Spielbericht Aktive vom 03.07.22

03.07.2022

Sechs SGA-Tennisteams auf Aufstiegskurs Die beiden Hessenligisten kassieren knappe Niederlagen – Herren 50 beenden Regionalligasaison auf Rang drei

(jw). Das kann eine sehr erfolgreiche Saison für die Tennisteams der SG Arheilgen werden. Gleich sechs Mannschaften steuern auf Aufstiegskurs (Damen 50, 2. Herren 40, 3. Herren 30, 2. Herren 50, 3. Herren 40, 1. Herren 65). An den beiden noch ausstehenden Spieltagen ist Spannung angesagt.

Regionalliga Südwest
Herren 50 – TC Baden-Baden 9:0. Die Herren 50 der SG Arheilgen beenden als Tabellendritter die Saison in der Tennis-Regionalliga Südwest. Zum Abschluss gab es in der höchsten deutschen Spielklasse einen ungefährdeten 9:0-Sieg gegen den TC Baden-Baden, der damit als Absteiger feststeht. Am härtesten musste an Position vier Christoph Schmieder kämpfen, ehe er den dritten Satz im Champions-Tiebreak gegen den Franzosen Jocelyn Dubois mit 11:9 eintüten konnte. Markus Demmler, Rene Sturm, Jochen Bredel, Kai Burkhardt und Daniel Döring kamen zu ungefährdeten Zwei-Satz-Siegen.

Hessenliga
TV Marburg – 1. Herren 30 5:4. Durch die knappe Niederlage in Marburg sind die Chancen auf die Hessenmeisterschaft gesunken. Doch es war verdammt eng. Sechs der neun Matches wurden erst im Champions-Tiebreak entschieden – davon gewannen die Arheilger leider nur zwei. Nach den Einzelsiegen von Florian Ross, Oliver Göttlich und Eric Vieweger kamen Ross/Göttlich zu einem sicheren Doppelsieg. Im entscheidenden Doppel mussten sich Stefan Hofmann/Tobias Zimmermann geschlagen geben – natürlich im Champions-Tiebreak. „Wir sind natürlich enttäuscht, aber der Blick geht nach vorn. Aufstieg oder Hessenmeister war nicht das konkrete Ziel, daher schauen wir jetzt, dass die Runde mit einem guten Ergebnis abschließt. Dazu gehört auch ein Sieg gegen den TEC Darmstadt“, sagte Mannschaftskapitän Oliver Göttlich nach dem Tenniskrimi in Marburg.
TC Groß-Zimmern – 1. Herren 40 5:4. Auch die 40er mussten sich mit 4:5 geschlagen geben. Im Südhessenderby punkteten an den hinteren Positionen Christian Radinger, Paul Jägemann und Jan Kaiser. Doch in den Doppeln waren nur noch Jörg Lehning/Radinger erfolgreich.

Verbandsliga
2. Herren 30 – Wiesbadener THC 8:1. Den dritten Tabellenplatz festigten die zweiten Herren 30 mit dem 8:1 gegen Wiesbaden, der bereits nach den Einzeln feststand. Marcel Wagener, Marco Mander und Sven Schröder kamen zu glatten Zwei-Satz-Siegen, während Andreas Bornhausen und Malte Bartoschek hart kämpfen mussten, ehe sie sich im Champions-Tiebreak durchsetzen konnten.
Damen 50 – Rückhand Roßdorf 6:3. Das war ein harter Kampf für die Damen 50, ehe der Sieg gegen Roßdorf feststand. Sybille Walter-Bachmann, Birgit Pilz, Heike Frey und Ria Nickel sorgten in den Einzeln für einen 4:2-Vorsprung. In den Doppeln waren nur noch Anouschka Sarafzade/Ria Nickel erfolgreich. Da dem Gegner jedoch bei der Doppelaufstellung ein Fehler unterlief, wurde aus dem 5:4 schließlich ein 6:3. Der TC Bickenbach, bislang schärfster Konkurrent der SGA um den Hessenliga-Aufstieg, verlor das Verfolgerduell gegen Eschborn mit 3:6. Die Tür zur höchsten hessischen Klasse steht für die Arheilgerinnen damit sperrangelweit offen.

