einmal ansehen möchte, hier einige Infos:

DU...

  • bist vier Jahre alt
  • hast Spaß und Lust am Spiel mit dem Ball
  • kannst schon ohne Mama, Papa, Oma oder Opa mit uns trainieren - „Das schaffst DU“

  • brauchst...
    - eine Trinkflasche mit Wasser!
    - T-Shirt, Sporthose und Turnschuhe, die Du nur in der Halle anhast.
    - natürlich gute Laune!
 
 
 
 
 
 

Sportgemeinschaft Arheilgen e. V.
Auf der Hardt 80
64291 Darmstadt
Telefon: 06151 / 376330
Telefon Fitnessstudio: 06151 / 376520
Telefax: 06151 / 351212
sga@sg-arheilgen.de

Datenschutz | Impressum