Junge Ringer der SG Arheilgen im Badischen

21.10.2018

Am Sonntag, dem 21. Oktober fuhr Trainer Stefan Wannemacher mit neun jungen Ringern von der D-Jugend bis zur A-Jugend zum 24. Rolf-Würges-Gedächtnis-Turnier nach Waghäusl-Kirrlach in der Nähe von Karlsruhe.

Dieses große Freistil-Turnier zieht jedes Jahr über 300 Sportler und Sportlerinnen aus Deutschland und auch aus dem benachbarten Ausland an. Dieses Jahr durften sich die jungen Arheilger Ringer der SGA mit 343 Athleten und Athleten aus Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und der Schweiz aus insgesamt 44 Vereinen messen. Für viele der jungen Sportler ist es – trotz der verhältnismäßig langen Anreise - eben auch ein besonderer Anreiz sich bei einem stark besetzten Freistil-Turnier einmal mit Gegnern außerhalb des eigenen Bezirks zu messen.

Alexander Dinkelacker startete in der Gewichtsklasse bis 31 kg der D-Jugend. Im ersten Kampf wehrte er die Beinangriffe seines Gegners gekonnt ab, konnte selbst immer wieder punkten und letztendlich den Gegner sogar auf Schulter besiegen. Leider konnte er im zweiten Kampf eine 8:0 Führung nicht verteidigen und verlor nach Punkten 12:14. In seinem dritten Kampf fehlte ihm die nötige Frische und Energie, er musste eine Schulterniederlage einstecken. Er erreichte Platz 7 von 16 Teilnehmenden.

Beherzt begann Yaroslav Vorobiev, D-Jugend bis 34 kg, sein Turniertag mit zwei überzeugenden Schultersiegen. Die folgenden drei Kämpfe konnte er, trotz großer Gegenwehr, nicht für sich entscheiden. So erzielte er in einer starken Gruppe einen respektabler 6. Platz.

Oreste Lommel, D-Jugend bis 46 kg zeigte, nach etwas kleineren Durchhängern in den ersten beiden Kämpfen, mächtig Kampfgeist alleine ein Sieg in den letzten zwei Kämpfen wollte nicht gelingen, so musste er sich am Ende mit dem 5. Platz zufrieden geben.

Den 6. Platz belegte Elias Lommel in der C-Jugend bis 39 kg. Trotz verbessertem Einsatz und Technik im Vergleich zu den Vorwochen, stand am Ende ein Sieg drei Niederlagen gegenüber.

Marius Botezatu, B-Jugend bis 41 kg, zeigte ein überaus gelungenes Turnier. Besonders hervorzuheben war der Schultersieg gegen Muhammad Dzhanbatyrov, einen bekannten Kontrahenten vom KSV Seeheim, dem er bis dahin immer unterlegen war.
Gegen den Turnierfavorit aus Schifferstadt, den diesjährigen vierten in der Deutschen Meisterschaft, hatte er letztendlich keine Chance, er belegte er einen starken 2. Platz.

Nils Schaefer war nach sehr langer Wettkampfpause hochmotiviert aber technisch noch nicht auf seinem ursprünglichen Niveau in der B-Jugend bis 48 kg am Start. Man merkte ihm die lange Pause bei den Kämpfen an, leider belegte er so nur Platz 11.

In der B-Jugend bis 52 kg kämpfte Stephan Berwald beherzt, doch seine Gegner waren zu stark, so musste er sich mit dem 7. Platz begnügen.

Robert Botezatu B-Jugend bis 57 kg kämpfte verbissen gegen seine sehr starken Gegner. Leider konnte er sich nicht durchsetzen, aber er zeigte, dass in Zukunft mit ihm zu rechnen sein wird. Am Ende wurde es der 11. Platz.

In der A-Jugend bis 55 kg rang Aaron Lommel ein ansprechendes Turnier. Im ersten Kampf gelang ihm nach ein Aufholjagd noch der Schultersieg. Im zweiten Kampf überraschte er seinen übermächtigen Gegner mit seiner Spezialtechnik, doch der Pausengong verhinderte den Schultersieg. Die Niederlage ließ sich dann leider nicht vermeiden. Im Kampf um Platz 3 + 4 musste er die körperliche Stärke seines Gegners an erkennen. Mit dem 4. Platz und seiner gezeigten Leistung kann er allerdings zufrieden sein.

Das Turnier zeigte Trainer und Ringern, woran in Zukunft im Training noch härter gearbeitet werden muss. Stefan Wannemacher hat aber auch wieder hier ein Team junger Ringer, deren Leistung sich aufzubauen lohnt.