Gold erfolg bei der Deutschen Meisterschaft 2023

23.07.2023

Unsere 1. Mannschaft gewinnt in Bad Münder und wird Deutscher Mannschaftsmeister 2023. Zudem holt Severin Blümer den Titel in der Einzelwertung.

Vom 19. bis 22. Juli fanden im Bundesleistungszentrum des Deutschen Minigolf Verbandes, im Niedersächsischen Bad Münder die deutschen Minigolf Meisterschaften 2023 statt.

Neben den Meisterschaften in den Einzelwertungen wurden auch die Meister in den Mannschaftswertungen ausgespielt. Teilnahmeberechtigt waren die jeweils drei Bestplatzierten der Bundesligen Süd und Nord. In der Staffel Süd konnte die SGA den 2. Platz belegen und sich somit für die DM qualifizieren.

Außerdem konnten sich 5 Einzelspieler der SGA für den Kampf um die Einzelmedaillen qualifizieren.
Es spielten Severin Blümer, Achim Braungart Zink, Oleg Klassen, Danny Hense, Ingmar Heipel und Jan van Vugth. Nur der, für die SGA spielende Schweizer Michel Rhyn durfte wegen der Nationalität nicht im Einzel antreten

Bei den Deutschen Meisterschaften wird stets auf zwei verschiedenen Bahnsystemen gespielt. In Bad Münder war dies dieses Jahr System Eternit (wie die kleine Anlage im Minigolfpark der SGA) sowie das System Filz

Seit einigen Jahren strebte die erste Mannschaft der SGA den Titel bei den Deutschen Meisterschaften an. Im Vorjahr hat es bei der DM in Schriesheim leider nur zu Bronze gereicht und in den beiden Jahren davor vielen die Deutschen Meisterschaften leider coronabedingt aus.

So fuhr die 1. Mannschaft der SGA in diesem Jahr mit dem großen Ziel nach Niedersachsen endlich den ersehnten Titel zu holen.

Und sie legten gleich in der ersten Runde am Mittwoch konzentriert los und konnte sich mit 171 Punkten vor dem Konkurrenten aus der Bundesliga Süd, dem 1. MGC Mainz (175) knapp an die Spitze setzten. In Runde 2 baute sie den Vorsprung dann sogar auf 6 Punkte aus. Die Mannschaft spielte konzentriert weiter und beendete den ersten Spieltag mit 10 Punkten Vorsprung als Spitzenreiter.

Mit diesem Vorsprung im Rücken spielte die SGA dann auch am zweiten und letzten Tag der Mannschaftswertung beruhigt und selbstsicher auf, spielte eine Bestrunde nach der anderen und sie konnte ihren Vorsprung zum Schluss auf 26 Punkte ausbauen.

Mit 1228 Punkten wurde die SGA neuer DEUTSCHER MEISTER vor der BGS Hardenberg Pötter (NRW) mit 1254 Punkten und dem Konkurrenten aus der Bundesliga Süd, dem 1. MGC Mainz mit 1262 Punkten.

Angespornt durch den Mannschaftserfolg spielten auch die fünf Arheilger, die sich für die Einzelwertung der DM qualifiziert hatten, eine hervorragende DM.

Die zehn gespielten Mannschaftsrunden wurden auch für die Einzelwertung gewertet. Danach folgten zunächst noch zwei Zwischenrunden.

Hier konnten sich die Arheilger Severin Blümer, Achim Braungart Zink und Oleg Klassen dann ins Finale der besten zwölf Teilnehmer spielen. In dem Finale wurden nochmal zwei Runden gespielt.

Alle drei Arheilger spielten konstant in der Spitze, führten die Spitzengruppe zeitweise gemeinsam an.

Am Schluss siegte Severin Blümer mit 293 Punkten und wurde DEUTSCHER MEISTER 2023 vor seinem Mannschaftskollegen Achim Braungart Zink der mit 295 Punkte DEUTSCHER VIZMEISTER wurde. Sie machten damit den Doppelsieg für die SGA perfekt.
Bronze ging an Sebastian Heine vom MGC Dormagen-Brechten mit 297 Punkten.

Oleg Klassen wurde mit 302 Punkten Sechster und komplettierte den Riesenerfolg der SGA.

Im Rahmen des Abschlussabends wurde Oleg Klassen vom Bundestrainer für die Weltmeisterschaft in Uppsala nominiert. Severin Blümer wird die Mannschaft als Fachbetreuer begleiten.


vl. Achim Braungart Zink, Robin Forsberg, Michel Rhyn, Danny Hense, Oleg Klassen, Jan van Vught, Severin Blümer, Ingmar Heipel
vl. Achim Braungart Zink, Robin Forsberg, Michel Rhyn, Danny Hense, Oleg Klassen, Jan van Vught, Severin Blümer, Ingmar Heipel
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Sportgemeinschaft Arheilgen e. V.
Auf der Hardt 80
64291 Darmstadt
Telefon: 06151 / 376330
Telefon Fitnessstudio: 06151 / 376520
Telefax: 06151 / 351212
sga@sg-arheilgen.de

Datenschutz | Impressum