Spielbericht Aktive vom 25./26.05.2024

25.05.2024

Bittere Niederlage der Herren 40 der SGA Entscheidendes Doppel verliert im Kampf um den Regionalliga-Aufstieg 15:17 im Champions-Tiebreak / Herren 30 untermauern Aufstiegsambitionen

Bittere Niederlage der Herren 40 der SGA

(jw). Spannender ging es nicht, doch am Ende gab es lange Gesichter bei den Tennis-Herren 40 der SG Arheilgen: Im vorentscheidenden Spiel um die Hessenliga-Meisterschaft verloren die Arheilger gegen den SC 80 Frankfurt mit 4:5. Beim Stande von 4:4 mussten sich im finalen Doppel Christian Radinger und Roland Biskupek in einem Nervenkrimi im Champions-Tiebreak mit 15:17 geschlagen geben. Durch den 7:2-Sieg gegen BW Bad Soden liegen die Herren 30 dagegen auf Meisterschaftskurs.
Hessenliga
Das könnte es schon gewesen sein mit dem Regionalliga-Aufstieg der Herren 40. Mit der 4:5-Niederlage gegen den engsten Rivalen um die Hessenliga-Meisterschaft müssen die Arheilger nun auf einen Ausrutscher des SC 80 Frankfurt hoffen. Aus eigener Kraft ist das Saisonziel Aufstieg nicht mehr zu schaffen. Die aus dem Regionalliga-Team der Herren 50 hinzu gezogenen Markus Demmler, Jochen Bredel und Jörg Lehning sorgten für den 3:3-Zwischenstand nach den Einzeln. Lehning/Mats Bernow gewannen ihr Doppel souverän, Demmler/Bredel mussten verletzungsbedingt aufgeben. Dann wurde es dramatisch: Christian Radinger und Roland Biskupek wehrten im dritten Satz zwei Matchbälle ab, hatten selbst dann vier - aber nutzten keinen. Ihren eigenen vierten Matchball versenkten dann die Frankfurter zum 17:15.
Die 1. Herren 30 hingegen sorgten mit dem 7:2 gegen die bislang ebenfalls ungeschlagene Mannschaft von BW Bad Soden für ein Ausrufezeichen im Kampf um die Meisterschaft. Bereits in den Einzeln hatten Florian Ross, Sven Kaupa, Stefan Hofmann, Nicola Turchet und Eric Vieweger für klare Verhältnisse gesorgt. Ross/Kaupa und Hofmann/Paul Jägemann legten nach.
Die Damen 30 waren gegen den Meisterschaftsfavoriten ST Lohfelden chancenlos. Den Ehrenpunkt holten im Doppel Michelle Windeck/Janine Özdemir.
Die Damen 50 lieferten beim TC Dietesheim einen harten Kampf ab, verloren aber 3:6. Alexandra Gross gewann ihr Einzel glatt, Melanie-Constanze Gehnisch und Heike Frey setzten sich im Champions-Tiebreak durch. In dem wurden auch alle Doppel entschieden – doch hier gingen die Arheilgerinnen leer aus
Verbandsliga
Noch ohne Erfolgserlebnis sind die 2. Herren 30. Beim 3:6 gegen die SKG Frankfurt punkteten Marcel Wagener, Marco Mandel sowie Mander/Andreas Bornhausen.
Auch die 3. Herren 30 schweben nach dem 0:6 bei der SKV Büttelborn in Abstiegsgefahr.
Die Herren 65 verloren bei der MSG Pfungstadt mit 2:4. Nach den Einzeln war die Partie nach Siegen von Karl Scherer, der sich im Champions-Tiebreak mit 12:10 durchsetzte , und Reiner Nickel noch offen. Doch die Doppel gingen klar verloren.
Gruppenliga
Die 1. Damen fertigten den TC Seeheim II mit 6:0 ab. Julia Schmitt, Katharina Störner, Heike Hammacher und Melina gaben insgesamt nur sieben Spiele ab.
Gegen den Aufstiegsaspiranten SG Egelsbach fuhren die 2. Herren 40 einen 6:3-Sieg ein. Nach den Einzeln stand es nach Siegen von Jens Schreiber, Sebastian Schubert, Jan Kaiser, Markus Jäger und Simon Glowienka bereits 5:1. Und damit ist die SGA ein heißer Aufstiegskandidat.
Bezirksoberliga
Die 1. Herren mussten sich der TSG 46 Darmstadt mit 4:5 geschlagen geben. Nach den Einzelsiegen von Tammo Kreiser, Lenn Mugler und Lukas Frey war die Partie noch völlig offen, doch im Doppel waren nur noch Niklas Kuhn/Frederik Werner erfolgreich.
Die 2. Herren 50 feierten gegen den TC Nauheim mit 4:2 den ersten Saisonsieg. Holger Pfeiffer, Wolfgang Schmidt, Wolfgang Jäger sowie Pfeiffer/Jäger holten die Punkte.
Die Herren 60 starteten mit einem 6:3-Sieg beim SV Wehen in die Saison. In den Einzeln punkteten Karl Scherer, Stefan Speer und Michael Herzog, der in seinem ersten Medenspiel (!) gleich ein 6:0, 6:0 einfuhr. In den Doppeln trumpften dann die Arheilger auf. Speer/Jürgen Zimmer, Scherer/Herzog und Helmut Grimm/Thomas Vogel waren erfolgreich.
Bezirksliga A
Einen souveränen 6:0-Sieg fuhren die 2. Damen mit Lea-Sophie Wörner, Milena Petersen, Franziska Karwot und Kristin Muhl gegen den TC Gustavsburg ein.
Chancenlos waren die 3. Herren 40, die beim TC Groß-Bieberau mit 0:9 verloren.
Kreisliga A
Die 2. Herren kehrten mit einer 4:5-Niederlage vom TC Ernsthofen zurück. Torben Fladung und Max Kuhn sowie die Doppel Janis Gesing/Hannes Ohm und Kuhn/Ivo Kohtz waren erfolgreich.
Die 2. Herren 65 verloren beim TC Erzhausen mit 2:4. Stefan Speer sowie Rainer Schmitt/Wolfgang Trautmann punkteten.

Mit dem 6:3 gegen die SG Egelsbach stehen die 2. Herren 40 an der Tabellenspitze der Gruppenliga. Von links: Sebastian Schubert, Jan Kaiser, Markus Jäger, Konstantin Werner, Jens Schreiber, Andreas Gasirowski sowie vorn Steffen Rosenheim und Simon Glowienka.