Auf der Hardt 80, 64291 Darmstadt

SG Arheilgen e.V.

Das Vereinsporträt der SG Arheilgen

Historie

Am 12.8.1876 wurde der Turnverein 1876 Arheilgen als erste organisierte Sportbewegung in Arheilgen gegründet.

  • 1902 gründete sich der Radfahrerverein „Frisch Auf“ Arheilgen
  • 1903 die „Freie Turngemeinde Arheilgen“
  • 1904 der Fußballklub Olympia
  • 1906 der Fußballklub Germania
  • 1910 der Kraftsportclub Arheilgen
  • 1920 der Arbeiter Turn und Sportverein Arheilgen 1903
  • 1921 die Sportgemeinschaft Arheilgen 04
  • 1939 der Sportverein 1876 Arheilgen
  • 1945 die Sportgemeinschaft 1876/1945 Arheilgen e.V. als Zusammenschluss der Vorgängervereine Turnverein 1876, Sportvereinigung 04, und Sportverein 1876. Auch die vor 1945 bestandenen Arheilger Sportvereine Arbeiter Turn und Sportverein, Radfahrerverein „Frisch Auf“ und der Kraftsportclub werden Teil der SGA. Ziel war der freiwillige Zusammenschluss aller Arheilger Sportler, die gleichzeitige Förderung des Sports in Arheilgen, der Demokratie verpflichtet, parteipolitisch und weltanschaulich neutral als eine Gemeinschaft.

 

Aufgaben und Ziele

In der Vereinsatzung der SG Arheilgen ist unter § 2 Absatz 2 der Zweck des Vereins festgelegt: "Zweck des Vereins ist die Förderung des Sports. Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch die Förderung sportlicher Übungen und Leistungen und die Errichtung und Unterhaltung von Sportanlagen. Parteipolitische und konfessionelle Bestrebungen sind ausgeschlossen." Grundsätzlich versteht sich der Verein als Anbieter eines umfassenden Sportangebotes mit der Ausrichtung auf den Breitensport - ohne dadurch den Leistungssport zu vernachlässigen. Die gezielte Förderung des Leistungssports gestaltet sich jedoch zunehmend problematisch, da die Finanzierung der Trainer, Übungsleiter, Trainingslager, Sportgeräte usw. nicht gewährleistet werden kann. Der Verein versteht sich auch als große Gemeinschaft, die sich den "Solidaritätsgedanken" auf seine Fahnen geschrieben hat.

 

Präsidium

Der Verein wird von einem ehrenamtlichen Präsidium (Vorstand im Sinne des § 26 BGB) geführt. Das Präsidium besteht aus dem/der Präsidenten/in und mindestens drei Vizepräsidenten/innen mit Aufgabenzuweisung. 

 

Gesamtvorstand

Der Gesamtvorstand besteht aus dem geschäftsführenden Vorstand, den Abteilungsleitern und deren Stellvertretern.

 

Abteilungen und Sportarten

Die SGA bietet sowohl dem Wettkampfsportler als auch dem Freizeit- und Gesundheitssportler körperliche Bewegung an. Die organisatorischen Voraussetzungen werden derzeit in 16 Fachabteilungen durch über 300 Trainer, Übungsleiter und weitere ehrenamtliche Mitarbeiter sichergestellt.

Angeboten werden folgende Sportarten:

  • Bahnengolf
  • Boule
  • Fitnessstudio SGAktiv
  • Fit und Gesund 
  • Fußball
  • Handball
  • Sportakrobatik
  • Sportabzeichen
  • Sportkegeln
  • Radball
  • Rehasport
  • Rollsport
  • Ringen
  • Tanzen
  • Tennis
  • Tischtennis
  • Triathlon

 

Im Fitnessbereich gibt es neben dem Fitnessstudio zahlreiche Sportkurse u.a. Ganzkörpertraining, Ausdauer- und Herz-Kreislauftraining, Outdoorangebote, Schwangerschaftssport, ganzheitliche Körper- und Entspannungskurse sowie rhythmische Fitnessprogramme u.v.m.

Im Gesundheitsbereich werden u.a.: Beckenboden-Gymnastik, Gesundheitsgymnastik für jedes Alter, Herzsport, Nordic-Walking, Osteoporose-Gymnastik, Rückenfitness, Wirbelsäulenfitness und Wohlfühlgymnastik angeboten.

Für Senioren gibt es, neben dem umfangreichen Bewegungsangebot, auch ein zusätzliches Freizeitprogramm mit gemeinsamen Ausflügen, Veranstaltungen und geselligen Treffen.

Verschiedene Angebote für Kinder und Jugendliche, wie Eltern-Kind-Turnen, Purzelturnen und Kinderturnen runden das Sportangebot ab.

 

Sportzentrum und Sportanlagen

Seit 1979 wird ein eigenes Sportzentrum unterhalten, in dem Großsport- und Gymnastikhallen, mehrere Kegelbahnen, das Fitnessstudio, die Geschäftsstelle und ein Restaurant untergebracht sind. An Außenanlagen gibt es das Sportfeld Arheilger Mühlchen, die Rad- und Rollsportanlage, einen Bouleplatz, das Bahnengolfzentrum (Minigolfpark-Arheilgen), zwölf Tennisplätze und eine moderne Drei-Feld-Tennishalle mit Sandboden.

 

Mitgliederstruktur / Mitgliederentwicklung

Mit über 5.000 Mitgliedern ist die SGA der größte Sportverein Darmstadts, bei einem Jugendanteil von über 30 %.

 

Fitnessstudio

Die SGA ist der erste Verein in Deutschland mit einem eigenen Fitnessstudio. Das SGAktiv Studio wird von einer studierten Trainingswissenschaftlerin geleitet. 

 

Personal

In der Geschäftsstelle ist neben dem Vereinsmanager und der Sportmanagerin noch eine Büromanagerin beschäftigt. Im Fitnessstudio ist ein qualifiziertes Trainer-Team hauptamtlich tätig. Außerdem beschäftigt der Verein drei Gebäudemanager in Vollzeit.