Aktuelle Saison 2023/2024


 
 

Damen holen den Hessenpokal nach Arheilgen

Am letzten Samstag fuhren Andrea Tischer, Susanne Koine und Kerstin Leukert zur Verbandspokalendrunde nach Bad Arolsen, um sich dort mit den drei weiteren Pokalsiegermannschaften aus den Bezirken West, Mitte und Nord zu messen. Hierbei hoffte man auf ein ähnlich gutes Abschneiden wie im Vorjahr, als nach einem 4:2 Sieg im Halbfinale und einer 2:4 Niederlage im Finale ein guter zweiter Platz in der Bezirksoberliga erreicht wurde.

Leider hatte man kein Losglück und musste im Halbfinale gegen die mit einer ukrainischen Topspielerin angetretene Mannschaft aus dem nordhessischen Baunatal antreten. Doch die Arheilger Mädels nahmen diese Herausforderung mit
Bravour an und schafften es tatsächlich dieses Spiel nach zweieinhalb Stunden mit 4:3 zu gewinnen. Zwar verloren sowohl K. Leukert und A. Tischer deutlich gegen die gegnerische Spitzenspielerin und auch das Doppel von A. Tischer/S. Koine ging mit 2:3 Sätzen verloren, doch am Ende reichten die – überwiegend sehr deutlichen - Einzelsiege von S. Koine (2), A. Tischer und K. Leukert um ins Finale einzuziehen.

Nach einer kurzen Pause traf man dann im Endspiel auf die Mannschaft vom TTC Hain-Gründau – ihres Zeichens Pokalsieger im Bezirk Mitte und im Halbfinale mit 4:1 gegen den TTC Offheim erfolgreich. Zwar musste K. Leukert zum Beginn der Partie eine knappe 1:3 Niederlage gegen die gegnerische Nr. 1 hinnehmen, doch zwei souveräne Erfolge von A. Tischer und S. Koine sorgten dann für eine 2:1 Führung. Das anschließende Doppel konnten die Beiden nach einer weiteren guten Leistung auch mit 3:0 Sätzen deutlich für sich entscheiden. A. Tischer verlor im Spitzeneinzel dann zwar den ersten Satz, schaffte es aber anschließend die letzten Kräfte zu mobilisieren und das Spiel noch in vier Sätzen zu gewinnen. Somit freuten sich die Arheilger Mädels über einen klaren 4:1 Finalsieg und traten - mit dem Hessenpokal im Gepäck – um 21 Uhr die weite Heimreise aus Nordhessen an.

Sechs Siege, drei Unentschieden, fünf Niederlagen

Obwohl die 1. Herrenmannschaft im Spiel beim Tabellenletzten SV Viktoria Preußen Frankfurt II auf zwei Stammspieler verzichten musste, endete die Partie mit einem ungefährdeten 9:3 Auswärtssieg. Dem Gewinn von zwei Doppeln zu Beginn, folgten Einzelsiege von Dominik Tischer (2), Markus Schneider (2), Jan Seemann (1), Ulrich Köllisch (1) und Ersatzspieler Sven Hagedorn (1). Im nächsten Spiel erwartet man am Freitagabend den Tabellenvorletzten PPC Neu-Isenburg im SGA-Sportzentrum.

Auch die 2. Herren konnten krankheitsbedingt gegen die punktgleichen Gäste vom TSV Modau nicht mit ihrer Stammbesetzung antreten. Dennoch gelang es durch eine geschlossene Mannschaftsleistung nach fast vier Stunden Spielzeit dem Gegner ein 8:8 Unentschieden abzutrotzen und somit mit 19:11 Punkten weiterhin den dritten Tabellenplatz in der Bezirksklasse zu verteidigen. Erfolgreich waren hierbei zunächst Kristian Lanzki/Patrick Wurzel und Stephan Schwab/Waldemar Wagner im Doppel, sowie anschließend Michael Sluckin (1), K. Lanzki (1), P. Wurzel (1), Sven Hagedorn (2) und W. Wagner (1) im Einzel. Bereits am Mittwochabend möchte die Mannschaft gegen den noch punktlosen Tabellenletzten SV Groß-Bieberau zwei weitere Punkte einfahren.

Einen deutlichen Dämpfer im Kampf um die Meisterschaft in der Kreisliga (Gr. 1) musste die 3. Herrenmannschaft im Spitzenspiel gegen die - in der Rückrunde erstmals in Bestbesetzung angetretene – starke Mannschaft vom TuS Griesheim hinnehmen. Da zu Beginn nur das Doppel Waldemar Wagner/Jochen Förstner erfolgreich war und im ersten Einzeldurchgang auch nur J. Förstner einen Sieg beisteuern konnte, lag man schnell mit 2:7 zurück. Zwar konnte Sven Hagedorn dann das Spitzeneinzel mit einer guten Leistung überraschend mit 3:1 Sätzen für sich entscheiden und auf 3:7 verkürzen, doch zwei weitere Niederlagen besiegelten die letzten Endes sehr deutliche 3:9 Heimpleite. Mit 23:5 Punkten sind die Arheilger jedoch weiterhin Tabellenführer - allerdings beträgt der Vorsprung auf den Tabellenzweiten aus Griesheim jetzt lediglich noch ein Punkt.

In einem Vier-Stunden-Krimi sicherten sich die 4. Herren gegen die Gäste von der KSG Georgenhausen II den ersten Punkt in der Rückrunde. Dabei misslang der Auftakt in das Spiel, denn nur Frank Speckhard/Alexander Bauer gewannen ihr Doppel und danach folgten vier Gegenpunkte inklusive zweier Fünfsatzniederlagen. Doch F. Speckhard (1) sowie das herausragende hintere Paarkreuz mit Ingo Drolshagen (2) und Ole Hell (2) besorgten den Anschluss. Jakob Ewald und Daniel Junglas schafften dann sogar die zwischenzeitliche 6:5 Führung. Insgesamt fehlte jedoch das Quäntchen Spielglück im mittleren Paarkreuz, sodass die Entscheidung im Schlussdoppel fiel – das jedoch verloren ging. Nach großem Kampf und tollen Spielen endete die Partie somit leistungsgerecht 8:8. Durch diesen Punktgewinn hat das Team - nach dem letztjährigen Aufstieg in die Kreisliga (Gr. 2) - nun das Saisonziel Klassenerhalt erreicht.

Die 5. Herrenmannschaft musste gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer der 1. Kreisklasse die erwartet hohe Niederlage einstecken. Beim 2:9 im Heimspiel gegen den TSV Nieder-Ramstadt IV konnten aber immerhin Jendrik Seibert und Dominic Lopriore im Doppel, sowie Holger Ebentheuer im Einzel ein Spiel für die SGA gewinnen.

Die 6. Herren dominieren in der 3. Kreisklasse weiterhin nach Belieben. Gegen die Gastmannschaft vom SV Erzhausen II erspielte man in dieser Saison bereits den sechsten 10:0 Kantersieg und bleibt weiterhin ungeschlagen Tabellenführer. Somit reicht im nächsten Heimspiel am Mittwochabend gegen den Tabellensechsten TV Alsbach III bereits ein Unentschieden zum vorzeitigen Gewinn der Meisterschaft.

Beim Spitzenteam aus Heppenheim war für die wieder doppelt mit Ersatz angetretene 1. Jungen 19 nichts zu holen. Ersatzspieler Erick Welter erspielte beim 2:8 beide Ehrenpunkte.

Gänzlich ohne Stammspieler antreten mussten die 2. Jungen 19 beim TV Groß-Gerau. Entsprechend schweren Stand hatten Dominik Keisner (1), Moritz Ehrenberg (1) und Moritz Kerber, die sich beim 2:8 letztlich unter Wert geschlagen geben mussten. Besser lief es für das Team bei Eintracht Frankfurt IV. Zwar nur zu zweit, dafür aber mit den zwei Spitzenspielern besetzt, rangen sie den Tabellenzweiten mit 7:3 nieder. Nach dem deutlichen Sieg im Doppel zum Auftakt erkämpften Tim Ongsiek und Erick Welter drei Fünfsatzsiege in Folge - nachdem sie kurioserweise in allen drei Spielen bereits 2:0 nach Sätzen geführt hatten. Das war letztlich die Vorentscheidung, denn in den restlichen Einzeln ließen sie nichts mehr anbrennen.

Die 3. Jungen 19 beendeten dagegen gegen Eintracht Pfungstadt eine punktlose Durststrecke. Angeführt vom überragenden Moritz Ehrenberg (3) schrammten Lars Diesner, Aljoscha Kipper (1) und Moritz Kerber (1) zwar knapp an einem möglichen Sieg vorbei, erspielten sich aber immerhin ein 5:5 Unentschieden.

Auch die 1. Jungen 15 gewannen gegen den SV Darmstadt 98 (J13) trotz Unterzahl. Moritz Ehrenberg (3) gab im Einzel sowie im Doppel mit Moritz Kerber keinen einzigen Satz ab - M. Kerber sicherte mit seinen beiden Siegen letztlich das 6:4.

Die 2. Jungen 15 verteidigten derweil die Tabellenspitze in der 2. Kreisklasse mit einem 8:2 gegen Bickenbach. Der Erfolg von Elia Natale (3), Yassin Benmaach (3), Quin Stahlbock (1) sowie E. Natale/Y. Benmaach war zu keiner Zeit gefährdet.

Die Jungen 13 luchsten den Gästen von BW Münster IV mit einem 6:4 Sieg den dritten Tabellenplatz ab. Niklas Krumb (2), Alexander Krumb (1), Stefan Stalyanov (1), Quin Stahlbock (1) und A. Krumb/N. Krumb punkteten beim Heimsieg.

Wie verhext ist es bei den Mädchen 15. Schon die dritte 2:3-Niederlage in Folge mussten Claire Ehrenberg (1) und Jannat Aboudrar gegen den TTC Darmstadt II (M13) hinnehmen. Im Doppel konnten die beiden noch punkten, doch ein 10:12 im Entscheidungssatz im Einzel von J. Aboudrar machte am Ende den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage aus.

1. Herren mit wichtigem Sieg im Abstiegskampf

Ziel der 1. Herrenmannschaft im Auswärtsspiel war es, mit einem Erfolg - bei der nur zwei Punkte zurückliegenden Mannschaft vom TV Bergen-Enkheim II - weiteren Boden im Abstiegskampf der Bezirksoberliga gutzumachen. Entsprechend konzentriert begann man dann auch die Partie und konnte durch den Gewinn aller drei Doppel sogleich ein Ausrufezeichen setzen und mit 3:0 in Führung gehen. Da im ersten Einzeldurchgang dann allerdings nur Florian Bender und Jan Seemann erfolgreich blieben, lag man nur noch mit 5:4 in Front. Doch im zweiten Einzeldurchgang lief es für die Arheilger Jungs zum Glück deutlich besser, denn zunächst siegten Dominik Tischer und Markus Schneider im vorderen Paarkreuz und dann gewann Florian Bender auch sein zweites Einzel im Entscheidungssatz – trotz eines 0:2 Satzrückstands - noch deutlich. Somit sorgte anschließend Uli Köllisch mit seinem Sieg für den umjubelten Zähler zum verdienten 9:6 Auswärtserfolg. Im nächsten Spiel ist nun ein Sieg beim Tabellenletzten SV Viktoria Preußen Frankfurt II fest eingeplant.

Da die 2. Herren gleich auf drei Stammspieler verzichten mussten, fuhren sie mit gedämpften Erwartungen zum Auswärtsspiel nach Seeheim. Aber auch die Gastgeber mussten auf zwei Ersatzspieler zurückgreifen. Bis zum 4:3 gelang es zunächst keiner der beiden Mannschaften sich einen entscheidenden Vorteil zu erspielen, doch dann schlug die Arheilger Stunde mit sechs Spielgewinnen in Folge. Somit freute man sich aufgrund einer geschlossenen Mannschaftsleistung – nach Einzelsiegen von Christian Witt (2), Michael Sluckin, Kristian Lanzki, Patrick Wurzel, Andrea Tischer und Jakob Ewald, sowie zwei Doppelsiegen – über einen 9:4 Erfolg.

Die 3. Herrenmannschaft lag gegen die Mannschaft vom TTF Hähnlein nach zwei Doppelerfolgen zum Auftakt, sowie den Einzelsiegen von Sven Hagedorn, Günter Hauck und Jochen Förstner zwar zwischenzeitlich mit 5:3 in Führung, aber durch vier Niederlagen in Folge geriet man dann mit 5:7 in Rückstand. Zum Glück punkteten anschließend noch Waldemar Wagner und Clemens Baader, sodass es vor dem Schlussdoppel 7:8 stand und somit weiterhin zumindest die Chance auf ein 8:8 Unentschieden bestand. Das Schlussdoppel S. Hagedorn/G. Hauck zeigte dann auch keinerlei Nervosität und siegte deutlich mit 3:0. Somit bleibt man mit 23:3 Punkten weiterhin ungeschlagen Tabellenführer der Kreisliga (Gr. 1). Sollten die Arheilger im nächsten Heimspiel gegen den starken Tabellenzweiten TuS Griesheim gewinnen, ist ihnen die Meisterschaft bereits drei Spieltage vor Saisonschluss nicht mehr zu nehmen.

Ebenfalls ein 8:8 Unentschieden erspielten die 5. Herren in der 1. Kreisklasse gegen die Gäste vom TV Reinheim II. Entscheidenden Anteil an diesem Teilerfolg hatten Aamer Mousali und Jendrik Seibert, die mit je zwei Siegen im Einzel ungeschlagen blieben. Für die restlichen Zähler sorgten Erik Singer, Holger Ebentheuer, Dominic Lopriore und das Doppel Tobias Xia/E. Singer.

Die 6. Herrenmannschaft – in der Aufstellung Elmar Wagner, Uwe Unruh, Steffen Blauenburg und Hubert Schulte - gönnte den Gastgebern vom TTC Pfungstadt VI gerade einmal drei Satzgewinne und trat mit einem 10:0 Erfolg im Gepäck die Heimreise an.

Einen Doppelspieltag - mit doppeltem Ersatz - absolvierten die 1. Jungen 19. Die Partie beim TV Igstadt begann denkbar unglücklich, mit zahlreichen knapp verlorenen Sätzen und Spielen. So stand es schon 0:5 bevor Erick Welter mit dem ersten seiner zwei Siege zur Aufholjagd blies. Das war jedoch zu spät - am Ende hieß es 4:6, wobei Ole Hell und Dominik Keisner die weiteren Zähler beisteuerten.
Hin und her ging es am nächsten Tag gegen den TV Eschersheim II, doch zum Schluss zeigte die Anzeigetafel wieder ein 4:6. Jakob Ewald/O. Hell, J. Ewald und E. Welter (2) konnten dabei punkten.

Nichts anbrennen ließen hingegen die Jungen 11 gegen Groß-Bieberau. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung fertigten Alexander Krumb (2), Leo Schwarz (1), Gavin Gries (2) und Benno Unruh (2) sowie die Doppel A. Krumb/L. Schwarz und G. Gries/B. Unruh die Gastgeber mit 9:1 ab.

Außerdem waren einige Arheilger Nachwuchsspieler/innen auch noch erfolgreich bei den Kreisjahrgangsmeisterschaften in Georgenhausen im Einsatz. Bei den Mädchen gewann Claire Ehrenberg in der AK3 (Jahrgang 2014) und Jannat Aboudrar wurde zweite in der AK4 (Jahrgang 2015). Moritz Ehrenberg belegte den dritten Platz in der AK1 (Jahrgang 2012) der Jungen.

Zudem war bei den hessischen Einzelmeisterschaften der Senioren in Baunatal erstmals Markus Schneider in der Klasse der Senioren 40 am Start. Hierbei konnte er sich im Einzel nach Platz drei in seiner Vorrundengruppe zwar nicht für die KO-Endrunde qualifizieren, doch mit einem zweiten Platz im Mixed (mit Christel Wetzstein vom TV Heubach) und einem dritten Platz im Doppel (mit Niels Rühl vom TGV Schotten) trat er die weite Heimreise dennoch nicht mit leeren Händen an.

Damen und 1. Herren erkämpfen Unentschieden

Am Freitagabend empfingen die Damen die Gäste vom TV Reinheim im SGA-Sportzentrum. Vom Auswärtsspiel der Vorrunde musste man mit einer knappen 4:6 Niederlage im Gepäck und somit ohne Punkte die Heimreise antreten. Auch diesmal konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen, doch am Ende freuten sich die Arheilger Mädels – nach den Spielgewinnen von Susanne Koine (2), Andrea Tischer, Kerstin Leukert und dem Doppel A. Tischer/S. Koine über ein 5:5 Unentschieden gegen den Tabellendritten. Mit nun 13:13 Zählern belegt man aktuell den sechsten Tabellenplatz und hat damit den Klassenerhalt in der Bezirksoberliga endgültig gesichert.

