Spielbericht Aktive vom 15.05.22

15.05.2022

Erfolgsserie der SGA-Tennis Herren 40 Teams setzt sich fort, Damen 50 auch Top!

1. Herren (BOL): Bei ihrem zweiten Spiel der Saison ging es für das Team gegen Da-SV Eberstadt. Bis auf Tammo Kreiser, der sich im Match-Tiebreak mit 10:8 durchsetzen konnte, gingen alle anderen Einzel verloren und der Sieg der gegnerischen Mannschaft stand früh fest. Niklas Frey und Tammo holten einen weiteren Punkt zum Entstand von 2:7. 1. Herren 30 (HL): Wieder dabei, konnte Mannschaftskapitän Oliver Göttlich auf sein Team bauen und gegen BW Bad Soden einen klaren 8:1 Sieg an Mühlchen nach Hause holen. Bereits nach den Einzeln stand schon der Gesamtsieg fest. Damit hatte keiner der Spieler vorher gerechnet. Es punkteten für die SGA Stefan Hofmann, Florian Ross, Oliver Göttlich, Mats Bernow, Tobias Zimmermann und Andreas Bornhausen. Weitere Punkte erspielten die Doppel Hofmann/Bornhausen und Bernow/Zimmermann. Am nächsten Wochenende geht es nach ST Lohfelden. 2. Herren 30 (VL): Die Mannschaft unterlag mit 2:7 gegen den TC Olympia Lorsch. Lediglich Sven Frerking konnte im Einzel den Match-Tiebreak mit 10:3 für sich entscheiden, einen weiteren Punkt steuerte Marcel Wagener bei. 3. Herren 30 (BOL): Gegen den Nachbarverein vom FCA konnte sich das Team ein gerechtes 3:3 erkämpfen. Julian Bopp und Robin Seffrin konnten ihre Einzel für sich entscheiden. Das erste Doppel mit Bopp/Seffrin konnte den dritten Punkt erspielen. 1. Herren 40 (HL): Gegen den TC Liederbach gelingt der Mannschaft ein 8:1 Sieg. Paul Jägemann und Matthäus Getlik geben ihren erfolgreichen Einstand in der neuen Altersklasse. Bereits nach den Einzeln steht der Sieg fest, Kai Burkhardt, Jörg Lehning, Christian Radinger, Paul Jägemann und Jan Kaiser gewinnen ihre Einzel, sowie Sebastian Schubert, der den Match-Tiebreak mit 13:11 für sich entscheidet. Weitere Punkte folgen durch die Doppel Radinger/Jägemann und Kaiser/Matthäus Getlik. 2. Herren 40 (BOL): Einen klaren 5:1 Erfolg gab es gegen den TC Viernheim. Bereits nach den Einzeln (4:0) stand der Sieg frühzeitig fest. Erfolgreich waren Markus Jäger, Andreas Gasiorowski, Simon Glowienka und Thomas Pawlak. Das zweite Doppel mit Glowienka/Pawlak machte den Gesamtsieg perfekt. 1. Herren 50 (RLSW): Die Mannschaft musste zu ihrem ersten Spiel der Saison beim TC Esslingen 1 antreten. Den Herren 50 I war bewusst, dass die gegnerische Mannschaft eine starke Konkurrenz sein wird, da diese in ihren Reihen ehemalige Welt- (AK 45) und Europameister (AK 40) gemeldet haben. Trotzdem gewann der an Nummer 1 spielende Markus Demmler in einem spannenden 3-Satz-Krimi im Match-Tiebreak mit 11:9. Auch Jochen Bredel konnte sein Einzel klar für sich entscheiden. Auch Christoph Schmieder zeigte ein gutes Match und musste sich erst im Match-Tiebreak mit 9:11 geschlagen geben. Alle drei Doppel mussten leider abgegeben werden, wodurch ein Entstand von 2:7 zustande kam. Nächsten Samstag erwarten die Herren 50 I zuhause den unmittelbaren Konkurrenten BW Wiesbaden, die an Position 1 Taras Beyko gemeldet haben, die aktuelle Nummer 2 der Weltrangliste. Das Team hofft deshalb auf rege Zuschauer und Unterstützung. Herren 60 (GL): Gegen die TG Bobstadt gab es einen knappen 5:4 Sieg. Beide Vereine mussten jeweils auf ihre Nummer 1 verzichten. Nach den Einzeln hatte das Team einen 2:4 Rückstand. Für die zwei Punkte waren verantwortlich Jürgen Zimmer, der in den Match-Tiebreak musste und Reiner Nickel, der sein Spiel klar gewann. Anschließend konnten alle drei Doppel (Karl Scherer/Norbert Pilz, Björn Pertoft/Reiner Nickel und Jürgen Zimmer/Stefan Speer) für die SGA punkten. 2. Herren 65 (KLA): Gegen die MSG Traisa/TCB/BG DA II ging es in den Einzeln gleich dreimal in den Match-Tiebreak für Reinhard Moll, Wilfried Hanke und Wolfgang Kiefer, die aber leider alle an die Gegner gingen (Zwischenstand 0:4). Zwei Ehrenpunkte konnten sich aber die beiden Doppel (Moll/Hanke und Eugen Seyda/Norbert Straub) nach Hause holen. 1. Damen (GL): Im Auswärtsspiel gegen den TC Grasellenbach gab es eine 2:4 Niederlage. Den einzigen Punkt im Einzel, holte Simona Dörrsieb, sie konnte im Match-Tiebreak mit 10:5 gewinnen. Auch die an Position 3 spielende Emily Jordan zeigte ein gutes Match und musste sich erst im Match-Tiebreak mit 4:10 geschlagen geben. Den zweiten Punkt für die SGA erspielten Dörrsieb/Annika Ludwig. 2. Damen (BLA): Das Team war zu Gast bei der TG Crumstadt und musste sich mit einer 2:4 Niederlage abfinden. Nur Milena Valeska Petersen konnte ihr Einzel klar gewinnen. Das Doppel mit den Spielerinnen Petersen und Franziska Karwot konnte sich im Match-Tiebreak mit 10:7 durchsetzen und punkten. Damen 30 (VL): Die Mannschaft konnte ihren ersten Sieg (4:2) der Saison gegen den TC Nordenstadt erreichen. Nachdem Daniela Kreutz und Kristin Bornhausen ihre Einzel gewinnen konnten, stand es 2:2. Die Doppel Kreutz/Ina Schubert und Melanie-Constanze Gehnich/Bornhausen konnten mit ihrer Leistung überzeugen und zwei weitere Punkte für die SGA holen.
Damen 50 (VL): Das Team war zu Gast bei Rückhand Rossdorf und konnte einen 7:2 Erfolg für sich verbuchen. Nach den Einzeln stand es bereits 5:1, die Punkte erspielten Anouschka Sarafzade, Sibylle Walter-Bachmann, Petra Franke, Heike Frey und Ria Nickel. Weitere Punkte folgten durch die Doppel Sarafzade/Walter-Bachmann und Frey/Birgit Ansorge.

Florian Ross (Herren 30 I) beim Spiel gegen BW Bad Soden