Abteilungsversammlung 2024

15.03.2024

Konstantin Werner neuer Abteilungsleiter SGA-Tennisabteilung wählt neuen Vorstand

Konstantin Werner neuer Abteilungsleiter
SGA-Tennisabteilung wählt neuen Vorstand – Massiver Wasserschaden im Klubhaus – Zwei Padel-Plätze geplant

Die Tennis-Abteilung der SG Arheilgen hat einen neuen Vorstand. Zum Nachfolger von Thomas Ansorge wählten am vergangenen Freitag die 42 stimmberechtigten Mitglieder Konstantin Werner zum neuen Abteilungsleiter. Der 46jährige, der vor sechs Jahren zur SGA kam und in der zweiten Herren-40-Mannschaft spielt, war zuvor bereits als Beisitzer (Marketing) im Abteilungsvorstand. Neue Jugendwartin ist Kristin Kroker, die die Nachfolge von Jan Kaiser antrat und von Simona Dörrsieb unterstützt wird. Neu besetzt wurde mit Matthias Omonsky das Amt des Anlagenwarts, das seit zehn Jahren verwaist war. Paul Jägemann (Sportwart) und Stefan Frey (Kassenwart) wurden wiedergewählt. Hinzu kommen als Beisitzer Simona Dörrsieb (Jugend), Heike Frey (Sport), Kai Frühbrodt, Tobias Zimmermann (beide Anlage), Dana Kohmann-Müller (Netzroller, Öffentlichkeitsarbeit) und Jens Wannemacher (Öffentlichkeitsarbeit). Alle Wahlen erfolgten einstimmig. Kassenprüfer sind Dirk Münstermann und Markus Jordan. Henry Kiefer kümmert sich auch 2024 um die Plätze und die Anlage. Birgit Ansorge ist weiterhin Abteilungssekretärin, Marc Desnizza Internetbeauftragter.
In seinem Bericht hatte der nach zehn Jahren aus dem Vorstand ausscheidende Thomas Ansorge, der vor zwei Jahre den Vorsitz von Norbert Pilz übernommen hatte, eine positive Bilanz gezogen. Die Mitgliederzahlen sind mit 364 stabil, finanziell steht die Abteilung auf gesunden Füßen. Probleme gibt es allerdings im Klubhaus. In der Küche platzte im Winter ein Boiler. Nicht nur die Küche und der Klubraum standen unter Wasser, sondern auch die darunter liegenden Umkleideräume. Dort mussten alle Decken- und Wandverkleidungen herausgerissen werden. Der Klubraum ist mittlerweile wieder nutzbar, nicht aber die Umkleideräume. Die Sanierung wird sich noch einige Wochen hinziehen, vor Juli dürften die Arbeiten nicht abgeschlossen sein. Vorübergehend muss daher auf die Sanitärbereiche in der Tennishalle ausgewichen werden.
Eine Veränderung wird es auch in der Bewirtung geben. Der Vertrag mit der Familie Fraji, der am 30. September nach drei Jahren ausläuft, wird nicht verlängert. Ein neuer Pächter ist bereits in Sicht. In der Medenrunde gehen 19 aktive Mannschaften (neu: 3. Damen) und acht Jugendteams an den Start. Der Aufschwung durch die Arbeit des neuen Trainers Ludek Vildman, der von acht Assistenztrainern unterstützt wird, macht sich in der Trainingsbeteiligung bemerkbar. Doch bis sich das leistungsmäßig niederschlägt, werden wohl noch einige Jahre vergehen. Der aus dem Amt ausscheidende Jugendwart Jan Kaiser konnte zwar vom Aufstieg der U18 in die Gruppenliga berichten, doch da ein Großteil der Spieler aus Altersgründen 2024 nicht mehr antreten kann, musste auf den Aufstieg verzichtet werden. Auf große Resonanz stießen die von Heike und Stefan Frey organisierten Winterturniere.
Kassenwart Stefan Frey legte positive Zahlen vor. Im vergangenen Jahr konnten die Restschulden der alten Traglufthalle getilgt und dennoch ein Überschuss von 13.000 Euro erwirtschaftet werden. Die Tennishalle ist nach wie vor stark frequentiert, zudem wurden durch das Engagement von Konstantin Werner die Einnahmen im Bereich Werbung/Pacht deutlich gesteigert.
Neben der Klubhaussanierung steht in diesem Herbst oder im Frühjahr 2025 ein weiteres, größeres Projekt an: der Bau von zwei Padel-Plätzen.
Die Medenrunde beginnt am ersten Mai-Wochenende. Zuvor steht am 28. April auf der SGA-Tennisanlage das Saisoneröffnungsfest und der Tag der offenen Tür („Arheilgen spielt Tennis“) an. Das Sommerfest findet am 29. Juni statt.
Jens Wannemacher