Hessische Meisterschaften Senioren
2023

+++ Erfolgreicher Abschluss der Hessischen Altersklassenmeisterschaften 2023 +++

Zweifacher Hessenmeistertitel und Vizemeistertitel!

v.l.n.r.: SGA-Spieler Jochen Bredel (1. Platz Herren 50), Stefan Hofmann (2. Platz Herren 30) und Ludĕk Vildman (1. Platz Herren 55).

Die Hessischen Meisterschaften der Altersklassen haben vom 05.-11 Juni 2023 auf der Anlage der SG Arheilgen stattgefunden. Bei bestem Tenniswetter haben 142 Teilnehmer:innen in 14 Konkurrenzen um den Landestitel gekämpft. Von den 22 Konkurrenzen, die in diesem Jahr ausgeschrieben waren, wurden nur insgesamt 14 (5 bei den Damen und 9 bei den Herren) am Ende tatsächlich ausgetragen. Besonders schade war, dass es bei den Altersklassen der Jungsenioren Damen/Herren 30 und 35 nicht genügend Anmeldungen gab und diese letztendlich zusammengelegt werden mussten. Vielleicht lag es daran, dass viele junge Familien über das verlängerte Fronleichnam-Wochenende verreist sind. Umso mehr lag der Fokus auf den anderen Altersklassen. Für die SG Arheilgen nahmen insgesamt 12 Spieler:innen (zwei Damen/zehn Herren) an dem Turnier teil. Eine ganze Woche lang konnten die Zuschauer:innen bei herrlichem Sonnenwetter und toller Atmosphäre hautnah hochklassiges Tennis, sowie spannende und zum Teil auch enge Matches erleben und genießen. Bei der Herren 30-Konkurrenz konnte Stefan Hofmann (SG Arheilgen) seine Gruppe mit zwei Siegen dominieren. Im Halbfinale stand der zunächst Swen Kaupa (TK Langen) gegenüber. Dieses Spiel gewann Stefan klar mit 6:3, 6:2. Im Finale wartete mit Marc Rittershofen (Sportclub SaFo Frankfurt) nun der „härteste Brocken“. Nach hartem Kampf ging das Match mit 6:7, 2:6 verloren aber Stefan konnte sich dennoch über den Vizemeistertitel bei den Herren 30 freuen. In dieser Altersklasse war auch Marco Mander von der SG Arheilgen an den Start gegangen. Zum Schluss erreichte er einen hervorragenden 3. Platz. Jochen Bredel (SG Arheilgen) überzeugte mit großer Klasse bei den Herren 50 und sicherte sich den Hessenmeistertitel in dieser Altersklasse. Er setzte sich zuvor mit klaren Siegen gegen Oliver Heute (265/TC Martinsee Heusenstamm), den an Nummer 2 gesetzten Marco Pertot (87/TC Nauheim) und an Nummer 4 gesetzten Timo Hahn (114/TC Seeheim) durch. Im Finale traf er dann auf den an Nummer 1 gesetzten Szabolcs Bujtas (62/TC BW Bensheim), der erbitterte Gegenwehr leistete. Am Ende gewann Jochen mit zwei Sätzen (6:4, 7:5). Auch bei den Herren 55 gab es den von vielen erhofften Titelgewinn für Ludĕk Vildman (SG Arheilgen). Ludĕk, der die Setzliste anführte, beherrschte die Konkurrenz nach Belieben. Mit einem klaren 6:2, 6:1 im Finale über Christoph Thierolf (230/Eintracht Frankfurt), der an Nummer 5 gesetzt war, trug er sich abermals in die Siegerliste ein. Bei den Damen 30 konnte sich Kristin Bornhausen (SG Arheilgen) über einen tollen 2. Platz freuen. Die SGA-Tennisabteilung gratuliert allen erfolgreichen Akteuren zu ihren Titelgewinnen und hervorragenden Platzierungen. Nicht zu vergessen ist Steffen Schupp (spielt für TEC Darmstadt), ist aber auch Mitglied bei uns. Erneut holte er sich als ungesetzter Spieler den Hessenmeistertitel. Steffen setzte sich im Endspiel bei den Herren 40 gegen Daniel Klockenhoff (153/Wiesbadener THC) mit 6:1 und 6:2 durch. Auch Dir Steffen, herzlichen Glückwunsch zum Titelgewinn. Zum Abschluss der diesjährigen Hessischen Seniorenmeisterschaften gab es viel Lob für die SGA-Tennisabteilung für die Organisation (Danke ans Sportwartteam) und Durchführung des Turniers. Spieler:innen, Zuschauer:innen und „Offizielle“ waren sehr zufrieden mit dem Gastgeber der diesjährigen Meisterschaften. Damit eine solche Veranstaltung ein Erfolg wird, bedarf es vieler helfender Hände. An erster Stelle ist mit Sicherheit unser Platzwart Henry Kiefer zu nennen, der stets dafür gesorgt hat, dass die Plätze immer optimal und sehr gut hergerichtet waren. Auch unsere Gastronomie (Verena mit ihrem Team) hat in hohem Maße dazu beigetragen, dass sich Teilnehmer:innen, Tennisinteressierte und Gäste bei uns wohl gefühlt haben. Ein herzliches Dankeschön geht auch an alle Kuchenspender und an Jannis für den Verkauf. Ebenso gilt unser Dank unseren Sponsoren Edeka Patschull für die Spielerverpflegung (Bananen, Äpfel und Riegel) und der Odenwald Apotheke für die medizinische Versorgung (Magnesium, Traubenzucker, Sportsalben, Erste Hilfe Sachen, etc.). Aber auch die Helfer im Hintergrund, die uns die ganze Woche unterstützt haben, sind für die Durchführung des Turniers sehr wichtig. Vielen Dank, Allen die mitgeholfen haben! Unser Dank gilt auch dem Turnierleiter Heinz Schalthöfer, der in seiner gewohnt ruhigen Art für die reibungslose Abwicklung des Turniers gesorgt hat. Besonders bedanken wir uns bei ihm und Dana für die vielen Fotos von den Meisterschaften, die ihr in den nächsten Tagen auf unserer Homepage www.sg-arheilgen.de/sportangebot/tennis/ findet.

Auswahl sportliche Eindrücke vom Samstag, 10.06.:

Dr. Jochen Bredel HE50
Stefan Hofmann HE30
Ludek Vildman HE55
Steffen Schupp HE40
Marco Mander HE30

Auswahl sportliche Eindrücke vom Donnerstag, 08.06.:

Ludek Vildman HE55
Turnierleiter Heinz Schalthöfer

Auswahl sportliche Eindrücke vom Mittwoch, 07.06.:

Kai Burkhardt HE50
Axel Reinhardt HE70