Rollstuhlhandball

Wir freuen uns sehr, dass wir in Kooperation mit dem VSG Darmstadt (Verein für Sport und Gesundheit) Rollstuhlhandball bei der SGA anbieten können. Auf dieser Seite möchten wir unser Herzensprojekt vorstellen und erste Eindrücke über Ablauf und Inhalt vermitteln.

Im Prinzip ist es Handball, nur im Sportrollstuhl - auch wenn sich die Regeln etwas unterscheiden.

Rollstuhlhandball ist ein inklusiver Sport für jeden, egal ob weiblich oder männlich. Mitmachen kann jede Person (egal ob auf einen Rollstuhl angewiesen oder nicht), die in einen Sportrollstuhl passt (ca. ab 14 Jahren aufgrund der Körpergröße). Ein eigener Sportrollstuhl ist nicht zwingend erforderlich.

Solltest du mitmachen wollen aber keinen eigenen Sportrollstuhl besitzen oder eine Rückfrage haben, melde dich bitte zwingend vorab per E-Mail, damit entsprechendes Sportgerät gestellt und deine Frage beantwortet werden kann.

Wir freuen uns über alle Interessierten und suchen dringend weibliche Mitspielerinnen. Sollten wir Euer Interesse geweckt haben, kommt gerne zu unseren Trainingszeiten vorbei.

Weitere Informationen zum Rollstuhlhandball findet Ihr auf der Homepage der VSG Darmstadt und im Regelwerk

Weiteres Bildmaterial zum Rollstuhlhandball gibt es in unserer Mediathek

Auszug aus dem Darmstädter Echo, Ausgabe Mittwoch, 20. März 2024