Rehasport bei der SGA

Die Möglichkeiten im Rehasport sind vielfältig. Unser Ziel ist es, das Wohlbefinden und die Lebensqualität bei Menschen mit Funktions-, Bewegungs- und Aktivitätseinschränkungen unter Anwendung von zielgerichteten Sportangeboten zu verbessern.
Der Rehasport kann von allen Personen mit einer ärztlichen Verordnung und Genehmigung der Krankenkasse wahrgenommen werden.
Nähere Informationen erhalten Sie über die Kursleitung oder unseren Flyer.

Neues vom Rehasport bei der SGA

Für unsere Mitglieder, die sich nach einer Reha oder einer abgeschlossenen Rehasport-Verordnung im Aufbautraining befinden und noch nicht am regulären Sportprogramm teilnehmen können, bieten wir montags von 11:00-11:45 Uhr ein medizinisches Aufbautraining ohne Verordnung an.

Unser Rehasport-Angebot im Überblick:

Orthopädie

Montags 9:00 -9:45 Uhr und 10-10:45 Uhr
Mittwochs 14:45 Uhr-15:30 Uhr
Freitags 17 Uhr-17:45 Uhr

Lungensport

Donnerstags 10:45-11:30 Uhr

Herzsport

Mittwochs 17:30 Uhr-18:30 Uhr und 18:30 Uhr-19:30 Uhr

Alle Rehasport-Angebote richten sich an Personen, die eine ärztliche Verordnung (Formular 56) besitzen und diese von der Krankenkasse genehmigt bekommen haben.
Alle weiteren Informationen finden Sie auf der SGA Homepage.

Orthopädiegruppen

Auch hier ist unser Ziel, wieder stark im Alltag bei und nach orthopädischen Erkrankungen zu werden.

Dieses Angebot richtet sich an diejenigen, die Beschwerden am Bewegungsapparat aufgrund von Operationen, Schmerzen oder Behinderungen haben. Dies können Beeinträchtigungen oder Funktionsstörungen von Muskulatur, Gelenken und Wirbelsäule, Osteoporose oder rheumatische Erkrankungen sein. Durch die Kräftigung der Muskulatur, Verbesserung der Mobilisation und Flexibilität sowie die Schulung der Körperwahrnehmung wird das körperliche Wohlbefinden verbessert, um die alltäglichen Belastungen zu meistern.

Montag 09:00 Uhr - 09:45 Uhr SGA/H4
Montag 10:00 Uhr - 10:45 Uhr SGA/H4
Mittwoch 14:45 Uhr - 15:30 Uhr SGA/H5
Freitag 17:00 Uhr - 17:45 Uhr SGA/H4

Lungensport - inklusive Post / Long Covid

Lungensport ist eine atemtherapeutische Bewegungstherapie. Sportliche Elemente erschließen den Zusammenhang zwischen Bewegung und Atmung wieder neu. Der Lungensport ist eine wichtige Therapieoption bei (chronischen) Atemwegs- und Lungenerkrankungen, welche die medikamentöse Therapie unterstützt und ergänzt.
Wie bei den anderen Gruppen, werden Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination in einer Kleingruppe trainiert. Körperliches Training führt zu einer Steigerung der Belastbarkeit und damit zu einer besseren Bewältigung der Anforderungen des Alltags und somit zu einer Zunahme der Lebensqualität.
Bei diesem Angebot stehen Atem- und Entspannungsübungen im Vordergrund
Die Übungen werden je nach Belastbarkeit im Sitzen, Stehen oder Gehen durchgeführt.
Das Angebot richtet sich an alle mit einer (chronischen) Atemwegs- und Lungenerkrankung, insbesondere auch an alle, die an einer Post- oder Long- Covid- Symptomatik leiden.

Donnerstag 10:45 Uhr - 11:30 Uhr SGA/H4

Herzsport

Herzsport eignet sich für Menschen mit Herz-Kreislauf -Erkrankungen, z. Bsp. koronarer Herzerkrankungen, Herzinfarkt, Herzklappenfehler, Herzmuskelschwäche, Herzschrittmacher oder Herz-Bypass-Operation. Ausdauer, Beweglichkeit, Kraft und Koordination werden hier trainiert. Das Besondere an diesem Angebot ist, dass es unter ärztlicher Aufsicht stattfindet. Es wird das Herz-Kreislauf- und Stoffwechselsystem trainiert und der Spaß in der Gruppe kommt auch nicht zu kurz. Die Betreuung der Herzsportgruppen erfolgt nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen (DGPR).

Mittwoch 17:30 Uhr - 18:30 Uhr SGA/H3
Mittwoch 18:30 Uhr - 19:30 Uhr SGA/H3