Spielbericht Aktive vom 02.07.2023

02.07.2023

Platz drei ist sicher Tennis-Herren 50 der SGA schlagen Kaiserslautern 7:2

(jw). Mit dem 7:2-Sieg bei Rot-Weiß Kaiserslautern haben sich die Herren 50 der SG Arheilgen am vorletzten Spieltag den dritten Platz in der Tennis-Regionalliga Südwest gesichert. Mit 8:2 Punkten haben sie theoretisch noch die Chance, Meister zu werden. Dazu müssten sie am kommenden Samstag das Heimspiel (ab 13 Uhr) gegen den bislang ungeschlagenen Spitzenreiter TC Esslingen allerdings mit 9:0 gewinnen und der Tabellenzweite TC Bad Vilbel gegen Gundelfingen verlieren. Das dürfte also blanke Theorie bleiben.
In Kaiserslautern wurden nur vier Einzel gespielt, zwei Lauterer traten gar nicht erst an, so dass Ludek Vildman und Christoph Schmieder nicht zum Schläger greifen mussten. Markus Demmler gewann das Spitzeneinzel im Champions-Tiebreak mit 10:8, Jochen Bredel kam zu einem ungefährdeten Zwei-Satz-Sieg. Jochen Klein und Kai Burkhardt, der sich im Champions-Tiebreak geschlagen geben musste, verloren ihre Einzel. Die Doppel gingen alle an die SGA.
In der Bezirksoberliga beeindruckten die 1. Herren mit einem 5:4-Sieg gegen den TC Rüsselsheim, der trotz der Niederlage als Meister in die Gruppenliga aufsteigt. Hätten die Arheilger zu Saisonbeginn nicht zwei knappe 4:5-Niederlagen hinnehmen müssen, hätten sie den Sprung auf die Landesebene gepackt. Doch der dritte Tabellenrang macht Mut fürs nächste Jahr. Gegen Rüsselsheim kamen Niklas Kuhn und Tammo Kreiser zu glatten Zwei-Satz-Erfolgen. Marcel Wagener und Maurizio Klan hingegen mussten hart kämpfen, ehe sie mit knappen Siegen im Champions-Tiebreak für die 4:2-Führung sorgten. Wagener/Klan holten dann den entscheidenden Doppelpunkt – ebenfalls im Champions-Tiebreak.