Abschluss der Sportabzeichensaison 2018 bei der SGA

Zahlreiche SGA-Mitglieder aus allen Altersklassen haben auch dieses Jahr wieder das Deutsche Sportabzeichen erhalten.

Am Donnerstag, den 15.11.2018 konnte Gerhard Korreng, Stützpunktleiter Sportabzeichen bei der SGA, im Lokal Arheilger Mühlchen wieder zahlreiche Mitglieder ehren, die in der vergangenen Saison die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen erfüllt hatten. Er wies noch einmal darauf hin, dass das Deutsche Sportabzeichen das offizielle Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland ist, das man durch Leistung erwerben kann; alle anderen werden auf Vorschlag verliehen.

Das Sportabzeichen ist eine Kombination, bei der die Teilnehmer/-innen neben der Voraussetzung, Schwimmen zu können, in vier Disziplinen (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination) ihre Sportlichkeit unter Beweis stellen müssen. Dies gelang in 2018 erfreulicherweise über 40-mal. Davon waren bei den Jugendlichen und Erwachsenen jeweils 4 „Erst“-täter/-innen.

Zuerst wurden insgesamt 9 Jugendliche mit Urkunden und Abzeichen geehrt, wobei es für Dariusz und Jan Fischer, sowie Mateo und Miriam Lengsfeld das erste Mal war. Bei den Erwachsenen erwarben Abzeichen mit Zahl der Wiederholungen Erika Handke (15), Lisa Pribramsky (15) und Ina Neudörfl (25). Der Rekord steht bei der SGA derzeit bei 39 Wiederholungen in Folge.

Sodann erhielten die Familien Riesebeck mit je 4, sowie Strumberger mit je 3 Aktiven die Familien-Urkunde 2018.

Abschließend bedankte sich Stützpunktleiter Korreng bei allen Aktiven, insbesondere bei den Prüfern; ohne deren ehrenamtliche Tätigkeit dieses Saisonergebnis nicht möglich gewesen wäre. Er wies zudem noch einmal darauf hin, dass viele Krankenkassen den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens honorieren.

In angeregter Unterhaltung wurde ein positives Resümee der vergangenen Monate und Wochen gezogen; somit klang der Abend aus und beendete die Sportabzeichensaison 2018.