25 Jahre Walking bei der SG Arheilgen

 
 

Im Jahr 1993 startete bei der SG Arheilgen einer der ersten Walkingtreffs in Darmstadt.
Man traf sich zunächst einmal wöchentlich donnerstags am Sportzentrum. Bald war dies jedoch zu wenig. So kam 1996 als zweiter Termin der Dienstag hinzu.
Der Startpunkt war dann gemeinsam mit dem Arheilger Lauftreff am Zeughaus des Kranichsteiner Jagdschlosses.
Das gab noch einmal einen Schub in der Teilnehmerzahl, denn es kamen nun zu den Arheilgern auch zahlreiche Kranichsteiner.

2001 konnte man dann mit einem „Lauf in den Mai“ 125 Jahre SGA, 25 Jahre Lauftreff und 5 Jahre Walking beim Lauftreff feiern.

Heute geht die Gruppe mit Beginn der Sommerzeit raus in die Wälder rund um das Jagdschloss Kranichstein. Hier stehen 6 verschiedene Strecken zur Auswahl. Dabei laufen wir in einer Gruppe, die Langsameren kürzen zum Schluss meist ein wenig ab.

Während der Wintermonate wechselt der Walkingtreff nach Arheilgen. Treffpunkt ist dann im Foyer des SGA-Sportzentrums. Die Runden gehen im Bereich des Grünzugs Ruthsenbach – Rückhaltebecken oder auch über beleuchtete Wege.

 
 

Zu jeder Walkingeinheit von ca. 1 Stunde gehören ein kurzes Aufwärmprogramm sowie zum Abschluss sanfte Dehnübungen.

Das Walken findet das ganze Jahr über statt, Ausnahmen sind lediglich heftige Gewitter oder Glatteis im Winter. Selbst bei starken Regenfällen findet sich immer ein „harter Kern“ der nicht aufs Walken verzichten will. Die Teilnehmerzahl hat sich inzwischen auf einen Jahresschnitt von 14 bis 15 pro Walkingeinheit eingependelt.

Auch der gesellige Teil kommt nicht zu kurz. Hin und wieder trifft man sich nach dem Walken in einem Biergarten oder der Sportlerkneipe der SGA. Bei der Jahresabschlussfeier im Jugendraum der SGA bringt jeder etwas mit und es entsteht in jedem Jahr ein leckeres Büffet.

Höhepunkte sind auch die von Renate und Heinz Engel organisierten gemeinsamen Rad- oder Wanderausflüge.

Sehr beliebt bei den Walkern ist die Teilnahme am Erdbeerlauf auf dem Marschbergerhof und der Neujahrsspaziergang der Abteilung Fit + Gesund zur Glühweinhütte am Kalkofen.

 
 

Geleitet wird die Gruppe seit Beginn von Monika und Bernhard Künzig (Tel. 376549). Als Vertreter stehen Erika Handke und Uwe Midinet bereit.

Neue Teilnehmer sind herzlich willkommen. Mitzubringen sind gute Laune, eine gewisse Grundkondition (wir gehen nicht spazieren) funktionelle Kleidung (evtl. Regenschutz), und vor allem gut gedämpfte Walking- oder Laufschuhe.

Also: wer etwas für seine Fitness tun will, ohne Gelenke und Wirbelsäule zu belasten, kann gerne vorbeischauen. 

Die Termine: Dienstag 18.00 Uhr und Donnerstag 18:30 Uhr

 
 
 
 
 
 
 

Sportgemeinschaft Arheilgen e. V.

Auf der Hardt 80
64291 Darmstadt

Telefon: 06151 / 376330
Telefax: 06151 / 351212
sga@sg-arheilgen.de

DatenschutzImpressum