Erneut eine Marathonbegegnung mit viereinhalb Stunden Spielzeit bestritt die 1. Herrenmannschaft gegen die Gäste vom TV Eschersheim. Doch diesmal wurde die Aufholjagd nach einem 5:8 Rückstand wenigstens belohnt, denn die Partie endete - durch einen Fünfsatzerfolg im Schlussdoppel - mit einem leistungsgerechten 8:8 Unentschieden und somit mit dem ersten Arheilger Punktgewinn in der Rückrunde. Hierbei blieben Spitzenspieler Dominik Tischer (2), sowie Jan Seemann und Uli Köllisch mit je zwei Siegen im hinteren Paarkreuz im Einzel ungeschlagen. Die beiden fehlenden Zähler erspielte das Doppel D. Tischer/U. Köllisch. Ziel ist es nun, durch einen Erfolg im nächsten Auswärtsspiel beim TV Bergen-Enkheim II weiteren Boden im Abstiegskampf der Bezirksoberliga gutzumachen.

Die 2. Herren unterlagen mit 6:9 beim SV Darmstadt 98 II. Letztlich reichten die Einzelsiege von Rüdiger Tischer (2), Kristian Lanzki, Hans Werner Büchler und Patrick Wurzel nicht um dem Tabellenführer der Bezirksklasse ein Bein zu stellen, da zu Beginn nur noch das Doppel Michael Sluckin/H. W. Büchler erfolgreich war.

Weiterhin auf Meisterschaftskurs ist die 3. Herrenmannschaft in der Kreisliga (Gr. 1) nach ihrem souveränen 9:4 Erfolg gegen die zweite Mannschaft vom TSV Modau. Für die Siegzähler sorgten diesmal Waldemar Wagner (2), Klaus Winkler, Sven Hagedorn, Günter Hauck und Jochen Förstner im Einzel, sowie alle drei Doppel zu Beginn der Partie.

Durch einige Ausfälle gehandicapt mussten sich die 4. Herren einem stark besetzten TTC Darmstadt III beugen. Bis zum 3:2 war das Duell auf Augenhöhe - danach allerdings drehten die Gastgeber auf und ließen trotz beherzter Gegenwehr keinen weiteren Arheilger Punkt zu. So blieben die Siege von Daniel Junglas/Ingo Drolshagen im Doppel und D. Junglas im Einzel am Ende nur Ergebniskosmetik. Die erforderlichen Punkte im Abstiegskampf müssen somit nun in den kommenden Wochen folgen.

Den Sekt für die Meisterschaftsfeier langsam kaltstellen, kann die 6. Herrenmannschaft. Denn nach einem 8:2 Erfolg beim SV Darmstadt 98 V belegt man weiterhin ungeschlagen den ersten Platz in der 3. Kreisklasse und hat bereits fünf
Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten aus Reinheim.

Einen unglücklichen Spieltag erlebte der Nachwuchs. Die 2. Jungen 19 hatten den verlustpunktfreien Tabellenführer aus Neu-Isenburg zu Gast. Tim Ongsiek (2), Erick Welter (1), Aljoscha Kipper und T. Ongsiek/E. Welter (1) schnupperten beim 4:6 an der Überraschung und führten zwischenzeitlich sogar mit 3:2. Aber vier
Einzelniederlagen in Folge verhinderten letztlich einen Punktgewinn.

Das gleiche Schicksal erlitten die 3. Jungen 19 in Langstadt, ebenfalls Tabellenspitze ohne Gegenpunkte. Ein Unentschieden wäre möglich gewesen, doch Dominik Keisner/Moritz Ehrenberg verloren nach einer 2:0 Satzführung noch ihr Doppel. Auch danach blieben die Spiele eng, aber die Einzelerfolge von D. Keisner (2) und M. Ehrenberg (2) reichten am Ende nicht und man musste mit einer knappen 4:6 Niederlage im Gepäck die Heimreise antreten.

Die Jungen 11 dagegen konnten ihren dritten Tabellenplatz mit einem 8:2 in Niedernhausen zementieren. Alexander Krumb (2), Mats Henckel (1), Leo Schwarz (1), Gavin Gries (2) im Einzel, sowie die Doppel A. Krumb/M. Henckel (1) und L. Schwarz/G. Gries feierten einen überzeugenden Sieg.

Außerdem waren einige Arheilger Nachwuchsspieler/innen auch noch sehr erfolgreich bei den Kreisendranglisten in Georgenhausen im Einsatz. Moritz Ehrenberg musste sich bei seinen acht Spielen zwar einmal geschlagen geben, belegte aber – aufgrund des deutlichen besseren Satzverhältnisses - dennoch den ersten Platz in der Konkurrenz der Jungen 13.
Im Wettbewerb der Jungen 15 landete Dominik Keisner mit 6:2 Siegen auf dem zweiten Platz. Mit diesen tollen
Platzierungen haben sich beide für die Bezirksvorranglistenspiele qualifiziert.
Bei der Kreisendrangliste der Jungen 19 waren mit Jakob Ewald, Tim Ongsiek und Erick Welter aufgrund ihrer guten Ergebnisse bei der Vorrangliste gleich drei Arheilger Spieler startberechtigt. Am besten platzieren konnte sich letztlich J. Ewald mit 6:4 Siegen auf dem fünften Platz. Direkt dahinter belegten die noch zwei Jahre jüngeren E. Welter und T. Ongsiek mit jeweils 4:6 Siegen die Plätze sechs und sieben.
Claire Ehrenberg startete bei den Mädchen 11 und freute sich – nach einem Sieg und einer Niederlage – am Ende über Platz zwei.

Damen werden erneut souverän Bezirkspokalsieger

Am Samstag fuhren die Damen nach Kirchbrombach zum Bezirkspokalendspiel der Bezirksoberliga. Im Vorjahr konnte man bereits den Bezirkspokal gewinnen und beim Hessenpokal den zweiten Platz belegen. Und auch diesmal agierten Susanne Koine, Katharina Mader und Kerstin Leukert souverän und ließen den Damen von der TGS Hausen beim 4:0 Erfolg keine Chance! Somit trat man erneut mit dem Bezirkspokal im Gepäck die Heimreise an und hat sich wieder für den Hessenpokal – der in diesem Jahr am 16.3.2024 im nordhessischen Bad Arolsen ausgetragen wird – qualifiziert.

Im bereits am Donnerstagabend bei der TSG Oberrad II ausgetragenen Ligaspiel gelang es keiner der beiden Mannschaften sich entscheidend abzusetzen und somit stand am Ende ein leistungsgerechtes 5:5 Unentschieden auf der Anzeigetafel. Die Arheilger Zähler erspielten hierbei im Einzel Andrea Tischer (2) und Kerstin Leukert (2), sowie A. Tischer/Susanne Koine im Doppel.

Die 1. Herrenmannschaft konnte die Partie beim TTC Seligenstadt lange offen gestalten. Doch letztlich verlor man nach fünf Stunden Spielzeit und einer 9:11 Niederlage im Entscheidungssatz des Schlussdoppels denkbar knapp mit 7:9 und wartet somit weiterhin auf den ersten Punktgewinn der Rückrunde. Dominik Tischer (2), Markus Schneider, Jan Seemann, Uli Köllisch, D. Tischer/U. Köllisch und Robert Schneider/J. Seemann waren hierbei erfolgreich.

Die 3. Herren sind nach ihrem 9:4 Erfolg beim Tabellenletzten TTC Darmstadt IV und der gleichzeitigen Niederlage von TuS Griesheim gegen den TSV Modau II mit nun 20:2 Punkten alleiniger Tabellenführer der Kreisliga (Gr. 1). Für die Arheilger Zähler sorgten diesmal Waldemar Wagner (2), Jochen Förstner (2), Christian Witt, Sven Hagedorn und Clemens Baader im Einzel, sowie die Doppel S. Hagedorn/Daniel Junglas und W. Wagner/J. Förstner.

Auch die 5. Herrenmannschaft musste eine bittere 7:9 Auswärtsniederlage in der 1. Kreisklasse einstecken - aber das nach kuriosem Spielverlauf. Am frühen Sonntagmorgen stand es bei den Tischtennisfreunden aus Hähnlein schnell 0:7, ehe Ersatzkapitän Erik Singer nach Abwehr von mehreren Matchbällen doch noch auf 1:7 verkürzen konnte. Auf diesen Weckruf folgten dann fünf Einzelsiege in Serie durch Erick Welter, Reinhard Hahn, Tobias Xia, Dominic Lopriore und wiederum Erik Singer. Somit stand es nur noch 6:7 und die Hoffnung auf einen Punktgewinn bestand, weil auch Jugendersatz Erick Welter ein zweites Mal im hinteren Paarkreuz erfolgreich vom Tisch ging. Doch das verlorene Schlussdoppel und damit eine miserable Doppelbilanz von 0:4 an diesem Tag verhinderten eine Belohnung für die
spannende Aufholjagd.
 
Die 6. Herrenmannschaft indes festigte am Mittwochabend ihre Tabellenführung in der 3. Kreisklasse mit einem 10:0 Kantersieg gegen die Gäste vom TTC Darmstadt VII. Nicht ganz so erfolgreich verlief dann sonntags die Teilnahme beim Bezirkspokal, denn dort verlor man - als Kreispokalsieger des Kreises Darmstadt - im Viertelfinale mit 1:4 gegen die SG Sossenheim III. Wie stark der Kreispokalsieger des Kreises Frankfurt allerdings war, zeigt die Tatsache, dass die Sossenheimer auch im Halbfinale und Finale keinerlei Schwäche zeigten und letztlich souverän Bezirkspokalsieger wurden.

Wieder ersatzgeschwächt mussten die 1. Jungen 19 in der Verbandsliga bei der SG Büchenberg am Ende den Gastgebern gratulieren. Deren vorderes Paarkreuz ließ ihnen keine Chance und holte alle fünf Punkte. Die Arheilger Ehrenpunkte besorgten Tim Ongsiek, Ersatzmann Moritz Ehrenberg und das Doppel T. Ongsiek/M. Ehrenberg.

Besser lief es für die 2. Jungen 19, die den Tabellennachbarn Blau-Gelb Darmstadt mit 8:2 besiegten. Nach deutlichen Siegen von Tim Ongsiek (3), Erick Welter (2) und Naim Borchert (2) sowie Ongsiek/Welter im Doppel zog die Mannschaft in der Bezirksligatabelle am Gegner vorbei auf Platz drei.

Die 1. Jungen 15 schafften ohne ihre beiden Spitzenspieler in Schaafheim noch die Wende: Nach einem 0:3 Rückstand starteten Moritz Kerber (3), Colin Kretschun (2) und Ilja Nazarov (1) die Aufholjagd. Nervenstark beim Stand von 3:3 drehten sowohl I. Nazarov als auch C. Kretschun Satzrückstände und legten so den Grundstein für den 6:4-Sieg.

Auch die 2. Jungen 15 kämpften sich zum Erfolg und verteidigten so die Tabellenspitze. Zu Gast beim TSV Richen endete die Hälfte aller Partien beim 8:2 Sieg im fünften Satz. Die gut aufgelegte Franka Ernst (3) holte so zwei ihrer Einzelpunkte sowie das Doppel mit Alexander Tal. Elia Natale und A. Tal mit je zwei Siegen machten den Sack zu.

Die zweite unglückliche 2:3-Niederlage in Folge kassierten die Mädchen 15. Denn nach einer 2:0 Führung unterlagen die im Einzel je einmal erfolgreiche Claire Ehrenberg und Katharina Roscher im Doppel noch in fünf Sätzen – zwei davon in der Verlängerung.

Schwache Ausbeute: Drei Siege – sechs Niederlagen

Ohne ihre etatmäßige Nummer 2 empfingen die Damen am Freitagabend die Gastmannschaft vom TTC Langen VI. Auch wenn die Begegnung gegen den Tabellenführer der Bezirksoberliga nicht unerwartet mit einer 2:8 Heimniederlage endete, war es durchaus eine Partie auf Augenhöhe mit vielen sehenswerten Ballwechseln. Die Tatsache, dass man nur eines von vier Fünfsatzspielen gewinnen konnte, verhinderte letztlich ein knapperes Ergebnis. So blieb es bei den zwei Einzelsiegen von Spitzenspielerin Andrea Tischer.
Im nächsten Spiel beim Tabellenvierten TSG Oberrad II wird es für die Arheilger Mädels ebenfalls nicht einfach werden, etwas Zählbares mitzunehmen.

Zu ihrem ersten Punktspiel der Rückrunde musste die 4. Herrenmannschaft bei der DJK Blau-Weiß Münster III antreten, dem aktuellen Tabellenführer der Kreisliga (Gruppe 2). Nachdem in den Auftaktdoppeln immerhin Tobias Xia und Andreas Hoffmeister punkten konnten, nahm das Spiel zunächst den zu erwartenden Verlauf an. Erst beim Stand von 1:7 konnten Erik Singer, Daniel Junglas sowie Frank Speckhard mit je einem Einzelerfolg gegen leistungsstärkere Gegner noch einmal auf 4:7 verkürzen, doch am Ende konnte die 4:9- Niederlage nicht mehr abgewendet werden.

Mit dem gleichen Ergebnis traten die 5. Herren die Heimreise vom Spiel beim TV Seeheim II an. Bis zum 3:3 konnte man die Partie durch die Doppelsiege von Tobias Xia/Erik Singer und Jendrik Seibert/Dominic Lopriore zu Beginn, sowie einem Einzelsieg von Holger Ebentheuer, ausgeglichen gestalten. Doch dann war leider nur noch Jendrik Seibert erfolgreich.

Einen recht deutlichen Sieg gegen das Schlusslicht aus Weiskirchen konnten die 2. Jungen 19 einfahren. Tim Ongsiek (3), Erick Welter (2), Naim Borchert (1) und das Doppel Ongsiek/Welter holten die Punkte zum 7:3 Erfolg und festigten so den dritten Platz in der Bezirksliga.

Unschöne Tage liegen hinter der Mannschaft der 3. Jungen 19. Zunächst mussten sie mittwochs beim 4:6 gegen den Tabellenzweiten aus Heubach Federn lassen. Insbesondere deren Spitzenspieler erwies sich als zu stark, sodass die Siege von Dominik Keisner (2), Fjonn Neis (1) und Aljoscha Kipper (1) nicht für einen Punkt reichten. Samstags lief es bei der DJK BW Münster ähnlich: Hier setzte es für D. Keisner (1), Moritz Ehrenberg (1), Moritz Kerber (1) und A. Kipper sogar ein 3:7.

Einen Überraschungserfolg verzeichneten dagegen die Jungen 13. Den bis dahin ungeschlagenen TV Jugenheim fertigten Niklas Krumb (2), Alexander Krumb (1), Stefan Stalyanov (1), Quin Stahlbock (2) und das Doppel N. Krumb/A. Krumb (1) mit 7:3 ab und rückten so auf den dritten Tabellenplatz vor.

Ein Wimpernschlag machte für die Mädchen 15 den Unterschied gegen den SV Groß-Bieberau aus. 14:16 unterlagen - die im Einzel zweimal erfolgreiche - Franka Ernst und Jannat Aboudrar im Entscheidungssatz des Doppels - so stand zum Schluss trotz der mehr gewonnenen Bälle eine 2:3 Niederlage auf dem Spielbogen.

Rund lief es hingegen für die 1. Jungen 15 beim SV Darmstadt 98 III. Dominik Keisner (3), Moritz Ehrenberg (3) und das Doppel D.Keisner/M. Ehrenberg (1) ließen nichts anbrennen. Alleine Moritz Kerber (1) musste sich zweimal im fünften Satz geschlagen geben. Mit diesem 8:2 Erfolg behält das Team auf Platz drei die Spitze im Blick.

6. Herrenmannschaft wird Kreispokalsieger

Für die 1. Herrenmannschaft begann das Heimspiel gegen die Gäste von der TGS Hausen II durchaus vielversprechend, denn durch die Doppelerfolge von Dominik Tischer/Florian Bender und Jan Seemann/Uli Köllisch, sowie einem Sieg von D. Tischer im ersten Einzel stand es 3:1. Doch danach verlor man sieben Einzel am Stück und geriet somit mit 3:8 in Rückstand. Durch die nachfolgenden Erfolge von F. Bender und J. Seemann im mittleren Paarkreuz gelang zwar nochmals eine Verkürzung des Rückstandes, doch letztlich fuhren die Gäste mit einem 9:5 Erfolg im Gepäck nach Hause.
Somit müssen die Arheilger Jungs nun versuchen, im nächsten Spiel am 23.2.2024 beim TTC Seligenstadt die ersten Pluspunkte der Rückrunde einzufahren.

