Unterstützung für die Ukraine

Als Verein, der für Gemeinschaft und Zusammenhalt steht, bewegt uns das Schicksal der Bevölkerung in der Ukraine insbesondere unserer Partnerstadt Ushgorod sehr.Deshalb möchten wir Sie auf die Möglichkeit, einen persönlichen Beitrag zur Unterstützung und Hilfe leisten zu können, hinweisen.
Viele Vereine, Freundeskreise und Institutionen der Stadt Darmstadt haben sich dem Aktionskomitee "Solidarität mit der Ukraine" unter der Federführung durch den PDUM Partnerschaft Deutschland-Ukraine/Moldova e.V. (https://pdum.org/) angeschlossen.

- Für dringend benötigte Medikamente und andere Hilfsgüter, die ehrenamtlich und schnellst möglichst nach Uzhgorod gebracht werden, können Sie eine Spende auf das Konto DE46 5089 0000 0000 952206 BIC GENODEF1VBD der PDUM Partnerschaft Deutschland-Ukraine/Moldova e.V. bei der Volksbank Darmstadt-Südhessen eG unter Angabe des Stichwortes "Hilfe für Uzhgorod" überweisen. Bei Spenden bis 200,-- EUR reicht die Vorlage des Kontoauszugs beim Finanzamt zur steuerlichen Berücksichtigung. Ab 200,-- geben Sie bitte Name und Adresse bei der Überweisung an.

- Auch für die Bereitstellung von Unterbringungsmöglichkeiten ist man sehr dankbar. Bitte teilen Sie unter originalfreundeskreis@web.de Einzelheiten zu Personenzahl, Räumen, sanitärer Einrichtungen, Koch- oder Verpflegungsmöglichkeiten, Adresse u.a.m. mit. Nach dem aktuellen Stand können sich Menschen aus der Ukraine als "Touristen" bis zu 3 Monate visafrei hier aufhalten.