Gelungenes Sommerfest der SG Arheilgen

Beste Stimmung trotz unbeständigem Wetter

Foto: Michael Grundmanns

Am 8. September feierte die Sportgemeinschaft Arheilgen ihr Sommerfest zur Feier des Doppeljubiläums 40 Jahre Vereinszentrum und 30 Jahre SGAktiv Gesundheitszentrum mit ihren Mitgliedern, Nachbarn, Freunden, Sponsoren und Gästen.

Kurz nach 11 Uhr eröffnete der Präsident der SGA, Sven Beißwenger, die Veranstaltung mit einer kurzen Rede. Dabei spannte er den Bogen von der Gründung der SGA über die zahlreichen Bauprojekte der letzten Jahre bis hin zum Stand des Sportvereins in der Gegenwart sowie den geplanten Investitionen. Abschließend begrüßte er die Ehrengäste der Veranstaltung und dankte den zahlreichen Helfern. Im Anschluss ergriff der Schirmherr der Veranstaltung, der Bürgermeister und Sportdezernent der Stadt Darmstadt, Rafael Reißer, das Wort. Er lobte die klugen Entscheidungen des Vereins in der Vergangenheit und verwies auf den Masterplan der SGA, der den Rahmen für die Investitionen der nächsten Jahre darstellt. Die Stadt Darmstadt werde den Sportverein dabei weiterhin finanziell unterstützen.

Jede Menge Angebote zum Mitmachen, Mitspielen und Staunen

Nach dem offiziellen Teil wurden den kleinen und großen Besuchern ein vielfältiges Programm geboten. Trotz des wechselhaften Wetters kamen im Laufe des Tages mehrere hundert Gäste in das Vereinszentrum. Die Mitmachangebote in der großen Halle, wie Basketball, Biathlon, Handball, Radball sowie Tischtennis boten vielen Gelegenheit, in diese Sportarten hineinzuschnuppern. Auch in den angrenzenden Abteilungen Bahnengolf, Sportkegeln und Tennis konnte unter fachkundiger Anleitung gespielt werden. Zwischendrin sorgten Auftritte von Sportakrobatik, Zumba und Line Dance für gute Laune und viel Applaus. Für die kleinen Gäste bot eine Hüpfburg und ein Bewegungsparcours in Halle 4 Gelegenheit, sich auszutoben. Auch die SGA Bewegungs- und Ernährungs-Kindertagesstätte hatte ihren Spielplatz und einen Toberaum für Besucher geöffnet.

Zur Feier seines 30jährigen Jubiläums führte das SGAktiv Gesundheitszentrum kostenlose Gesundheitschecks durch und informierte über sein Jubiläumsangebot "Bis 30.9. Mitglied werden, ab 1.11. zahlen". Auch das Marathonprojekt Darmstadt, welches seit diesem Jahr von der SGA organisiert wird, informierte über sein Angebot.

In Halle 5 konnten digitale Bewegungsspiele ausprobiert werden, bei denen sportliche Aktivität eine direkte Reaktion auf dem TV auslösen. Vor allem junge Besucher hatten viel Spaß, sei es mit Sisyfox, bei dem mittels eines Balls ein Felsbrocken einen Berg und durch einen kniffligen Parcours gesteuert wird, oder Exerty Fish von der TU Darmstadt, bei dem durch Veränderung der Trittfrequenz auf dem Fahrradergometer ein Fisch durch ein Gelände gesteuert wird, wobei Münzen gesammelt und Hindernissen ausgewichen werden müssen!

Sisyfox

Auch rund um das Vereinszentrum war jede Menge los

Rund um das Vereinszentrum boten ein Fahrrad-Parkour und ein Skitty Parkour für Inline Skater Gelegenheit, Balance und Geschicklichkeit zu üben. Im Soccer Court konnte der Nachwuchs seinen Vorbildern nacheifern.

Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt mit Leckerem vom Grill, Kaffee und Kuchen, Waffeln, Tildas Eisfahrrad und kühlen Getränken. Das Restaurant Salento hatte ebenfalls geöffnet und bot seinen Gästen leckere italienische Speisen an.

Foto: Michael Grundmanns

Den Abschluss des Tages bildete dann der Auftritt der Band "Pfund" auf dem Gelände des Badesees Arheilger Mühlchen. Durch das anhaltend schlechte Wetter kamen leider nur knapp 300 Besucher. Dies tat der Stimmung allerdings keinen Abbruch. Die Band bot einen mitreißenden Auftritt und kam sogar vorübergehend von der Bühne, um inmitten ihrer Fans zu spielen! Dieser tolle Abend wird sicher vielen in Erinnerung bleiben!

Die SG Arheilgen dankt ihren Freunden, Partnern und Sponsoren sowie all den fleißigen Helfern, durch deren Hilfe dieser Tag so reibungslos und erfolgreich verlaufen ist!