SG Arheilgen Kindertagesstätte

Bewegung

Bewegung spielt bei der gesunden Entwicklung von Kindern eine zentrale Rolle. Dabei geht es um wesentlich mehr, als Kinder sich austoben zu lassen. Sich in, mit und durch Bewegung entwickeln, heißt auch bedeutsame Lebenskompetenzen und Lebenserfahrungen zu sammeln. Bewegung ist unabdingbare Voraussetzung für die körperliche, geistige und auch soziale sowie emotionale Entwicklung von Kindern. Diese Lernprozesse haben auch für andere Bildungsbereiche Geltung und unterstützen diese. Bewegung und Sport fördert nicht nur die Gesundheit, sondern das ganze Kind in seinem Körper, seiner Wahrnehmung, seinem Denken und Tun. Bewegungsförderung wird damit zu einer Querschnittsaufgabe frühkindlicher Bildung und Erziehung (vgl. ZIMMER 2007, S. 29).

Unser Haus bietet zwei Toberäume, die von den Kindern im Freispiel aber auch durch Angebote genutzt werden können. Auch bei der Gestaltung der Gruppenräume lag das Hauptaugenmerk darauf, den Kindern den nötigen Platz zur freien Bewegung zu geben.

Dank der Zusammenarbeit mit der SGA haben unsere KITA Kinder auch die Möglichkeit die große Halle und andere Betriebsstätten der SGA zu nutzen.