Spielbericht Aktive vom 09.07.2023

09.07.2023

Damen 30 steigen in die Tennis-Hessenliga auf Herren 50 der SG Arheilgen im Regionalliga-Spitzenspiel gegen Esslingen ohne Chance

(jw). In den Altersklassen untermauerte die Tennis-Abteilung der SG Arheilgen ihre Spitzenposition im Bezirk Darmstadt. Mit dem 7:2-Sieg in Liederbach feierten die Damen 30 die Meisterschaft und steigen in die Hessenliga auf. Die Herren 30 und die Herren 40 kämpfen in Hessens höchster Spielklasse weiter mit um die Meisterschaft. Die Herren 70 steigen in die Bezirksoberliga auf.
In der Regionalliga Südwest blieb es bei den Herren 50 bei der theoretischen Chance, mit einem hohen Sieg den TC Esslingen noch von der Tabellenspitze zu verdrängen. Bereits nach den Einzeln stand der Sieg und damit die Teilnahme an der Endrunde um die deutsche Meisterschaft für Esslingen fest. Lediglich Ludek Vildman, der an Position 2 eine grandiose Saison hinlegte, punktete. Beim Stand von 1:5 wurden die bedeutungslosen Doppel nicht mehr gespielt. Die SGA beendet die Saison auf Platz drei.
In der Hessenliga mischen die Herren 30 weiter kräftig mit im Kampf um die Meisterschaft. Nach dem 6:3 gegen den TV Marburg liegen die Arheilger nur zwei Matchpunkte hinter Spitzenreiter Olympia Lorsch. Gegen Marburg legten Florian Ross, Mats Bernow, Eric Vieweger und Tobias Zimmermann mit 4:2 nach den Einzeln den Grundstein zum Erfolg. Auch die Herren 40 wahrten die Chance auf die Meisterschaft, müssen allerdings auf einen Ausrutscher von Spitzenreiter Eintracht Frankfurt hoffen. Im Verfolgerduell setzte sich die SGA gegen den Tabellendritten TC Gründau mit 6:3 durch. Christian Radinger gewann das Spitzeneinzel im Champions-Tiebreak. Ludek Vildman, Jörg Lehning, und Paul Jaegemann holten die weiteren Einzelpunkte. Radinger/Vildman und Jaegemann/Jan Kaiser legten in den Doppeln nach. Die Damen 50 kassierten eine unglückliche 4:5-Niederlage gegen den TC Rüsselsheim. In den Einzeln verließen lediglich Melanie Gehnisch und Birgit Pilz als Siegerinnen den Platz. In den Doppeln waren dann Anouschka Sarafzade und Sibylle Walter-Bachmann und Gehnisch/Pilz erfolgreich. Trotz 6:6 Punkten ist der Klassenerhalt noch nicht in trocknen Tüchern in der äußerst ausgeglichenen Gruppe.
In der Verbandsliga machten die Damen 30 die Meisterschaft perfekt. Beim 7:2-Sieg beim TC Liederbach stand es nach Einzelsiegen von Melanie Gehnisch, Kristin Bornhausen, Janine Özdemir und Michelle Windeck nach den Einzeln 4:2. Die Arheilger Doppel Gehnisch/Bornhausen, Daniela Kreutz/Windeck und Anne Kolb/Özdemir sorgten dann für den Aufstieg in die Hessenliga. Bei den 2. Herren 30 geht das Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem TC Seeheim weiter. Beim 7:2-Derbysieg beim TEC Darmstadt war nach Einzelsiegen von Marcel Wagener, Sven Frerking, Andreas Bornhausen, Marco Mander und Paul Lewandowski nach den Einzeln die Partie gelaufen. Am kommenden Sonntag geht es beim punktgleichen TC Seeheim um die Meisterschaft.
In der Gruppenliga verloren die 3. Herren 30 das Spitzenspiel gegen die SKV Büttelborn, die damit die Meisterschaft perfekt machte, mit 2:4. Matthäus Getlik holte den einzigen Einzelpunkt. Die 1. Damen schweben nach der 2:4-Niederlage in Fulda weiter in Abstiegsgefahr. Simona Dörrsieb und Heike Hammacher hatten für den 2:2-Zwischenstand gesorgt. Dann gingen jedoch beide Doppel verloren. Durch die 2:4-Niederlage im Spitzenspiel bei RW Gernsheim gaben die 2. Herren 40 die Tabellenführung ab. Andreas Gasirowski und Simon Glowienka hatten mit ihren Einzelsiegen die Meisterschaftshoffnungen aufrecht erhalten, doch in den Doppeln ging die SGA leer aus.
Die 2. Herren 50 kamen beim TC Bad König mit 0:6 unter die Räder. Damit sind die Chancen auf die Meisterschaft dahin, aber das Saisonziel war für den Aufsteiger ohnehin der Klassenerhalt. Die Herren 65 verloren das Spitzenspiel beim TC Martinsee Heusenstamm mit 1:5 und haben damit nur noch eine kleine Chance auf die Meisterschaft. Den einzigen Punkt holte Karl Scherer.
Souverän meisterten die bereits als Meister der Bezirksliga A feststehenden Herren 70 die Aufgabe bei BW Birkenau. Die Punkte holten Axel Reinhardt, Wolfgang Trautmann, Raimund Janson und Reinhardt/Reinhard Moll. Zur Meistermannschaft zählen zudem Rainer Schmitt, Erwin Schubkegel und Manfred Stork. Die 2. Damen bangen nach dem 1:5 beim TAV Eppertshausen um den Klassenerhalt. Den Ehrenpunkt holte Lea-Sophie Wörner. Auch die 3. Herren 40 sind nach dem 3:3 gegen den TC Malchen abstiegsgefährdet. Tim Windhaus, Robert Möller-Holtkamp und Niko Klan/Windhaus punkteten.
In der Kreisliga A verloren die 2. Herren 65 gegen GW Walldorf mit 2:4. Henry Kiefer und Kiefer/Eugen Seyda waren erfolgreich.
Am letzten Spieltag stehen am kommenden Wochenende folgende Heimspiele an: Freitag, 16 Uhr: 1. Junioren U15 – SG Weiterstadt, 2. Junioren U15 – TCB Darmstadt II. Samstag, 14 Uhr: 2. Herren 50 – Bieber/Offenbach. Sonntag, 9 Uhr: 1. Damen – TC Viernheim, 3. Herren 30 – SH Hainhausen, 1. Herren 40 – TC Seulberg. 14 Uhr: 3. Herren 40 – TC Kelsterbach.

Die Damen 30 der SGA schafften den Sprung in die Hessenliga. Von links:  Anne Kolb, Daniela Kreutz, Michelle Windeck, Janine Özdemir, Kristin Bornhausen und Melanie Gehnisch.
Die Damen 30 der SGA schafften den Sprung in die Hessenliga. Von links: Anne Kolb, Daniela Kreutz, Michelle Windeck, Janine Özdemir, Kristin Bornhausen und Melanie Gehnisch.
Die Herren 70 steigen in die Bezirksoberliga auf. Von links: Wolfgang Trautmann, Raimund Janson, Erwin Schubkegel, Rainer Schmitt, Manfred Stork, Reinhard Moll und Axel Reinhardt.