06.12.25 | Arheilger bekommen Grenzen aufgezeigt
HSG Rodgau/Nieder-Roden 2 vs. SGA 34:20 (18:10)

- 09.12.2025, 14:21
Am vergangenen Samstagabend stand die SG Arheilgen vor einer großen Herausforderung. Beim nicht fehlerlosen, aber stark besetzten Absteiger aus der Regionalliga, der HSG Rodgau/N.-Roden 2, wollten die Arheilger ihre Außenseiterrolle nutzen und zumindest ein umkämpftes Spiel liefern. Die HSG wiederum war nach ihrer ersten Saisonniederlage hochmotiviert, diese wettzumachen.
Zu Beginn der Partie konnte die SGA noch gut mithalten und ging in der 6. Minute sogar mit 3:4 in Führung. Im weiteren Verlauf verloren die Arheilger jedoch zunehmend den Zugriff aufs Spiel. Die offensive 3–2–1-Abwehr der HSG stellte den Angriff der SGA vor große Probleme, störte den Spielfluss und unterband die Abläufe der Mucker konsequent. In den Zweikämpfen zeigte die HSG immer wieder ihre individuelle Klasse als Drittliga-Unterbau. Nach und nach geriet die SGA ins Hintertreffen: Im Angriff gelangen kaum noch Tore, in der Abwehr wurde nicht mehr beherzt zugepackt und zahlreiche leichte Fehler luden die Gastgeber zu einfachen Toren ein. Über das 10:6 in der 16. Minute wuchs der Rückstand bis zur Pause auf acht Tore an (18:10).
Auch nach dem Seitenwechsel konnte die SGA keine entscheidende Verbesserung erzielen. Bereits nach drei Minuten betrug der Rückstand erstmals zehn Treffer. Zwar gelang es den Arheilgern durch mehr Bewegung im Angriff, den Abstand bis zur 45. Minute (27:17) stabil zu halten, doch anschließend schwand auch beim letzten Spieler der Glaube an eine Wende. Die HSG setzte sich zunehmend ab und entschied das Spiel schließlich deutlich mit 34:20.
Der SG Arheilgen gelang es nicht, ihre eigenen Ziele umzusetzen, und sie verkaufte sich beim neuen Tabellenführer HSG Rodgau/N.-Roden 2 deutlich unter Wert. Auch wenn angesichts der Schwere der Aufgabe kein Sieg erwartet wurde, entsprach die gezeigte Leistung nicht den Ansprüchen der SGA.
Die nächste Gelegenheit, wichtige Punkte zu sammeln, bietet sich am kommenden Samstag, den 13.12.2025, um 20 Uhr bei der HSG Hanau 2.
Es spielten:
Benz, Zeising (Tor), Braun (6/2), Sonderecker, Brüll, Wesp (je 3), Buhrmester (2), Kunz, Pieroth, Schwerber (je 1), Beyer, Rellig, Kern, Seibert, Endraß