Spielbericht Aktive vom 15./16.06.2024

16.06.2024

Herren 30 nähern sich der Hessenmeisterschaft Tennis-Damen 50 der SG Arheilgen feiern nach hartem Kampf gegen Tabellenführer Bensheim ihren ersten Saisonsieg

Herren 30 nähern sich der Hessenmeisterschaft
Tennis-Damen 50 der SG Arheilgen feiern nach hartem Kampf gegen Tabellenführer Bensheim ihren ersten Saisonsieg

(jw). Den Tennis-Herren 30 der SG Arheilgen glückte mit dem 5:4-Sieg in Lorsch der vorentscheidende Schritt zur Hessenmeisterschaft und der damit verbundenen Chance, in einem Relegationsspiel in die Regionalliga-Südwest aufzusteigen. Für eine faustdicke Überraschung sorgten die Damen 50 der SG Arheilgen in der Hessenliga, die als Tabellenletzte Spitzenreiter BW Bensheim die erste Saisonniederlage beibrachten und nun wieder Hoffnung auf den Klassenerhalt haben. Für das Gros der SGA-Teams folgt eine dreiwöchige Punktspielpause.
Hessenliga
Groß war der Jubel bei den Herren 30 der SGA nach dem hauchdünnen 5:4-Erfolg im Spitzenspiel beim TC Lorsch. Aufgrund der deutlich besseren Matchpunkte gegenüber Verfolger Lohfelden könnte bereits am nächsten Sonntag am vorletzten Spieltag mit einem deutlichen Sieg gegen den bislang punktlosen TC Seeheim vorzeitig die Meisterschaft gefeiert werden. Florian Ross (gegen Nils Brinkmann) und Swen Kaupa (gegen Moritz Linhart) verloren an den vorderen Positionen, doch Stefan Hofmann, Nicola Turchet, Oliver Göttlich (im Champions-Tiebreak) und Tobias Zimmermann legten ein 4:2 vor. Kaupa/Turchet machten den Sieg perfekt, die beiden anderen Doppel wurden im Champions-Tiebreak verloren. Sollte die Meisterschaft glücken, ginge es am 10. August beim Meister aus Rheinland-Pfalz/Saarland in einem Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die Regionalliga Südwest.
Eigentlich hatten sich die Damen 50 gegen BW Bensheim nicht viel ausgerechnet. Doch die Arheilgerinnen wuchsen über sich hinaus und landeten einen immens wichtigen 5:4-Sieg, der wieder auf den Klassenerhalt hoffen lässt. Melanie Gehnisch gewann das Spitzeneinzel mit 6:0, 6:0. Dann wurde es jedoch äußerst knapp. Drei weitere Einzelpunkte holten Sybille Walter-Bachmann, Birgit Pilz und Heike Frey, die sich jeweils im Champions-Tiebreak durchsetzten. Den fünften Punkt steuerten Gehnisch/Bachmann im Doppel bei – erneut im Champions-Tiebreak.
Die Herren 40 liegen nach dem 7:2-Sieg gegen den TC Wettenberg weiter auf Lauerstellung im Kampf um die Meisterschaft, sind aber auf einen Ausrutscher des SC 80 Frankfurt angewiesen, um doch noch Hessenmeister zu werden. Im Spitzenspiel war Christian Radinger gegen Lars Pörschke , vor 15 Jahren Nummer 277 der Tennis-Weltrangliste, zwar chancenlos. Doch die übrigen Einzel gingen durch Mats Bernow, Jochen Bredel, Jörg Lehning, Roland Biskupek und Sebastian Schubert an die SGA.
Die Damen 30 kassierten mit 3:6 beim TC Bickenbach ihre zweite Saisonniederlage und liegen damit im dicht gedrängten Tabellenmittelfeld. Daniela Kreutz und Michelle Windeck gewannen ihre Einzel, Kreutz/Ina Alber im Doppel. Eng war es bei Windeck/Melanie Gehnisch, die im Champions-Tiebreak 12:14 verloren.
Verbandsliga
Eng ging es bei den 2. Herren 30 beim SC Kohlbeck zu, sechs Spiele gingen in den Champions-Tiebreak. Je drei gingen an beide Mannschaften. Eric Vieweger, Andreas Bornhausen, Marco Mander, Markus Nagel sowie im Doppel Bornhausen/Nagel sorgten für den 5:4-Sieg der SGA, der wichtig im Kampf um den Klassenerhalt war.
