Nachwuchsturnier Kahl

10.03.2024

Junge SGA Ringerlöwen beim Kahlgrundturnier

Fünf Sportler der jungen Ringerlöwen gingen am 10. März 2024 beim 24. Kahlgrundturnier in Mömbris an den Start. Bei diesem Turnier im griechisch-römischen Stil nahmen 162 Sportler der Altersklassen U8 bis U14 aus 18 Vereinen teil. In der Altersklasse U8, bis 26 kg (5 Teilnehmer), ging Ömer Dedeoglu auf die Matte. In den ersten beiden Kämpfen musste er sich trotz großer Gegenwehr gegen die beiden besten dieser Gewichtsklasse geschlagen geben. Hiervon ließ er sich nicht entmutigen und besiegte die anderen beiden Gegner jeweils per Schultersieg. Mit 2 Siegen und 2 Niederlagen belegte er den 3. Platz. In der Altersklasse U10, bis 29 kg (9 Teilnehmer), ging Bilal Dedeoglu an den Start. Er kämpfte sich zu Beginn souverän mit 3 Schultersiegen durch seine Gruppe und musste sich nur im entscheidenden Gruppenfinale seinem körperlich starken Gegner beugen. Im kleinen Finale um Platz 3 zeigte er seine Cleverness und punktete immer wieder entschieden bis er kurz vor der Halbzeit den Schultersieg feiern durfte. Die Bronzemedaille war der verdiente Lohn. Bei Gewichtsklassen, die nur 2 Teilnehmer aufweisen tritt die best of three Regel ein. Das galt bei diesem Turnier für die anderen drei Teilnehmer der SGA. Kerim Torzan (Altersklasse U10, bis 48 kg) musste sich in 2 Kämpfen seinem Mitstreiter geschlagen geben und mit Silber begnügen. Mikail Karabulut (Altersklasse U14, bis 52 kg) hatte leichtes Spiel und besiegte sein Gegner 2 x ganz überlegen. Platz 1 war der Lohn. Mustafa Uludogan (Altersklasse U14, bis 62 kg) zeigte gute Ansätze, aber am Ende waren diese nicht konsequent genug durchgeführt und so konnte sein Gegner dies in beiden Kämpfen immer wieder gegen ihn verwenden. So musste er sich in beiden Kämpfen geschlagen und mit Silber zufriedengeben. Der tolle Erfolg alle Sportler auf das Treppchen gebracht zu haben, wurde genauso, wie die Erkenntnis im Training noch intensiver an technischen Feinheiten arbeiten zu müssen, mit nach Arheilgen genommen.