08.09.2024
Hoffnungen der Herren 40 erfüllen sich nicht Zweites Damen-Tennisteam der SGA benötigt Griesheimer Schützenhilfe zur Meisterschaft
(jw). Regen durchkreuzte den letzten Spieltag der Tennis-Medenrunde, so dass einige Mannschaften der SG Arheilgen nachsitzen müssen. Die Meisterschaft feierten die 2. Herren 40 in der Gruppenliga sowie die 2. Herren in der Kreisliga A. Darauf hoffen auch noch die 3. Damen, die aber auf Schützenhilfe des SV St. Stephan angewiesen sind. Die Hoffnungen der Herren 40, am letzten Spieltag den SC 80 Frankfurt noch von der Tabellenspitze verdrängen zu können, erfüllten sich indes nicht. Aus der Hessenliga abgestiegen sind die Damen 50.
Hessenliga
TC Groß-Zimmern – Herren 40 1:8. Es hat nicht sollen sein. Bis spät in den Sonntagabend hofften die Herren 40 der SGA noch auf einen Ausrutscher von Spitzenreiter SC 80 Frankfurt. Doch der Tabellenführer gewann auch das letzte Saisonspiel – nach 2:4-Rückstand in den Einzeln – wieder einmal mit 5:4 und sicherte sich damit die Meisterschaft. Auch die SGA, die ansonsten souverän durch die Runde marschierte, hatte 4:5 gegen Frankfurt verloren, als das entscheidende Doppel nach vier eigenen Matchbällen im Match-Tiebreak 15:17 abgegeben wurde. „Wir fangen morgen an zu trainieren und versuchen es nächstes Jahr erneut“, sagte SGA-Mannschaftsführer Christian Radinger nach dem unglücklich verpassten Aufstieg. Für das 8:1 der Arheilger am letzten Spieltag in Groß-Zimmern sorgten Mats Bernow, Oliver Göttlich, Jörg Lehning, Roland Biskupek, Paul Jägemann und Jan Kaiser.
BG Dieburg – Damen 30 4:5. Enger als erwartet ging es bei den Damen 30 zu, die sich in Dieburg mit 5:4 durchsetzten. In den Einzeln legten Kristin Bornhausen, Ina Schubert, Anne-Katrin Kolb und Sabine Krämer ein 4:2 vor. Den Siegpunkt holte das Doppel Schubert/Michelle Windeck.
TG Schauenburg - Damen 50 6:3. Als Tabellenletzter steigen die Damen 50 in die Verbandsliga ab. Doch auch am letzten Spieltag gaben sie alles. Die Spiele von Sybille Walter-Bachmann, Birgit Pilz und Walter-Bachmann/Petra Franke gingen in den Match-Tiebreak, doch sie gingen alle verloren. Für die Punkte sorgten Jeanette Wonogo, Pilz/Christina Trautmann und Heike Frey/Birgit Ansorge.
Verbandsliga
TC Kriftel – Herren 30 III 1:3. Die Partie der 3. Herren 30 wurde nach den Einzeln unterbrochen. In Kriftel setzten sich Sven Frerking, Julian Bopp und Matthäus Getlik durch. Sollte am kommenden Freitag eines der beiden Doppel gewonnen werden, könnte sich die SGA vom letzten Tabellenplatz noch auf Rang sechs verbessern und damit eventuell doch noch den Klassenerhalt schaffen.
Gruppenliga
Damen I – Rückhand Roßdorf 5:1. Einen gesicherten Platz im Tabellenmittelfeld erreichten die ersten Damen durch den 5:1-Sieg gegen Roßdorf. Simona Dörrsieb, Julia Schmitt, Katharina Störner und Melina Kreutz legten ein uneinholbares 4:0 in den Einzeln vor. Dörrsieb/Störner erhöhten.
Herren 40 II – TC Heppenheim 9:0. Auch am letzten Spieltag ließen die 40er nichts anbrennen und fertigten Heppenheim mit 9:0 ab. Die Meisterschaft und damit der Verbandsliga-Aufstieg hatte bereits am vergangenen Spieltag festgestanden. Gegen Heppenheim punkteten Kai Burkhardt, Jens Schreiber, Andreas Gasiorowski, Markus Jäger, Konstantin Werner und Steffen Rosenheim.
Bezirksoberliga
TC Rimbach – Herren 50 II 1:5. Als Tabellenzweiter beendeten die 2. Herren 50 die Saison. Beim 5:1 beim TC Rimbach setzten sich Holger Pfeiffer und Wolfgang Schmidt im Match-Tiebreak durch, Rene Gutwein siegte souverän. Pfeiffer/Schmidt und Gutwein/Ralf Kuhn sorgten dann mit Doppelsiegen für klare Verhältnisse.
Bezirksliga A
SG Egelsbach II : SG Arheilgen III - 7:2. Es ging nicht um weniger, als dem Abstieg zu entrinnen. Im letzten Treffen zählte jeder Matchpunkt. Robert Möller-Holtkamp und Sascha Borger holten die benötigten zwei Punkte und am Ende verbleiben die Herren 40 III in der Spielklasse. Das spannende und hochwertige 1. Doppel ging mit Tim Windhaus und Sascha Borger mit 6:7 und 6:7 knapp verloren.
Kreisliga A
SG Egelsbach – Damen III 2:4. Dank ihrer Doppelstärke gewannen die 3. Damen mit 4:2 in Egelsbach. Lisanne Fladerer und Christiane Kolb holten die Einzelpunkte zum 2:2-Zwischenstand. Helena Watolla/Fladerer und Clara Zörkler/Kolb machten dann den Sieg perfekt. Ob das zur Meisterschaft reicht, ist offen, denn die Partie von Verfolger TC Riedstadt gegen St. Stephan wurde beim Stand von 4:0 für Riedstadt unterbrochen. Sollte Riedstadt beide Doppel in zwei Sätzen gewinnen, wären sie zwar sowohl nach Punkten als auch Matchpunkten gleich auf, doch würde dann das Satzverhältnis für die Riedstädter sprechen. Sollte St. Stephan auch nur einen Satz gewinnen, wäre die SGA Meister.
Herren II – Groß-Zimmern/Messel III 6:3. Die 2. Herren steigen in die Bezirksliga A auf. Am letzten Spieltag war gegen Groß-Zimmern nach Einzelsiegen von Niklas Kuhn, Janis Gesing, Torben Fladung, Hannes Ohm und Ivo Kohtz bereits nach den Einzeln die Entscheidung gefallen. Kohtz/Maximilian Kuhn gewannen im Doppel.
GW Walldorf – Herren 65 II 5:1. Ohne Chance waren die 2. Herren 65 bei Gruppensieger Walldorf. Den Ehrenpunkt holten Wilfried Hanke/Thomas Vogel.
Sportgemeinschaft Arheilgen e. V.
Auf der Hardt 80
64291 Darmstadt
Telefon: 06151 / 376330
Telefon Fitnessstudio: 06151 / 376520
Telefax: 06151 / 351212
sga@sg-arheilgen.de