Spielbericht Aktive vom 04./05.05.2024

05.05.2024

Starker Auftakt der SGA-Tennisteams

Fast nur Siege am ersten Spieltag auf Landesebene – Knappe Ergebnisse in der Bezirksliga A
(jw). So kann es weitergehen. Beim Saisonauftakt in die Tennis-Medenrunde landete nicht nur das Regionalliga-Team der Herren 50 einen Auftakterfolg, auch die ambitionierten Hessenligateams der Herren 30 und Herren 40 unterstrichen ihre Ambitionen auf die Meisterschaft. Die Damen 30 können als Hessenliga-Aufsteiger nach dem Auftakterfolg mit breiter Brust in die weitere Runde gehen. Die engsten Spiele lieferten die drei Bezirksliga-A-Teams ab.
Regionalliga Südwest
Die 1. Herren 50 landeten dank ihrer Doppelstärke mit einen 6:3-Sieg gegen den TSC Mainz einen starken Auftakt in Deutschlands höchste Spielklasse. Ludek Vildman und Markus Demmler feierten Zwei-Satz-Siege. Den dritten Einzelpunkte steuerte Falk Fraikin bei, der sich im Champions-Tiebreak durchsetzte. Spannend machte es Jochen Bredel, dr jedoch ebenfalls im Champions-Tiebreak (11:13) verlor wie Jörg Lehning. In den Doppeln machten dann Demmler/Bredel, Vildman/Fraikin und Jochen Klein/Christoph Schmieder mit Zwei-Satz-Siegen alles klar.
Hessenliga
Ihre Aufstiegsambitionen untermauerten die 1. Herren 30 mit dem 7:2-Sieg beim TV Marburg. Bereits nach den Einzeln war alles klar, denn Swen Kaupa, Stefan Hofmann, Nicola Turchet, Oliver Göttlich und Tobias Zimmermann hatten ein 5:1 vorgelegt. Kaupa/Turchet und Hofmann/Zimmermann erhöhten auf 7:2.
Ihrer Favoritenrolle wurden die 1. Herren 40 mit einem souveränen 9:0 gegen BW Bad Soden II gerecht. Für den Meisterschaftsfavoriten punkteten Mats Bernow, Ludek Vildman, Jörg Lehning, Sebastian Schubert, Paul Jägemann, Jan Kaiser sowie die Doppel Christian Radinger/Roland Biskupek, Bernow/Jägemann und Schubert/Kaiser.
So positiv kann es für einen Aufsteiger losgehen: Die Damen 30 kehrten mit einem hart erkämpften 6:3-Sieg von der TSG Rodgau zurück. Vier Einzel gingen in den Match-Tiebreak. Kristin Bornhausen und Heike Hammacher triumphierten, Ina Schubert und Anne Kolb mussten sich geschlagen geben. Daniela Kreutz und Melanie-Coanstanze Gehnisch gewannen in zwei Sätzen, zudem waren die Doppel Kreutz/Schubert und Bornhausen/Gehnisch erfolgreich.
Bei den Damen 50 waren an den Spitzenpositionen zwar Melanie-Constanze Gehnisch und Neuzugang Alexandra Gross erfolgreich, doch das reichte nicht. Beim 3:6 gegen SW Frankfurt gewann dann nur noch das Doppel Gehnisch/Heike Frey.
Verbandsliga
Ersatzgeschwächt verloren die 2. Herren 30 gegen GW Wiesbaden mit 3:6. In den Einzeln holten Marcel Wagener und Julian Felger die Punkte, in den Doppeln waren Wagener/Jonas Zimmermann erfolgreich.
Personalnöte schlugen sich in die 3. Herren 30 durch, die gegen den TC Bad Vilbel keine Mannschaft zusammen bekamen.
Gruppenliga
Ohne die verletzte Spitzenspielerin Simona Dörrsieb waren 1. Damen beim TC Biblis chancenlos. Bei der 0:6-Niederlage gelang Emily Jordan der einzige Satzgewinn.
Mit dem neuen Spitzenspieler Jens Schreiber (Neuzugang vom TSV Pfungstadt) untermauerten die 2. Herren 40 hingegen ihre Aufstiegsambitionen mit einem 9:0 bei BW Bensheim. Neben Schreiber sorgten Andreas Gasirowski, Markus Jäger, Simon Glowienka, Konstatin Werner und Steffen Rosenheim für klare Verhältnisse.
Bezirksoberliga
Die 1. Herren starteten mit einem 6:3-Sieg bei TuS Griesheim II in die Saison. Lenn Mugler, Lukas und Niklas Frey, Janis Gesing sowie die Doppel Mugler,/L. Frey und Tammo Kreiser/N. Frey machten den Sieg perfekt.
Die 2. Herren 50 konnten den TC Heppenheim nicht knacken. Bei der 2:4-Niederlage punkteten Wolfgang Jäger sowie das Doppel Rene Gutwein/Marc Desnizza.
Bezirksliga A
Eines der engsten Matchs des ersten Spieltags lieferten die 3. Herren 40 ab, die einen 5:4-Erfolg beim SV Eberstadt feierten. Tim Windhaus und Markus Jordan setzten sich im Champions-Tiebreak durch, Stefan Frey und Robert Möller-Holtkamp in zwei Sätzen. Aber es blieb eng. Den Siegpunkt holten im Doppel Windhaus/Jordan – erneut im Champions-Tiebreak.
Dem standen die 2. Damen nicht nach, auch hier war es äußerst eng. Beim 3:3 gegen den SV Eberstadt bewies Milena Valeska Petersen Nervenstärke. Sie gewann sowohl ihr Einzel als auch das Doppel mit Lea-Sophie Wörner knapp im Champions-Tiebreak. Den dritten Punkt steuerte Franziska Karwot bei.
Kreisliga A
Spannend war es auch den neuformierten 3. Damen beim 3:3 gegen den TC Riedstadt.Melanie Kreutz und Lisanne Fladerer feierten glatte 6:0, 6:0-Siege. Im Doppel steuerten Kreutz/Clara Zörkler den dritten Zähler bei – hier ging’s in den Champions-Tiebreak.

Ein kompletter Spieltag steht erst am 25./26. Mai wieder an. Am kommenden Wochenende geht es nur für die 1. Herren 50 beim TC Esslingen sowie für die Herren 30 gegen den TK Langen weiter. Die 2. Herren starten beim TC Groß-Zimmern/TC Messel in die Saison.