Sehr erfolgreich agieren aktuell die 2. Herren in der Bezirksklasse. Ausschlaggebend beim knappen 9:7 Heimsieg gegen den TTC Darmstadt II am Mittwochabend war insbesondere der sichere Gewinn der drei Eingangsdoppel und des Schlussdoppels kurz vor Mitternacht beim Stande von 8:7. Die restlichen fünf Zähler erspielten in den Einzeln Hans Werner Büchler (2), Kristian Lanzki, Patrick Wurzel und Rüdiger Tischer.
In der zweiten Partie am Freitagabend beim TV Nieder-Beerbach musste man zwar gegen das starke vordere Paarkreuz der Gastgeber vier Niederlagen hinnehmen, dennoch war der 9:5 Auswärtssieg zu keiner Zeit wirklich in Gefahr. Denn nach dem neuerlichen Erfolg von allen drei Doppeln zu Beginn, gewannen Patrick Wurzel (2), Rüdiger Tischer (2), Hans Werner Büchler und Jugendersatz Jakob Ewald im Einzel. Somit belegt man mit 16:8 Punkten aktuell den dritten Tabellenplatz.

Die 5. Herrenmannschaft gewann in der 1. Kreisklasse ihr Heimspiel gegen die Gäste vom TV Groß-Zimmern II in weniger als 90 Minuten mit 9:0. Ole Hell, Tobias Xia, Erik Singer, Aamer Mousali, Holger Ebentheuer und Dominic Lopriore gaben hierbei ganze zwei Sätze ab.

Weiterhin ungeschlagen mit aktuell 19:1 Punkten grüßen die 6. Herren nach einem überzeugenden 10:0 Erfolg gegen SV BG Darmstadt V von der Tabellenspitze der 3. Kreisklasse.
Außerdem war die Mannschaft – nach vorhergehenden Siegen im Achtel- und Vierteilfinale - auch noch für die Kreispokalendrunde, welche am Fastnachtssonntag in Groß-Zimmern stattfand, qualifiziert. Hier konnte man sich
zunächst im Halbfinale knapp mit 4:3 gegen GSV Gundernhausen IV durchsetzen, wobei man kurioserweise sowohl in Sätzen (12:15) als auch nach Bällen (245:264) deutlich unterlegen war – ein Indiz für starke Nerven in den entscheidenden Momenten. Das Finale endete dann mit einem recht deutlichen 4:1 Erfolg für Arheilgen. Doch auch in dieser Partie wurden drei der vier Siege erst im Entscheidungssatz erspielt – somit sind Aamer Mousali, Holger Ebentheuer, Elmar Wagner und Uwe Unruh nun Kreispokalsieger und für die Bezirkspokalendrunde am 25.02.2024 in Kirchbrombach qualifiziert.

Die Nachwuchsmannschaften erlebten ein Wochenende mit Höhen und Tiefen. Wieder doppelt ersatzgeschwächt empfingen die 1. Jungen 19 ausgerechnet den Tabellenführer TV Bad Schwalbach. Die Gäste waren klar überlegen und am Ende standen beim 0:10 gerade einmal vier Satzgewinne zu Buche.

Die 2. Jungen 15 demonstrierten derweil gegen den TTC Darmstadt II, warum sie zu recht an der Tabellenspitze der 2. Kreisklasse stehen. Mit einem souveränen 10:0 fertigten Elia Natale, Alexander Tal, Yassin Benmaach (je 3) und Natale/Tal im Doppel die Gäste ab.

Unglücklich gelaufen ist es für die Jungen 13. Nach einer starken Leistung hatte das Team mit 7:3 in Groß-Bieberau gewonnen. Aufgrund eines Aufstellungsfehlers geht die Partie allerdings nun mit 10:0 für die Heimmannschaft in die Wertung ein und alle Mühen waren umsonst.

Ihre Punkte zuhause behalten konnten dagegen die Jungen 11. Mit tollen Einzelleistungen und im entscheidenden Moment nervenstark schickten sie den TSV Modau mit 9:1 nach Hause.

Großzügige Spendenübergabe an den VKKD

Seit vielen Jahren engagiert sich die Tischtennisabteilung der SG Arheilgen mit der Ausrichtung des Helmut Debus Turniers für den „Verein für krebskranke und chronisch kranke Kinder Darmstadt/Rhein-Main-Neckar e.V.“ (VKKD).
Auch im Jahr 2023 fand das Benefizturnier zu Ehren unseres im Jahre 2015 leider viel zu früh verstorbenen Vereinskameraden und 2. Vorsitzenden Helmut Debus statt und somit versammelten sich am 16. Dezember fast 50 Teilnehmer/innen aus den eigenen Reihen und aus mehreren befreundeten Vereinen im SGA-Sportzentrum.

Die TT-Schläger glühten über Stunden, um am Ende den begehrten Mannschaftstitel mit nach Hause zu nehmen. Diesmal gewann nach drei Spielrunden das Team „Patrick“ mit den Spielern Patrick Nicklas, Alexander Bauer, Uwe Unruh und Bernhard Sellnow.

Um die Gemüter wieder abzukühlen, wurde im Anschluss bei einem kühlen Blonden oder einem alkoholfreien Getränk der Tag Revue passieren lassen. Beim abendlichen gemütlichen Zusammensein im Jugendraum wurde dann - im Austausch gegen Speis und Trank - auch wieder fleißig Geld für den guten Zweck gesammelt. Zusammen mit den Spenden aus dem Jahr 2022 kamen hierbei erfreulicherweise über 1.000 Euro zusammen. Vielen Dank dafür an alle Spender/innen!

Somit wurden am 23.01.2024 von unserem Abteilungsleiter Patrick Wurzel und unserem Rechner Jan Seemann dem VKKD in deren Geschäftsräumen in Darmstadt exakt 1.160,00 Euro überreicht.

Der Verein setzt sich seit vielen Jahren für das Wohl krebskranker und chronisch kranker Kinder und deren Familien ein. Er berät Familien in fachlichen Fragen, begleitet sie aber auch seelisch und therapeutisch. Dabei wird der Verein allein durch Spenden getragen, und wir sind froh, dass wir hier einen kleinen Beitrag leisten können. Um diese wichtige Arbeit auch zukünftig fortsetzen zu können, möchten wir alle, die diesen Beitrag lesen, dazu ermutigen, sich uns anzuschließen und damit die Unterstützung auch in den nächsten Jahren zu sichern.

Kantersieg der 2. Herren zum Rückrundenauftakt

In der Bezirksklasse gewann die 2. Herrenmannschaft am Freitagabend in weniger als zwei Stunden mit 9:0 gegen den Tabellenvorletzten TTC Pfungstadt III. Michael Sluckin, Kristian Lanzki, Hans Werner Büchler, Rüdiger Tischer, Stephan Schwab und Sven Hagedorn gönnten den Gästen hierbei gerade einmal fünf Satzgewinne.
Bei den beiden nächsten Spielen am Mittwoch gegen den TTC Darmstadt II und am Freitag beim TV Nieder-Beerbach bestehen gute Aussichten, das Punktekonto weiter aufzustocken.

Chancenlos waren hingegen die 5. Herren beim starken Tabellendritten TV Seeheim II und unterlagen deutlich mit 1:9. Den Ehrenpunkt erspielte das Doppel Dominic Lopriore/Uwe Unruh. Bleibt zu hoffen, dass das Team im nächsten Heimspiel am Freitagabend gegen den Tabellensechsten TV Groß-Zimmern II in die Erfolgsspur zurückfindet.

Auf einen erfolgreichen Spieltag – zumindest im Punktspielbetrieb - können die Nachwuchsmannschaften zurückblicken. So konnten die 2. Jungen 19 in der Bezirksligatabelle durch einen 9:1-Sieg an den Gastgebern aus Georgenhausen vorbeiziehen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und größtenteils deutlichen Ergebnissen ließen Erick Welter (3), Naim Borchert (2) und Moritz Ehrenberg (3) sowie das Doppel E. Welter/M. Ehrenberg ihren Gegnern keine Chance.

Etwas knapper ging es bei den 3. Jungen 19 zu, die sich ihren 7:3-Sieg in Reinheim nervenstark erkämpfen mussten. Dominik Keisner (3), Fjonn Neis (3), Aljoscha Kipper und das Doppel Keisner/Neis setzten sich verdient durch.

Ganz eng war es für die Jungen 11: Gegen den Tabellennachbarn TTC Eppertshausen stand nach erfolgreichen Einzeln von Hamza Qarro (3), Gavin Gries (1) und Jannat Aboudrar (2) am Ende ein 6:4-Sieg.

Mit nur einem Stammspieler und noch dazu in Unterzahl war die Ausgangslage der 1. Jungen 19 in der zweiten Runde des Hessenpokals denkbar schlecht. Nichtsdestotrotz boten sich Chancen gegen den VfR Wiesbaden II - angesichts zahlreicher knapper Sätze hätte mehr drin sein können. Insgesamt reichte es beim 1:4 am Ende allerdings doch nur zu einem Ehrenpunkt durch Jakob Ewald.

3. Herren erobern die Tabellenführung in der Kreisliga

Die Rückrunde begann für die 1. Herrenmannschaft mit der Begegnung beim starken Tabellenzweiten in Höchst im Odenwald. Während man dem Gegner in der Vorrunde bei der 5:9 Heimniederlage zumindest bis zum 5:5 Paroli bieten konnte, endete die Partie diesmal mit einem deutlichen 9:1 Erfolg der Hausherren. Den Ehrenpunkt beim Stande von 0:8 erspielte Jan Seemann.

Gleich drei Begegnungen innerhalb einer Spielwoche standen für die 3. Herren zum Auftakt des neuen Jahres im Terminplan. Dabei eroberte man durch zwei ungefährdete 9:4 Siege gegen die Gäste vom SV Darmstadt 98 III und im Derby bei der TSG Wixhausen mit nun 18:2 Punkten aktuell die Tabellenführung in der Kreisliga (Gruppe 1). Einzig im Viertelfinale des Kreispokals unterlag man denkbar knapp mit 3:4 beim 1.FC Niedernhausen-Lichtenberg III und verpasste somit den Einzug in die Kreispokalendrunde.

Die 4. Herrenmannschaft war ebenfalls im Viertelfinale des Kreispokals der Kreisliga gefordert und unterlag den favorisierten Gästen vom TuS Griesheim mit 0:4.

Ohne Probleme gewannen die 6. Herren ihr Auswärtsspiel bei TG Bessungen II mit 8:2 und bleiben damit weiterhin Tabellenführer in der 3. Kreisklasse. Für die Siegzähler sorgten diesmal in den Einzeln Elmar Wagner (2), Neuzugang Steffen Blauenburg (2), Uwe Unruh (1) und Hubert Schulte (1), sowie die Doppel E. Wagner/U.Unruh (1) und S. Blauenburg/H.Schulte (1).

Nach der knappen 4:6 Niederlage gegen den Tabellenzweiten TTF Hähnlein in der Vorwoche, fand die Damenmannschaft am Freitagabend zurück in die Erfolgsspur und bezwang die Gäste vom TTC Mörfelden verdient mit 6:4. Ausschlaggebend war hierbei die starke Leistung von Andrea Tischer und Katharina Mader, die mit vier
Einzelerfolgen im vorderen Paarkreuz und einem gemeinsamen Doppelsieg zu Beginn ungeschlagen blieben – den sechsten Zähler erspielte Elfi Hettinger.

Bedingt durch einige Ausfälle blickt die Jugend auf durchwachsene Ergebnisse am Wochenende. Ohne zwei Stammspieler kämpften die 1. Jungen 19 in Wiesbaden vergeblich und mussten sich am Ende 3:7 geschlagen geben. Thomas Wirt (2) und Jakob Ewald (1) erspielten die drei Zähler – die beiden Ersatzspieler Dominik Keisner
und Moritz Ehrenberg agierten glücklos.

Die ohne ihre zwei Top-Spieler angetretenen 1. Jungen 15 waren gegen die starken und noch ungeschlagenen Gäste vom TV Seeheim chancenlos. Nur zwei Sätze konnten Moritz Kerber, Colin Kretschun und Ilja Nazarov dem Tabellenführer beim 0:10 abnehmen.

Nachdem die 3. Jungen 15 Mannschaft zur Rückrunde leider zurückgezogen werden musste, versuchen nun die 2. Jungen 15 die SGA-Fahnen in der 2. Kreisklasse hochzuhalten. Und das gelang ihnen erfolgreich, denn Elia Natale (3), Alexander Tal (2), Franka Ernst (2) und das Doppel E. Natale/A. Tal (1) distanzierten den zuvor punktgleichen TV Reinheim II mit 8:2 und übernahmen vorerst die Tabellenspitze.

Die Jungen 11 hatten den verlustpunktfreien Tabellenführer SV Darmstadt 98 II zu Gast. Trotz beherzter Gegenwehr reichte es nur zu einer 3:7 Niederlage – hierbei gewann Alexander Krumb alle seine drei Einzel.

Knappe Niederlage der Damen zum Rückrundenauftakt

Zum Auftakt der Rückrunde in der Bezirksoberliga empfing die Damenmannschaft die Gäste vom Tabellenzweiten TTF Hähnlein im SGA-Sportzentrum. Hierbei war mit einem spannenden Spielverlauf zu rechnen, denn in der Vorrunde endete diese Partie mit einem 5:5 Unentschieden. Auch diesmal konnte man den Gästen lange Zeit Paroli bieten, doch leider stand am Ende – nach Siegen von Andrea Tischer (2) und Katharina Mader (1) im Einzel, sowie dem Doppel A.Tischer/Susanne Koine (1) - eine knappe 4:6 Niederlage auf der Anzeigentafel. Bleibt zu hoffen, dass das Team
im nächsten Spiel am Freitag, 26.1.2024 gegen die Gäste vom TTC Mörfelden in die Erfolgsspur zurückfindet.

Die 6. Herrenmannschaft setzte ihre Siegesserie im Kreispokal der 3. Kreisklasse fort und gewann im Viertelfinale mit 4:1 gegen TV Alsbach II. Dabei sorgten Aamer Mousali (2), Elmar Wagner (1) und das Doppel A. Mousali/Holger Ebentheuer (1) für die siegbringenden Zähler. Somit ist man für die Kreispokalendrunde am Fastnachtssonntag, 11.2.2024 in Groß-Zimmern qualifiziert.

Im Nachwuchsbereich fand am Wochenende die Kreisvorrangliste der Jungen in Georgenhausen statt. Auch hier waren einige SGA-Spieler sehr erfolgreich am Start. Bei den Jungen 19 wurden Jakob Ewald, Tim Ongsiek und Erick Welter jeweils ohne Niederlage Gruppenerster und qualifizierten sich somit für die Kreisendrangliste, die Anfang März 2024 ebenfalls in Georgenhausen ausgetragen wird.
Das gleiche gelang Dominik Keisner bei den Jungen 15 und Moritz Ehrenberg bei den Jungen 13. Moritz Kerber wurde indes bei den Jungen 15 Gruppenzweiter und kann sich somit ebenfalls Hoffnungen auf einen Startplatz bei der Kreisendrangliste machen.
Außerdem waren noch Niklas Krumb, Quin Stahlbrock, Alexander Krumb, Tomas Backes Traversari und Emilio Backes Traversari in den verschiedenen Altersklassen für die SGA am Start und konnten wertvolle Wettkampferfahrung sammeln.

Im Punktspielbetrieb waren lediglich bereits die Jungen 11 in der Kreisliga im Einsatz und mussten gegen den starken Tabellenzweiten TTV GSW eine deutliche 1:9 Niederlage einstecken. Mats Henckel sorgte hierbei für den Ehrenpunkt.

Tolles Helmut Debus Turnier zum Jahresabschluss

Bereits seit vielen Jahren ist es zur Tradition geworden, dass die Tischtennisabteilung einmal im Jahr zur Erinnerung an ihren 2015 leider viel zu früh verstorbenen Sportfreund und stellvertretenden Abteilungsleiter Helmut Debus – und
natürlich auch zur Erinnerung an weitere verstorbene verdiente Mitglieder der Abteilung – zu einem zwanglosen Mannschaftsturnier einlädt und dabei Spenden für den „Verein für krebskranke und chronisch kranke Kinder Darmstadt/Rhein-Main-Neckar e.V.“ sammelt.