Für die 3. Herren 30 sieht es nach dem 1:5 gegen den TC Schöneck schlecht aus im Kampf um den Klassenerhalt. Die Arheilger stehen sieglos am Tabellenende.
Der Klassenerhalt war das Ziel, nun stehen die Herren 65 gar auf dem zweiten Tabellenplatz. Den dritten Saisonsieg holten die Arheilger mit dem 4:2 bei der TG Bobstadt. Für die Einzelzähler sorgten Karl Scherer und Thomas Zimmermann, danach wurden beide Doppel durch Zimmermann/Rudi Blass und Scherer/Reiner Nickel gewonnen.
Gruppenliga
Die 1. Damen ließen BG Dieburg keine Chance und siegten 6:0. Bereits nach den Einzeln hatten Simona Dörrsieb, Julia Schmitt, Katharina Störner und Melina Kreutz für klare Verhältnisse gesorgt. Damit wachsen die Chancen auf den Klassenerhalt bei einem derzeit ausgeglichenen Punkteverhältnis von 4:4.
Bezirksoberliga
Die 2. Herren 50 mischen weiter im oberen Tabellendrittel mit. Beim 4:2-Erfolg in Gernsheim setzten sich Wolfgang Schmidt und Rene Gutwein im Einzel durch. In den Doppeln holten Schmidt/Holger Pfeiffer und Gutwein/Stefan Frey souverän zwei weitere Zähler.
Die Herren 60 verloren das Spitzenspiel bei der SSG Langen mit 4:5. Nach den Einzeln war die Partie völlig offen. Karl Scherer, Michael Herzog und Thomas Vogel sorgten für den 3:3-Zwischenstand. In den Doppeln gab es jedoch nur noch einen Punkt durch Herzog/Vogel.
Bezirksliga A
Die 2. Damen kassierten mit dem 2:4 gegen die SKG Wallerstädten ihre erste Saisonniederlage. Lea-Sophie Wörner und Milena Valeska Petersen punkteten.
Die 3. Herren 40 III verloren gegen den TC Michelstadt mit 3:6. Dirk Münstermann und Steffen Schuller holten die Einzelpunkte nach hartem Kampf im Champions-Tiebreak, im Doppel waren Schuller/Ralf Kuhn erfolgreich.
Kreisliga A
Die 2. Herren haben nach dem 5:4-Sieg gegen Groß-Zimmern/Messel III gute Aufstiegschancen. Torben Fladung, Max Kuhn, Hannes Ohm und Julius Walter legten ein 4:2 nach den Einzeln vor. Äußerst eng ging es in den Doppeln zu, die alle in den Champions-Tiebreak gingen. Hier ließen Jan Walter/Mathis Fladung die SGA jubeln.
Das gilt auch für die 3. Damen nach dem 5:1-Erfolg gegen GW Gräfenhausen, die im am nächsten Spieltag im vorentscheidenden Spiel um den Bezirksliga-Aufstieg auf den SV St. Stephan treffen. Gegen Gräfenhausen punkteten Clara Zörkler, Jessica Guenanten, Lisanne Fladerer, Fladerer/Annika Ludwig und Zörkler/Mareike Ludwig.
Ein Mammutspiel lieferten die 2. Herren 65 beim 5:1-Sieg beim TC Riedstadt. Fünf der sechs Spiele gingen in den Champions-Tiebreak, in vier Partien gingen die Arheilger als Sieger vom Platz und feierten damit den ersten Saisonsieg. Die Punkte holten Wolfgang Trautmann, Jürgen Zimmer, Wolfgang Kiefer, Trautmann/Rainer Schmitt und Zimmer/Helmut Grimm.

Für eine große Überraschung sorgten die Tennis-Damen 50 der SG Arheilgen mit dem 5:4-Sieg gegen Tabellenführer BW Bensheim.
Für eine große Überraschung sorgten die Tennis-Damen 50 der SG Arheilgen mit dem 5:4-Sieg gegen Tabellenführer BW Bensheim.
 
 
 
 
 
 
 

Sportgemeinschaft Arheilgen e. V.
Auf der Hardt 80
64291 Darmstadt
Telefon: 06151 / 376330
Telefon Fitnessstudio: 06151 / 376520
Telefax: 06151 / 351212
sga@sg-arheilgen.de

Datenschutz | Impressum