Spielbericht Aktive vom 18.06.2023

18.06.2023

SGA-Tennisteams eilen von Erfolg zu Erfolg Sieben Mannschaften kämpfen auf Hessenebene mit um die Meisterschaft / Spitzenspiele am kommenden Sonntag

SGA-Tennisteams eilen von Erfolg zu Erfolg
Sieben Mannschaften kämpfen auf Hessenebene mit um die Meisterschaft / Spitzenspiele am kommenden Sonntag

(jw). Es läuft blendend für die Tennis-Mannschaften der SG Arheilgen. Während die Regionalliga-Herren 50 den Klassenerhalt nahezu perfekt haben, liegen gleich sieben Teams, die auf Hessenebene am Start sind, ganz dick im Rennen um die Meisterschaft. Am kommenden Sonntag wird es auf der Anlage am Arheilger Mühlchen bei diversen Spitzenspielen hoch her gehen. Es könnte die erfolgreichste Saison in der 50-jährigen Vereinsgeschichte werden.
Damit dürfte der Klassenerhalt in der Regionalliga Südwest endgültig sicher sein. Die Herren 50 bezwangen den TC Gundelfingen mit 5:4 und stehen mit 6:2 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz. Doch es war ein hartes Stück Arbeit. Ludek Vildman hatte auf Position zwei zwar keine Mühe. Jochen Bredels 6:3, 6:4-Sieg war schwerer erkämpft, als es das Ergebnis ausdrückt. Markus Demmler und Falk Fraikin feierten ihre Siege erst im Champions-Tiebreak. Mit dem 4:2-Vorsprung ging es in die Doppel. Hier sorgten Demmler/Vildman für den entscheidenden fünften Punkt.
Eine bislang überragende Saison spielen in der Hessenliga die Damen 50. Als Aufsteiger lautete die Vorgabe Klassenerhalt. Und dem sind sie mit dem 7:2-Sieg gegen die MSG Watzenborn/Waldgirmes einen großen Schritt näher gekommen. Mit 6:2 Punkten sind die Arheilgerinnen gleichauf mit Spitzenreiter BW Bensheim, wo sie kommenden Samstag zu Gast sind. Sibylle Walter- Bachmann, Melanie Gehnich und Heike Frey konnten ihre Einzel klar gewinnen. Anouschka Sarafzade musste sich im Match Tiebreak geschlagen geben, Birgit Pilz setzte sich in einem dreistündigen Marathonmatch durch. In den Doppeln trumpften Sarafzade/Walter-Bachmann, Petra Franke/Ria Nickel und Gehnich/Ansorge auf.
Noch besser läuft es bei den Herren 30, die mit dem 7:2 beim SV Oberrad ihre blütenweiße Weste behielten. Am kommenden Sonntag gegen den Tabellenzweiten Olympia Lorsch steht die vielleicht vorentscheidende Bewährungsprobe im Kampf um die Meisterschaft an. In Oberrad punkteten Stefan Hofmann, Florian Ross, Oliver Göttlich, Jörg Lehning, Marcel Wagener sowie die Doppel Ross/Göttlich und Lehning/Eric Vieweger.
Mit 7:2 fertigten die Herren 40 den bis dahin ungeschlagenen SC 80 Frankfurt ab. Ludek Vildman hatte nach seinem Herren-50-Einsatz am Vortag ein schweres Match, setzte sich aber mit 6:2, 7:5 durch. Nach Sebastian Schuberst Niederlage erkämpfte Jan Kaiser mit 6:7, 6:2, 10:6 das 2:1 nach der ersten Runde. An Position 1 musste sich Christian Radinger nach starkem ersten Satz Sebastian Metzger mit 6:7, 1:6 geschlagen geben, während Mats Bernow und Paul Jaegemann souverän punkteten. Mit überragenden Leistungen der SGA-Doppel Radinger/Kaiser, Bernow/Schubert und Vildman/Jaegemann hieß es am Ende 7:2.
In der Verbandsliga feierten die Damen 30 mit dem 5:4 gegen Eltville den vierten Sieg im vierten Spiel und verteidigten damit die Tabellenführung. Die Vorentscheidung um die Meisterschaft fällt am kommenden Sonntag gegen das ebenfalls noch ungeschlagene Blau-Gelb Dieburg. Gegen Eltville legten Daniela Kreutz, Kristin Bornhausen, Ina Schubert und Janine Özdemir mit ihren Einzelsiegen den Grundstein zum Erfolg. Kreutz/Schubert holten schließlich den entscheidenden fünften Punkt.
Die 2. Herren 30 sind mit dem 5:4-Sieg gegen die SKG Frankfurt erster Verfolger von Spitzenreiter FTC Palmengarten, wo sie am kommenden Sonntag zu Gast sind. Andreas Bornhausen, Marco Mander, Nils Knauf und Jonas Zimmermann sorgten für ein 4:2 nach den Einzeln. In den Doppeln wurde es nochmals eng, doch Sven Frekering und Ronald Werk sorgten mit ihrem Sieg im Spitzendoppel für den SGA-Erfolg.