Erfreulicherweise konnte bei der inzwischen siebten Auflage dieses Turniers am letzten Samstagmittag mit 44 Spieler/innen – darunter 19 aus befreundeten Vereinen bzw. ehemalige SGA-Akteure - ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt werden.
Somit wurden nach der Einteilung von acht Vierer- und vier Dreiermannschaften im neuen Modus „Jeder Satz zählt“ drei Spielrunden absolviert, ehe die diesjährige Siegermannschaft nach rund fünf Stunden feststand. Hierbei hatten alle Teilnehmer/innen im Alter von elf bis über 70 Jahre viel Spaß und sorgten außerdem auch für einen neuen Rekordspendenerlös.

Nach Abschluss des Turniers traf man sich dann in zwangloser Runde bei leckerem Essen und Trinken im Jugendraum des SGA-Sportzentrums, wo noch so manche Anekdote ausgetauscht wurde und sich die Letzten erst nach Mitternacht auf den Heimweg machten.

Außerdem waren in der letzten Woche auch noch die 3. und 4. Herrenmannschaft im Kreispokal der Kreisliga gefordert und konnten sich mit Siegen erfreulicherweise beide für das Viertelfinale qualifizieren. Denn während die Dritte am Montagabend nach Siegen von Sven Hagedorn (2) und Jochen Förstner (2) mit 4:2 beim TSV Modau II gewann, schickte die Vierte mit dem gleichen Endergebnis am Freitagabend die Gäste von der KSG Georgenhausen II nach Hause. Hierbei sorgten Ingo Drolshagen (2), Daniel Junglas und beide im gemeinsamen Doppel für die Siegzähler.

Nun geht es für alle SGA-Spieler/innen in die verdiente Winterpause, bevor für die Damen und einige Nachwuchsmannschaften bereits am dritten Januarwochenende wieder die ersten Rückrundenspiele anstehen.

Andrea Tischer für 750 Mannschaftsspiele geehrt

Zum letzten Vorrundenspiel empfing die Damenmannschaft am Freitagabend die Gäste vom TTC Pfungstadt II im SGA-Sportzentrum. Bereits vor Beginn der Partie wurde ausnahmsweise mit einem Gläschen Sekt angestoßen, da Andrea Tischer von Vorstandsmitglied Reinhard Hahn für ihr 750. Mannschaftsspiel im Trikot der SG Arheilgen geehrt und u.a. mit einem Restaurantgutschein bedacht wurde.
Leider gab es dann später keinen weiteren Grund mehr zum Feiern, da man - aufgrund krankheits- und verletzungsbedingter Ausfälle geschwächt – nach zweieinhalb Stunden Spielzeit eine 2:8 Niederlage einstecken musste. Die beiden Zähler erspielte A. Tischer. Doch trotz dieser Niederlage freuen sich die Arheilger Mädels mit 11:7 Punkten über den dritten Platz in der Vorrundenabschlusstabelle der Bezirksoberliga.

Die 1. Herren gewannen gegen den Tabellenletzten SV Viktoria Preußen Frankfurt II sicher und verdient mit 9:2. Für die Siegpunkte sorgten hierbei Dominik Tischer (2), Robert Schneider (1), Florian Bender (1), Markus Schneider (1) und Uli Köllisch (1) im Einzel, sowie alle drei Doppelpaarungen zu Beginn der Partie. Somit belegt man zum Abschluss der Vorrunde mit 11:7 Punkten den fünften Platz in der Bezirksoberliga.

In der Partie beim starken Tabellenzweiten SV BG Groß-Gerau konnte die 2. Herrenmannschaft durch Siege der Doppel Patrick Wurzel/Christian Witt und Michael Sluckin/Hans Werner Büchler, sowie den jeweils in der Verlängerung des Entscheidungssatzes erkämpften Einzelerfolgen von P. Wurzel und H.W. Büchler, nur bis zum 4:4 mithalten. Danach besiegelten fünf Einzelniederlagen in Folge die 4:9 Auswärtspleite zum Abschluss der Vorrunde. Doch mit 10:8 Punkten rangiert man aktuell auf Platz 5 und überwintert somit im gesicherten Mittelfeld der Bezirksklasse.

Einen knappen, aber ganz wichtigen 9:7-Sieg erkämpften sich die 4. Herren zum Abschluss der Vorrunde im Heimspiel gegen den Tabellenletzten TTC Eppertshausen III. Im Kellerduell der Kreisliga (Gruppe 2) bewahrten die SGA-Herren auch bei einem 6:7-Rückstand einen kühlen Kopf und drehten die Partie noch zu ihren Gunsten. Zweimal erfolgreich an dem Abend waren Nachwuchsspieler Thomas Wirt, der wieder stark aufspielende Neuzugang Ingo Drolshagen sowie das Doppel Daniel Junglas/Alexander Bauer. Weitere Erfolge steuerten D. Junglas, Tobias Xia und Routinier Reinhard Hahn im Einzel bei. Mit diesem Erfolg gelang nicht nur der Sprung von Rang 8 auf 6 in der Tabelle, sondern noch wichtiger: Fünf Punkte Vorsprung beträgt nunmehr der Abstand zum Abstiegsrang. Bei einer Niederlage wäre er auf einen einzigen Punkt dahingeschmolzen. Nun steht am Freitagabend zum Jahresabschluss noch das Viertelfinale im Kreispokal an.

In Ober-Roden hatten die 1. Jungen 19 doppelt ersatzgeschwächt einen schweren Stand gegen die starke Heimmannschaft. Einem gelungenen Auftakt mit Siegen im Doppel von Ole Hell/Thomas Wirt und Erick Welter/Moritz Ehrenberg folgten enttäuschende Einzel. E. Welter und M. Ehrenberg konnten zwar je einen Sieg erringen, doch Thomas Wirt unterlag nach einer 2:1 Satzführung leider noch mit 11:13 im Entscheidungssatz und verpasste es somit hauchdünn, das Unentschieden zu retten. Am Ende stand die dritte knappe 4:6 Niederlage dieser Saison und damit belegt man aktuell nur Rang acht in der Vorrundenabschlusstabelle der Verbandsliga. In der Rückserie ist nun ein Platz im vorderen Mittelfeld das Ziel.

Auch die 2. Jungen 19 hatte es gebeutelt - sie konnte nur zu zweit antreten. Erick Welter und Naim Borchert trotzten mit vollem Einsatz Eintracht Frankfurt III dennoch ein Unentschieden ab. Beide bewiesen in ihren Spielen Nervenstärke und entschieden drei der vier Fünfsatzspiele - mit zahlreichen Verlängerungen und am Ende nur zwei Punkten Unterschied - für sich. Damit bleiben sie auf Rang fünf der Bezirksliga mit dem Ziel „Top Drei“ für die Rückrunde.

Die 3. Jungen 19 mussten zum Abschluss der Vorrunde eine Niederlage gegen DJK BW Münster hinnehmen. Je ein Punkt von Fabricio Messer, Fjonn Neis und Aljoscha Kipper war zu wenig. Damit beschließen sie die Vorrunde auf Rang sechs der Kreisliga.

Mit einem Doppelspieltag beendeten die 1. Jungen 15 die Kreisliga-Vorrunde – mussten jedoch krankheitsbedingt auf Dominik Keisner verzichten. Zunächst standen sich beim Spitzenspiel in Seeheim die beiden bis dahin verlustpunktefreien Teams gegenüber. Die Gastgeber erwiesen sich unter den gegebenen Umständen allerdings als zu stark. So konnte Moritz Ehrenberg mit seinen beiden Einzelsiegen beim 2:8 nur Ergebniskosmetik betreiben.
Am Folgetag konnte mit einem 7:3 gegen den SV Darmstadt 98 III die Vorrunde allerdings versöhnlich beendet werden. Moritz Ehrenberg (3) und Moritz Kerber (3), sowie die beiden im gemeinsamen Doppel sicherten der Mannschaft damit Platz zwei zur Winterpause.

In der 2. Kreisklasse feierten die zweite und die dritte Mannschaft der Jungen 15 jeweils einen Sieg. Die Jungen 15 II in der Aufstellung Yassin Benmaach (3), Elia Natale (3), Franka Ernst (2) und Y. Benmaach/E. Natale (1) putzten die Nachbarn aus Wixhausen mit 9:1 geradezu von der Platte. Auf Platz drei liegen sie nach der Vorrunde somit nur zwei Punkte hinter der Tabellenspitze.
Auf Rang vier folgt die dritte Mannschaft. Diese hatte mit ihrem Gegner TTF Hähnlein mehr Mühe. Knackpunkt waren hierbei die beiden Fünfsatzsiege von Leon Fink (2) und Ilja Nazarov (2) beim Stand von 4:2. Zwei weitere Einzelpunkte von Colin Kretschun sowie das Doppel C. Kretschun/I. Nazarov (1) besiegelten das 7:3.

Eine bittere Niederlage erlitten dagegen die Jungen 13. In der 2. Kreisklasse unterlagen sie dem Tabellennachbarn SV St. Stephan trotz Überzahl mit 3:7. Denn in den gespielten Duellen konnten Quin Stahlbock, Stefan Stalyanov und Tomas Backes Traversari keinen einzigen Satz für sich entscheiden. Der Blick auf die Tabelle ist aber tröstend: Sie liegen vor der Rückrunde auf Platz drei.

Auch die Jungen 11 konnten ihre Überzahl gegen den Tabellenzweiten TTV GSW nicht nutzen. Claire Ehrenberg, Hamza Qarro und Jannat Aboudrar sammelten jeweils einen kampflosen Einzelpunkt, das Doppel C. Ehrenberg/ J. Aboudrar errang einen weiteren Erfolg. Am Ende stand trotzdem die knappe 4:6-Niederlage. Rang drei zur Halbzeit der Saison ist aber dennoch eine gute Ausgangsposition für das neue Jahr.

Niederlagen für die Damen und die ersten Herren

In der Bezirksoberliga gastierten die Damen – diesmal in der Aufstellung Andrea Tischer, Katharina Mader, Elfi Hettinger und Lea Weis - am Freitagabend beim TV Reinheim. Bis zum 3:3 konnte sich in dieser Partie zunächst keine Mannschaft einen Vorteil erspielen. Doch leider gelang den Arheilgerinnen im zweiten Einzeldurchgang dann nur noch ein Sieg und somit unterlag man nach Spielgewinnen von A. Tischer (2), E. Hettinger (1) und dem Doppel A. Tischer/K. Mader (1) nach exakt zwei Stunden Spielzeit knapp mit 4:6. Zum letzten Vorrundenspiel erwartet man nun am Freitagabend noch die Gäste vom TSV Pfungstadt II im SGA-Sportzentrum.

Die 1. Herrenmannschaft war gleich zweimal im Einsatz. Zunächst wollte man sich durch einen Sieg im Viertelfinale gegen den TTC Seligenstadt für die Endrunde im Bezirkspokal der Bezirksoberliga qualifizieren. Doch trotz einer anfänglichen 2:0 Führung unterlag man doch noch knapp mit 3:4, da die Einzelzähler von Dominik Tischer (2) und Florian Bender (1) letztlich zu wenig waren.
Auch nur bis zum 3:3 mithalten konnten die Arheilger Jungs - durch Siege des Doppels Dominik Tischer/Uli Köllisch (1), sowie D. Tischer (1) und Markus Schneider (1) - dann im Ligaspiel beim Tabellenzweiten Eintracht Frankfurt III, ehe sechs Einzelniederlagen in Folge die deutliche 3:9 Niederlage besiegelten. Jetzt wird man versuchen, sich mit einem Sieg am Freitagabend gegen die noch sieglosen Gäste vom SV Viktoria Preußen II den fünften Platz in der Vorrundenabschlusstabelle der Bezirksoberliga zu sichern.

Nach ihrem ungefährdeten 9:1 Erfolg beim TSV Modau II bleiben die 3. Herren weiterhin ungeschlagen und belegen mit 14:2 Punkten zum Abschluss der Vorrunde einen der beiden Aufstiegsränge in der Kreisoberliga (Gruppe 1).

Auch die 5. Herrenmannschaft hat die Vorrunde mit einem souveränen 9:1 Heimsieg gegen den Tabellenletzten TSV Ernsthofen bereits abgeschlossen und freut sich über einen tollen dritten Tabellenplatz in der 1. Kreisklasse.

Im Achtelfinale des Kreispokals der 3. Kreisklasse kamen die 6. Herren durch je zwei Einzelsiegen von Aamer Mousali und Holger Ebentheuer gegen die starken Gäste vom TTC Otzberg zu einem knappen 4:3 Erfolg und qualifizierten sich damit für das Viertelfinale.

Überraschend deutlich konnten die 2. Jungen 19 den Tabellennachbarn vom KSG Georgenhausen nach Hause schicken. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung besiegten Naim Borchert (3), Tim Ongsiek (3), Erick Welter (2) und T. Ongsiek/ E. Welter (1) die Gäste 9:1.

Im Duell zweier unterbesetzten Mannschaften mussten die 3. Jungen 19 in Pfungstadt mit 2:7 die Segel streichen. Im Zwei-gegen-Zwei konnten Fjonn Neis und Lars Diesner nur die beiden kampflosen Punkte mitnehmen.

Mit einem knappen 6:4-Sieg konnten die 2. Jungen 15 beim Schlusslicht TTC Darmstadt II die nächsten zwei Punkte verbuchen. Elia Natale (2), Franka Ernst (2) und Emilio Backes Traversari (1) siegten im Einzel - entscheidend war das Doppel von E. Natale und F. Ernst. Nach zwei in der Verlängerung verlorenen Sätzen drehten sie das Spiel noch, denn dem mit 13:11 gewonnenen dritten folgten zwei deutliche Satzerfolge zum Sieg.

Die 3. Jungen 15 dagegen unterlagen beim Tabellenzweiten TV Reinheim II mit 3:7 - in den entscheidenden Momenten fehlte hier das Spielglück. Colin Kretschun holte dabei die drei Ehrenpunkte.

Erste Herren erkämpfen Unentschieden bei der TGS Hausen

Einen langen Atem bewies die 1. Herrenmannschaft am Samstagnachmittag im Auswärtsspiel der Bezirksoberliga bei der TGS Hausen, denn die Partie endete erst nach viereinhalb Stunden mit einem 8:8 Unentschieden. Hierbei überzeugten Spitzenspieler Dominik Tischer, sowie Uli Köllisch und Jan Seemann im hinteren Paarkreuz, die mit je zwei Siegen im Einzel ungeschlagen blieben. Die restlichen beiden Zähler erspielten Florian Bender und das Doppel D. Tischer/U. Köllisch. Ausschlaggebend dafür, dass es am Ende „nur“ zu einem Unentschieden reichte, war die Tatsache, dass man nur eines von vier Fünfsatzspielen und - erstmals in dieser Saison - auch nur ein Doppel gewinnen konnte. Am nächsten Samstag steht das schwere Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten Eintracht Frankfurt III an.

Die 2. Herren überzeugten in der Aufstellung Jan Seemann, Patrick Wurzel, Michael Sluckin, Hans Werner Büchler, Rüdiger Tischer und Stephan Schwab mit einem 9:2 Heimsieg gegen den TV Nieder-Beerbach. Lediglich dem starken Spitzenspieler der Gäste musste man dabei zweimal zum Sieg gratulieren.

Nicht rund lief es hingegen bei der 4. Herrenmannschaft im ersten von zwei Abstiegsduellen zum Abschluss der Vorrunde. Nach einer 6:9-Niederlage beim zuvor punktgleichen 1.FC Niedernhausen III musste man dieses Team in der Tabelle vorbeiziehen lassen, womit die SGA in der Kreisliga (Gruppe 2) auf den vorletzten Platz zurückgefallen ist. Je zwei Einzelsiege von Ingo Drolshagen und Tobias Xia im mittleren bzw. hinteren Paarkreuz, sowie ein Erfolg von Daniel Junglas und des Doppels I. Drolshagen/Waldemar Wagner waren an diesem Abend zu wenig, um sich frühzeitig vom Abstiegsrang abzusetzen. Das soll und muss im in zwei Wochen anstehenden Heimspiel gegen den noch sieg- und punktlosen TTC Eppertshausen III besser gemacht werden.

Die 5. Herren schickten die Gastmannschaft TTF Hähnlein II hingegen ohne jeglichen Spielgewinn nach Hause, denn nach exakt zwei Stunden Spielzeit beendeten Jakob Ewald, Thomas Wirt, Aamer Mousali, Holger Ebentheuer, Jendrik
Seibert und Dominic Lopriore die Partie mit einem 9:0 Heimsieg.

Bereits ihr letztes Vorrundenspiel bestritt die 6. Herrenmannschaft gegen die Gäste vom TV Jugenheim II. Hierbei gelang – diesmal in der Aufstellung Aamer Mousali, Elmar Wagner, Hubert Schulte und Erick Welter – mit 9:1 der neunte Sieg im zehnten Spiel. Lediglich gegen Erzhausen musste man im Oktober ein Unentschieden hinnehmen, sodass der verdiente Lohn für diese souveräne Leistung die Herbstmeisterschaft in der 3. Kreisklasse bedeutet.

