Das Logo der SG Arheilgen

Allgemeines
Das Logo der SGA wurde mit der Agentur in.punkto PR, Anja Liedtke und dem Marketingausschuss der SGA im Jahre 2005 entwickelt und durch den Gesamtvorstand beschlossen.

Ziel
Das Logo soll das Image eines dynamischen, lebendigen Sportvereins symbolisieren. Das Erscheinungsbild und Image der SGA und ihrer Abteilungen soll sich durch ein klares Selbstbildnis in einem eindeutigen und einheitlichen Logo widerspiegeln.

Beschreibung
Die drei Halbkreise spiegeln die Vereinsfarben der SGA, blau-weiß-schwarz, wieder. Die Form des Logos ist geschlossen und dennoch nicht verschlossen.

Die 3 Halbkreise stehen auch für

• Dynamik
  • Innovation
  • Zukunft

Durch die Schrift "SG Arheilgen" wird der Kreis geschlossen und soll damit die Gemeinschaft und die Solidarität des Vereins verdeutlichen.

Die Buchstaben "SGA" in der Mitte des Logos stehen für die Begrifflichkeit. Der Verein wird umgangssprachlich nur SGA genannt.

Das Logo soll aber auch durch den Verlauf der 3 Halbkreise die Geschichte der SG Arheilgen von Vergangenheit zur Zukunft ausdrücken.

Das Wappen der SG Arheilgen

Das Wappen wurde wahrscheinlich im Jahre 1951 erstellt. Damals stiegen die SGA Fußballer in die 2. Division Süd auf. Wer das Wappen entworfen hat, kann bis heute nicht nachvollzogen werden. Das Wappen zeigt einen Löwen (vermutlich als Anlegung an das Darmstädter Stadtwappen) und ein "A" für Arheilgen. Außerdem werden in dem Wappen die Vereinsfarben widergespiegelt.