Das Leitbild der Sportgemeinschaft Arheilgen

Wir sind derzeit mit fast 5000 Mitgliedern einer der größten Sportvereine in der Stadt Darmstadt und im Landkreis Darmstadt-Dieburg.

Wir sind ein Sportverein, der den Menschen in unserer Stadt ein umfassendes Sport- und Freizeitangebot auf der Grundlage der Ehrenamtlichkeit und der Gemeinnützigkeit bietet.

Die sportliche Betätigung ist für uns ein Medium der gesunden Lebensführung und Lebensgestaltung.

Den Sport und seine Organisation sehen wir als unentbehrlich für ein funktionierendes Gemeinwesen an. Wir sind ein Teil der lokalen Lebenskultur und damit ein fester und unverzichtbarer Faktor der lokalen Gesellschaft.

Wir bieten ein Sportangebot für alle Bevölkerungsschichten, Altersklassen, Geschlechter und soziale Gruppen. Bei uns soll jeder und jede nach seinen und ihren Wünschen ein Angebot an sportlichen und sozialen Aktionsmöglichkeiten vorfinden.

Wir wünschen uns zufriedene Mitglieder, die sowohl die Qualität unseres Angebots, als auch die der Organisation so schätzen, dass sie diese Botschaft nach draußen tragen und damit Interesse auch bei anderen wecken.

Wir haben für alle Menschen ein qualifiziertes Sport- und Freizeitangebot entwickelt, das wir ständig verbessern und ausbauen.

Wir vermitteln Kindern und Jugendlichen soziale Erfahrungen und machen sie erlebbar.

Wir führen Jung und Alt zusammen und vermitteln so zwischen den Generationen.

Die Förderung und Erhaltung der Gesundheit haben bei uns einen hohen Stellenwert.

Wir integrieren Menschen und hier im besonderen Jugendliche aus allen Herren Länder.

Wir erreichen dies mit professionellen Organisationsstrukturen, die den ehrenamtlichen Bedürfnissen Rechnung tragen.

Wir gewährleisten eine hochqualifizierte Betreuung im Rahmen unserer Sport- und Freizeitprogramme in zeitgerechten, modernen Sportanlagen.