Die Damen kamen gegen die - allerdings ersatzgeschwächten - Gäste vom TTC Heusenstamm zu einem weiteren deutlichen 9:1 Erfolg und belegen mit 13:3 Zählern aktuell erfreulicherweise den dritten Platz in der Bezirksoberliga. Bleibt abzuwarten, ob es den Arheilger Mädels gelingt, diesen am Freitagabend im Auswärtsspiel beim Tabellenfünften in Reinheim zu verteidigen.

Den 1. Jungen 19 fehlt derzeit ein wenig das Spielglück. In Eschersheim kassierten Ole Hell, Jakob Ewald (1), Thomas Wirt (1) und Tim Ongsiek (2) bereits die dritte 4:6-Niederlage in dieser Saison. In dieser ausgeglichenen Gruppe der Verbandsliga ist allerdings noch alles möglich.

Dagegen ließen die 2. Jungen 19 dem TTC Mörfelden keine Chance. Mit je drei klaren Einzelsiegen überwanden Naim Borchert, Tim Ongsiek und Erick Welter den Gastgeber.

Die 3. Jungen 19 musste mangels einsatzbereiter Spieler die Punkte leider kampflos an Modau abtreten.

Ihre Siegesserie setzten die 1. Jungen 15 in der Kreisliga beim 7:3 gegen den TTC Schaafheim fort und behalten damit Ihre weiße Weste. Dominik Keisner (3), Moritz Ehrenberg (3) und beide im gemeinsamen Doppel sorgten hierbei für die Siegpunkte. Am kommenden Wochenende steht nun das Spitzenspiel beim ebenfalls noch verlustpunkfreien Tabellenführer TV Seeheim an.

Mit etwas Pech blieb es für die Jungen 13 bei einem Auswärtspunkt. Gegen die DJK BW Münster IV reichten die hart erkämpften Siege von Stefan Stalyanov (1), Alexander Krumb (3) und Mats Henckel (1) nur zu einem Unentschieden. Zum Vorrundenabschluss steht noch das Spiel gegen den Tabellennachbarn aus St. Stephan an.

Ein starkes hinteres Paarkreuz sicherte den Jungen 11 mit insgesamt fünf Punkten den Sieg gegen Niedernhausen-Lichtenberg. Gavin Gries (1), Jannat Aboudrar, Leo Schwarz (2), Hamza Qarro (2) und L. Schwarz/H. Qarro (1) festigten damit den dritten Tabellenplatz.

Trotz einiger enger Einzelspiele mussten die Mädchen 15 ohne Punkt aus Groß-Bieberau nach Hause fahren. Claire Ehrenberg und Katharina Roscher unterlagen unverdient deutlich mit 0:5.

2. Herren überzeugen gegen den Tabellenzweiten TV Seeheim

Am Freitagabend empfing die 2. Herrenmannschaft den bis dahin noch ungeschlagenen Tabellenzweiten vom TV Seeheim im SGA-Sportzentrum und erwischte durch den Gewinn aller drei Doppel einen Traumstart in die Partie. In den nachfolgenden Einzeln konnte dieser 3:0 Vorsprung dann sukzessive bis zum 9:5 Endstand weiter ausgebaut werden. Hierbei überzeugten insbesondere die beiden „Oldies“ Hans Werner Büchler und Rüdiger Tischer, die mit je zwei Erfolgen ungeschlagen blieben. Die restlichen beiden Zähler erspielten Jan Seemann und Michael Sluckin. Mit nun 8:6 Punkten belegt man aktuell den fünften Platz in der Bezirksklasse und hofft, mit einer ähnlich guten Leistung, das Punktekonto im nächsten Spiel gegen die Gäste vom TV Nieder-Beerbach weiter aufzustocken.

Weiterhin ungeschlagen - und mit 12:2 Punkten aktuell Tabellenführer - sind die 3. Herren in der Kreisliga (Gruppe 1) nach ihrem sehr deutlichen 9:1 Erfolg gegen den Tabellenletzten TTC Darmstadt IV. Im letzten Vorrundenspiel wird man versuchen die Siegesserie beim Tabellenfünften in Modau fortzusetzen.

Gleich zwei Auswärtsspiele musste unter der Woche die 4. Herrenmannschaft bestreiten. Bei der KSG Geogenhausen II gelang montags mit einem 9:3-Erfolg der erste doppelte Punktgewinn der Saison. Mit der gleichen Besetzung war man zwei Tage später beim Tabellenführer der Kreisliga (Gruppe 2) ganz nah an einer Überraschung dran, doch letzten Endes konnte sich der TSV Langstadt zu später Stunde mit 9:7 durchsetzen. In beiden Spielen überzeugten insbesondere Waldemar Wagner und Daniel Junglas mit einer 6:2-Bilanz im vorderen Paarkreuz. In den verbleibenden beiden Punktspielen vor der Winterpause stehen richtungsweisende Duelle gegen die anderen beiden „Kellerkinder der Tabelle“ an - zunächst am Freitag beim punktgleichen 1. FC Niedernhausen.

Durch eine tolle Aufholjagd kamen die 4. Herren beim Tabellenzweiten in Alsbach nach einem 4:8 Rückstand noch zu einem 8:8 Unentschieden, wobei insbesondere die Jugendersatzspieler Ole Hell und Jakob Ewald mit je einem Einzelsieg im vorderen Paarkreuz und zwei Zählern im gemeinsamen Doppel überzeugten. Außerdem waren Dominic Lopriore (2), Aamer Mousali und Holger Ebentheuer erfolgreich.

Die Damen waren beim routinierten Tabellenzweiten in Hähnlein gefordert. Von Beginn an entwickelte sich eine sehr ausgeglichene Partie, die nach zweieinhalb Stunden Spielzeit mit einem gerechten 5:5 Unentschieden endete. Zu Beginn war dabei das Doppel Andrea Tischer/Elfi Hettinger erfolgreich und die Einzelzähler erspielten A. Tischer (2), Kerstin Leukert und E. Hettinger. Zum nächsten Spiel erwartet man nun am Freitagabend die Gäste vom TTC Heusenstamm im SGA-Sportzentrum.

Eine deutliche 2:8 Niederlage kassierten die 1. Jungen 19 in der Verbandsliga gegen die starken Gäste vom TTC Heppenheim, bei der lediglich Jakob Ewald und das Doppel Ole Hell/J. Ewald einmal gewinnen konnte.

Die 3. Jungen 19 mussten sich mit dem Tabellenführer der Kreisliga, dem TSV Langstadt auseinandersetzen. Bis zum 3:3 war die Partie offen, doch am Ende stand nach Siegen von Erick Welter (3) und Fabricio Messer (1) nur ein 4:6.

Gleich zwei Spitzenspiele hatten die 2. Jungen 15 in dieser Woche zu bewältigen. Zunächst verloren Alexander Tal (1), Yassin Benmaach, Elia Natale (1) und A. Tal/E. Natale (1) unglücklich mit 3:7 beim SV Eberstadt. Dabei waren die Einzelspiele alle auf Augenhöhe - doch drei Fünfsatz-Niederlagen waren am Ende zu viel. Genau umgekehrt lief es in Reinheim, denn hier brachten drei Fünfsatzsiege von E. Natale die Entscheidung zum 7:3 Sieg. A. Tal (2), Y. Benmaach (1) und A. Tal/E. Natale (1) steuerten die weiteren Punkte bei. Damit steht das Team nun auf Rang drei der Tabelle in der 2. Kreisklasse - punktgleich mit den 3. Jungen 15 der SGA.

Diese hatten zuvor in Form von Colin Kretschun (3), Ilja Nazarov (2), Leon Fink (1), Franka Ernst (2) und C.Kretschun/I. Nazarov (1) beim 9:1 Erfolg mit dem TTC Darmstadt II kurzen Prozess gemacht.

Doppelt erfolgreich verlief die Woche für die Jungen 11. Nachdem Claire Ehrenberg (2), Gavin Gries, Caspian Knebel (1) und Leo Schwarz (1) sowie C. Ehrenberg/L. Schwarz (1) und G. Gries/C. Knebel (1) ein 6:4 beim TSV Nieder-Ramstadt feiern konnten, ließen zuhause schon am nächsten Tag Alexander Krumb (3), Tomas Backes (1), Jannat Aboudrar (1), Mats Henckel (2) und A. Krumb/M. Henckel (1) gegen den SV BG Darmstadt ein 8:2 folgen.

1. Herren verlieren Spitzenspiel gegen TSV Höchst

Der verlustpunktfreie Tabellenführer TSV Höchst konnte auch von der 1. Herrenmannschaft der SG Arheilgen nicht bezwungen werden, obwohl man zu Beginn nach Doppelerfolgen von Dominik Tischer/Uli Köllisch und Robert Schneider/Jan Seemann, sowie einem Einzelsieg von Spitzenspieler D. Tischer mit 3:1 in Führung lag. Doch die folgenden vier Einzel wurden recht deutlich von der Gastmannschaft gewonnen, sodass sich der Vorsprung in einen 3:5 Rückstand verwandelte. Durch die Erfolge von J. Seemann und nochmals D. Tischer schaffte man es dann nochmals zum 5:5 auszugleichen. Aber danach nahmen die Gäste das Heft wieder in die Hand und besiegelten mit weiteren vier Einzelsiegen nach dreieinhalb Stunden die letztlich verdiente 5:9 Niederlage der Hausherren.

Durch den sehr kurzfristigen, krankheitsbedingten Ausfall eines Spielers aus dem vorderen Paarkreuz geschwächt, unterlagen die 2. Herren gegen SV BG Darmstadt II etwas zu deutlich mit 3:9. Die Zähler erspielten hierbei Rüdiger Tischer und Waldemar Wagner im Einzel, sowie Hans Werner Büchler mit Jugendersatzspieler Erick Welter im Doppel. Am nächsten Freitag erwartet man – hoffentlich endlich mal wieder in kompletter Aufstellung – die noch ungeschlagene Gastmannschaft vom TV Seeheim im SGA-Sportzentrum.

Auch die 3. Herrenmannschaft musste im Heimspiel gegen SV St. Stephan Griesheim II krankheitsbedingt auf ihren Spitzenspieler verzichten. Doch obwohl die Gäste erstmals in dieser Saison in Bestbesetzung antraten und die Partie mit zwei Niederlagen in den ersten beiden Doppeln für die SGA auch noch denkbar schlecht begann, konnte am Ende ein 9:5 Erfolg bejubelt werden. Denn nach dem Doppelsieg von Jochen Förstner/Waldmar Wagner, schaffte man das Kunststück alle sechs Begegnungen des ersten Einzeldurchgangs zu gewinnen und somit vorentscheidend mit 7:2 in Führung zu gehen. Für die Siegzähler in den Einzeln sorgten letztlich Clemens Baader (1), Andrea Tischer (1), Sven Hagedorn (2), J. Förstner (1), Günter Hauck (2) und W. Wagner (1). Die nächste Partie bestreitet man am Freitagabend gegen die noch punktlosen Gäste vom TTC Darmstadt IV.

Auch im Auswärtsspiel bei der bis dato noch verlustpunktfreien Mannschaft vom TV Reinheim IV ließen sich die 6. Herren von ihrem Ziel Herbstmeisterschaft nicht abbringen und siegten – diesmal in der Aufstellung Aamer Mousali, Elmar Wagner, Uwe Unruh und Michael Baginski - deutlich mit 9:1. Somit bleibt man mit aktuell 17:1 Punkten weiterhin Tabellenführer in der 3. Kreisklasse.

Richtig eng ging es diese Woche beim Nachwuchs zu. Die 1. Jungen 19 mussten in Frankfurt gegen die Eintracht ran und begannen mit einem Fehlstart - nach den Doppeln hieß es 0:2. Doch dann drehten Ole Hell (2), Jakob Ewald (2), Thomas Wirt und Tim Ongsiek (2) auf und entschieden die Partie noch mit 6:4 für sich. Tags darauf mussten sie im Hessenpokal schon wieder zum Auswärtsspiel reisen, diesmal zur TuS Hornau. Nach engen, hart umkämpften Spielen blieben O. Hell, J. Ewald (2), T. Wirt (1) und O. Hell/J. Ewald (1) auch hier erfolgreich und zogen mit einem 4:2 Erfolg in die nächste Runde ein.

Der SV BG Darmstadt erwies sich indes auch für die 2. Jungen 19 als Stolperstein. Trotz eines mutigen Auftritts konnten Naim Borchert (1), Erick Welter (1), Lars Diesner (1) und E. Welter/L. Diesner (1) beim 4:6 am Ende
keine Punkte mitnehmen.

Beim TTC Eppertshausen bewiesen die weiterhin verlustpunktfreien 1. Jungen 15 Nerven aus Stahl: Spitzenspieler Dominik Keisner (3) besiegelte mit einem 12:10 im Entscheidungssatz den 6:4-Sieg, nachdem er schon sein zweites Spiel knapp in fünf Sätzen gewonnen hatte. Moritz Ehrenberg hielt sich im Einzel ebenfalls schadlos und sorgte für die übrigen drei Punkte.

Den Heimvorteil gegen den SV Groß-Bieberau konnten die Jungen 13 nutzen. Angeführt vom herausragenden Niklas Krumb (3) siegten sie mit 6:4. Die weiteren Zähler holten Quin Stahlbock, Stefan Stalyanov und das Doppel N. Krumb/Q. Stahlbock.

Der TTC Eppertshausen war ein dankbarer Gegner an diesem Spieltag. Denn auch die Jungen 11 mit Claire Ehrenberg (2), Jannat Aboudrar (2), Mats Henckel (1), Leo Schwarz und C. Ehrenberg/M. Henckel (1) konnten die Gastgeber mit 6:4 auf Distanz halten.

Jugendleitung übergibt TT-Pakete an Grundschulen

Die Tischtennisabteilung der SG Arheilgen hat in einer Initiative Tischtennisschläger und –bälle an die Wilhelm-Busch-Schule und die Astrid-Lindgren-Schule in Arheilgen, sowie die Erich Kästner-Schule in Kranichstein verschenkt. Das Ziel der Aktion ist es, die Begeisterung für den Tischtennissport bei den Grundschulkindern zu wecken und ihnen die Möglichkeit zu bieten, diesen faszinierenden Sport auszuprobieren.

Mit viel Engagement haben die Jugendleiter Michael Sluckin und Jendrik Seibert hierbei den Schulen einen Besuch abgestattet, um die Sportgeräte zu überreichen. Unabhängig von der Materialspende wurden bereits vor einiger Zeit an allen drei Grundschulen "Tischtennis-Aktionstage" veranstaltet, die bei den Kindern große Begeisterung hervorriefen.

Diese Aktionstage boten den jungen Talenten die Gelegenheit, erste Schritte im Tischtennissport zu unternehmen. Hierbei waren die Trainer der SGA Tischtennisabteilung vor Ort, um den Schülerinnen und Schülern die Grundlagen des Sports
beizubringen. Die Kinder konnten ihre Fähigkeiten an den TT-Tischen unter Beweis stellen und sich in spannenden Matches miteinander messen.

Die Aktionstage erwiesen sich als großer Erfolg, da viele Kinder ihr Interesse am Tischtennissport entdeckten und mittlerweile am Nachwuchstraining der SGA teilnehmen. Die Tischtennisabteilung freut sich über den regen Zulauf und ist stolz darauf, junge Talente zu fördern und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich in diesem mitreißenden Sport zu entwickeln.

Falls Ihr Interesse habt Tischtennis einmal auszuprobieren, so schaut gerne im Nachwuchstraining – welches Mittwochs und Freitags von 17.30 bis 19.30 Uhr im SGA Sportzentrum stattfindet - vorbei.

Erste Herren behaupten sich gegen DJK BW Münster

Am Freitagabend empfing die 1. Herrenmannschaft die Gäste von der DJK BW Münster. Die Partie begann für die Hausherren sehr gut, denn wie schon so oft in dieser Saison gewannen sie alle drei Doppelbegegnungen und gingen somit mir 3:0 in Führung. In den nächsten Einzeln siegten dann Dominik Tischer, Florian Bender und Markus Schneider, sodass es beim zwischenzeitlichen 6:1 durchaus nach einem deutlichen Gesamterfolg aussah. Doch die Gäste gaben nicht auf und verkürzten durch zwei Siege im hinteren Paarkreuz auf 3:6. Aber die an diesem Abend überzeugend agierenden D. Tischer und M. Schneider mit ihren jeweils zweiten Einzelsiegen und Jan Seemann sicherten letztlich den verdienten und umjubelten 9:6 Endstand. Mit diesem Erfolg belegen die Arheilger Jungs mit 8:2 Zählern weiterhin Platz 2 in der Bezirksoberliga und erwarten am Freitagabend den noch verlustpunktfreien Tabellenführer vom TSV Höchst zum Spitzenspiel im SGA-Sportzentrum.

