René Rock, FDP-Fraktionsvorsitzender im Hessischen Landtag, besucht SGA Sportkita

René Rock im Merck Toberaum der  Bewegungs- und Ernährungskindertagesstätte der SG Arheilgen
René Rock im Merck Toberaum der Bewegungs- und Ernährungskindertagesstätte der SG Arheilgen

Im Rahmen ihrer Kita Tour haben die Freien Demokraten im Hessischen Landtag am Donnerstag, den 11. Oktober 2018, die Bewegungs- und Ernährungskindertagesstätte der SG Arheilgen (SGA Sport-Kita) als 100. Kindertagesstätte Hessens besucht.

René Rock, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag, konnte sich bei einem Rundgang durch das Gebäude von der Qualität der Einrichtung und deren durchdachtem pädagogischen Konzept überzeugen. Im Gespräch mit Vertretern der SGA Sport-Kita und der SG Arheilgen zeigte sich Rock von der Lage der Kindertagesstätte am Rande von Feld und Naturschutzgebiet beeindruckt sowie von den Möglichkeiten für die Kita-Kinder, in Kooperation mit der SG Arheilgen verschiedene Sportangebote auszuprobieren.

Zum Jubiläumstermin waren ein Filmteam von RTL Hessen sowie der Deutschlandfunk anwesend.

Die zum Fototermin mitgebrachten Luftballons wurden von den Kindern mit Begeisterung in den Spieleparcours im Merck Toberaum integriert.

Weitere Informationen zur SGA Sport-Kita und zur SG Arheilgen

Über die Bewegungs- und Ernährungskindertagesstätte der SG Arheilgen e.V.

Die Bewegungs- und Ernährungskindertagesstätte (kurz: Sport-Kita) ist eine eigenständige gGmbH und steht in engem konzeptionellen und räumlichen Zusammenhang mit dem Sportzentrum der SG Arheilgen. Das Gelände der Sport-Kita ist von Feld und Naturschutzgebiet umgeben und lädt zum Erkunden und Entdecken ein.
Am 01.06.2017 eröffnet, bietet die Kindertagesstätte 33 U3- und 66 Ü3-Betreuungsplätze, welche über das Kinderbetreuungsportal der Stadt Darmstadt gebucht werden können.
Die pädagogischen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Bewegung, Ernährung und Partizipation. Das Haus bietet sechs Gruppenräume, zwei Toberäume, eine Kinderküche, in der die Kinder regelmäßig ihr Mittagessen unter Anleitung eines Kochs zubereiten sowie eine großzügige Außenspielanlage. In Kooperation mit der SG Arheilgen können die Kinder verschiedene Sportangebote ausprobieren. Neben dem klassischen Kinderturnen werden Tennis, Ballschulen und wechselnde Sportarten angeboten und in den Kita-Alltag integriert.

Die Bauzeit für die Bewegungs- und Ernährungskindertagesstätte betrug 18 Monate mit Baukosten von 4,159 Millionen Euro. Das ausführende Architektenbüro war raum-z in Frankfurt am Main.

Über die Sportgemeinschaft Arheilgen e.V.

Die SG Arheilgen (SGA) ist einer der größten Sportvereine in Südhessen mit Angeboten im Breitensport, Leistungssport und Rehabilitationssport. Über 300 Trainer, Übungsleiter und ehrenamtliche Mitarbeiter arbeiten daran, den fast 5.000 Mitgliedern auf den vereinseigenen Sportanlagen ein breites Sportangebot auf professionellem Niveau zu bieten. In 13 Abteilungen werden sowohl klassische Sportarten wie Fußball, Handball, Sportkegeln, Tanzen, Tennis, Tischtennis oder Triathlon angeboten, aber auch Bahnengolf, Boule, Radball, Ringen, Sportakrobatik und Rollkunstlauf sind hier zu finden. Mitglieder können im vereinseigenem Fitnessstudio an Ausdauer- und Kraftgeräten sowie im Milonzirkel trainieren und in der Abteilung Fit und Gesund ein vielfältiges Angebot an Fitnesskursen nutzen.

Kindgerechte Fensterhöhen
Kinderküche

Allerdings sind die Voraussetzungen zur Betreuung und Förderung von Kindern nicht hessenweit gleich. Hierzu erklärte René Rock: „Aber die Veränderung der Ansprüche und der Lebenswirklichkeiten stellt die Kindertagesstätten zunehmend vor neue Herausforderungen. So erfüllen die Räumlichkeiten und die Versorgungssituation der Kinder nicht mehr die Bedürfnisse, die beispielsweise Ganztagsplätze erzeugen oder die durch gezielte Sprachförderung, aber auch individuelle Förderung entstehen."

Weitere Informationen finden Sie hier:

Im Gespräch mit dem Deutschlandfunk: Sven Beißwenger, Udo Langrock, Andreas Faßmann, Marco Obens de Almeida und René Rock