Die jungen Ringer beim Goldbach-Cup

28.10.2018

Mit fünf jungen Ringern der SG Arheilgen fuhr Jürgen Schmidt zum 9ten Goldbach-Cup nach Goldbach in der Nähe von Aschaffenburg.

An dem Turnier im griechisch-römischen Stil nahmen 282 Ringer von der E-Jugend bis zur A-Jugend aus 44 Vereinen teil.

In der E- Jugend bis 29 kg startete German Broshnik. Er startete mit einer knappen Niederlage nach Punkten, bevor er im zweiten Kampf einen überzeugenden technisch überlegenen Punktsieg errang. Im dritten Kampf musste er, bei eigener 4:3 Führung, eine Schulterniederlage einstecken, die für ihn das Ende des Turniers bedeutete. So verpasste er mit Platz 7 nur knapp die Platzierungskämpfe. Alexander Dinkelacker rang an diesem Tag in der D-Jugend bis 34 kg eine Gewichtsklasse höher als gewohnt. Hier musste er die körperliche Stärke seiner Gegner anerkennen, mit zwei Niederlagen belegte er am Ende Platz 13. Besser verlief das Turnier für Yaroslav Vorobiev. In der gleichen Alters- und Gewichtsklasse wie Alexander, startete er mit zwei Siegen ins Turnier. Nach dem er noch zweimal mal in den Poolkämpfen unterlag, sicherte er sich mit einem 8:5 Punktsieg einen guten 5. Platz. Marius Botezatu hatte in der B-Jugend bis 41 kg nur zwei Gegner. Den ersten beherrschte er von Beginn an und gewann auf Schulter. Der zweite Gegner war eine härtere Nuss, die es zu knacken galt. Nach dem Marius einen schönen Überwurf über sich ergehen lassen musste, kam er besser in den Kampf rein. Als der Kampf auf Messerschneide stand, überraschte er seinen Gegner mit einem tollen Hüftzug und bugsierte ihn damit auf beide Schultern. Somit durfte er sich über den Turniersieg freuen. Nach seinem erfolgreichen Debüt in der Herrenmannschaft am Samstag, rang Robert Botezatu, beim Goldbach-Cup, in seiner ungeliebten Stilart in der B-Jugend bis 57 kg. Mit einem Sieg und einer Niederlage im Pool, qualifiziert er sich für den Kampf um die Bronzemedaille. In diesem Kampf zeigte er, dass er auch Greco kann. Mit schönen Würfen erarbeitete er sich eine 13:4 Führung, die er bis zum Schluss verteidigte. Somit durfte er sich verdient die Bronzemedaille umhängen.

Mit nur fünf angereisten Sportlern erreichten die jungen Ringer der SG Arheilgen Platz 26 von 44 teilnehmenden Vereinen in der Mannschaftswertung.