Spielbericht Aktive vom 14.05.2023

14.05.2023

SGA verliert Spitzenspiel gegen Bad Vilbel mit 3:6 Die beiden Arheilger Tennis-Verbandsligateams sowie das Hessenliga-Team der Herren 30 mischen vorn mit

SGA verliert Spitzenspiel gegen Bad Vilbel mit 3:6

(jw). Auch wenn die Herren 50 der SG Arheilgen in der Tennis-Regionalliga das Spitzenspiel gegen Bad Vilbel verloren, überwog bei den meisten SGA-Mannschaften Zufriedenheit. Vor allem die beiden Verbandsligateams (Damen 30 und 2. Herren 30) könnten in dieser Saison ein gewichtiges Wörtchen um die Meisterschaft mitzureden. Gleiches gilt für das Hessenligateam der Herren 30.
Im Spitzenspiel der Regionalliga Südwest verloren die Herren 50 vor etwa 100 Zuschauern gegen den mehrfachen deutschen Meister TC Bad Vilbel mit 3:6, obwohl sie sich durchaus mehr ausgerechnet hatten. Im Einzel feierte lediglich Neuzugang Ludek Vildman einen Sieg. In den Doppeln legte sich die SGA noch einmal richtig ins Zeug. Markus Demmler/Vildman und Kai Burkhardt/Christoph Schmieder setzten sich jeweils im Champions-Tiebreak durch.
In der Hessenliga mussten sich die Damen 50 knapp geschlagen geben. Beim 4:5 gegen GW Idstein holten Sybille Walter-Bachmann und Melanie-Constanze Gehnisch in den Einzeln die Punkte. In den Doppeln setzten sich Gehnisch/Christina Trautmann und Heike Frey/Ria Nickel im Champions-Tiebreak durch, doch das Spitzendoppel Walter-Bachmann/Petra Franke war chancenlos. Dagegen marschieren die Herren 30 vorn mit. Beim 8:1-Sieg beim TC Grünberg war bereits nach den Einzeln alles in trockenen Tüchern, denn Stefan Hofmann (nach hartem Kampf mit 13:11 im Champions-Tiebreak), Florian Ross, Oliver Göttlich, Mats Bernow, Eric Vieweger und Ronald Werk verließen als Sieger nach den Einzeln den Platz. Nichts zu holen gab es hingegen für die Herren 40, die bei Eintracht Frankfurt mit 2:7 verloren. Kai Burkhardt holte den einzigen Einzelpunkt. Paul Jägemann musste sich erst im Champions-Tiebreak geschlagen geben. Die übrigen Einzel gingen jedoch glatt an die Frankfurter.
In der Verbandsliga lassen die Damen 30 aufhorchen, denn auch am zweiten Spieltag glückte mit dem 9:0 bei der MSG Dietzenbach/Hainhausen ein souveräner Sieg, der Hoffnungen schürt, dass ein weiteres SGA-Team die Tür zur höchsten hessischen Liga öffnet. Daniela Kreutz, Melanie-Constanze Gehnisch, Kristin Bornhausen, Ina Schubert, Janine Özdemir und Anne-Katrin Kolb gaben bei durchweg glatten Ergebnissen keinen einzigen Satz ab. Die 2. Herren 30 stehen nach dem 7:2-Sieg gegen die MSG Großenlüder/Kleinlüder an der Tabellenspitze. In den Einzeln mussten sich Marcel Wagener und Marco Mander im Champions-Tiebreak knapp geschlagen geben. Dagegen sorgten Sven Frerking, Andreas Bornhausen, Nils Knauf und Janes Bogner für eine 4:2-Führung. Das Doppel Frekering/Knauf sorgte für einen weiteren Zähler, die beiden anderen Doppel gingen kampflos an die SGA.
In der Gruppenliga feierten die 2. Herren 50 den ersten Sieg. Beim 4:2 gegen die SSG Langen waren Rene Gutwein, Wolfgang Jäger und Tom Pawlak in den Einzeln erfolgreich. Den Siegpunkt holte das Doppel Jäger/Gutwein. Die Herren 65 kehrten mit einem 3:3 aus Erbach zurück. In den Einzeln setzten sich Karl Scherer und Axel Reinhardt durch, im Doppel Reinhardt/Norbert Pilz.
Die 1. Damen fertigten den TC Nieder-Roden mit 5:1 ab. Simona Dörrsieb, Katharina Störner und Heike Hammacher feierten glatte Einzelsieg, auch in den Doppeln hatten Dörrsieb/Hammacher und Störner/Lisa Marie Herold keine Mühe, um zu deutlichen Siegen zu kommen. Die 3. Herren 30 haben aus der Not eine Tugend gemacht. Trotz zahlreicher, teils kurzfristiger Ausfälle aufgrund von Krankheiten und Verletzungen gewann die improvisierte "Notvier" mit 5:1 gegen den TC Bickenbach. Bis auf ein von Verletzung aufgegebenes Einzel gewannen Julian Felger, Julian Bopp sowie die erst Sonntagmorgen verpflichteten Matthäus Getlik und Nils Reinhardt alle verbliebenen Einzel und Doppel. Mit dem 4:2-Sieg gegen die TG Dietzenbach behalten die 2. Herren 40 ihre weiße Weste. In den Einzeln legten Andreas Gasirowski, Simon Glowienka und Konstantin Werner ein 3:1 vor, Gasirowski/Sascha Borger machten dann den Sack zu.
In der Bezirksoberliga lieferten die Herren 60 der MSG Kinzigquelle/Elm einen harten Kampf, verloren aber 3:6. Reiner Nickel setzte sich in einem Mammutspiel mit 15:13 im Champions-Tiebreak durch, Horst Wintermeyer und Karl Scherer sorgten für den 3:3-Zwischenstand nach den Einzeln. In den Doppeln ging die SGA allerdings leer aus.
In der Bezirksliga A feierten die Herren 70 mit dem 4:2 gegen den TC Michelstadt den zweiten Saisonsieg. Axel Reinhardt und Rainer Schmitt sorgten für den 2:2-Zwischenstand. Dann wurden beide Doppel (Reinhardt/Reinhard Moll, Schmitt/Reimund Janson) gewonnen. Die 2. Damen haben die Auftaktniederlage in Groß-Umstadt gut verdaut. Beim 5:1 gegen den TC Bad König war bereits nach den Einzeln nach Erfolgen von Emily Jordan, Clara Zörkler, Helena Watolla und Franziska Karwot alles klar. Jordan/Zörkler erhöhten.
In der Kreisliga A verloren die 2. Herren 65 auch ihr zweites Spiel mit 1:5. Gegen den TC Erzhausen holte erneut Stefan Speer den Ehrenpunkt. Die 2. Herren hingegen feierten ihr erstes Erfolgserlebnis. Beim 7:2-Sieg in Ober-Ramstadt sorgten Maxilian Kuhn, Janis Gesing, Torsten Fladung, Tim Windhaus und Ivo Kohtz in den Einzeln für einen beruhigenden 5:1-Vorsprung, Gesing/Fladung und Kuhn/Kohtz erhöhten.

Großer Andrang herrschte bei der SGA am zweiten Spieltag der Tennis-Medenrunde, als in der Regionalliga der TC Bad Vilbel auf der Anlage am Arheilger Mühlchen zu Gast war.