Mit 9:5 waren die 2. Herren in der Bezirksklasse beim Tabellenletzten in Groß-Bieberau erfolgreich. Hierbei überzeugten insbesondere Rüdiger Tischer, Kristian Lanzki und Christian Witt, die mit je zwei Einzelsiegen ungeschlagen blieben. Die restlichen Zähler erspielten Patrick Wurzel, Michael Sluckin und das Doppel K. Lanzki/Waldemar Wagner. Ebenfalls am Freitagabend genießt man nun Heimrecht im Derby gegen die Mannschaft vom SV BG Darmstadt II.

Die 3. Herrenmannschaft führte gegen TSV Nieder-Ramstadt III bereits mit 7:3 und machte sich somit berechtigte Hoffnungen den Gästen die erste Saisonniederlage beizubringen. Doch letztlich reichte es nach exakt dreieinhalb Stunden Spielzeit doch „nur“ zu einem 8:8 Unentschieden bei dem Kristian Lanzki (2), Günter Hauck (2), Jochen Förstner und Waldemar Wagner im Einzel, sowie die Doppel K. Lanzki/Clemens Baader und J. Förstner/W. Wagner für die Arheilger Zähler sorgten. Aber mit aktuell 8:2 Punkten bleibt man weiterhin in der Spitzengruppe der Kreisliga (Gr. 1) und hat bereits am Mittwoch im Heimspiel gegen SV St. Stephan II die Möglichkeit mit einem Sieg das Punktekonto weiter aufzustocken.

Die 5. Herren empfingen in der 1. Kreisklasse die Gäste vom SV St. Stephan III und gewannen – insbesondere aufgrund der Tatsache, dass zu Beginn alle drei Doppel erfolgreich waren – knapp mit 9:6. Die sechs Einzelerfolge erspielten hierbei Reinhard Hahn (2), Aamer Mousali, Holger Ebentheuer, Uwe Unruh und Lucas Bender, der nach fast vier Jahren Pause erfreulicherweise wieder den Weg zurück an den TT-Tisch bei der SGA gefunden hat.

Gleich zweimal erfolgreich im Einsatz war die 6. Herrenmannschaft und verteidigte somit die Tabellenführung in der 3. Kreisklasse. Zunächst dominierte man am Mittwochabend im Heimspiel gegen TG Bessungen II mit 9:1, ehe zwei Tage später ein 7:3 Erfolg beim SV BG Darmstadt V folgte. Für die Arheilger Siegzähler in beiden Partien sorgten im Einzel Elmar Wagner (4), Hubert Schulte (4), Uwe Unruh (2), Stephan Keisner (2) und der erstmals eingesetzte Prathap Thammanna (1), sowie E. Wagner/U. Unruh, H. Schulte/P.Thammanna und E. Wagner/H. Schulte im Doppel.

An einem Auswärts-Spieltag mit wechselhaften Ergebnissen konnten sich die 2. Jungen 19 in Griesheim gegen St. Stephan durchsetzen. Beim 8:2 Erfolg ließen Naim Borchert (1), Tim Ongsiek (3), Erick Welter (3) und Ongsiek/Welter den Gastgebern keine Chance.

Mit 4:6 mussten sich dagegen die 3. Jungen 19 erstmals in dieser Saison geschlagen geben. Fjonn Neis (1), Aljoscha Kipper (1) und Niklas Krumb (2) konnten beim TV Heubach lange mithalten, das gegnerische erste Paarkreuz war allerdings zu stark besetzt.

Den nächsten Sieg konnten derweil die 3. Jungen 15 feiern: In Bickenbach überzeugten beim 7:3 Colin Kretschun (3), Leon Fink (3), Quin Stahlbock und das Doppel Kretschun/Fink (1).

Die Jungen 13 unterlagen nach engen Spielen und hartem Kampf unglücklich in Jugenheim, denn die drei verlorene Fünfsatzspiele konnten Quin Stahlbock, Stefan Stalyanov (1) und Alexander Krumb (2) beim 3:7 nicht mehr ausgleichen.

Schöne Erfolge bei den Bezirksmeisterschaften

Bei den am letzten Wochenende in Stockstadt am Rhein ausgetragenen Bezirkseinzelmeisterschaften des Bezirks Süd waren in den verschiedenen Leistungsklassen rund 300 Spieler/innen am Start. Hierbei konnten die neun teilnehmenden Herren der SGA Tischtennisabteilung durchaus überzeugen.

In der offenen Klasse belegte Dominik Tischer im Einzel den fünften Platz und qualifizierte sich damit für die Hessischen Einzelmeisterschaften, die am 20./.21. Januar 2024 in Florstadt ausgetragen werden. Außerdem wurde er im Doppel
zusammen mit Timo Freund vom VfR Fehlheim souverän Bezirksmeister.

Stark spielte auch Markus Schneider in der Leistungsklasse B und belegte sowohl im Einzel als auch im Doppel (zusammen mit Jan Wich vom TTC Eppertshausen) den dritten Rang. Somit ist er für die Hessischen Meisterschaften der Leistungsklassen, die im April 2024 in Korbach stattfinden werden, qualifiziert.

In der Leistungsklasse C schafften Michael Sluckin und Rüdiger Tischer im Einzel beide den Einzug in das Viertelfinale und sind somit ebenfalls in Korbach spielberechtigt. Im Doppel belegten sie zudem gemeinsam den dritten Platz.

Und auch in der Leistungsklasse D darf sich ein Arheilger bei den Hessischen Meisterschaften mit den besten Spielern aus den weiteren Bezirken West, Mitte und Nord messen, denn Ingo Drolshagen unterlag erst im Viertelfinale hauchdünn in der
Verlängerung des fünften Satzes.

Bei den Nachwuchsvereinsmeisterschaften sicherte sich indes Jakob Ewald den Titel bei der Jugend, während Niklas Krum bei den Schülern siegte.
Doppelmeister bei den Jungen wurde die Kombination Thomas Wirt/Alex Krumb und die Schülerinnenkonkurrenz gewann Katharina Rocher.

Spannende Krimis am Freitagabend

Die 1. Herrenmannschaft war in ihrem vierten Saisonspiel zu Gast beim PPC Neu-Isenburg und gewann nach über vier Stunden Spielzeit verdient mit 9:6. Garanten für den knappen Auswärtserfolg waren insbesondere Dominik Tischer, Uli Köllisch und Jan Seemann, die mit je zwei Siegen im Einzel ungeschlagen blieben. Die restlichen drei Zähler erspielten Florian Bender, sowie die beiden Doppel F. Bender/Markus Schneider und Robert Schneider/J. Seemann.

Gleich zweimal auswärts gefordert waren in der letzten Woche die 2. Herren in der Bezirksklasse. Am Montagabend konnte man beim TSV Modau durch einen Erfolg des Doppels Rüdiger Tischer/Stephan Schwab, sowie die Einzelsiege von R. Tischer, Christian Witt und St. Schwab die Begegnung bis zum 4:5 zwar zunächst offen gestalten, doch da im zweiten Einzeldurchgang dann nur noch Hans Werner Büchler gewinnen konnte, ging die Partie letztlich mit 5:9 verloren.
Besser lief es beim ungefährdeten 9:3 Erfolg am Freitagabend beim TTC Pfungstadt III. Hierbei sorgten Michael Sluckin (2), H.W. Büchler (2), Patrick Wurzel, C. Witt und Ole Hell im Einzel, sowie M. Sluckin/H.W. Büchler und P. Wurzel/C. Witt für die Siegzähler.

Die 3. Herrenmannschaft überzeugte am Freitagabend in einem wahren Krimi bei TuS Griesheim und kam nach einem 4:7 Rückstand - durch fünf Siege in Folge - noch zu einem umjubelten 9:7 Sieg. Zwar konnte man gegen das starke vordere Paarkreuz der Gastgeber erwartungsgemäß nichts ausrichten, doch im mittleren Paarkreuz waren Sven Hagedorn und Jochen Förstner je zweimal souverän erfolgreich. Ebenfalls stark agierte Waldemar Wagner mit zwei Einzelsiegen und einem Doppelerfolg zu Beginn der Partie an der Seite von J. Förstner. Die zwei noch fehlenden Zähler erspielten Günter Hauck und Kristian Lanzki/Clemens Baader mit einem deutlichen 3:0 Erfolg im Abschlussdoppel. Mit nunmehr 7:1 Punkten verbleibt man weiterhin in der Spitzengruppe der Kreisliga (Gr.1).

Auch das Heimspiel der 5. Herren gegen den TV Seeheim II war nichts für schwache Nerven. Denn nach einer anfänglichen 4:2 Führung geriet man zunächst mit 4:6 und dann sogar mit 5:8 in Rückstand, sodass niemand mehr wirklich mit einem Punktgewinn rechnete. Doch durch zwei knappe Siege im hinteren Paarkreuz und einem 13:11 Erfolg im Entscheidungssatz des Schlussdoppels erspielten die Arheilger nach fast vier Stunden Spielzeit tatsächlich noch ein 8:8 Unentschieden. Erfolgreich waren dabei Jakob Ewald, Tobias Xia, Aamer Mousali, Jendrik Seibert und Dominic Lopriore, sowie die Doppel J. Ewald/T. Xia (2) und J. Seibert/D. Lopriore.

Zu einem ungefährdeten 9:1 Heimsieg kam die 6. Herrenmannschaft – diesmal in der Aufstellung Elmar Wagner, Uwe Unruh, Michael Baginski und Jugendersatzspieler Tim Ongsiek - gegen den SV Darmstadt 98 V und grüßt mit aktuell 11:1 Punkten weiterhin als Tabellenführer der 3. Kreisklasse.

Ungewohnt schlecht begann die Partie der Damen gegen die Gäste von der TGS Hausen, denn erstmals in dieser Saison wurden beide Doppel verloren. Doch auch durch diesen 0:2 Rückstand ließen sich die Arheilger Mädels nicht aus der Ruhe bringen und erspielten sich aufgrund der Einzelerfolge von Andrea Tischer (2), Elfi Hettinger (2), Susanne Koine und Lea Weis mit 6:4 doch noch den fünften Erfolg im sechsten Saisonspiel der Bezirksoberliga.

Der nächste Erfolg spülte die 1. Jungen 15 an die Tabellenspitze der Kreisliga. Mit einem 8:2 bei Concordia Pfungstadt setzten Dominik Keisner (3), Moritz Ehrenberg (3), Moritz Kerber (1) und Keisner/Ehrenberg ihre Siegesserie fort.

Noch kürzeren Prozess machten die 2. Jungen 15 in der 2. Kreisklasse mit ihren Gastgebern aus Bickenbach. Beim 9:1 gaben Alexander Tal (3), Elia Natale (3), Franka Ernst (2) und Tal/Natale gerade einmal vier Sätze ab.

Mit demselben Ergebnis zog die dritte Mannschaft nach. Die TSG Wixhausen war Colin Kretschun (2), Ilja Nazarov (2), Leon Fink (2) und Franka Ernst (1) sowie den Doppeln Kretschun/Nazarov und Fink/Ernst nicht gewachsen. Das zweite Spiel dieser Woche mussten sie unglücklicherweise absagen und so die Punkte an den TSV Richen abschenken.

Erste Herren überzeugen gegen Bergen-Enkheim

Gegen die Gäste vom TV Bergen-Enkheim II gelang der 1. Herrenmannschaft mit dem Gewinn aller drei Doppel und zwei Siegen im vorderen Paarkreuz durch Dominik Tischer und Robert Schneider mit 5:0 ein Traumstart. Florian Bender hatte dann sogar die Möglichkeit auf 6:0 zu erhöhen, aber leider konnte er zwei Matchbälle im vierten Satz nicht nutzen und unterlag letztlich doch noch im Entscheidungssatz. Da auch die nächsten drei Spiele deutlich verloren wurden, stand es nach Abschluss der ersten Einzelrunde plötzlich nur noch 5:4. Glücklicherweise präsentierte sich das vordere Paarkreuz nochmals in glänzender Verfassung und baute die Führung wieder auf 7:4 aus. Zwar konnten die Gäste dann nochmals auf 6:7 verkürzen, doch Uli Köllisch und Jan Seemann sicherten dann mit ihren Siegen im hinteren Paarkreuz den verdienten 9:6 Heimerfolg. Mit nunmehr 4:2 Punkten belegt man aktuell den vierten Platz in der Bezirksoberliga und möchte am Freitag beim noch sieglosen PPC Neu-Isenburg möglichst erneut punkten.

Die 3. Herren waren in Hähnlein gefordert und erwischten keinen guten Start in die Partie. Denn zunächst waren in den Auftaktdoppeln lediglich Kristian Lanzki/Clemens Baader, sowie Sven Hagedorn und Jochen Förstner im ersten
Einzeldurchgang erfolgreich, sodass es 3:6 aus Arheilger Sicht stand. Doch dann konnte man durch Siege von K. Lanzki, C. Baader, S. Hagedorn und Günter Hauck auf 7:8 verkürzen und somit bot sich im Schlussdoppel noch die
Möglichkeit zumindest noch einen Punkt mit nach Hause zu nehmen. Das Arheilger Spitzendoppel K. Lanzki/C. Baader zeigte dann nochmals eine gute Leistung und gewann nervenstark mit 11:9 im Entscheidungssatz, sodass die
Partie letztlich mit einem leistungsgerechten 8:8 Unentschieden endete. Mit 5:1 Punkten bleibt man weiterhin in der Spitzengruppe der Kreisliga (Gruppe 1) und wird versuchen das Punktekonto auch im nächsten Spiel beim noch
verlustpunktfreien TuS Griesheim weiter aufzufüllen.

Aus der (Personal-)Not eine Jugend machte quasi die 4. Herrenmannschaft, denn die beiden SGA-Youngster Ole Hell und Jakob Ewald überzeugten nicht nur zu Beginn mit einem 3:0-Doppelerfolg gegen das etablierte Spitzendoppel
vom TTC Darmstadt III, sondern waren mit einer 3:1-Bilanz im mittleren Paarkreuz maßgeblich am immerhin ersten Punktgewinn der noch jungen Saison beteiligt. Durch das leistungsgerechte Unentschieden konnte man die Übernahme der Roten Laterne in der Kreisliga (Gruppe 2) letzten Endes mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung verhindern. Ingo Drolshagen, Tobias Xia und Erik Singer steuerten weitere Einzelerfolge bei und im Abschlussdoppel
behielten Daniel Junglas/I. Drolshagen die Nerven und glichen zum 8:8 Endstand aus.

Deutlich schneller waren die 5. Herren unterwegs. Bei der 2:9-Niederlage beim übermächtigen Spitzenreiter TSV Nieder-Ramstadt IV wurden die beiden einzigen Erfolge des Abends von Jendrik Seibert und Dominic Lopriore im
hinteren Paarkreuz erzielt. Dennoch liegt man mit aktuell 4:4 Punkten zurzeit erfreulicherweise im vorderen Mittelfeld der Tabelle in der 1. Kreisklasse. Als nächsten Prüfstein begrüßt man am kommenden Freitag den TV Seeheim in der
heimischen SGA-Arena.

Einen knappen 6:4 Auswärtserfolg erspielte sich die 6. Herrenmannschaft beim TV Alsbach III und bleibt damit Tabellenführer in der 3. Kreisklasse. Erfolgreich waren diesmal Elmar Wagner (2), Uwe Unruh, Hubert Schulte und Stephan Keisner im Einzel, sowie das Doppel E. Wagner/U. Unruh.

Die Damen zeigten gegen die zuvor noch ungeschlagenen Gäste von der TSG Oberrad II eine Topleistung und gewannen deutlich mit 9:1. Somit bleibt man mit aktuell 8:2 Punkten weiterhin in der Spitzengruppe der Bezirksoberliga und freut sich auf das nächste Heimspiel am Freitag gegen die Gäste von der TGS Hausen.

Enttäuschend lief dieser Spieltag dagegen für die SGA-Jugend. Die 1. Jungen 19 erlebte beim TV Bad Schwalbach ein Deja-Vu. Nach identischem Spielverlauf zu letzter Woche stand am Ende wieder ein etwas unglückliches 4:6.

Auf verlorenem Posten standen derweil die 2. Jungen 19 gegen den Tabellenführer Eintracht Frankfurt IV. Der herausragende Erick Welter konnte zwar alle drei Einzel gewinnen, doch das war insgesamt zu wenig. So endete das Spiel 3:7.

