Auf der Hardt 80, 64291 Darmstadt

Elfi Hettinger und Andrea Tischer qualifizieren sich für die Deutschen Seniorenmeisterschaften

Nahaufnahme eines Tischtennisschlägers mit weißem Ball auf einer grünen Tischtennisplatte.

Bei den Hessischen Einzelmeisterschaften der Senioren, die am letzten Wochenende in Oberbrechen ausgetragen wurden, waren mit Elfi Hettinger, Andrea Tischer und Markus Schneider gleich drei SGA-Aktive startberechtigt. Den Anfang machte am Freitagabend E. Hettinger, die in der AK70 der Seniorinnen zusammen mit Doris Hallstein (SC Concordia Pfungstadt) sowohl im Doppel, als auch mit ihrem Partner Achim Alberti (TuS 1904 Panrod) im Mixed, jeweils Zweite wurde. Außerdem überzeugte sie im Einzel mit Platz drei und darf somit bei den Deutschen Meisterschaften der Senioren, die Anfang Juni in Erfurt stattfinden, teilnehmen.

Am Samstagmorgen startete dann A. Tischer in der AK55. Auch sie gewann mit ihrer Partnerin Anja Stein (VfL Lauterbach) Silber im Doppel. Im Einzel blieb sie mit einer starken Leistung in ihren drei Gruppenspielen ungeschlagen und zog ins Halbfinale ein. Auch dieses gewann sie – trotz eines 1:2 Satzrückstands – im Entscheidungssatz noch mit 11:6. Im Finale unterlag sie dann zwar der Favoritin Kerstin Segeth (TSV Langstadt) mit 1:3, doch die Vize-Hessenmeisterschaft bedeutet ebenfalls die direkte Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften der Senioren!

In der Konkurrenz der Senioren AK40 schaffte M. Schneider am Samstagnachmittag im Einzel als Gruppenzweiter ebenfalls den Einzug in die KO-Runde. Im anschließenden Achtelfinale unterlag er dann allerdings dem späteren Viertplatzierten Michael Heuter (TSG Eddersheim) mit 1:3. 

 

Die 1. Herren gewannen in der Bezirksoberliga (Gruppe 1) – durch die Zähler von Dominik Tischer (2), Fabian Sandig (1), Thomas Benen (2) und Markus Schneider (1) im Einzel, sowie D. Tischer/T. Benen und F. Sandig/M. Schneider im Doppel – gegen die Gäste von der DJK Blau-Weiß Münster mit 8:2 und verteidigte die Tabellenführung.

 

In der Bezirksklasse (Gruppe 5) bleibt auch die 2. Herrenmannschaft durch ihren 7:3 Erfolg im Spitzenspiel beim TTC Darmstadt weiterhin im Rennen um die Meisterschaft. Erfolgreich waren hierbei Florian Bender (2), Uli Köllisch (2), Adrian Ritter (1) und die beiden Doppel F. Bender/U. Köllisch und A. Ritter/Rüdiger Tischer.  

 

Da nur Daniel Junglas, Frank Speckhard, Jochen Förstner und das Doppel F. Speckhard/J. Förstner je einmal siegten, verloren die 4. Herren in der Kreisliga (Gruppe 2) bei der KSG Georgenhausen II letztlich mit 4:6.

 

Die 5. Herrenmannschaft schickte indes den Tabellenletzten TV Nieder-Beerbach II mit einer 0:10 Niederlage im Gepäck nach Hause und bleibt weiterhin Tabellenzweiter in der Kreisliga (Gruppe 1).

 

Für die 6. Herren gab es eine enttäuschende 3:7 Heimniederlage und ein Abrutschen auf den 7. Platz in der 1. Kreisklasse (Gruppe 2). In der Partie gegen SV St. Stephan Griesheim V wusste nur Clemens Baader mit zwei Einzelsiegen zu überzeugen. Auch den dritten Punkt steuerte er gemeinsam mit Jakob Ewald im Auftaktdoppel bei.

Ohne wirkliche Siegchance war die 8. Herrenmannschaft in ihrem Spiel beim Tabellenführer der 2. Kreisklasse (Gruppe 2). Denn die Einzelerfolge von Uwe Unruh (2) und Elmar Wagner (1) konnten die 3:7 Niederlage bei TuS Griesheim III am Ende nicht verhindern.

Bei den Kreisendranglisten in Georgenhausen überzeugten außerdem noch einige Arheilger Nachwuchsspieler. In der Konkurrenz Jugend 19 belegte Dominik Keisner den dritten Platz und qualifizierte sich dadurch – ebenso wie Moritz Ehrenberg (Jugend 15) und Claire Ehrenberg (Mädchen 13) - für die Bezirksvorranglistenspiele. Ohne Niederlage in allen seinen fünf Begegnungen blieb zudem Gareth Gries in der Konkurrenz Jugend 11, wurde somit Kreisranglistensieger und ist natürlich ebenfalls bei der Bezirksvorrangliste spielberechtigt.    

Weitere News