Spielbericht Aktive vom 07.05.2023

07.05.2023

SGA-Tennisteams starten furios in die Saison Am kommenden Samstag erwarten die Herren 50 in der Regionalliga den mehrfachen deutschen Meister TC Bad Vilbel

SGA-Tennisteams starten furios in die Saison
Am kommenden Samstag (13.5.) erwarten die Herren 50 in der Regionalliga den mehrfachen deutschen Meister TC Bad Vilbel

(jw). Die SG Arheilgen legte einen erstklassigen Start in die Tennis-Punktrunde hin. Keine einzige der elf Mannschaften, die auf Landesebene spielen, kassierte eine Niederlage. Am kommenden Wochenende steht bereits der erste Saisonhöhepunkt an. Die Herren 50 erwarten dann in der Regionalliga Südwest am Samstag den mehrfachen deutschen Meister TC Bad Vilbel (13 Uhr).
Mit einem 6:3-Sieg beim TSC Mainz starteten die Herren 50 in die Regionalliga Südwest, der höchsten deutschen Spielklasse. In den Einzeln sorgten an den vorderen vier Positionen Markus Demmler, Neuzugang Ludek Vildman, Jochen Bredel und Rene Sturm für eine 4:0-Führung. In den Doppeln legten Demmler/Vildman und Bredel/Falk Fraíkin nach.
Die Damen 50 feierten als Aufsteiger mit dem 5:4 bei Johannisau Fulda einen super Einstand in die Hessenliga. Melanie Gehnich und Heike Frey gewannen ihre Einzel souverän, Sibylle Walter-Bachmann nach hartem Kampf im Champions-Tiebreak. Im Spitzeneinzel musste sich Anouschka Sarafzade im Champions-Tiebreak 10:12 geschlagen geben. In den Doppeln setzten sich Walter-Bachmann/Frey sowie Gehnich/Sarafzade durch. Dieser Auftaktsieg sollte Aufwind für das Heimspiel am Samstag (9 Uhr) gegen GW Idstein geben. Auch die Herren 30 starteten mit einem Sieg in die Saison. Beim 6:3 gegen ST Lohfelden sorgten Oliver Göttlich, Mats Bernow, Eric Vieweger und Tobias ZUimmermann für einen 4:2-Vorsprung nach den Einzeln. In den Doppeln setzten sich Stefan Hofmann/Zimmermann und Göttlich/Bernow durch. Den Herren 40 glückte gegen den TC Groß-Zimmern mit einem glatten 8:1 die Revanche für die Vorjahresniederlage, auch dank der Unterstützung durch die Herren-50-Spieler Ludek Vildman und Jochen Klein. Vildman an Position 2 holte durch die verletzungsbedingte Aufgabe des Gegners den ersten Punkt für die SGA. Sebastian Schubert an Position 4 und Jan Kaiser an 6 gewannen glatt in zwei Sätzen, ebenso wie Paul Jägemann (5). Jörg Lehning (3) siegte nach starkem Spiel mit 7:5 6:4 und Christian Radinger (1) behielt im Matchtiebreak mit 12:10 die Nerven. Das erste Doppel Radinger/Klein konnte nach 0:6 noch mit 6:2 10:2 ein großes Comeback feiern. Lehning/Jägemann gewannen klar mit 6:2 6:0.
Die SGA-Siegesserie setzten in der Verbandsliga die Damen 30 fort, die den TC Bickenbach II mit 8:1 abfertigten. Lediglich Anne-Katrin Kolb verlor 7:10 im Champions-Tiebreak. Daniela Kreutz, Melanie Gehnich, Kristin Bornhausen, Ina Schubert und Neuzugang Janine Özdimir hingegen kamen zu glatten Zwei-Satz-Siegen. Ungefährdet waren auch die Doppel Kreutz/Schubert, Gehnich/Bornhausen und Özdemir/Kolb. Auch die 2. Herren 30 schlugen zu. Beim 8:1-Erfolg beim TC Mühlheim mussten die Arheilger allerdings härter kämpfen, als es das deutliche Ergebnis aussagt. Marcel Wagener, Ronald Werk, Andreas Bornhausen, Marco Mander sowie Nils Knauf legten einen 5:1-Vorsprung hin. Wagener/Janes Borgner, Bornhausen/Mander und Werk/Knauf holten die Doppelpunkte. Am kommenden Sonntag steht um 9 Uhr das Heimspiel gegen die MSG Großenlüder/Kleinlüder an.