Beim Schlusslicht aus Hähnlein setzten sich die 3. Jungen 19 nach vielen knappen Duellen - darunter drei Fünfsatzsiege - mit 6:4 durch. Fjonn Neis, Moritz Ehrenberg mit je zwei Einzeln sowie dem gemeinsamen Punkt im Doppel waren die Erfolgsgaranten, Moritz Kerber machte mit seinem Einzel den Sack zu.

Zuvor hatte das Team im Pokal jedoch die Segel streichen müssen, denn gegen den TV Reinheim konnten sie zunächst zwar mithalten, unterlagen aber schlussendlich mit 2:4. 

Einen rabenschwarzen Pokalspieltag erlebten die Mannschaften der Jungen 15: Die Erste kassierte in Seeheim drei hauchzarte Fünfsatzniederlagen, sodass es trotz entschlossener Gegenwehr nur zu zwei Einzelsiegen von Dominik Keisner reichte und am Ende ein 2:4 auf der Zähltafel stand.

Völlig chancenlos verloren sowohl die Zweite gegen den TTC Eppertshausen als auch die Dritte gegen den
TTC Darmstadt jeweils mit 0:4.
 
Ein 6:4 Sieg beim SV BG Darmstadt bescherte den 2. Jungen 13 die Tabellenführung in der 2. Kreisklasse. Die Einzel von Niklas Krumb (3) und Alexander Krumb (2) sowie der gemeinsame Erfolg der Beiden im Doppel sicherten den zweiten Sieg im zweiten Spiel.

Auch für die Jungen 11 war im Pokal bereits in der ersten Runde Endstation. Der TTV GSW erwies sich beim 1:4 als zu stark. In der Liga lief es nicht besser: Der Tabellenführer SV Darmstadt 98 II zeigte kaum eine Schwäche. Den Ehrenpunkt beim 1:9 holte Gavin Gries.

Eine Achterbahn der Emotionen erlebten die Mädchen 15. Nachdem Claire Ehrenberg und Katharina Roscher zunächst gegen den Tabellenletzten TTC Darmstadt II (M13) mit einem 5:0 und nur einem Satzverlust ihren ersten Sieg einfahren konnten, erhielten sie anschließend eine Lehrstunde vom Spitzenreiter TTC Darmstadt I (M13) und verloren 0:5.

Damen deklassieren Eintracht Frankfurt

Am Samstagabend stand für die Damen das Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt im Terminplan. Nachdem man in der Vorwoche das Spitzenspiel in Langen denkbar knapp mit 4:6 verloren hatte, hofften Susanne Koine, Katharina Mader, Kerstin Leukert und Elfi Hettinger diesmal darauf, wieder zu punkten. Und dies gelang mit einem 10:0 Sieg mehr als eindrucksvoll. Somit belegen die Arheilger Mädels mit nun 6:2 Punkten aktuell den dritten Platz in der Bezirksoberliga und schauen gespannt auf die nächste Partie gegen die noch verlustpunktfreien Gäste von der TSG Oberrad II.

Die 1. Herrenmannschaft musste beim TV Eschersheim leider ohne ihre etatmäßige Nr. 2 antreten. Dennoch erwischte man einen guten Start, denn durch Dominik Tischer/Uli Köllisch, Florian Bender/Markus Schneider und Jan Seemann/Michael Sluckin wurden zu Beginn alle drei Doppel gewonnen. Da in den nachfolgenden Einzeln dann allerdings nur Spitzenspieler D. Tischer mit zwei Siegen überzeugte und J. Seemann ein Spiel im fünften Satz siegreich beendete, unterlag man letztlich knapp mit 6:9. Die nächste Chance zu punkten bietet sich am Freitagabend im Heimspiel gegen TV Bergen-Enkheim II.

Aufgrund der Tatsache, dass die 3. Herren aus sechs Fünf-Satz-Spielen nervenstark fünfmal als Sieger hervorgingen, konnte die umkämpfte Partie beim SV Darmstadt 98 III letztlich mit 9:6 gewonnen werden. Die Arheilger Siegpunkte erspielten hierbei in den Einzeln Sven Hagedorn (2), Waldemar Wagner (2), Kristian Lanzki, Andrea Tischer und Jochen Förstner, sowie die Doppel K. Lanzki/Clemens Baader und J. Förstner/W. Wagner.

Gleich zwei Duelle gab es zwischen dem TV Reinheim und der SGA am Freitagabend, wobei jeweils die Gastmannschaft die Punkte mit nach Hause nehmen konnte. Die 5. Herrenmannschaft überzeugte dabei - wie schon in der Vorwoche - mit einem glatten 9:2 Erfolg bei der zweiten Garde aus Reinheim auf ganzer Linie. Der Lohn ist aktuell der erfreuliche 3. Platz in der Tabelle der 1. Kreisklasse (Gr. 2).

Am dickeren Brocken scheiterten die 4. Herren eine Etage höher in der Kreisliga (Gr.2), denn drei knappe Fünf-Satz-Niederlagen entschieden letzten Endes die Partie mit 9:5 zugunsten des Gastes vom TV Reinheim I. Nach der 2:1-Führung in den Doppeln, Junglas/Speckhard sowie Hell/Ewald waren hier erfolgreich, gelang nur noch den Nachwuchsspielern Ole Hell und Jakob Ewald ein Einzelerfolg - außerdem konnte Neuzugang Ingo Drolshagen seinen ersten Sieg im SGA-Trikot feiern.

Ein 5:5 Unentschieden erspielte sich die 6. Herrenmannschaft im Spitzenspiel der 3. Kreisklasse beim SV Erzhausen II, wobei Elmar Wagner, Elfi Hettinger, Michael Baginski und Hubert Schulte im Einzel und E. Hettinger/H. Schulte im Doppel erfolgreich waren.

Überwiegend erfolgreich konnte der männliche Nachwuchs die letzte Spielwoche gestalten. Nach intensiven Duellen musste sich allerdings die 1. Jugend 19 erstmals in dieser Saison geschlagen geben. Gegen die SG RW Büchenberg reichten die Einzel von Thomas Wirt (2), Tim Ongsiek sowie dem Doppel Wirt/Ongsiek nicht für einen Punktgewinn, denn das vordere Paarkreuz der Gäste war zu stark besetzt.

Im ersten Heimspiel in der Saison konnte die 2. Jugend 19 dagegen den ersten Sieg einfahren. Mit einem glatten 8:2 schickten sie die Gäste vom TV Groß-Gerau nach Hause - eine geschlossene Mannschaftsleistung von Naim Borchert (2), Tim Ongsiek (2) und Erick Welter (3) im Einzel sowie Ongsiek/Welter im Doppel.

Auch die 3. Jugend 19 hatte Grund zum Feiern: 9:1 endete ihr Heimspiel gegen den TV Reinheim. Erick Welter (3), Fabricio Messer (3), Lars Diesner (2) und Messer/Diesner im Doppel ließen ihren Kontrahenten keine Chance.

Die 1. Jungen 15 feierten zuhause ein 9:1 gegen den TSV Nieder-Ramstadt und bleibt damit verlustpunktfrei in der Spitzengruppe. Dominik Keisner (3), Moritz Ehrenberg (3), Moritz Kerber (2) und Keisner/Ehrenberg ließen nichts anbrennen.

Die 3. Jungen 15 konnten dagegen ersatzgeschwächt nichts gegen den SV Eberstadt ausrichten. Ilja Nazarov holte beim 2:8 die beiden Ehrenpunkte.

Ein 7:3-Heimsieg stand dagegen bei der Jugend 13 am Ende auf der Anzeigetafel. Niklas Krumb (2), Alexander Fachinger, Stefan Stalyanov (2) sowie die Doppel Krumb/Stalyanov und Quin Stahlbock/Fachinger überwanden die GSV Gundernhausen zum Rundenauftakt und revanchierten sich damit für die 0:4- Pokalklatsche aus der Vorwoche.

Mit einem 7:3-Erfolg kehrte die Jugend 11 ausReinheim zurück und freute sich somit über den zweiten Sieg in Folge.

Auch erste Herren starten erfolgreich in die neue Saison

Am dritten Spieltag stand auch für die 1. Herrenmannschaft mit dem Heimspiel gegen den TTC Seligenstadt endlich die erste Begegnung der neuen Saison in der Bezirksoberliga Gruppe 2 an. Auch wenn die Mannschaft in gleicher Besetzung wie in der vergangenen Spielzeit – in der man in der BOL Gruppe 1 als Aufsteiger einen guten dritten Platz belegte – an den Start geht, wird man diesmal wohl eher gegen den Abstieg spielen, da das Niveau in der BOL Gruppe 2 stärker einzuschätzen ist.
Somit ist es sehr erfreulich, dass nach Siegzählern von Dominik Tischer (2), Florian Bender, Markus Schneider, Uli Köllisch, Jan Seemann und allen drei Doppeln gleich zu Beginn ein ungefährdeter 9:4 Erfolg erspielt und die ersten beiden Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gesichert werden konnten. Weiter geht es am nächsten Samstag mit der Auswärtspartie beim TV Eschersheim.

Die 2. Herren hatten den SV Darmstadt 98 II zu Gast und verloren nach dreieinhalb Stunden Spielzeit denkbar knapp mit 7:9. Überzeugen konnten hier Kristian Lanzki und Christian Witt, die mit je 2 Einzelsiegen im hinteren Paarkreuz ungeschlagen blieben – die restlichen Zähler verbuchten Patrick Wurzel, sowie die Doppel Rüdiger Tischer/Stephan Schwab und Hans Werner Büchler/K. Lanzki.

Beim ersten Auswärtsspiel musste die 4. Herrenmannschaft beim GSV Gundernhausen II mit 3:9 eine deutliche Niederlage hinnehmen. Daniel Junglas überzeugte hierbei sowohl im Einzel als auch im Doppel an der Seite von Frank Speckhard. Außerdem konnte Jugendersatzspieler Thomas Wirt gleich bei seinem ersten Einsatz in einem Verbandsspiel der Aktiven sein Einzel erfolgreich gestalten.

Zu einem im Vorfeld nicht zu erwartenden 9:0 Kantersieg kamen die 5. Herren in der Aufstellung Ole Hell, Tobias Xia, Erick Singer, Aamer Mousali, Holger Ebentheuer und Jendrik Seibert in der 1. Kreisklasse gegen die Gäste vom TV Nieder-Beerbach II.

Über den dritten Sieg im dritten Saisonspiel freute sich die 6. Herrenmannschaft nach dem 7:3 gegen DJK/SC Concordia Pfungstadt III und bleibt damit weiterhin Tabellenführer in der 3. Kreisklasse.

Die Damen hingegen mussten nach zwei souveränen Siegen zum Saisonauftakt im Spitzenspiel beim TTC Langen VI die erste Niederlage in der Bezirksoberliga einstecken. Durch einen Doppelerfolg zu Beginn und die nachfolgenden Einzelsiege von Susanne Koine (2) und Katharina Mader konnte man die Partie bis zum 4:4 ausgeglichen gestalten, doch letztlich unterlag man knapp mit 4:6.

Über einen erfolgreichen Spieltag freuten sich die Jungenmannschaften, denn hier standen vier klare Siege zu Buche.
In der Verbandsliga ist nach zwei Unentschieden der Knoten bei den 1. Jungen 19 geplatzt:
Ole Hell, Jakob Ewald, Thomas Wirt und Tim Ongsiek zeigten den Gästen vom VfR Wiesbaden II beim 8:2 Sieg ihre Grenzen auf.

Ähnlich deutlich konnten die 1. Jungen 15 in der Kreisliga den SV Darmstadt 98 in die Schranken weisen. Das 7:3 markiert den zweiten Sieg im zweiten Spiel - ein starker Auftakt.

Die 2. Jungen 15 profitierten davon, dass der TSV Richen nur zu zweit antrat und damit drei Punkte kampflos abgeben musste. So machten sie beim 9:1Erfolg kurzen Prozess und grüßen nun von der Tabellenspitze der 2. Kreisklasse.

In der Kreisliga feierten die Jungen 11 den zweiten Sieg in Folge und besiegten den SV Groß-Bieberau mit 7:3.

Die Mädchen 15 dagegen mussten gleich zwei Niederlagen wegstecken. Zunächst endete die umkämpfte Partie gegen den TTC Eppertshausen nach zwei verlorenen Fünfsatzspielen unglücklich mit 1:4 und danach unterlag man auch gegen den SV BG Darmstadt mit dem gleichen Ergebnis.

Spielerehrungen für Susanne Koine und Clemens Baader

Beim Spiel der Damenmannschaft am Freitagabend gegen den TSV Nieder-Ramstadt II gab es bereits vor Spielbeginn einen Grund zum Feiern, denn Susanne Koine wurde von Vorstandsmitglied Reinhard Hahn für 500 Mannschaftsspiele im Trikot der SG Arheilgen geehrt und erhielt hierfür - neben der obligatorischen Ehrenurkunde - einen Restaurantgutschein und ein kleines Blumenpräsent.

Nachfolgend spielten Andrea Tischer, Susanne Koine, Katharina Mader und Kerstin Leukert dann groß auf und überließen den Gästen beim 10:0 Sieg gerade einmal sechs Satzgewinne. Im nächsten Spiel beim ebenfalls noch ungeschlagenen TTC Langen VI wird man mit Sicherheit auf mehr Gegenwehr treffen.

Für die 3. Herren begann die neue Saison in der Kreisliga mit dem Derby gegen die TSG Wixhausen und auch hier gab es vor Spielbeginn eine Spielerehrung. Clemens Baader erhielt von unserem neuen Abteilungsleiter Patrick Wurzel eine Ehrenurkunde und einen Restaurantgutschein für sein 750. Mannschaftsspiel!

Weiteren Grund zum Feiern hatte man dann nach dem Spiel, welches nach einem zwischenzeitlichen 2:4 Rückstand, doch noch sicher mit 9:5 gewonnen wurde. Die Arheilger Siegzähler verbuchten hierbei Günter Hauck (2), Waldemar Wagner (2), Neuzugang Kristian Lanzki, Jochen Förstner und Erik Singer im Einzel, sowie die Doppel K. Lanzki/Clemens Baader und G. Hauck/E. Singer.

Mit 5:9 unterlag die 5. Herrenmannschaft zum Saisonauftakt in der 1. Kreisklasse beim TV Gross-Zimmern II. Hierbei waren Erik Singer, Holger Ebentheuer, Jendrik Seibert, Dominic Lopriore und das Doppel J. Seibert/Lea Weis je einmal erfolgreich.

Die 6. Herren erzielten in ihrem zweiten Saisonspiel in der 3. Kreisklasse erneut einen 10:0 Kantersieg und gönnten den Gästen vom TTC Pfungstadt VI dabei gerade einmal zwei Satzgewinne.

Zum Saisonauftakt gleich zweimal gefordert waren die 1. Jungen 19 in der Verbandsliga. Hierbei erspielte man sowohl im Heimspiel gegen den TV Igstadt als auch auswärts beim TV Bürstadt jeweils ein 5:5 Unentschieden. Für die Siegpunkte sorgten hierbei im Einzel Thomas Wirt (3), Ole Hell (2), Neuzugang Jakob Ewald (2) und Erick Welter, sowie die beiden Doppel O. Hell/J. Ewald und T. Wirt/E. Welter.

Die 2. Jungen 19 mussten in der ersten Runde des Bezirkspokals ersatzgeschwächt antreten und unterlagen daher gegen die Gäste von Eintracht Frankfurt V mit 2:4, da nur Spitzenspieler Erick Welter seine beiden Einzel gewinnen konnte.

Lediglich einen einzigen Satz verloren die 1. Jungen 15 in der Aufstellung Dominik Keisner, Moritz Ehrenberg und Moritz Kerber und fuhren somit mit einem 10:0 Sieg zufrieden vom Auswärtsspiel bei DJK BW Münster nach Hause.

Die 2. Jungen 15 kamen zunächst zu einem kampflosen 10:0 Erfolg, da die gegnerische Mannschaft TTF Hähnlein II nicht antrat. In ihrem zweiten Saisonspiel kam es dann zum internen Duell mit den 3. Jungen 15 der SGA, da beide
Mannschaften in der 2. Kreisklasse gemeldet sind. Diese Begegnung endete nach exakt zwei Stunden Spielzeit mit einem knappen 6:4 Erfolg für die 3. Jungen 15.

Denkbar knapp mit 2:3 unterlag die neugegründete Mädchenmannschaft nach Zählern von Claire Ehrenberg und dem Doppel C. Ehrenberg/Jannat Aboudrar in der Kreisliga Mädchen 15 gegen die Gäste vom TTC Darmstadt.

