+++ Aktuelles +++

+++ Angebot Sommertraining 2024 und Anmeldeformular +++

Tennis-Sommercamp bei der SG Arheilgen

In der letzten Woche der diesjährigen Sommerferien fand auf der Tennisanlage der SG Arheilgen von Montag bis Freitag das Sommercamp statt. Cheftrainer Ludĕk Vildman und sein Trainerteam organisierten ein tolles Programm, welches den rund 35 Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bot, ihre spielerischen Fähigkeiten zu verbessern. Das Camp dauerte jeden Tag von 09:30-12:30 Uhr. Die Jugendlichen wurden am ersten Tag in verschiedene Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe hatte pro Tag drei unterschiedliche Trainer, die sie durch ein vielfältiges Programm führten. Die Tage waren voll mit intensivem Training, Technikübungen und spannenden Match-Spielen. Die Camp-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer hatten Glück mit dem Wetter und konnten das meiste Training im Freienabsolvieren. Nur am letzten Tag ging es aufgrund des Regens in die Halle, in der teilweise Gruppen zusammengelegt werden mussten. Die Spielerinnen und Spieler lernten Tag für Tag dazu und können dies nun in ihren zukünftigen Matches unter Beweis stellen. Am Freitag nach der Trainingseinheit gab es noch eine kleine Siegerehrung. Jede Spielerin und jeder Spieler bekamen ein Gruppenfoto, ein Griffband und eine Trinkflasche. Eine abwechslungsreiche Woche geht zu Ende, von der wir alle wunderschöne Erinnerungen mitnehmen

(Text geschrieben von: Melina Kreutz, Lea Vilsmaier, Helena Watolla, Annika und Mareike Ludwig).

Anfänger, Wiedereinsteiger, Kinder, Erwachsene: einfach unkompliziert und unverbindlich loslegen! Spaß haben! Dazu Trainer direkt kontaktieren (s.u.)

Cheftrainer

Ludĕk Vildman

Liebe Tennisinteressierte,

bei der SGA können Sie aus verschiedenen Bereichen des Tennissports ihr individuelles Paket selbst zusammen stellen.
Die SGA möchte Ihnen die Möglichkeit geben, ihren Sport so auszuüben, wie Sie es möchten. Hier haben Sie die Möglichkeiten, sich als Familie sportlich auszuprobieren, sich sportlich zu betätigen, sich im Breiten- oder Mannschaftssport einzusetzen. Ob einfach nur den Club kennen lernen, mit Trainer die ersten Spielversuche machen oder aber mit einem Freund, einer Freundin einfach nur spielen, hier ist für jeden etwas dabei.

Jugendlichen- und Kindertraining:

Wir geben uns sehr viel Mühe, die Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen ständig zu verbessern, das gilt nicht nur für die leistungsorientierten Kinder und Jugendlichen, sondern auch für Hobby- und Breitensportspieler. Neben der sportlichen Entwicklung wird auch auf die gesundheitliche und soziale Entwicklung der Kinder und Jugendlichen geachtet. Ein großes Ziel, das wir uns als SGA gesetzt haben ist, dass die Kinder und Jugendlichen als Erwachsene der Sportart treu bleiben. Sie sollen als Breitensport- und/oder Mannschaftsspieler die Freude am Tennis behalten.

Bei unserem engagiertem Trainerteam stehen folgende Punkte besonders im Fokus:

1. Die Kinder und Jugendlichen bekommen ein alters- und entwicklungsgerechtes Training.
  2. Der Jugendwart arbeitet sehr eng mit dem Trainerteam zusammen.
  3. Wir integrieren unsere Kinder und Jugendlichen von Anfang an in unsere Mannschaften (U8 – U18) und arbeiten daran, sie in unsere Damen-und Herrenmannschaften einzugliedern.
  4. Sehr engagierte und talentierte Kinder und Jugendliche werden gefördert. Die SGA bietet ihnen Training an, welches vom Verein finanziell subventioniert wird.
  5. Auch abseits des Trainings versuchen wir den Kindern und Jugendlichen einiges zu bieten und sie in das Vereinsleben zu integrieren, z.B. Sommerfeier, Feriencamps, Fahrt zur Tennis-Bundesliga oder zum ITF-Turnier in Offenbach, Weihnachtsfeier, Vereinsturnier und vieles mehr.
  6. Für alle unsere Kinder und Jugendlichen, speziell für diejenigen, die den Verein bei Mannschaftswettbewerben und Turnieren repräsentieren, gilt ein Verhaltenskodex: Höflichkeit, Fairness, Pünktlichkeit, Teamfähigkeit, sportliches und diszipliniertes Verhalten.

TRAINER/-INNEN

Simona Dörrsieb