5. Platz der Europameisterschaften

29.10.2023

Phänomenaler 5. Platz der SGA bei Europameisterschaft Vor einer Woche machte sich das Trio der SGA Sportakrobaten, Alisa Marahtanova, Malika Strack und Marlene Strack auf zu den Europameisterschaften der Sportakrobatik in Bulgarien.

Arheilgen, 26.10.2023

Phänomenaler 5. Platz der SGA bei Europameisterschaft

Vor einer Woche machte sich das Trio der SGA Sportakrobaten, Alisa Marahtanova, Malika Strack und Marlene Strack auf zu den Europameisterschaften der Sportakrobatik in Bulgarien. Als Heimtrainerin begleitete Charleen Nikoles das Trio für das deutsche Team. Ebenfalls reisten Eltern und die Trainerinnen Liudmilla Marahktanova und Diana Nikoles für dieses große Event als Fanclub mit an. Schon die Nominierung des Deutschen Sportakrobatikverbands mit der Nationalmannschaft antreten zu dürfen, war für die SGA eine riesengroße Ehre. Nach der Anreise in Varna ging es die ersten drei Tage in die Wettkampfhalle um sich in mehreren Trainingseinheiten an die Örtlichkeiten zu gewöhnen und sich optimal auf den anstehenden Wettbewerb vorzubereiten. Am Freitag den 13. bewiesen Alisa, Malika und Marlene, dass dieser Tag nicht immer unter einem schlechten Stern stehen muss. Mit einer gefühlvollen und ausdrucksstarken Balanceübung eröffneten sie als zweiter Start von insgesamt 23 Damengruppen in der Altersklasse 11-16 Jahren diese große Meisterschaft. Glücklich über die gelungene Übung konnten sie mit guten 25,90 Punkten nun nur noch abwarten, was ihre Konkurrenz in den nächsten Stunden präsentieren würde. Nach diesem ersten fehlerfreien Auftritt, fiel erst einmal die ganze Anspannung, die die letzten Monate auf den Mädchen lag, ab und die 11-jährige Marlene brach in Freudentränen aus. Am Ende des Tages lag das Trio auf Platz 14., ein Zehntel hinter der zweiten deutschen mitgereisten Damengruppe. Nach einer weiteren Trainingseinheit am Samstag, ging der Wettkampf der SGA Sportlerinnen in die zweite Runde. Diesmal mussten erst alle Konkurrentinnen vorlegen, da Alisa, Malika und Marlene den letzten Startplatz der Trios an diesem Tag erhalten hatten. Sie zeigten erneut wie Wettkampfstark sie sind und konnten auch ihr schwierigstes Element gleich zu Beginn der Übung, perfekt präsentieren. Danach war den Mädchen die Erleichterung im Gesicht anzusehen und unter dem Jubel der Deutschen Mannschaft präsentierten sie noch schwungvoll ihre restliche Kür mit sauberen Saltos. Danach schauten alle nur noch gebannt auf die Anzeigetafel. Mit tollen 25,8 Punkten für ihre Dynamikübung stand am Ende in der Gesamtwertung beider gezeigten Übungen Platz 9 und ein "Q" auf der Anzeige. Dies bedeutete, dass sich das Trio für das Finale der besten acht Damengruppen qualifiziert hatte. Da sich jeweils nur eine Gruppe pro Nation qualifizieren konnte, fielen drei Formationen aus Portugal, Belgien und Frankreich aus der Tabelle, da es hier jeweils eine noch bessere Formation des gleichen Landes gab. Dies hieß für die Mädchen der SGA, dass sie als sechsbeste Damengruppe in der Nationenwertung ins Finale einziehen durften und auch ihre deutschen Teamkolleginnen hinter sich ließen. Das war ein Ergebnis, mit dem niemand vorher gerechnet hatte und auch bei den mitgereisten Trainerinnnen die Tränen fließen ließ. Auch alle Vereinskameradinnen und die zu Hause verbliebene Trainerin, Viktoria Sen, verfolgten per Livestream das Wettkampfgeschehen und drückten ganz fest die Daumen. Da alleine der Einzug schon ein voller Erfolg war, konnte das Trio jetzt noch einmal hochmotiviert im Finale antreten. Beflügelt von den bisherigen Ergebnissen, wuchsen die SGA Sportakrobatinnen über sich hinaus und steigerten ihre Leistung noch einmal. Mit fantastischen 26,20 Punkten beendeten sie die Age Group Competitions dieser Europameisterschaft mit einem unglaublichen 5. Platz in Dynamik hinter den Spitzenteams aus Großbritannien, Frankreich, Belgien und Portugal. Eine aufregende Woche mit vielen Emotionen und tollen Eindrücken ging für die drei Mädchen mehr als erfolgreich zu Ende und ein Jahr harte Arbeit haben sich gelohnt. Frei nach dem Motto, Erfolg ist kein Glück.

Artikel geschrieben von Diana Nikoles