In der Gruppenliga kamen die Damen zu einem 3:3 beim Rasdorfer SC. Simona Dörrsieb und Emily Jordan im Einzel sowie Dörrsieb/Annika Ludwig punkteten. Pech hatten Katharina Störner, Lisa Marie Herold sowie Störner/Jordan, die alle im Campions-Tiebreak verloren. Bei der Heimpremiere geht es am Sonntag gegen den TC Nieder-Roden (9 Uhr). Die 2. Herren 40 feierten als Aufsteiger mit dem 5:1 beim TC Schwanheim einen Einstand nach Maß. Markus Jäger, Andreas Gasirowski, Simon Glowienka und Konstantin Werner sowie Gasirowski/Glowienka punkteten. Bei der Heimpremiere geht es kommenden Sonntag gegen die TG Dietzenbach. Die 2. Herren 50 kehrten mit einem 3:3 aus Birkenau zurück. Andreas Gasirowski, Rene Gutwein sowie Gasirowski/Klaus-Dieter Schneider punkteten. Am Samstag geht es um 14 Uhr gegen die SSG Langen. Die Herren 65 kamen zum Auftakt zu einem 4:2-Erfolg beim Isenburger TC. Axel Reinhardt, Norbert Pilz, Jürgen Zimmer sowie das Doppel Karl Scherer/Zimmer waren erfolgreich.
Bei der unglücklichen 4:5-Niederlage beim TC Viernheim lieferten die 1. Herren in der Bezirksoberliga einen großen Kampf. Fünf Spiele, darunter alle Doppel, wurden erst im Champions-Tiebreak entschieden. In den Einzeln holten Lenn Mugler, Lukas Frey und Maurizio Klan die Zähler. In den Doppeln setzten sich lediglich Niklas Kuhn/Niklas Frey durch. Beim 6:3-Sieg der Herren 60 gegen den TC Riedstadt beeindruckte Jürgen Zimmer, der sowohl im Einzel als auch im Doppel mit Karl Scherer eine blütenweiße Weste behielt. Die weiteren Zähler holten Reiner Nickel, Thomas Ansorge, Stefan Speer und Nickel/Ansorge.
In der Bezirksliga A verloren die 2. Damen beim TV Groß-Umstadt mit 2:4. Kristin Muhl im Einzel sowie im Doppel mit Clara Zörkler punktete. Bei der 2:4-Niederlage der 3. Herren 40 gegen den SV Bischofsheim waren Niko Klan und Klan/Tim Windhaus erfolgreich. Die Herren 70 siegten nach Punkten von Axel Reinhardt, Wolfgang Trautmann, Reimund Janson und Reinhardt/Reinhard Moll mit 4:2 beim TC Groß-Zimmern.
In der Kreisliga A holte beim 1:5 bei der MSG Leeheim/Stockstadt Stefan Speer den Ehrenpunkt für die 2. Herren 65. Die 2. Herren kassierten bereits die zweite Niederlage. Beim 4:5 gegen die TG 75 Darmstadt sorgten Maximilian Kuhn, Torben Fladung sowie Kuhn/Ivo Kohtz und Fladung/Janis Gesing für die Zähler.
Heimspiele am kommenden Wochenende: Freitag (16 Uhr): Juniorinnen U15 – TC Michelstadt. Samstag: 1. Junioren U18 – Groß-Zimmern/Messel, 2. Junioren U18 – GW Walldorf, Damen 50 – GW Idstein (alle 9 Uhr; 1. Herren 50 – TC Bad Vilbel (13 Uhr), 2. Herren 50 – SSG Langen (14 Uhr). Sonntag: 1. Damen – TC Nieder-Roden, 2. Herren 30 – Großenlüder/Kleinlüder, 3. Herren 30 – TC Bickenbach, 2. Herren 40 – TG Dietzenbach (alle 9 Uhr); 2. Damen – TC Bad König (14 Uhr).




 
 
 
 
 
 

Sportgemeinschaft Arheilgen e. V.
Auf der Hardt 80
64291 Darmstadt
Telefon: 06151 / 376330
Telefon Fitnessstudio: 06151 / 376520
Telefax: 06151 / 351212
sga@sg-arheilgen.de

Datenschutz | Impressum