Mountainbiken

11.11.2019

Beim VC Darmstadt fand am Wochenende wieder der MTB-Grundkurs statt. [Update 15.11.] Neue Fotos hinzugefügt.

 
 

Na, das Wochenende war ja wieder gelungen.
Ein großes Danke an Theo Fernau, unseren Organisator und Sven Cornelius von Citybike sowie seinem Partner Jan, unsere Trainer.

Zum wiederholten Mal, gefühlt zum 4. Mal, trafen sich Mitglieder der SGA und Freunde des MTB-Sports an der Radrennbahn des VC Darmstadt und probierten, übten und versuchten das Rad übers Gelände zu schieben.
Wie angesagt dieses Wochenende mittlerweile ist, zeigt u.a. die Altersbereichsspanne von unter 10 bis locker über 60.
Doch was soll es schon Neues geben nach all den Jahren? Wieder Auffrischen, Wiederholen, Korrigieren. Langweilig?
Nein. Dieses Mal stand die Balance im Vordergrund.
Wir fingen in der Turnhalle auf Socken an und lernten wichtiges Werkzeug kennen; die Grundhaltungen mit und ohne Balance board und Seil. Und das hier Gelernte zog sich durch beide Tage. Wisst ihr es noch?
• Grundhaltung
• tiefe Angriffsposition (wenn es weh tut, macht ihr es richtig)
• Bauchnabel über dem Tretlager
• schwere Füße - leichte Hände (Fersen nach unten)
• in der Kurve alle Last auf dem Außenbein…

Klare Worte von Sven, die sich einbrennen sollten und dann ging es raus ins Gelände der Radrennbahn. Hier fuhren wir noch unter Laborbedingungen, aber das war wichtig für den Anfang.
Sven und Jan zeigten und korrigierten uns und wiederholten was die Worte und Haltungen auf dem Rad bedeuten. Da war sicher Geduld auch von ihrer Seite gefragt.
Und dann am Sonntag gegen Ende ging es als Höhepunkt raus ins Gelände und es galt anzuwenden, was wir x-mal geübt hatten. Da hieß es dann volle Konzentration in der Abfahrt, an schwierigen Stellen absteigen und den Weg zu Fuß erkunden und erleichtert und froh und vor allem heile unten ankommen. Na, geht doch.
Als Fazit behaupte ich, hatte jeder sein Aha und ein Fröhliches Grinsen auf dem Heimweg im Gepäck.
Danke noch mal an die ganze Gruppe, die wirklich super untereinander harmoniert hatte. So macht es Spaß.
Und vergesst nicht, der Horizont muss ruhig bleiben bei all euren Abfahrten.

Dagmar Backes

  

 
 
 
 
 
 
 
 

Sportgemeinschaft Arheilgen e. V.

Auf der Hardt 80
64291 Darmstadt

Telefon: 06151 / 376330
Telefax: 06151 / 351212
sga@sg-arheilgen.de

DatenschutzImpressum