Spielbericht Aktive vom 22.05.22

22.05.2022

Tennis-Herren 50 der SGA trumpfen auf 8:1-Sieg in der Regionalliga gegen Wiesbaden – Herren 30 schlagen Hessenliga-Spitzenreiter Lohfelden

(jw). Ein dickes Ausrufezeichen setzten die Herren 50 der SG Arheilgen in der Tennis–Regionalliga Südwest. Gegen BW Wiesbaden feierten die Arheilger in der höchsten deutschen Spielklasse einen klaren 8:1-Sieg. Danach hatte es in der ersten Einzelrunde nicht ausgesehen. Sowohl Rene Sturm als auch Kai Burkhardt mussten sich nach verlorenen ersten Sätzen hart ins Zeug legen. Schließlich setzten sie sich jeweils im Champions-Tiebreak durch. Falk Fraikin profitierte bei einer 4:1-Führung von der verletzungsbedingten Aufgabe seines Gegners. Diese 3:0-Führung beflügelte Spitzenspieler Markus Demmler ebenso wie Jochen Bredel und Daniel Döring, die glatte Zweisatz-Siege feierten. 6:0 nach den Einzeln – damit hatte keiner gerechnet. Die Doppel gingen mit 2:1 an die SGA. Dieser 8:1-Sieg war enorm wichtig im Kampf um den Klassenerhalt.
Am kommenden Samstag, der in den hessischen Klassen weitgehend spielfrei ist, stehen die 50er vor einer nahezu unlösbaren Aufgabe beim deutschen Meister Bad Vilbel.

Hessenliga
St. Lohfelden - Herren 30 4:5. Drittes Spiel, zweiter Sieg. Und das gegen das bis dahin ungeschlagene Lohfelden. Die Herren 30 mischen im oberen Tabellendrittel mit, obwohl Spitzenspieler Stefan Hofmann fehlte. Oliver Göttlich, Eric Vieweger und Paul Jägemann kamen zu Zweisatz-Siegen. Eine Nervenschlacht bot Mats Bernow, der mit dem 11:9-Match-Tiebreak-Sieg für den wichtigen vierten Einzelpunkt sorgte. Und in den Doppeln blieb es eng. Florian Ross/Tobias Zimmermann mussten sich im Match-Tiebreak geschlagen geben, doch für den erlösenden fünften Punkt sorgten dann Göttlich/Jägemann – mal wieder im Match-Tiebreak.
Herren 40 – BW Hünfeld 0:9. Im Spitzenspiel bekamen die Herren 40 die Grenzen aufgezeigt. Beim 0:9 gegen Hünfeld gewannen die Arheilger keinen Satz.

Verbandsliga
TC Bierstadt – Herren 30 II 3:6. Ihren zweiten Saisonsieg feierten die Arheilger mit dem 6:3 in Bierstadt. An den vorderen drei Positionen gab es drei Niederlagen, wobei es vor allem bei Marcel Wagener äußerst eng zuging (10:12 im Match-Tiebreak. An den hinteren Positionen holten Andreas Bornhausen, Marco Mander und Nils Knauf drei Punkte. In den Doppeln trumpfte die SGA dann groß auf und fuhr durch Carsten Diederich/Sven Frerking, Wagener/Bornhausen und Mander/Knauf drei Zähler ein. Im einzigen Heimspiel am kommenden Sonntag (9 Uhr) auf der SGA-Anlage erwarten die 30er den TC Marxheim (9 Uhr).
Damen 30 – BW Wiesbaden 4:2. Zum zweiten Sieg kamen die Damen 30, die damit in der Verbandsliga noch ungeschlagen sind. In den Einzeln legten Kristin Bornhausen, Ina Schubert und Ann-Kathrin Kolb vor, Bornhausen/Melanie-Constanze Gehnisch holten den Siegpunkt,
Am Sonntag sind die Damen 30 bei Tabellenführer BR Erbach gefordert.
Damen 50 – TC Bickenbach 4:5. Das war eine verdammt enge Kiste. Im Spitzenspiel kassierten die Damen 50 ihre erste Saisonniederlage. In den Einzeln hatten Anouschka Sarafzade, Sybille Walter-Bachmann und Heike Frey für den 3:3-Zwischenstand gesorgt. Sarafzade/Birgit Pilz holten den vierten Punkt. Im alles entscheidenden Doppel herrschte Hochspannung. Frey/Bachmann-Walter verloren im Macht-Tiebreak dann allerdings knapp mit 8:10.