Gruppenliga
TC Bickenbach – 1. Damen 2:4. Einen Wahnsinnskampf lieferten die 1. Damen in Bickenbach. Simona Dörrsieb hatte im Spitzeneinzel keine Mühe, Jule Pfeiffer steuerte den zweiten Einzelpunkt im Match-Tiebreak bei. In den Doppeln wurde es dann richtig eng. Beide Spiele gingen in den dritten Satz, beides Mal behielten die Arheilgerin (Dörrsieb/Kristin Kroker, Pfeiffer/Melanie-Constanze Gehnisch) die Nerven und setzten sich durch. Das sollte für den Klassenerhalt gereicht haben.
Herren 60 – Beerfelden/Mossautal 6:3. Mit dem zweiten Saisonsieg dürften die 60er den Klassenerhalt geschafft haben. Karl Scherer, Norbert Pilz, Thomas Zimmermann und Reiner Nickel gewannen ihre Einzel. In den Doppeln waren Axel Reinhardt/Nickel und Zimmermann/Scherer erfolgreich.

Bezirksoberliga
1.Herren – TCB Darmstadt II 6:3. Auf dem dritten Platz beendeten die 1. Herren die Saison. Am für sie letzten Spieltag holten Carsten Diederich, Niklas Kuhn, Lukas Frey, Tammo Kreiser und Niklas Frey einen beruhigenden 5:1-Vorsprung heraus. Diederich/N. Kuhn punkteten im Doppel.
TC Rimbach - 2. Herren 40 0:6. Der Spitzenreiter aus Arheilgen gibt sich keine Blöße, doch die Entscheidung um die Meisterschaft fällt wohl erst am Letzten Spieltag gegen Gernsheim. Für den souveränen 6:0-Sieg in Rimbach sorgten Andreas Gasirowski, Simon Glowienka, Rahul Koeslag und Tom Pawlak.
3. Herren 30 – TC Babenhausen 6:0. Das war eine Punktlandung. Mit dem 6:0-Sieg (ohne Satzverlust) gegen den TC Babenhausen sicherten sich die 3. Herren 30 mit nur einem Matchpunkt Vorsprung vor Urberach den Gruppensieg und bestreiten somit gegen Groß-Gerau das Aufstiegsspiel in die Gruppenliga. Das erfolgreiche Team bildeten Jonas Zimmermann, Julian Felger, Julian Bopp und Matthäus Gettlik.
BR Erbach II - 2. Herren 50 2:4. Die Meisterschaft und damit die Rückkehr in die Gruppenliga ist den 50ern kaum noch zu nehmen. In Erbach stand es nach Einzelsiegen von Holger Pfeiffer und Teoman Yüksel 2:2. Dann jedoch spielten die Arheilger ihre Doppelstärke aus und holten durch Pfeiffer/Marc Desnizza und Wolfgang Jäger/Frank Kroker weitere Zähler.

Bezirksliga A
1.Herren 65 – TC Ober-Ramstadt 6:0. Mit dem vierten Sieg im vierten Spiel nähern sich die Arheilger immer mehr der Meisterschaft. Axel Reinhardt, Karl Scherer, Thomas Zimmermann, Rudi Blass sowie die Doppel Reinhardt/Rainer Schmitt und Scherer/Blass gaben keinen einzigen Satz ab.

Kreisliga A
3. Herren 40 – TCB Darmstadt II 4:2. Auf Aufstiegskurs steuern auch die 3. Herren 40. Konstantin Werner und Stefan Frey holten glatte Einzelsiege. Dann legten Frey/Niko Klan und Frey/Ralf Kuhn nach.
TC Breuberg – 2. Herren 65 4:2. Die zweiten 65er warten weiter auf das erste Erfolgserlebnis. Im Odenwald gingen vier der sechs Spiele in den Champions-Tiebreak. Für die Arheilger Punkte sorgten Norbert Pilz und Wolfgang Kiefer.

Am kommenden Wochenende stehen folgende Heimspiele an: Samstag, 9 Uhr: Juniorinnen U 18 – TK Raunheim. Sonntag, 9 Uhr: 2. Herren 40 – SG Dornheim. 1. Damen – TSV Pfungstadt, Damen 30 – BW Bad Soden.

 
 
 
 
 
 

Sportgemeinschaft Arheilgen e. V.
Auf der Hardt 80
64291 Darmstadt
Telefon: 06151 / 376330
Telefon Fitnessstudio: 06151 / 376520
Telefax: 06151 / 351212
sga@sg-arheilgen.de

Datenschutz | Impressum