Fußball mit Tradition

Die Fußballer der Sportgemeinschaft Arheilgen feierten im Jahr 2004 ihr 100-jährigen Jubiläum und können auf eine ruhmreiche Vergangenheit blicken.
In den Vereinsfarben blau-weiß-schwarz hatte die SGA 1949 ihren bis dahin sportlichen Höhepunkt mit dem Aufstieg in die 2. Süddeutsche Liga, der zweithöchsten Spielklasse geschafft. Weiterer Höhepunkt war 1968 der Aufstieg in die Gruppenliga, hier sahen 4000 Zuschauer das Entscheidungsspiel im Biebesheimer Rheinstadion

Die erste Mannschaft feiert 2006 bei Germania Eberstadt den seit Jahren angestrebten Aufstieg in die damalige Bezirksliga West, heute Kreisoberliga Darmstadt/Groß-Gerau. Knapp eine Woche später hat auch die 2. Mannschaft Grund zum Feiern, sie gewinnt die Relegation und steigt in die B-Liga Darmstadt auf.
Die erste Mannschaft spielt nach wie vor in der Kreisoberliga Darmstadt/Groß-Gerau in den letzten Jahren mit überwiegend guten Ergebnissen und Platzierungen im oberen Tabellendrittel auf den Plätzen 3 bis 6.
Die zweite Mannschaft spielt nach dem zwischenzeitlichen Abstieg in die C-Liga Darmstadt und dem erneuten Aufstieg seit 2018 mit gutem Erfolg wieder in der Kreisliga B Darmstadt, ebenfalls kontinuierlich im oberen Tabellendrittel.
Auch in den Pokalrunden konnte die Vertretung der SGA gute Erfolge einfahren.
Neben Siegen bei den Darmstädter Hallenfußball-Stadtmeisterschaften im Jahr 2018 und der Titelverteidigung 2019, wurde die SGA auch im Jahr 2018 Kreispokalsieger und konnte auch diesen Titel 2019 erneut als Kreispokalsieger verteidigen.
In der ersten Runde des Hessenpokals war dann leider beide mal kein Erfolg zu verzeichnen. 2018 schied die SGA gegen den Hessenligisten Spvgg. Neu-Isenburg ebenso aus wie 2019 im Spiel gegen Hassia Dieburg. Trotz jeweils engagierter Leistung reichte es beide Male nicht zum Weiterkommen, gegen Hassia Dieburg unglücklich erst im 11m-Schießen.
Im Jugendbereich leisten viele Trainer und Betreuer ehrenamtlich eine enorme Arbeit und schaffen Spiel- und Trainingsmöglichkeiten für 21 Mannschaften und einen Fußballkindergarten.
Die „Alten Herren“ runden das Angebot der Fußballsparte ab und bieten neben Spiel und Training auch ein attraktives Programm neben dem Sport mit Ausflügen und Turnieren.