Die 2. Herren 40 feierten in der Gruppenliga einen 4:2-Derbysieg beim FCA Darmstadt und führen damit weiterhin die Tabelle an. Zwar verlor Christoph Schmieder das Spitzeneinzel gegen Roland Biskupek im Champions-Tiebreak, doch Markus Jäger, Andreas Gasirowski und Simon Glowienka sorgten für die 3:1-Führung. Äußerst eng ging es in den Doppeln zu. Schmieder/Gasirowski holten den Siegpunkt im Champions-Tiebreak. Am kommenden Sonntag kommt es auf eigener Anlage zum Spitzenspiel gegen Verfolger Kelkheim. Die 1. Damen hatten gegen den TC Biblis beim 1:5 keine Chance. Den Ehrenpunkt holten im Doppel Simona Dörrsieb/Carlota Gonzalo Saul. Am kommenden Sonntag geht es gegen den TC Bickenbach.
Im oberen Tabellendrittel mischen die 3. Herren 30 mit, die beim TK Langen II mit 5:1 siegten. Julian Bopp, Robin Seffrin, Janes Bogner und Matthäus Getlik hatten schon nach den Einzeln alles klar gemacht, Bogner/Getlik legten nach.
Die 2. Herren 50 kamen zu einem kampflosen 6:0 gegen Lampertheim, da der Gegner keine Mannschaft zusammen bekam. Damit haben die Arheilger die Tabellenführung übernommen.
Auf Meisterschaftskurs steuern die Herren 65, die beim TC Groß-Zimmern 6:0 siegten. Karls Scherer, Axel Reinhardt, Norbert Pilz, Thomas Zimmermann sowie die Doppel Scherer/Zimmermann und Reinhardt/Reinhard Moll punkteten.
In der Bezirksoberliga sind die Herren 60 nach der 3:6-Niederlage beim Nidderauer TC stark abstiegsgefährdet. Die Einzelpunkte holten Karl Scherer und Reiner Nickel. Jürgen Zimmer und Stefan Speer mussten sich im Champions-Tiebreak geschlagen geben, holten dann gemeinsam den einzigen Doppelpunkt. Dagegen feierten die 1. Herren mit dem 7:2 in Lampertheim einen wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt. Bereits nach den Einzeln war die Partie entschieden, denn Paul Frohmader, Niklas Kuhn, Tammo Kreiser, Lenn Mugler, Lukas Frey und Maurizio Klan sorgten für ein 6:0. Kuhn/Kreiser waren im Doppel erfolgreich. Am kommenden Sonntag erwarten die Herren RW Groß-Gerau II.
Ihren ersten Sieg in der Bezirksliga A feierten die 3. Herren 40 mit dem 5:1 in Gustavsburg. Wolfgang Schmidt, Niko Klan und Tim Windhaus (der zwei Matchbälle abwehrte) sorgten für einen 3:1-Vorsprung. Im Doppel legten Klan/Windhaus und Marc Desnizza/Ralf Kuhn nach.
Die 2. Damen sind nach dem 1:5 gegen den TC Ober-Ramstadt abstiegsgefährdet. Für den einzigen Zähler sorgte Lea-Sophie Wörner.
Die Herren 70 führen nach dem 6:0-Sieg gegen den TC Babenhausen die Tabelle souverän an. Axel Reinhardt, Rainer Schmitt, Wolfgang Trautmann, Raimund Janson sowie Reinhardt/Reinhard Moll und Erwin Schubkegel/Janson punkteten.
In der Kreisliga A waren die Herren 65 in Schneppenhausen chancenlos (0:6).
Am kommenden Wochenende stehen folgende Heimspiele an: Freitag, 16 Uhr: Junioren 15 – TC Viernheim. Sonntag, 9 Uhr: 1. Damen – TC Bickenbach, Damen 30 – BG Dieburg, 1. Herren 30 – TC Lorsch. 14 Uhr: 1. Herren – RW Groß-Gerau II, 2. Herren – Gundernhausen, 2. Herren 40 – Kelkheimer TV.


Strahlende Damen 30 als Tabellenführer der Verbandsliga. Von links: Ina Schubert, Janine Özdemir, Melanie Gehnisch, Kristin Bornhausen, Michelle Windeck, Heike Hammacher, Anne Kolb und Daniela Kreutz.
Strahlende Damen 30 als Tabellenführer der Verbandsliga. Von links: Ina Schubert, Janine Özdemir, Melanie Gehnisch, Kristin Bornhausen, Michelle Windeck, Heike Hammacher, Anne Kolb und Daniela Kreutz.
 
 
 
 
 
 

Sportgemeinschaft Arheilgen e. V.
Auf der Hardt 80
64291 Darmstadt
Telefon: 06151 / 376330
Telefon Fitnessstudio: 06151 / 376520
Telefax: 06151 / 351212
sga@sg-arheilgen.de

Datenschutz | Impressum