Die jungen Ringer der SG Arheilgen beim 10. Internationalen Goldbach Cup

27.10.2019

Am 27. Oktober reiste Trainer Jürgen Schmidt mit fünf jungen Ringer der SG Arheilgen zum 10. Internationalen Goldbach Cup. An dem auch über Deutschland hinaus gut besuchten Turnier im griechisch-römischen Stil nahmen insgesamt 340 junge Ringer und Ringerinnen von der E-Jugend bis zur A-Jugend aus fast 50 Vereinen aus dem ganzen südlichen Bundesgebiet, sowie aus Belgien, Holland und der Schweiz teil.

Für die SG Arheilgen gingen in der E-Jugend German Broshnik in der Klasse bis 33 kg und Mikail Karabulut in der Klasse bis 36 kg an den Start. German und Mikail hatten jeder 5 Gegner und sie kämpften im nordischen System, also jeder gegen jeden. German war zu Beginn seines ersten Kampfes nicht aufmerksam genug und verlor mit 10:0 Punkten, die vier weiteren Kämpfe gewann er dann, durch gute Technik, wie Kopfhüftschwung und Schulterschwung und durch konsequentes Festhalten in der Bodenlage auf Schulter. Sein starker Einsatz wurde mit den ersten Platz belohnt.
Auch Mikail war bei seinem ersten Kampf nicht ausreichend präsent und verlor gegen den späteren Ersten seiner Klasse mit 19:6 Punkten. Seine anderen vier Kämpfe gewann er alle souverän auf Schulter und sicherte sich damit Platz 2 in seiner Klasse.
In der C-Jugend traten Yaroslav Vorobyev und Alexander Dinkelacker in der Klasse bis 38 kg an, es waren 13 Teilnehmer, so dass in zwei Pools gerungen wurde.
Yaroslav kam leider nicht so ins Turnier rein wie erhofft. In seinen ersten Kampf wäre mehr möglich gewesen, aber durch Unachtsamkeit verlor er den Kampf auf Schulter. Im zweiten Kampf traf er auf den späteren Zweitplatzierten seiner Klasse, dem er sich trotz guter Gegenwehr und Kampfeswillen mit 12:0 Punkten geschlagen geben musste. Am Ende reichte es nur für Platz 11.
Alexander verlor leider auch seinen ersten Kampf auf Schulter, aber im zweiten Kampf wollte er es besser machen, was ihm auch mit einer eindrucksvollen Aktion gelang. Er zeigte einen schönen Wurf über die Brust, wofür man die höchste Einzelpunktzahl erhält, also eine 5, dann gewann er den Kampf auf Schulter. Im dritten Kampf stand Alexander seinem Klassensieger aus Holland gegenüber, dem er technisch weit unterlegen war und leider verlor, so verlor er deutlich. Insgesamt war das Platz 7.
In der B-Jugend ging Mariusz Botezatu in der Klasse bis 48 kg mit 8 Teilnehmern an den Start.
Marius gewann alle drei 3 Poolkämpfe gegen starke Gegner ordentlich auf Schulter, durch wirklich gute technische und konzentrierte Leistung und stand so verdient im Kampf um Platz 1 und 2.
Sein Finalgegner kam aus Karthause bei Koblenz. Der Kampf entwickelte sich zu einen wirklich spannenden Krimi, der sehr ausgeglichen, auf eine hohen technischen Niveau ausgetragen wurde. Die Führung wechselte ständig und am Ende stand es 12: 12 und auf Grund der letzteren höheren Wertung musste sich Marius geschlagen geben, aber er kann mit den zweiten Platz und seiner Leistung mehr als zufrieden sein.
Auch Trainer Jürgen Schmidt war mit den gezeigten Techniken, dem Einsatz und den Ergebnissen seiner jungen Ringer zufrieden!