Spielbericht Aktive vom 16.07.2023

16.07.2023

Damen 50 sichern den Klassenerhalt Einige mögliche Meisterschaften der SGA-Tennisspieler werden knapp verpasst

(jw). Die Damen 50 der SG Arheilgen haben sich hauchdünn den Klassenerhalt in der Tennis-Hessenliga gesichert. Die Hessenmeisterschaft knapp verpasst haben hingegen die Herren 30 und die Herren 40. Auch die 2. Herren 30 mussten sich im entscheidenden Spiel um die Verbandsliga-Meisterschaft geschlagen geben.
Die 1. Herren 30 haben die Meisterschaft in der Hessenliga trotz eines 8:1-Siegs beim TK Langen knapp verpasst. Lediglich ein Matchpunkt fehlte, um Olympia Lorsch von der Spitze zu verdrängen. Als Marathon-Mann entpuppte sich Jörg Lehning, der sich sowohl im Einzel als auch im Doppel mit Eric Vieweger im Champions-Tiebreak durchsetzte. Die weiteren Punkte holten Florian Ross, Oliver Göttlich, Eric Vieweger Tobias Zimmermann und Ross/Göttlich, Stefan Hofmann/Zimmermann.
Die 1. Herren 40 bezwangen den TC Seulberg mit 8:1 und beenden die Saison damit ebenfalls auf Platz zwei, da Tabellenführer Eintracht Frankfurt auch gewann. Gegen Seulberg sorgten Christian Radinger, Mats Bernow, Sebastian Schubert, Paul Jägemann und Jan Kaiser für die 5:1-Führung. Die Doppel gingen kampflos an die SGA. Die Damen 50 haben trotz der 3:6-Niederlage bei Westerbach Eschborn den Klassenerhalt als Tabellenfünfter geschafft. Aber das war eine äußerst enge Kiste, denn vom Tabellendritten bis zum Tabellenletzten waren alle Mannschaften punktgleich. Nach Einzelsiegen von Melanie Gehnisch und Heike Frey holten Petra Franke und Ria Nickel mit einem 10:8-Erfolg im Champions-Tiebreak den entscheidenden Zähler zum Klassenerhalt. Bei einer 2:7-Niederlage wären die Arheilgerinnen abgestiegen.
Die 2. Herren 30 verloren das entscheidende Spiel um die Meisterschaft in der Verbandsliga beim TC Seeheim mit 2:7. Bereits nach den Einzeln lag die SGA mit 0:6 zurück. Die Damen 30, die bereits als Meister und Hessenliga-Aufsteiger feststanden, gewannen beim SV Flieden mit 6:3. In den Einzeln verließen Ina Schubert, Anne Kolb und Michelle Windeck als Siegerinnen den Platz. Danach wurden alle Doppel durch Kristin Bornhausen/Janine Özdemir, Schubert/Windeck und Kolb/Heike Harrmacher gewonnen.
Nur ein mickriger Matchpunkt hinter RW Gernsheim fehlte den 2. Herren 40 in der Gruppenliga zum Verbandsliga-Aufstieg. Am letzten Spieltag half auch kein 6:0 gegen Foresta Gravenbruch nichts mehr. Durch den 4:2-Sieg gegen den TC Viernheim haben die 1. Damen den Gruppenliga-Klassenerhalt geschafft. In den Einzeln holten Simona Dörrsieb und Carlota Gonzalo Saul die Punkte. In den Doppeln ließen die Arheilgerinnen nichts mehr anbrennen und landeten durch Dörrsieb/Gonzalo Saul sowie Daniela Kreutz/Katharina Störner zwei glatte Siege.
Die 2. Herren 50 verloren am letzten Spieltag gegen Meister Bieber Offenbach mit 2:4. Drei Einzel gingen in den Champions-Tiebreak, doch kein einziger wurde gewonnen. Die Doppel gingen schließlich kampflos an die SGA, die die Saison auf Rang vier beendete.
Hauchdünn verpassten die Herren 65 die Meisterschaft, denn gegenüber dem TC Martinsee Heusenstamm fehlte nur ein einziger Matchpunkt. Da half auch der 6:0-Sieg gegen den SV Eberstadt nichts mehr, den Karl Scherer, Axel Reinhardt, Norbert Pilz, Thomas Zimmermann, Zimmermann/Pilz und Reinhardt/Reinhard Moll fest machten.
In der Bezirksoberliga sicherten sich die Herren 60 mit dem 5:4-Sieg gegen den TC Ober-Ramstadt Platz vier. In den Einzeln punkteten Reiner Nickel, Jürgen Zimmer und Stefan Speer an den hinteren Positionen. In den Doppeln waren Karl Scherer/Nickel und Zimmer/Speer erfolgreich.
Bezirksliga A
Die 2. Damen waren in der Bezirksliga A bei Meister Messler TC chancenlos (0:6).
Die 3. Herren 40 beenden die Saison nach dem 4:2 gegen TC Kelsterbach auf Platz drei. Die Punkte holten Niko Klan, Tim Windhaus, Robert Möller-Holtkamp und Klan/Möller-Holtkamp.

In der Kreisliga A waren die 2. Herren 65 bei Aufsteiger TC Münster II chancenlos. Den Ehrenpunkt beim 1:5 holten Stefan Speer/Wilfried Hanke.