Ihr erstes Mannschaftsspiel überhaupt bestritten in der Kreisliga die Jungen 11 beim TSV Modau. Hierbei konnten Emilio und Tomas Backes Traversari, Gavin Gries und Mats Henckel gleich überzeugen und kehrten mit einem ungefährdeten 8:2 Erfolg nach Arheilgen zurück.

Damen überzeugen zum Saisonauftakt

Im ersten Verbandsspiel der neuen Saison hatten die Damen den TTC Mörfelden zu Gast im SGA-Sportzentrum. Nach den Eingangsdoppeln stand es durch einen Sieg von Susanne Koine/Lea Weis, bei einer Niederlage von Katharina Mader/Kerstin Leuktert, zunächst 1:1. Doch in den nachfolgenden Einzeln – ab dieser Saison werden auch auf Bezirksebene immer alle acht Einzel ausgetragen – spielten Andrea Tischer, Katharina Mader, Elfi Hettinger und Lea Weis dann stark auf und überließen den Gästen keinen einzigen Spielgewinn mehr. Somit erzielte man nach exakt zwei Stunden Spielzeit einen deutlichen 9:1 Erfolg und freute sich über einen gelungenen Saisonauftakt. Am nächsten Freitag wird man versuchen gegen den TSV Nieder-Ramstadt II weitere Punkte im Kampf um den Klassenerhalt in der Bezirksoberliga zu erspielen.

Die 2. Herren – die weiterhin in der Bezirksklasse aufschlagen - waren am Freitagabend beim TTC Darmstadt II zu Gast und gewannen letztlich knapp mit 9:7. Hierbei überzeugten insbesondere Jan Seemann, der mit zwei Einzelerfolgen und zwei Siegen mit Patrick Wurzel im Doppel ebenso ungeschlagen blieb wie Rüdiger Tischer mit zwei Einzelsiegen und einem Erfolg im Doppel mit Stephan Schwab. Die weiteren beiden Zähler erspielten Michael Sluckin und Stephan Schwab.
Im außerdem noch anstehenden Spiel der ersten Runde im Bezirkspokal unterlag man dann am Sonntagvormittag beim TV Bürstadt III mit 1:4 (Ehrenpunkt durch Patrick Wurzel) und ist somit aus dem Pokalwettbewerb ausgeschieden.

Nach einer vollständigen Saison ohne Punktspielniederlage und dem damit verbundenen Aufstieg in die Kreisliga musste sich die 4. Herrenmannschaft seit langem mal wieder geschlagen geben. Gegen die DJK Blau-Weiß Münster III, die zu den Aufstiegsfavoriten in der Gruppe 2 zu zählen ist, hielt man zwar gut dagegen - am Ende war dennoch eine 4:9 Heimspielniederlage zu verzeichnen. Neuzugang Ingo Drolshagen und Waldemar Wagner waren in ihrem Doppel erfolgreich und Frank Speckhard zudem einmal im Einzel. Außerdem zeigten W.Wagner und der SGA-Nachwuchsspieler Ole Hell eine starke Leistung in ihren Einzeln und konnten immerhin je eine Begegnung gewinnen und scheiterten im anderen Spiel jeweils nur knapp.

Ebenfalls aus dem Pokalwettbewerb der 1. Kreisklasse verabschieden mussten sich die 5. Herren nach ihrer 2:4 Niederlage gegen den TV Sickenhofen. Hierbei gewannen Aamer Mousali und Holger Ebentheuer je ein Einzel.

Die in der 3. Kreisklasse als Vierermannschaft gemeldeten 6. Herren erzielten zum Saisonauftakt in der Aufstellung Elmar Wagner, Michael Baginski, Hubert Schulte und Stephan Keisner beim TTC Darmstadt VIII einen 10:0 Kantersieg.

Die 2. Jungen 19 unterlagen in der Bezirksliga ersatzgeschwächt beim TTC Weiskirchen nach Einzelsiegen von Erick Welter (2) und Dominik Keisner mit 3:7.

Trotz dem deutlichen Gewinn von beiden Eingangsdoppeln und somit einer 2:0 Führung mussten sich die 3. Jungen 19
in der Kreisliga am Ende mit einem 5:5 Unentschieden gegen die Gäste vom GSV Gundernhausen zufrieden geben. Denn im Einzel punkteten nur noch Fjonn Neis, Moritz Ehrenbert und Moritz Kerber je einmal, während Fabricio Messer leider zweimal im Entscheidungssatz unterlag.

Außerdem waren am vergangenen Wochenende noch einige Nachwuchsspieler/innen bei den in Nieder-Ramstadt ausgetragenen Kreiseinzelmeisterschaften am Start.
Hierbei belegte Dominik Keisner bei den Jungen 15 sowohl im Einzel als auch im Doppel (gemeinsam mit Lukas Burchard vom SV Darmstadt 98) den dritten Platz. Jannat Aboudrar spielte ihr erstes Turnier überhaupt und belohnte sich erfreulicherweise gleich mit Platz 3 im Einzel der Mädchen 11. Stark im Doppel der Jungen 19 agierten Ole Hell und SGA-Neuzugang Jakob Ewald, die nach drei deutlichen 3:0-Siegen erst im Endspiel den Topgesetzten unterlagen und sich somit über Platz 2 freuen durften. Ebenfalls Vize-Kreismeister im Doppel wurde zudem noch Moritz Ehrenberg mit seinem Partner Ando Huynh (SV Darmstadt 98) bei den Jungen 13.

Viele Erfolge bei den Kreiseinzelmeisterschaften in eigener Halle

Am letzten Wochenende fanden im SGA-Sportzentrum die Kreiseinzelmeisterschaften der Damen und Herren des Tischtenniskreises Darmstadt-Dieburg statt. Hierbei waren erfreulicherweise an beiden Tagen insgesamt 186 Spieler und Spielerinnen im Einsatz und kämpften in insgesamt siebzehn verschiedenen Leistungs- und Seniorenklassen im Einzel und Doppel um die Titel und Platzierungen.

Hierbei sorgten die Arheilger nicht nur für eine reibungslose Ausrichtung dieser Großveranstaltung, sondern die mehr als dreißig angetretenen Spieler und Spielerinnen wussten ihren Heimvorteil auch zu nutzen und überzeugten mit insgesamt sechs Kreismeistertiteln und vielen weiteren vorderen Platzierungen.

Kreismeister/in wurden: Elfi Hettinger im Einzel der Seniorinnen 60, Andrea Tischer im Einzel der Seniorinnen 50, Kerstin Leukert/Andrea Tischer im Doppel der Seniorinnen, Markus Schneider im Einzel der Senioren 40, Florian Bender/Markus Schneider im Doppel der Herren B und Uwe Unruh (mit Thomas Fassold vom TuS Griesheim) im Doppel der Senioren 60.

Zweite Plätze belegten im Einzel Dominik Tischer in der offenen Klasse, Andrea Tischer bei den Damen A, Florian Bender bei den Herren B, Kerstin Leukert bei den Seniorinnen 50 und Sylvia Möser bei den Seniorinnen 60, sowie das Doppel Jan Seemann/Michael Sluckin (Herren B).

Außerdem erspielten sich noch Platz 3 im Einzel Erick Welter bei den Herren D, Günter Hauck bei den Senioren 70 und Uwe Unruh bei den Senioren 60, sowie die Doppel Dominik Tischer/Rüdiger Tischer (offene Klasse), Patrick Wurzel/Waldemar Wagner (Herren B), Holger Ebentheuer/Aamer Mousali (Herren D), Kerstin Leukert/Katharina Mader (Damen B), Günter Hauck/Hubert Schulte (Senioren 70) und Elfi Hettinger/Sylvia Möser bei den
Seniorinnen.

Gute Beteiligung bei den Vereinsmeisterschaften

Am letzten Sonntag fanden die Vereinsmeisterschaften der Damen und Herren statt und erfreulicherweise fanden hierzu - trotz des spätsommerlich schönen Wetters - 26 Spieler und zwei Spielerinnen den Weg ins SGA-Sportzentrum.

Bei den Damen gewann Andrea Tischer im Endspiel gegen Elfi Hettinger, im Mixed siegten Andrea Tischer/Jan Seemann gegen Elfi Hettinger/Ole Hell und im Herrendoppel setzen sich Jan Seemann/Sven Hagedorn im Finale gegen Kristian Lanzki/Erick Welter durch.

In der Herren Einzelkonkurrenz – in der auch die beiden Damen mitspielten – wurde zunächst in sechs Vierer- bzw. Fünfergruppen im System Jeder gegen Jeden gespielt. Danach ging es im KO-System weiter, wobei die jeweils Erst- und Zweitplatzierten der Gruppen den Vereinsmeister der Herren A und die Dritt- und Viertplatzierten den Vereinsmeister der Herren B ausspielten.

Letztlich setzte sich im Endspiel der Herren A Florian Bender verdient gegen Vorjahressieger Markus Schneider durch und bei den Herren B gewann Jugendspieler Thomas Wirt knapp gegen Waldemar Wagner.

Am kommenden Wochenende finden am Samstag ab 11 Uhr und am Sonntag ab 10 Uhr die Kreiseinzelmeisterschaften der Damen und Herren des Tischtenniskreises Darmstadt-Dieburg im SGA-Sportzentrum statt. Natürlich werden auch hierbei wieder zahlreiche SGA-Spieler/innen versuchen, sich in den angebotenen neunzehn verschiedenen Leistungsklassen im Einzel und Doppel möglichst im Vorderfeld zu platzieren.

Zuschauer sind an beiden Tagen herzlich willkommen!

Neue Saison beginnt mit Meisterschaften und JHV

Nachdem bereits seit gut zwei Wochen wieder fleißig trainiert werden kann, beginnt in den
nächsten Tagen nun auch offiziell die neue Saison für die Tischtennisspieler/innen der SG
Arheilgen.

Zum Auftakt werden am Sonntag, 3.September zunächst die diesjährigen Vereinsmeister der
Damen und Herren im Einzel, Doppel und Mixed gesucht. Hallenöffnung ist wie immer um
10 Uhr und Meldeschluss um 10.30 Uhr, sodass die Veranstaltung nach erfolgter Auslosung
um ca. 11 Uhr beginnen wird.

Am Dienstag, 5. September 2023 um 20 Uhr lädt der Vorstand dann alle aktiven und passiven
Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in den Jugendraum des SGA-Sportzentrums ein.
Auf der Tagesordnung stehen neben den Berichten des Vorstands und den dazugehörigen
Aussprachen, auch Neuwahlen, ggf. Anträge und Verschiedenes.

Am Wochenende 9./10. September 2023 ist die Tischtennisabteilung dann Ausrichter der
Kreiseinzelmeisterschaften der Damen und Herren des Tischtenniskreises Darmstadt-Dieburg.
Natürlich werden hierbei auch zahlreiche SGA-Spieler/innen versuchen, sich in den
angebotenen neunzehn verschiedenen Leistungsklassen im Einzel und Doppel möglichst im
Vorderfeld zu platzieren.

In der Woche ab dem 11. September 2023 folgen dann die ersten Verbandsspiele der Saison
2023/24 für die wir sechs Herrenmannschaften und eine Damenmannschaft - die von der
Bezirksoberliga bis hin zur 3. Kreisklasse aktiv sein werden - gemeldet haben.

Das sportliche Aushängeschild bilden dabei die 1. Herren- und die Damenmannschaft, die
beide wieder in der Bezirksoberliga antreten.

Nachdem wir aufgrund der Coronapandemie im Nachwuchsbereich in den letzten Jahren
leider einige Kinder und Jugendliche verloren hatten, freuen wir uns außerdem besonders,
dass wir durch eine tolle Werbeaktion an mehreren Grundschulen, viele neue Kinder zum
Tischtennisspielen begeistern konnten und daher auch mit insgesamt neun (Vorsaison fünf)
Nachwuchsmannschaften – verteilt auf vier verschiedene Altersklassen – am Spielbetrieb
teilnehmen werden.

Spielerehrungen für Susanne Koine und Clemens Baader

Beim Spiel der Damenmannschaft am Freitagabend gegen den TSV Nieder-Ramstadt II gab es bereits vor Spielbeginn einen Grund zum Feiern, denn Susanne Koine wurde von Vorstandsmitglied Reinhard Hahn für 500 Mannschaftsspiele im Trikot der SG Arheilgen geehrt und erhielt hierfür - neben der obligatorischen Ehrenurkunde - einen Restaurantgutschein und ein kleines Blumenpräsent.

Nachfolgend spielten Andrea Tischer, Susanne Koine, Katharina Mader und Kerstin Leukert dann groß auf und überließen den Gästen beim 10:0 Sieg gerade einmal sechs Satzgewinne. Im nächsten Spiel beim ebenfalls noch ungeschlagenen TTC Langen VI wird man mit Sicherheit auf mehr Gegenwehr treffen.

Für die 3. Herren begann die neue Saison in der Kreisliga mit dem Derby gegen die TSG Wixhausen und auch hier gab es vor Spielbeginn eine Spielerehrung. Clemens Baader erhielt von unserem neuen Abteilungsleiter Patrick Wurzel eine
Ehrenurkunde und einen Restaurantgutschein für sein 750. Mannschaftsspiel!

Weiteren Grund zum Feiern hatte man dann nach dem Spiel, welches nach einem zwischenzeitlichen 2:4 Rückstand, doch noch sicher mit 9:5 gewonnen wurde. Die Arheilger Siegzähler verbuchten hierbei Günter Hauck (2), Waldemar Wagner (2), Neuzugang Kristian Lanzki, Jochen Förstner und Erik Singer im Einzel, sowie die Doppel K. Lanzki/Clemens Baader und G. Hauck/E. Singer.

Mit 5:9 unterlag die 5. Herrenmannschaft zum Saisonauftakt in der 1. Kreisklasse beim TV Gross-Zimmern II. Hierbei waren Erik Singer, Holger Ebentheuer, Jendrik Seibert, Dominic Lopriore und das Doppel J. Seibert/Lea Weis je einmal erfolgreich.

Die 6. Herren erzielten in ihrem zweiten Saisonspiel in der 3. Kreisklasse erneut einen 10:0 Kantersieg und gönnten den Gästen vom TTC Pfungstadt VI dabei gerade einmal zwei Satzgewinne.

Zum Saisonauftakt gleich zweimal gefordert waren die 1. Jungen 19 in der Verbandsliga. Hierbei erspielte man sowohl im Heimspiel gegen den TV Igstadt als auch auswärts beim TV Bürstadt jeweils ein 5:5 Unentschieden. Für die Siegpunkte sorgten hierbei im Einzel Thomas Wirt (3), Ole Hell (2), Neuzugang Jakob Ewald (2) und Erick Welter, sowie die beiden Doppel O. Hell/J. Ewald und T. Wirt/E. Welter.

Die 2. Jungen 19 mussten in der ersten Runde des Bezirkspokals ersatzgeschwächt antreten und unterlagen daher gegen die Gäste von Eintracht Frankfurt V mit 2:4, da nur Spitzenspieler Erick Welter seine beiden Einzel gewinnen konnte.

Lediglich einen einzigen Satz verloren die 1. Jungen 15 in der Aufstellung Dominik Keisner, Moritz Ehrenberg und Moritz Kerber und fuhren somit mit einem 10:0 Sieg zufrieden vom Auswärtsspiel bei DJK BW Münster nach Hause.

Die 2. Jungen 15 kamen zunächst zu einem kampflosen 10:0 Erfolg, da die gegnerische Mannschaft TTF Hähnlein II nicht antrat. In ihrem zweiten Saisonspiel kam es dann zum internen Duell mit den 3. Jungen 15 der SGA, da beide
Mannschaften in der 2. Kreisklasse gemeldet sind. Diese Begegnung endete nach exakt zwei Stunden Spielzeit mit einem knappen 6:4 Erfolg für die 3. Jungen 15.

Denkbar knapp mit 2:3 unterlag die neugegründete Mädchenmannschaft nach Zählern von Claire Ehrenberg und dem Doppel C. Ehrenberg/Jannat Aboudrar in der Kreisliga Mädchen 15 gegen die Gäste vom TTC Darmstadt.

Ihr erstes Mannschaftsspiel überhaupt bestritten in der Kreisliga die Jungen 11 beim TSV Modau. Hierbei konnten Emilio und Tomas Backes Traversari, Gavin Gries und Mats Henckel gleich überzeugen und kehrten mit einem ungefährdeten 8:2 Erfolg nach Arheilgen zurück.

 
 
 
 
 
 
 
 

Sportgemeinschaft Arheilgen e. V.
Auf der Hardt 80
64291 Darmstadt
Telefon: 06151 / 376330
Telefon Fitnessstudio: 06151 / 376520
Telefax: 06151 / 351212
sga@sg-arheilgen.de

Datenschutz | Impressum