Spielbericht Aktive vom 25.06.2023

25.06.2023

Damen 30 der SGA vor Hessenliga-Aufstieg Herren 70 feiern vorzeitig die Meisterschaft / Einige Altersklassenteam liegen weiter gut im Rennen

Damen 30 der SGA vor Hessenliga-Aufstieg

(jw). Den Damen 30 der SG Arheilgen ist der Aufstieg in die Tennis-Hessenliga kaum noch zu nehmen. Nur noch ein Sieg in zwei ausstehenden Spielen müsste reichen, um in die höchste hessische Klasse aufzusteigen. In dieser Klasse mischen einige SGA-Teams oben in den Tabellen mit.

Einen Dämpfer in Richtung Regionalliga gab es für die Herren 30 in der Hessenliga mit der 3:6-Niederlage gegen den TC Olympia Lorsch. Und dennoch liegen die 30er weiter mitten im Rennen um die Meisterschaft, denn nun sind drei Mannschaften mit 8:2 Punkten gleichauf. Aber es war eine verdammt enge Kiste. Mats Bernow und Oliver Göttlich waren im Einzel erfolgreich. Eric Vieweger verlor nach hartem Kampf mit 6:7, 6:7, Tobias Zimmermann musste sich im Champions-Tiebreak geschlagen geben. In den Doppeln gab es dann nur noch einen Punkt durch Bernow/Vieweger.
Die Damen 50 waren im Spitzenspiel in Bensheim chancenlos. Beim 1:8 holte Sybille Walter-Bachmann den einzigen Punkt. In der extrem ausgeglichenen Gruppe belegt die SGA zwar den dritten Tabellenrang, ist aber noch längst nicht sicher im Kampf um den Klassenerhalt, da der Tabellenletzte nur mal eben zwei Punkte weniger auf dem Konto hat.
Dagegen bleiben die Herren 40 auf Verfolgerkurs von Tabellenführer Eintracht Frankfurt, die Chance auf die Meisterschaft ist aber trotz des 6:3 beim Messler TC minimal. Und es war wieder einmal ein hartes Stück Arbeit. Jochen Bredel und Paul Jägemann setzten sich im Champions-Tiebreak durch, Markus Demmler musste sich mit 8:10 strecken. Jochen Klein und Sebastian Schubert sorgten für die weiteren Einzelpunkte. In den Doppeln machten dann Christian Radinger/Jan Kaiser und Jörg Lehning/Jägemann den Sieg perfekt.
In der Verbandsliga ist den Damen 30 nach dem 6:3 gegen das bis dahin ungeschlagene BG Dieburg die Meisterschaft kaum noch zu nehmen. Daniela Kreutz, Kristin Bornhausen und Heike Hammacher feierten glatte Siege. Ina Schubert vergab drei Matchbälle und verlor im Champions-Tiebreak mit 12:14. Es blieb also spannend, ehe die Doppel der SGA durch Kreutz/Schubert, Bornhausen/Janine Özdemir und Melanie Gehnich/Michelle Windeck groß aufspielten und die Hessenliga in greifbare Nähe brachten. Ebenfalls um den Aufstieg mischen die 2. Herren 30 mit, denn vier Mannschaften – darunter die SGA- liegen mit 8:2 Punkten gleich auf. Beim 5:4-Sieg beim FTC Palmengarten waren Marcel Wagener, Paul Lewandowski (mit 12:10 im Champions-Tiebreak), Matthäus Getlik sowie Ronald Werk/Andreas Bornhausen und Wagener/Janes Bogner erfolgreich.
In der Gruppenliga müssen die Damen auf der Hut bleiben, denn nach dem 2:4 gegen den TC Bickenbach schweben sie in Abstiegsgefahr. Simona Dörrsieb im Einzel sowie im Doppel mit Carlota Gonzalo Saul holten die Punkte. Einen weiteren Schritt Richtung Meisterschaft machten hingegen die Herren 65 mit dem 4:2-Sieg gegen Reichelsheim/Grasellenbach. Axel Reinhardt, Norbert Pilz und Thomas Zimmermann sorgten für den 3:1-Vorsprung nach den Einzeln, Karl Scherer/Zimmermann holten den entscheidenden Punkt im Doppel. Auf dem dritten Tabellenplatz stehen die 3. Herren 30 nach dem 3:3 beim TSV Pfungstadt. Julian Bopp, Robin Seffrin und Jonas Zimmermann/Julian Felger sorgten für das Remis. Die 2. Herren 40 stehen nach dem 4:2 gegen den Kelkheimer TF weiter ungeschlagen an der Tabellenspitze, die Entscheidung um die Meisterschaft fällt am nächsten Spieltag in Gernsheim. Die Punkte holten Christoph Schmieder, Markus Jäger, Andreas Gasirowski und Gasirowski/Simon Glowienka.
Den dritten Sieg in Folge feierten die 1. Herren in der Bezirksoberliga mit dem 7:2 gegen RW Groß-Gerau II. Doch der Sieg war knapper, als es das Ergebnis aussagt. Drei Spiele wurden im Champions-Tiebreak entschieden, die alle an die SGA gingen. Die Zähler holten Tammo Kreiser, Lenn Mugler, Maurizio Klan, Niklas Frey, Niklas Kuhn/Kreiser, Mugler/Lukas Frey und Klan/Niklas Frey.
Ihren zweiten Saisonsieg fuhren die Herren 60 mit dem 5:4 beim Isenburger TC II ein. Karl Scherer, Reiner Nickel und Stefan Speer sowie Scherer/Nickel und Jürgen Zimmer/Speer lieferten die Punkte.
Bereits zwei Spieltage vor Saisonende stehen die Herren 70 nach dem 4:2 gegen Reichelsheim/Grasellenbach als Meister der Bezirksliga A und damit als Aufsteiger in die Bezirksoberliag fest. Axel Reinhardt, Erwin Schubkegel und Raimund Janson sowie Reinhardt/Reinhard Moll punkteten. Die 2. Damen holten mit dem 4:2 beim TC Reichelsheim einen wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt. Im Einzel Lea-Sophie Wörner und Kristin Muhl erfolgreich, danach wurden beide Doppel gewonnen. Für die 3. Herren 40 gab es eine 2:4-Niederlage bei RH Roßdorf. Rene Gutwein und Tim Windhaus gewannen ihre Einzel, doch die Doppel gingen verloren.
In der Kreisliga A feierten die Herren 65 mit dem 5:1 gegen den TC Biebesheim den zweiten Saisonsieg. Jürgen Zimmer, Stefan Speer, Henry Kiefer sowie Zimmer Speer und Wilfried Hanke/Eugen Seyda punkteten. Als Tabellenvierter beenden die 2. Herren die Saison. Am letzten Spieltag feierten sie einen 5:4-Sieg gegen Gundernhausen. Frederik Werner, Maximilian Kuhn, Janis Gesing und Torben Fladung legten ein 4:2 vor. Gesing/Fladung holten den entscheidenden Sieg im Doppel.