Alpiner Ski-Rennsport in Hessen

Haben Sie gewusst, dass es auch in Hessen viele kleine Skigebiete und über 35.000 aktive Hessen gibt, die in einem Verein mit Wintersportangeboten Mitglied sind?

Die 4 Stützpunkte des Hessischen Skiverbandes arbeiten gebietsübergreifend und Angebote können so von allen Interessierten genutzt werden. Der Stützpunkt Süd des Hessischen Skiverbandes, dem die SG Arheilgen seit Ende 2018 angehört, koordiniert Trainingsangebote rund um den Alpinen Ski-Rennsport. Mit der Rennserie „HSV Kids Cup“ des Hessischen Skiverbandes, wird skibegeisterten Kindern bereits ab 4 Jahren die Möglichkeit geboten, an Skirennen teilzunehmen.

Skihallen Termine sowie Gletschertraining sind als Vorbereitung einer jeden Saison über die Stützpunkte eingeplant.

Auch in den schneefreien Jahreszeiten geht das Training weiter. Es besteht die Möglichkeit, mit Ski Inline und Grasski die Technik und die Koordination zu verbessern. Ski Inline wird derzeit vom Stützpunkt Süd im Odenwald, unter der Leitung von Oliver Frank, angeboten. Es ist geplant, dies auch im Sommer über die SG Arheilgen anzubieten, hierzu sind wir noch auf der Suche nach einer passenden Trainingsstrecke in oder um Arheilgen.

Die ARGE Ski Inline des DSV ist ein Zusammenschluss verschiedener Landesverbände. Die ARGE dient zum Austausch von Erfahrungen sowie landesübergreifende Ski Inline Trainings. Für Kinder und Jugendliche gibt es auch eine Ski Inline Rennserie, die der Hessische Skiverband in Kooperation mit dem Westdeutschen Skiverband ausrichtet.

Haben wir ihr Interesse geweckt?

Dann wenden Sie sich an uns. Wir leiten Sie an unseren Ansprechpartner Dominik Zörkler weiter, der gerne ihre Fragen beantwortet und ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht.

Und falls ihr neugierig geworden seid, wissen möchtet welche Rennen momentan anstehen oder einfach mehr über den Ski-Rennsport erfahren wollt, schaut hier vorbei.