Gruppenliga
Damen – TC Seeheim II 0:6. Da war nichts zu holen gegen den Meisterschaftsfavoriten, der nicht einen Satz abgab. In dieser Saison gilt es, die Klasse zu halten. Mehr ist nicht zu erwarten.
Höchster TC – Herren 60 6:3. Nach den Einzeln sah es noch gut aus, denn Axel Reinhardt, Karl Scherer und Norbert Pilz hatten als Sieger den Platz verlassen. In den Doppeln gab es allerdings nichts zu holen für die Arheilger, die weiter im Abstiegskampf stecken.
Bezirksoberliga
TC Rüsselsheim – Herren 6:3. Ähnlich erging es den Herren in Rüsselsheim. Malte Diederich, Lukas Frey und Tammo Kreiser punkteten in den Einzeln. Niklas Frey verlor erst nach hartem Kampf im Match-Tiebreak mit 10:12. Die Ernüchterung folgte in den Doppeln, die alle verloren gingen. Es ist noch ein hartes Stück bis zum Klassenerhalt.
Herren 30 III – TC Traisa 4:2. Bei den Herren 30 bahnt sich ein spannender Aufstiegskampf an, denn drei Teams – darunter die SGA – stehen punktgleich vorn. Für den 4:2-Sieg gegen Traisa sorgten Jonas Zimmermann, Julian Felger, Julian Bopp und Robin Seffrin. Beide Doppel gingen im Match-Tiebreak verloren.
Herren 40 II- TC Gustavsburg 5:1. Der Aufstiegsfavorit gibt sich keine Blöße. Steffen Traser, Simon Glowienka und Tom Pawlak gewannen ihre Einzel. Andreas Gasirowski musste trotz 1:0-Satzführung verletzt aufgeben. Die Doppel Markus Jäger/Traser (der sein erstes Ass seit drei Jahren schlug) sowie Pawlak/Glowienka schlugen zu.
TC Münster – Herren 50 II 1:5. Auf dem erhofften Weg zur Rückkehr in die Gruppenliga landete die SGA den zweiten klaren Sieg. Wolfgang Schmidt, Teoman Yüksel und Wolfgang Jäger holten die Einzelzähler, Holger Pfeiffer musste sich im Spitzeneinzel im Match-Tiebreak (bei ungünstigem Wolkenstand) geschlagen geben. Schmidt/Frank Kroker und Jäger/Yüksel legten in den Doppeln nach.

Bezirksliga A
SV St. Stephan – Herren II 6:3. Die 2. Herren schlugen sich wacker, warten aber noch auf das erste Erfolgserlebnis. Maurizio Klan und Konstantin Hitzel auf den Positionen 1 und 2 sowie das Doppel Hitzel/Julius Walter punkteten.
TC Lampertheim – Damen II 3:3. Ihr erstes Erfolgserlebnis feierten die 2. Damen mit dem 3:3 bei Tabellenführer Lampertheim. Emily Jordan, Helena Watolla und das Doppel Jordan/Watolla holten die Punkte.
Herren 65 – TC Brombachtal 5:1. Den zweiten glatten Sieg feierten die Herren 65, die bereits in den Einzeln durch Karl Scherer, Norbert Pilz, Rudi Blass und Björn Pertoft alles klar gemacht hatten. Den fünften Punkt steuerten Scherer/Pilz bei.

Kreisliga A
Herren 40 III – TC Hüttenfeld 5:1. Die dritten 40er übernahmen mit dem 5:1-Sieg gegen Hüttenfeld die Tabellenführung und meldet Aufstiegsambitionen an. Konstantin Werner, Niko Klan, Stefan Frey und Tim Windhaus hatten schon in den Einzeln alles klar gemacht. Frey/Windhaus holten den Doppelpunkt.


 
 
 
 
 
 

Sportgemeinschaft Arheilgen e. V.
Auf der Hardt 80
64291 Darmstadt
Telefon: 06151 / 376330
Telefon Fitnessstudio: 06151 / 376520
Telefax: 06151 / 351212
sga@sg-arheilgen.de

Datenschutz | Impressum